Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8654
Steffen42 hat geschrieben: 01.11.2023, 13:07 Ich hab mir den Saucony Ride 15 bestellt. Bin ich noch nicht gelaufen, dürfte für die angestrebte Nutzung aber gut passen. Da es nicht das aktuellste Modell ist, sind 85€ ok. 16er hat kaum Änderungen gegenüber 15er.

Werde dafür dann den Tempus und einen alten Clifton entsorgen.
Der 10er war mein zweiter Laufschuh. Warum hast du den Tempus nicht nochmal genommen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8657
Steffen42 hat geschrieben: 03.11.2023, 13:39Bin gespannt auf meinen ersten Lauf damit.
Auf Dein Urteil bin ich auch gespannt. Tätsachlich habe ich auch Ähnlichkeiten zu einem Asics Gel Cumulus 25 festgestellt, den ich derzeit u.a. laufe.

Hast Du schon mal das Problem gehabt, dass sich innen im Bereich der Ferse durch zu viel "Spiel" nach relativ kurzer Zeit Verschleisserscheinungen gezeigt haben? Der Ride 15 gehört durch den dünnen Futterstoff zu den empfindlichen Kandidaten, nur zur Info. Der Ride 14 als sein Vorgänger war da robuster, aber auch ein komplett anderer Schuh. Was man dagegen tun kann (Marathonschnürung z.B.) brauche ich Dir glaube ich nicht zu sagen.

OT: gestern hatte ich keinen Bock auf Schuhe putzen, und bin meine Runde in einem Paar völlig ausgelatschter Hoka Mach 4 gelaufen, die ich sonst nur noch auf Hunderunden trage. Interessant: mir tun von der Einheit heute noch die Knochen weh. :teufel: Da ist nach dick über 1000km fast nichts mehr von den Eigenschaften übrig, die den Mach auszeichnen. Ich fand es trotzdem interessant den noch mal anzupacken. Der bounced nur noch im Stand.

Viele Grüße!

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8660
Hefeteilchen hat geschrieben: 03.11.2023, 15:30 Auf Dein Urteil bin ich auch gespannt.
Wie nach der Anprobe erwartet, reiht sich der Ride 15 ganz vorne bei meinen Lieblingsschuhen ein. Irgendwie hat er was von Nike Pegasus, Asics Cumulus, Hoka Mach 5 und Saucony Tempus. Und dabei von allen die positiven Eigenschaften.
Ich hatte den Ride heute auf einem Lauf mit Hügelsprints und Strides an. Dabei regnete es und der Boden war schon ziemlich nass.
Grip wirklich sehr gut, nichts zu bemängeln.
Dämpfung ist auch sehr ausgewogen und fühlt sich sehr gut an ohne schwammig zu sein. Bei schnelleren Passagen hat der Schuh einen guten Abdruck und geht nach vorne.
Leicht ist er auch, im Vergleich zum Cumulus 24 fühlt er sich auch leichter an. Der schmalere Aufbau macht ihn insgesamt agiler.
Am Tragekomfort gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Reinschlüpfen und fühlt sich gut an.

Definitiv eine gute Wahl für mich. Müsste ich mich zwischen Cumulus und Ride entscheiden, würde die Wahl definitiv für den Ride ausgehen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8663
Steffen42 hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben: 05.11.2023, 16:20 Wie fällt der Ride größentechnisch aus, z.B. im Vergleich zum Cumulus?
Beide sind EU 47. Der Ride ein klein wenig schmaler.
heikchen007 hat geschrieben: 05.11.2023, 16:20 Wie fällt der Ride größentechnisch aus, z.B. im Vergleich zum Cumulus?
Wenn man sich wie ich streng nach der cm-Angabe richtet, dann gibt es unter den Herstellern je nach Größe leichte Unterschiede in der EUR-Größenskala - nur zur Info! Beispiel Asics 26cm EUR 41,5 und Saucony 26cm 41. In den Skalen US/UK ist dann wieder Gleichstand, und bei beiden Geschlechtern ist diese leichte Differenz bei EUR vorhanden. Einzige Ausnahme bei mir: Hoka passen in 25,5cm EUR 40 2/3, und alle anderen in 26cm EUR 41 bzw, 41,5. Der einzige Schuh der einen Ticken zu groß ausgefallen war ist ein New Balance Fresh Foam
X More v4 gewesen - alles andere hat gepasst.

Viele Grüße!

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8664
[mention]Hefeteilchen[/mention]

Und was hilft mir deine Antwort jetzt für meine (im übrigen ja bereits befriedigend beantwortete) Frage? Deine Ausführungen sind mir ja bekannt, genau deswegen fragte ich ja gezielt nach einem Vergleich mit einem Schuh aus meinem Portfolio...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8665
heikchen007 hat geschrieben: 06.11.2023, 13:22Und was hilft mir deine Antwort jetzt für meine (im übrigen ja bereits befriedigend beantwortete) Frage?
Offensichtlich gar nicht! :teufel:

Meine Ergänzung bezog sich auf die Auswahl von Steffen beide Schuhe in Größe 47 zu tragen, und auf die Differenz dabei hinzuweisen. Bei Saucony bedeutet Größe 47 in cm 30,5 und bei Asics bedeutet Größe 47 30cm. Letzten Endes ist die richtige Größe eine individuelle Geschichte. Der Ride ist aufgrund seiner Leichtigkeit universeller, während der Cumulus noch ein bisschen mehr auf Komfort getrimmt ist - ganz so wie man das von den Daily Trainern von Asics gewohnt ist. Die größte Ähnlichkeit ist der geschmeidige Laufeindruck und das Abrollverhalten. Mit beiden macht man mMn nicht verkehrt, und deshalb: Dir auch viel Spaß mit dem Ride! :wink:

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8669
Endevour hat geschrieben: 15.11.2023, 17:42 Moin,

ich wollte mal eine Nike Schuh probieren.

Sollte in Richtung Brooks Levitate/Launch, On Cloudstratus gehen. Also für Dauerläufe bis Längere Tempoläufe.

Was würde da eurer Meinung passen?
Super wären auch Größenvergleiche mit gängigen Marken wie Asics, Brooks, Hoka.
Ich kenne die von Dir genannten Modelle nicht und laufe aktuell nur den Nike Tempo Next%.

Was die Größe angeht: Nike fällt kleiner aus als andere Schuhe. Ich habe typischerweise US 12.5 bei Saucony, Asics, Hoka. Bei Nike US 13.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8670
Ich dacht an den Nike Zoom Fly der könnte ganz gut passen ist wohl ein „entschärfter“ Alphafly. Wobei ich aber 263g für einen Schuh der eher Richtung Tempo geht recht viel finde.

Schuhe wie den Tempo Next wollte ich eigentlich wegen der recht geringen Haltbarkeit der Carbonschuhe vermeiden.

Danke für den Größentipp, laut Tabelle wäre ich wie bei den anderen Marken bei 44,5 gelandet aber werde dann die 45 Probieren.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8674
blade_runner hat geschrieben: 16.11.2023, 20:13 Nein, siehe Review bei solereview.com
Vom Hersteller
Der Structure 25 bietet Stabilität, wo du sie benötigst, und Dämpfung, wo du sie dir wünschst. Damit eignet er sich ideal für lange Läufe, kurze Trainingsläufe und sogar für einen kurzen Sprint, bevor der Tag endet. Er gibt dir die Stabilität, die du dir wünschst, und ist ein bewährter, zuverlässiger Schuh mit einem Mittelfuß-System, das dich vollständig stützt, sowie einer Dämpfung, die bequemer ist als jemals zuvor.
Q: https://www.nike.com/de/t/structure-25- ... DJ7883-003
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8675
Endevour hat geschrieben: 15.11.2023, 17:42wollte mal eine Nike Schuh probieren.

Sollte in Richtung Brooks Levitate/Launch, On Cloudstratus gehen. Also für Dauerläufe bis Längere Tempoläufe.
Direkte Mitbewerber zu den von Dir genannten sind der Pegasus Turbo und der Infinity RN4. Beides sehr interessante Schuhe, zu denen ich aber keine praktischen Erfahrungen beisteuern kann. Rezensionen mit Substanz findest Du hier:

https://www.roadtrailrun.com/2022/09/ni ... i.html?m=1

https://www.roadtrailrun.com/2023/08/ni ... r.html?m=1

Der Turbo steht schon länger auf meiner Liste, nur leider hält der Endorphin Speed 3 länger als ich das erwartet hätte. :wink:

Viele Grüße!

Karl

btw: entgegen der Empfehlung von Nike komme ich mit derselben Größe wie bei den Schuhen anderer Marken aus. Im Zweifel 1/2 oder 1 Nummer größer wählen oder verschiedene Größen zur Auswahl bestellen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8676
Der Vollständigkeit halber:

https://www.solereview.com/nike-air-zoo ... 23-review/
"For runners who are long used to the traditional stability shoe behavior of the Nike Structure series, know this – the 23 is not even remotely similar to any of the previous versions.
So, yes; the name is misleading. As far as the old-school Structure is concerned, that’s now water under the bridge.
The Structure 23 is a neutral running shoe, and a very comfortable one too."

Ist vielleicht ne Glaubensache, aber für mich ist solereview.com die Referenz.

Ich laufe aktuell den 24'er. Der wird in der Referenzgröße mit 284gr angegeben. Keine Ahnung wo die 427 gr herkommen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8677
Ich vertraue da dem Hersteller, der sollte es wissen.

Wie auch immer, hier etwas aus der Abteilung Runningschuh wird zum "modischen" Sneaker

Der Puma Fastroid
https://store.ferrari.com/de-de/sportsc ... 4cQAvD_BwE

basiert offensichtlich auf dem Puma Fast-R Nitro. Und hier komme ich dann zu meiner Frage. Kennt jemand den Shop 365Rider? Die haben gerade Fast-R Nitros für ca. 150€ das ist ein super Preis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8678
JoelH hat geschrieben: 17.11.2023, 17:30 Und hier komme ich dann zu meiner Frage. Kennt jemand den Shop 365Rider? Die haben gerade Fast-R Nitros für ca. 150€ das ist ein super Preis.
Ich habe da schon bestellt, lief alles super und sehr schnell. Ich hatte damals hier auch rumgefragt und gute Rückmeldungen bekommen. Ist allerdings ein spanischer Shop, das kann dann (wie ich hörte) bei Rücksendungen nervig sein.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8679
Nun melde ich mich nochmal, da ich nicht so wirklich weis ob der Nike Zoom Fly 5 das richtige ist.

Zwar geht es immer noch um einen Schuh für eher zügigere Tempoläufe. Dabei ist mir ein besserer Vergleichsschuh eingefallen weil ich diese Woche damit unterwegs war, der Saucony Endorphin Speed 2. Ich weis nicht was in diesem Schuh drin steckt aber gefühlt laufe ich damit bei gleicher Anstrengung deutlich schneller als mit allen anderen Schuhen die ich habe, nichtmal der Salomon Phantsam Cf (Wettkampfschuh mit Carbonplatte) kommt da hin.

Sind hier jemanden vielleicht Alternativen bekannt welche ähnlich antreiben oder sollte ich zum Nachfolger dem Speed 3 greifen?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8682
arnejo hat geschrieben: 18.11.2023, 13:44 Nike Zoom fly hatte früher immer den react foam, bei allem Respekt aber der ist doch einfach Mist, da haben andere Hersteller weitaus besseres zu bieten. Sollte der fly 5 immer noch react foam haben würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Endo Speed2 ist der beste road Trainer den ich je hatte..
Es steht nur ZoomX Schaumstoff auf der Nike Homepage.

Mit dem Speed 2 stimme ich vollkommen zu. Nur die Aussensohle ist etwas Problematisch, ich laufe auch hin und wieder Parkwege mit Schotter und diesen mag der pwr Schaum gar nicht, da zeigt sich nach 200km schon ein deutlicher Verschleiß. Also sehe ich den Speed eher auf Aspalt oder der Bahn. Alternative wäre vielleicht der Endorphin Edge (Trailrunning Schuh) wobei der schon ein bisschen to much für Parkwege und Forststraßen ist.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8683
Endevour hat geschrieben: 18.11.2023, 13:59 Alternative wäre vielleicht der Endorphin Edge (Trailrunning Schuh) wobei der schon ein bisschen to much für Parkwege und Forststraßen ist.
Der ist vom Laufgefühl aber schon ein Stück weg von Endo Speed 2 - leider. So dachte ich nämlich auch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8687
Hefeteilchen hat geschrieben: 19.11.2023, 11:23
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2023, 10:57Zum Beispiel bei Saucony selbst.
:daumen:

Die Endorphin Speed 3 und Shift 3 bietet Saucony in ausgewählten Farben ebenfalls mit satten Rabatten an - da kann man gar nix verkehrt machen! :teufel:

https://www.saucony.com/DE/de_DE/the-en ... e&prefv1=M
Vielen Dank, direkt mal den Speed 3 gegönnt, war schon länger auf meiner Liste und nun endlich mal zu einem guten Preis. :daumen:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8689
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2023, 11:36 Apropos Black Friday: kann sich noch jemand erinnern, ob New Balance da bisher auch mitgemacht hat?
Ich würde mir gerne den 1080 bestellen, weil ich gerne mal wieder NB Laufen mag. Den 1080 finde ich nirgends unter 190€, und den Preis finde ich nicht akzeptabel.
Letztes Jahr schon. Und wohl auch sehr interessante Preise gewesen, wenn ich meine alten Beiträge mir ansehe.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8691
JoelH hat geschrieben: 19.11.2023, 12:44 Fällt der Speed 3 wie der Pro 3 aus?

Hab den Pro 3 in 45 aber die Vorgänger Speed 1+2 und Pro 1 in 44,5. Ich weiss aber, dass mir der Pro 3 in 44,5 nicht so gut passte wie in 45
Der Speed 3 fällt minimal kürzer aus als die 1/2er Versionen. Mein pro 1 passt wunderbar in 44, der 44er Speed 3 ist mir nen Tacken zu kurz (geht, aber ziemlich on the Edge). Wenn der 2er bei Dir perfekt sitzt würde ich ne halbe Nummer hoch, ist er nen Ticken länger als optimal, kannst Du bei der gleichen Größe bleiben.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8693
JoelH hat geschrieben: 21.11.2023, 08:41 😢😢dann ist meine Größe leider schon ausverkauft 😬🤦🏼‍♂️
Ich laufe 2er und 3er. Letzterer ist vielleicht wirklich einen Tacken kürzer, aber kaum wahrnehmbar. Ich habe beide in der gleichen Größe. Der 3er ist vorn breit wie ein Vorgarten auf dem Land. Dadurch fühlt er sich völlig anders an als der 2er. Leider. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, den 3er auch nur eine halbe Nummer größer zu kaufen. Dann wird aus dem Vorgarten ganz schnell eine Plantage :wink:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8694
Dir waren ja auch schon die uralten Adidas zu breit, in die ich fast gar nicht hineinkam :wink:
Glaube JoelH hatte auch etwas breitere Latschen, da ist der 3er sicherlich von der Breite gut passend. Ist halt minimal relaxter als zum Beispiel der Pro1 (Speed 1/2 habe ich nicht zum Vergleich).
Vielleicht hat der 3er minimal an Speed verloren, ist aber immer noch dynamisch genug und kann noch etwas besser langsamere Läufe abdecken. Was mir aber besonders gefällt, ist der wirklich gute Grip, auch im Nassen. Ist zwar kein Puma, aber ich hab da nie ein unsicheres Gefühl, ganz im Gegensatz zum 1er Pro.
Zuletzt geändert von spaceman_t am 21.11.2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8695
Moin ihr Süchtigen :D
Hätte da gerade auch mal ne Größenfrage.
Wollte mir gerade den Takumi Sen 8 bestellen. Größenempfehlung des "Fitting-Tools": 47,3 oder 30,5cm
Der Haken dabei: normalerweise kaufe ich Laufschuhe immer in 29cm, gemessene Fußlänge beträgt knapp 28cm.
Hätte den Takumi jetzt eher in 45,3 geordert oder fällt der so extrem aus?
Laufe keine aktuellen Adidas-Trainer. Die alten (Adios 3, Boston 6) hatte ich immer in 45,3. Genauso den Adios Pro 2.
Was meint ihr?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8696
spaceman_t hat geschrieben: 21.11.2023, 09:22 Dir waren ja auch schon die uralten Adidas zu breit, in die ich fast gar nicht hineinkam :wink:
Glaube JoelH hatte auch etwas breitere Latschen, da ist der 3er sicherlich von der Breite gut passend. Ist halt minimal relaxter als zum Beispiel der Pro1 (Speed 1/2 habe ich nicht zum Vergleich).
Joel hat weiter oben geschrieben, dass Saucony "mit der Rockergeometrie voll ins Schwarze getroffen hat". Und ein alter Boston fühlte sich, abgesehen von der Sohle, genauso an. Aus dieser Perspektive habe ich meine Anmerkung geschrieben. Übringens fand ich die alten Boston (5,6 und 7) nicht zu breit. Die waren perfekt.
Was mir aber besonders gefällt, ist der wirklich gute Grip, auch im Nassen.
Den Unterschied merke ich nur im Nassen. Dort aber deutlich. Für Dauerläufe ist das super. Wenn es schneller wird und nass ist, nehme ich meine Adios oder die Liberate.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8698
Christoph83 hat geschrieben: 21.11.2023, 09:23 Moin ihr Süchtigen :D
Hätte da gerade auch mal ne Größenfrage.
Wollte mir gerade den Takumi Sen 8 bestellen. Größenempfehlung des "Fitting-Tools": 47,3 oder 30,5cm
Der Haken dabei: normalerweise kaufe ich Laufschuhe immer in 29cm, gemessene Fußlänge beträgt knapp 28cm.
Hätte den Takumi jetzt eher in 45,3 geordert oder fällt der so extrem aus?
Laufe keine aktuellen Adidas-Trainer. Die alten (Adios 3, Boston 6) hatte ich immer in 45,3. Genauso den Adios Pro 2.
Was meint ihr?
Meine Fußlänge ist mit 28cm identisch zu deiner und ich laufe auch alle Adidas Schuhe in 45 1/3. Den Takumi Sen 8 hab ich ebenfalls in 45 1/3 und er passt genauso gut wie die anderen Modelle.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8699
ToPoDD hat geschrieben: 21.11.2023, 17:56
Christoph83 hat geschrieben: 21.11.2023, 09:23 Moin ihr Süchtigen :D
Hätte da gerade auch mal ne Größenfrage.
Wollte mir gerade den Takumi Sen 8 bestellen. Größenempfehlung des "Fitting-Tools": 47,3 oder 30,5cm
Der Haken dabei: normalerweise kaufe ich Laufschuhe immer in 29cm, gemessene Fußlänge beträgt knapp 28cm.
Hätte den Takumi jetzt eher in 45,3 geordert oder fällt der so extrem aus?
Laufe keine aktuellen Adidas-Trainer. Die alten (Adios 3, Boston 6) hatte ich immer in 45,3. Genauso den Adios Pro 2.
Was meint ihr?
Meine Fußlänge ist mit 28cm identisch zu deiner und ich laufe auch alle Adidas Schuhe in 45 1/3. Den Takumi Sen 8 hab ich ebenfalls in 45 1/3 und er passt genauso gut wie die anderen Modelle.
... kann ich betsätigen: den Takumi Sen 8 trage ich auch in der gleichen Größe (46 2/3) wie die meisten meiner anderen Adidas Modelle! Der ist mE. in der Passform auch dem Adios Pro 2 recht ähnlich, also mit etwas mehr Platz im Vorfussbereich! Ist ein wirklich toller Schuh und eine absolute Empfehlung! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8700
Ich habe den Adios Pro 3 in 43 1/3 und hatte letzte Woche Takumi Sen 8 in 43 1/3 und in 44 an. Wenn ich ihn gekauft hätte, dann in 43 1/3. Mir hat der Schuh aber nicht gefallen, weil er zu instabil ist, aber das ist ja nicht dein Problem ;-)
Den Boston 12 hatte ich auch in 43 /1/3 an und auch dieser hat in Länge bestens gepasst.
Für meine Schuhgröße würde also alle adidas adizero Modelle in der gleichen Größe kaufen.

Zurück zu „Laufschuhe“