"kurzes" statmant für den neuen saucony endorphin pro (nach dem mich der eine oder andere nun angesprochen hat)
gewohnte qualität aus dem hause saucony, passt normal und ist gut verarbeitet. für meinen geschmack könnte er etwas mehr halt im fersenbereich
haben aber das liegt mit sicherheit an meinen individuellen einlagen die ich laufe.
wollte ihn heute mal locker einrollen, pace 04:30
beim einlaufen war ich fast enttäuscht, nix mit sehr weich und komfortabel, mehr wie ein mittelmäßiger trainigsschuh, gefühlt härter als ein kinvara. was mich auch sofort störte war die sprengung von 8 mm, dass ist schon echt hoch...... high heels

(laufe sonst nur mit max 4 mm sprengung)
dagegen ist der hohe aufbau der bei carbonlatschen nun mal so ist nicht störend auch kein schwammiges gefühl, nach dem warmläufen war das erste fazit: es ist auf jeden fall etwas was ich so noch nie gelaufen bin vom gefühl her auch mit nix zu vergleichen.
dann habe ich etwas gas gegeben und auf einmal passierte es

ab einer geschwindigkeit von ca. 4:50 pace neigt sich der schwerpunkt nach vorne, einfach so ?! du hast im ersten moment das gefühl, dass du nach vorne überkippst aber das gibt sich schnell. die der körpermittelpunkt muss um mehrere grad mehr nach vorne sein als bei einem normalen wettkampftschuh. wie sage ein bekannter trainer: laufen ist kontrolliertes fallen nach vorne, ja das stimmt in diesem fall. nach einer eingewöhnung von ein paar minuten lief es sehr gut, ich habe große probleme gehabt die vorgegebene pace von 04:30 zu halten. ständig sagte mit die uhr, 04:20.......04:10........langsamer

wenn der schuh eine gewisse geschwindigkeit erreicht will er nur noch nach vorne, jetzt verstehe ich wenn die amis immer dazu "bouncy" sagen.
nach einen knappen stündchen war das spektakel zu ende und damit der erste ausritt mit dem neuen pro. die runde hatte zum schluß einen durchschnitt von 04:20 zu stehen was aber nicht gewollt war sondern mehr vom schuh gefordert war obwohl ich ständig versucht habe langsamer zu laufen.
ich hoffe das reicht als erster "kleiner" eindruck, bin schon gespannt wie er sich auf der tartanbahn schlägt. alle aussagen von mir sind subjektiv und nur auf mein gefühl begründet.
was mir auch aufgefallen ist, dass die ermüdung nach dem lauf gestern als sehr gering einzustufen ist.
ich hoffe ich habe euch einen kleinen einblick geben können, falls ihr noch mehr erfahren wollt sollten wir vielleicht ein seperaten thread aufmachen.