kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:34
leviathan hat geschrieben: 20.10.2024, 17:16
Ich verstehe, was Du schreibst, kann aber auch Dude77 folgen. Ich teile Deine Meinung, dass man nur schwer vergleichen kann, wenn man die vermeintlichen Originale nicht kennt. Was nun ein "Original" ist, kann man auch anders interpretieren. Eine Kopie wäre ein 1:1 Nachbau. Das hast Du hier wohl eher selten. Das man diverse Technologien einfach auch anderweitig nutzt, ist nicht neu. Wir haben das im Pharmabereich mit Generika. Und wir haben das in so ziemlich jeder anderen Branche auch. Bei den chinesischen Modellen weiss man häufig nicht, was man bekommt. Das kann ziemlich geil sein oder auch mal kompletter Mist. Ein Freund von mir schwört auf Radbekleidung aus China. Das fand ich zu Beginn absurd. Da sollte man nun wirklich nicht sparen. Er hat aber in der Regel sehr gute Qualität eingekauft. Da war ich wirklich überrascht. Bei Laufschuhe würde ich mir - aktuell - noch schwer tun, diese dort zu ordern.
Ich will nicht ausschließen, dass die mittlerweile ordentliche Schuhe bauen können. Ich halte auch nichts von generellem China-bashing. Der Grund warum die primär billig produzieren liegt einfach in der Nachfrage nach billig.
Diese Li Ning sind preislich in der selben Liga wie europäische, amerikanische oder japanische Marken. Wären die Informationen nicht so sparsam, dann würde ich das auch mal probieren.
Vergleichen kann man aus meiner Sicht nur, wenn man beides kennt. Daher widerspricht sich die Aussage, dass die chinesischen Schuhe gleichwertig sind, wenn die europäisch/amerikanischen nicht gelaufen wurden. Kann sein. Abgesehen davon: was ist "gleichwertig" bei einem Laufschuh? Das Empfinden ist da doch sehr subjektiv
Generika sind exakte nachbauten nach Ablauf von Patenten. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube solche sind bei Laufschuhen doch eher selten. Und am Ende gibt es eine recht strikte QC bei Pharmazeutika und auch da sind Laufschuhe oder Sportbekleidung wohl ein gänzlich anderer Bereich.
Der Faden hier heißt nunmal "Laufschuhholics" und ist damit wohl irgendwie nicht das ideal geeignete Pflaster für Sparapelle. Am Ende mag doch jeder machen was er möchte. Das hatte ich ja davor schon geschrieben.
Grüße,
Dirk
Also ich habe meinen Beitrag jetzt nochmal gelesen, weil ich mich gewundert habe, dass ich gesagt hätte, dass die dem originalen gleich kommen.
Da ich das Original nicht kenne (von welchem sprechen wir da eigentlich?), kann ich auch nicht sagen ob besser oder schlechter. Das ist bei Schuhen am Ende dann auch noch sehr, sehr subjektiv.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das teuerste bei den Supertretern das Marketing ist.
Daher bezweifle ich, dass ich bei chinesischen Schuhen prinzipiell bei der Qualität Einbußen habe - nur weil die nur ein Drittel kosten.
Zu chinesischen Produkten insgesamt:
Da ich jetzt schon seit Jahren sehr oft Sachen über AliExpress aus China bestelle, kann ich dazu sehr wohl was sagen.
Viele chinesischen Produkte, vor allem im smart Home und consumer electronic Bereich sind vom Design und der Qualität über den üblichen Verdächtigen Platzhirschen anzusiedeln.
Am Anfang ist das bei den Chinesen dann auch noch sehr billig.
2 Beispiele:
1. Roborock Saugroboter. Ich hatte vorher einen Roomba von iRobot. Mega teuer und nicht wirklich gut.
Den roborock hab ich dann vor so 7 Jahren gekauft. Der lief täglich und tausendmal besser, intelligenter etc. Das ganze für ein Drittel des Preises des Roomba. Zudem bekommst du Ersatzteile sehr günstig und man kann das super billig und einfach selbst reparieren. Also auch noch umweltfreundlich.
2. Beispiel oclean elektrische Zahnbürste. Auch viel besser als alle Modelle von Philips, oral b oder wie sie alle heißen. Auch zu einem Drittel des Preises.
Wenn die Chinesen sich dann Mal einen Namen gemacht haben, dann ziehen sie auch kräftig an der Preisschraube.
Im Handy Bereich kann den Chinesen sowieso keiner das Wasser reichen.
Bei den Autos bald auch keiner mehr.
Und ob ich damit Kopieren fördere? Möglich aber es gibt eben nur ultra wenige echte neue Erfindung. Und der Rest kopiert.
Bei den Schuhen gehe ich ebenso davon aus. Ist natürlich auch erst Mal eine Vermutung. Und gesichert wissen kann man das ja nur im sehr lang angelegten Selbstversuch.
Ich habe allerdings schon einige 100€ plus Schuhe von den bekannten Herstellern gehabt, die nach wenigen 100km schon erheblich gelitten hatten. Beispiel Dämpfung: merke ich im Moment bei meinem Lieblingsschuh Saucony Ride 15, da lässt diese schon nach 450km nach.
Bei der Sohle hatte ich das auch schon nach 250km.
Bei der Fersenkonstruktion: in Nike Flyknit hab ich mich schon blutig gescheuert, weil die damals nach meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion waren.
Jeder muss am Ende seine Erfahrungen machen. Ich habe mit bestimmt aktuell 20 verschiedenen Xiaomi Produkten im Haushalt sehr gute Erfahrungen.
Es gibt fast nichts, was die Chinesen nicht gut können.
Beim Service ist halt noch gaaaaanz viel Luft nach oben.
Ich habe übrigens auch eine 240€ China Laufuhr. Die macht fast alles besser als meine alte Garmin epix 2. Und das wollte ich als ewiger garmin Jünger auch nicht glauben.