Hallo,
ich habe heute meine Nike Free 5.0 in der Grösse 46 bekommen und musste leider gleich feststellen das meine Zehe vorn schon fast anliegt. Vorher hatte ich die Brooks Ghost 7 in der Grösse 46 und hatte dort noch richtig viel Platz am Zeh was ja bei Laufschuhen auch so sein sollte.
Ich bin trotzdem mal eine kleine Runde 6km mit den Nike gelaufen und habe eigentlich nix gemerkt das was drückt. Die Nike Free 5.0 sind ja Einsteigermodelle von Barfußlaufenschuhen.
Von daher meine Frage ob es gewollt ist das Barfußlaufschuhe auch vorn am Zeh fast anliegen und nicht wie bei normalen Laufschuhe noch Platz sein sollte.
Meine Befürchtung ist das ich dann bei längeren Läufen 10-15km Probleme bekommen könnte.
Nur leider kann man die Schuhe nur im unbenutzten Zustand zurücksenden und von daher kann ich das so nicht austesten.
Vielleicht hat ja von euch jemand den Nike Free 5.0 und kann was dazu sagen wie er am Zeh sitzt ;)
2
Der Nike Free 5 ist größentechnisch ne Fehlkonstruktion, in Vietnam gibt's sicher nur kleine Füße ...
.
Bestelle immer eine Nummer größer, trage die Teile aber nur als Alltagsschuhe:
- Nike Free 2 vorn ~1 cm Platz (Made in China)
- Nike Free 3 vorn ~1 cm Platz (die finde ich am besten, Made in China)
- Nike Free 5 vorn 0 cm Platz, der ganze Schuh ist trotz der Nummer größer zu eng / klein (Made in Vietnam).
Habe nach einer ganzen Weile Fußprobleme beim Free 5 bekommen und diesen dann aussortiert...zum Zurücksenden war's dann leider zu spät
.

Bestelle immer eine Nummer größer, trage die Teile aber nur als Alltagsschuhe:
- Nike Free 2 vorn ~1 cm Platz (Made in China)
- Nike Free 3 vorn ~1 cm Platz (die finde ich am besten, Made in China)
- Nike Free 5 vorn 0 cm Platz, der ganze Schuh ist trotz der Nummer größer zu eng / klein (Made in Vietnam).
Habe nach einer ganzen Weile Fußprobleme beim Free 5 bekommen und diesen dann aussortiert...zum Zurücksenden war's dann leider zu spät

3
Nike ist doch bekannt dafür eher zu klein auszufallen? Ich kann nur vom 3.0 reden. Die sitzen bei mir passgenau und ich hatte bis 15 km noch keine Probleme, die sitzen allerdings auch recht strumpfartig.
BTW Barfußschuhe: Die Nike Frees sind normal gedämpfte Schuhe (Zitat D-Bus) ;-)
Gruß
Gid
BTW Barfußschuhe: Die Nike Frees sind normal gedämpfte Schuhe (Zitat D-Bus) ;-)
Gruß
Gid
4
generell ist es immer ein Fehler von der Größeneinteilung eines Herstellers auf die eines anderen zu schließen. Meistens ist es sogar so, dass selbst innerhalb der Produktpalette einer Marke die Größen untereinander nicht vergleichbar sind. Was lernen wir daraus? Richtig! Schuhe probiert man vorher an - dann fällt das Jammern hinterher auch deutlich geringer aus 
Und ja, stimmt. Der Free 5.0 ist alles, nur kein Minimalschuh....

Und ja, stimmt. Der Free 5.0 ist alles, nur kein Minimalschuh....
5
Egal ob Free oder nicht, Platz sollte der Fuß nach vorne immer haben. 1 - 2 cm größer als die Straßenschuhgröße sind es zumeist damit die Daumenbreite da ist. Ansonsten kann ich dazu vielleicht noch den FAQ Artikel zur passenden Laufschuhgröße empfehlen. Entscheidend ist auch wo du anstößt? Ist es eher seitlich oder vorne? Je nachdem ist es ggf. auch eine Sache der Weite und/oder des Schnitts der Zehenbox und nicht der Länge.
Zum Thema Minimalschuhe ist meine Meinung, dass der Free 5.0 für viele "normale" Läufer immer noch genug Barfußschuh ist.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Zum Thema Minimalschuhe ist meine Meinung, dass der Free 5.0 für viele "normale" Läufer immer noch genug Barfußschuh ist.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de