Banner

Laufschuhe für nasse Bahn?

Laufschuhe für nasse Bahn?

1
Ich laufe aktuell nur den NB FuelCell Rebel V3, jedoch rutsche ich bei Intervallen oder Sprints auf nasser Bahn zu sehr nach hinten weg, weil das Modell kaum Profil hat. Spikes habe ich zwar auch, aber die gehen mir schnell auf die Achillessehnen. Ich suche daher nach einem leichten Schuh aber ohne Carbon den man gut auf nasser Bahn laufen kann. Im Idealfall ähnlich zum Rebel, aber mit mehr Profil. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem Schuh?

Re: Laufschuhe für nasse Bahn?

2
Schwierige Frage.

Kommt auch sehr auf die Bahn an. Je härter die ist, desto weicher muss das Gummi der Außensohle sein. M.E. ist momentan der Pumagrip so ziemlich State of the Art, was Traktion rein aus der Gummimischung angeht. Allerdings ist es schwierig ein Komplement zum Rebel bei Puma zu bekommen. Ich laufe den Rebel v4 super gerne und bei Puma den Deviate Elite 2. Der ist allerdings mit Carbon. Dennoch ist es eher noch ein klassischer Laufschuh.

Ist die Bahn eher weich, also noch nicht alt, dann bietet sich vielleicht etwas mit "Noppen" an. Da denke ich an einen alten Asics Tartheredge. Den es aber leider nicht mehr gibt. Dafür haben die nun den METASPEED LD im Angebot, das könnte in die ähnliche Richtung gehen, den Schuh kenn ich allerdings persönlich nicht.

Des Weiteren ist gefühlter Grip recht unterschiedlich, kommt dann auch auf den Abdruck an, Fersenläufer haben da sicher ein anderes Gefühl als Mittel oder Vorfußathleten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben: 27.09.2024, 12:10 M.E. ist momentan der Pumagrip so ziemlich State of the Art, was Traktion rein aus der Gummimischung angeht.
Da bin ich bei JoelH, was den Pumagrip angeht. Auf der Bahn laufe ich den Puma Liberate sehr gerne, hatte mit dem allerdings noch keine nasse Bahn bei schnelleren Sachen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6
Der Liberate dürfte auf der nassen Bahn tatsächlich gut funktionieren, hat aber keinen ausgeprägten Rocker und ist generell flacher als der Rebel.
Für Sprints dürfte das weniger ins Gewicht fallen, wenn man Lang-Intervalle läuft, dann ist das Laufgefühl schon ein anderes.
Mal den Endo Speed probiert? Zumindest beim 3er ist der Grip auch relativ gut. Hat zwar ne Platte aber keine aus Carbon. Den 3er bekommt man aber kaum noch, den 4er kenne ich nicht.

Mein Lieblingsschuh auf der Bahn war (und ist, sollte ich mal wieder ans richtige Laufen kommen) der Reebok Run Fast V1. Super Grip, super leicht, ordentlicher Rocker und ne dünne aber sehr reaktive Peba-Sohle.
Schade, dass Reebok die Serie aufgegeben hat und nur noch halbherzig mit altem EVA-Material im Running-Bereich unterwegs ist.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“