Banner

Lunarracer 3 für bloße Trainingsläufe eines unerfahrenen Läufers?

Lunarracer 3 für bloße Trainingsläufe eines unerfahrenen Läufers?

1
Ich hab gelesen, dass der Lunarracer, wie der Name ja schon sagt, eher n schneller Schuh ist, für erfahrenere Läufer, für Tempoeinheiten usw.

Nun find ich den superbequem und würd ihn gerne kaufen. Kann man ihn auch einfach als Trainingsschuh nutzen oder ist das konstruktionsbedingt nicht direkt ratsam? Ich wollte im Sommer wieder anfangen, hab ich aber nicht, d. h. ich fange jetzt an zu laufen, nachdem ich früher nur wenige Testläufe gemacht habe. Bin also einsteiger.

Alternativ hab ich bereits den Flyknit Lunar 2 hier, den würd ich dann abwechselnd mit dem neuen Schuh tragen.

Kann ich den Lunarracer bedenkenlos kaufen oder lieber nicht? Ich hätt gern was schön gedämpftes, da ich schnell Knieprobleme bekomme und der fühlt sich extrem weich an, wie auf Wolken (ich hab sonst aber auch nur die Nike Free 3.0 und den Brooks Pure Connect und ähnliches getestet, da kommt mir alles normale weich vor).

Ich hab bei meinem Lauftest 2012 ne kleine Überpronation als Ergebnis gehabt, woraufhin ich stabilisierende Schuhe kaufen sollte. Hab ich nie gemacht, da die sich sehr kastig anfühlten (Lunarglides z. B.). Daraufhin habe ich beim Gehen darauf geachtet, nicht mehr so schlunzig zu gehen und inzwischen überproniere ich meines Erachtens (hab das damals schon auch selbst gemerkt) nicht mehr. Lasse das aber nochmal testen.

Also sollte ich die Racer kaufen oder mich weiter umschauen? Die Pure Cadence sprechen mich auch an.

Danke. :-)

3
Ich kaufe immer die Schuhe, die mir gut passen, in denen ich ein gutes Laufgefühl habe, die meinen Anforderungen entsprechen und die mir gefallen. Was andere sagen, schreiben oder empfehlen ist mir letztendlich wurscht.

Warum willst Du nicht selber über Deinen Schuhkauf entscheiden?

4
Bist du schon mal Schuhe mit 5 mm Sprengung gelaufen? M.E. ist die Sprenung das extreme an den Lunaracer. Das verträgt nicht jede Wade und Achillessehne. Ansonsten ist das ein toller Schuh.

5
Der Lunaracer ist ein toller Schuh! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, weil der alte leider am Ende ist (ca. 1100km). Trotz der geringen Sprengung (sonst ein K.O.-Kriterium für mich) bin ich sehr gut mit dem Schuh klar gekommen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
M.E. ist es schwierig mit dem Schuh langsam zu laufen. Für 6-7 min/km-Jogger ist das wohl eher kritisch.

Dazu hängt bei Light-Schuhe ja auch vieles am Körpergewicht und den Wadenmuskeln.

Dazu muss man natürlich beachten, dass der Lunaracer+3 ein Auslaufmodell ist. Was ich schlecht finde, da wenn er passt, man sich beim nächsten Schuh-Kauf nach was anderem umsehen muss. Dazu könnte die jetzt reduzierten Schuhe schon vor etwas längerer Zeit produziert worden sein. Ob das gut für das Material ist, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ein Top-Schuh, der überraschend viel mitmacht. Schotter macht ihm garnichts aus. Trotz der auf leicht getrimmten Sohle.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“