Ein neuer alter Schuh hat zu mir gefunden.
Nachdem sich einige Gutscheine bei mir angesammelt hatten, musste ich - gezwungenermaßen quasi - mal wieder im Laufladen meines Vertrauens shoppen gehen.
Und so probierte ich mich etwas durch neu und alt. Als Erstes den Kinvara 14. Wurde wieder nicht damit warm. Von der Passform ist er mir etwas zu schmal. Das liegt an meinem Fuß, aber es ist lästig, wenn man dann auf der Kante der Sohle auftritt. Das geht zwar, aber ideal ist es nicht.
Danach kam ein New Balance FuelCell Rebel v3 dran. Ist dem Kinvara sehr ähnlich, aber der Schuh ist genau da etwas breiter, wo ich es benötige. Für lockeres, bequemes Laufen ein guter Schuh. Sehr nice.
Dann kam ein Fastwitch 9 aus der hinteren Ecke des Lagers ans Tageslicht. Unser Gespräch drehte sich nämlich auch um diese neue Fraktion von Schuhen mit ihren dicken Sohlen und den älteren Modellen ohne. Klar bin ich auch den Fastwitch probe gelaufen, einfach auch der alten Zeiten willen. Er war das, was die Amis "firm" nennen. Fühlte sich nicht schlecht an, hatte auch seinen Charme, aber ganz ehrlich? Ich bin zu alt für sowas. Vielleicht kommt das ja irgendwann wieder, dann spring auch wieder auf den Bandwaggon auf, aber aktuell bin ich echt der Softfraktion verfallen. Mir fielen einfach spontan wieder meine schmerzenden Füße nach sehr langen Läufen ein, die die Dinger mit sich bringen. Das brauche ich irgendwie nicht mehr.
Von relativ alt gings zu ziemlich neu, ein Altra Experience kam mir unter. Die Zehenbox, ein Traum, wie immer bei Altra. Aber dieser Schuh hat tatsächlich Sprengung. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube als erster Altra überhaupt? Auch ein sehr bequemes Teil spielt in der Liga mit den beiden oben genannten Rebel und Kinvara. Allerdings läuft er sich etwas anders. Ich kann es jetzt nicht direkt festmachen, aber das Abrollverhalten war etwas anders. Aber auch ein toller Schuh, gerade wenn man breitere Füße hat.
Zum Abschluss gab es dann noch den Hoka Mach 5 unters Füßchen. Passte auch. Lief sich auch gut, eher wie der Altra, vom Verhalten her. Aber wie es bei Hoka oft so ist, die Form der Innensohle mit der hochgezogenen Art unter dem Fußgewölbe ist gewöhnungsbedürftig für mich. Ich habe da die Sorge, dass das bei mir, auf lange Sicht gesehen, zu reiben beginnt.
Letztlich hatte ich meinen Favoriten aber ja schon gefunden, der New Balance war an diesem Tag einfach dieser "angezogen und wohlgefühlt"-Kandidat. Ich hätte wohl noch den ganzen Laden anprobieren können und wäre bei ihm geblieben.
Und so steht er jetzt bei mir daheim und wartet auf besseres Wetter, denn er ist "noch" weiß.
Um zu demonstrieren, wie weiß er tatsächlich ist, hier eine Melange von 50 Shades of Black and White
Funfact. Ich dachte es wäre erst mein zweiter New Balance.
Ich erinnerte mich tatsächlich spontan nur an den Vazee Summit. Tatsache ist aber, dass da auch noch ein 1500 v3, ein FuelCell Prism und ein SC Pacer den Weg zu mir gefunden hatte in der Vergangenheit. Mal sehen ob der Rebel letztlich mehr Eindruck zu hinterlassen imstande ist.