erstmal zu mir, weil ich hier ganz neu bin. Ich werde nächste Woche 23 Jahre alt, bin 73 kg schwer und 1,78 m groß. Ich habe vor einem Jahr angefangen Fußball zu spielen und da ich immer sportlicher werde, habe ich auch das Laufen angefangen. Ich merkte, dass das Laufen (mit schlechten Schuhen) nach 20 Minuten an den Schienbeinen weh tut.
Ich habe seit dem Fußballspielen immer wieder mal ab und zu ein Ziehen in den Sehnen gehabt. Viele sagten, dass komme davon, dass ich mich nicht richtig dehne (nach dem Spiel), also habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich vor 3 Wochen aber sehr starke Schmerzen hatte und sich ein großer Klumpen in der Wade gebildet hatte, bin ich zum Orthopäden gegangen. Er hat nach nur einem Blick festgestellt, dass ich Knickfüße habe und hat mich zum Sportwissenschaftler geschickt, der eine Bewegungsanalyse mit mir gemacht hat. Dabei wurde die Überpronation und der Senkfuß festgestellt. Etwa 7° beträgt die Überpronation. Ich habe gestern Einlagen für Straßen und Laufschuhe bekommen. An dieser Stelle sei mal gefragt, wie lange brauchen die Füße, um sich an die Einlagen zu gewöhnen? Es fühlt sich schon sehr komisch an und tut etwas weh.
Nun gut, jetzt zu meinem Hauptproblem. Der Sportwissenschaftler hat mir einen Zettel mit Laufschuhen mitgegen und mir die passenden Stabilschuhe unterstrichen. Diese sind z.B. der Asics Gel Kayano, Brooks Adrenalie, New Balance M1260, 860, Saucony ProGrid Omni, Mizuno Wave Alchemy etc. Allesamt sind stabile Schuhe. Gestern war ich in der Sportarena in Frankfurt um einige dieser Schuhe auf dem Laufband probezulaufen. Am gemütlichsten haben sich aber ganz andere Schuhe angefühlt. Und zwar der Brooks Ghost 6 und der Saucony Ride 5. Meine Entscheidung ist eigentlich schon für den Ghost 6 gefallen aber ich wollte mir dennoch eine Dritte Meinung hier einholen, denn der ausgebildete Verkäufer machte mich stutzig.
Er sagte, dass all die Schuhe, die mir empfohlen worden sind, eigentlich gut zu mir passen würden, wenn ich die Einlagen nicht hätte. Die Schuhe, z.B. die Asics Gel Kayano 19 wären extra für Überpronierer. In den Schuhen würde ich normalerweise wieder richtig laufen, durch die zusätzlichen Einlagen jedoch, die ich bekommen habe, wäre ich (im ironischen Extremfall) Unterpronierer und würde wieder falsch laufen. Irgendwo macht es schon sinn, was der Verkäufer sagte aber der Sport"wissenschaftler", der studiert hat und diesen Job seit 17 Jahren macht, sollte es doch eigentlich besser wissen, war meine Argumentation. Daraufhin sagte er, dass er ja auch sein Geld verdienen müsse, z.B. mit der Bewegungsanalyse für 60 Euro und den Einlagen für 78 Euro (beide Paare). Natürlich will aber der Schuhverkäufer mit seinen 130 Euro für den Schuh auch Geld verdienen.
Übrigens, meine Einlagen für die Laufschuhe fühlen sich bequemer an, als die Einlagen für die Straßenschuhe.
Solltest du es geschafft haben, bis hierher zu lesen, könntest du bitte Licht ins dunkle bringen?
Als Azubi steht mir das Geld auch nicht unendlich zur Verfügung, sodass ich wirklich den richtigen Schuh kaufen will.
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ein Fachinformatiker Azubi, der nach 8 Stunden Bürostuhlsitzen auch mal etwas gesundes tun möchte...