Hallo Foris,
nach langem Zögern habe ich mich entschlossen, meine "Klage" im Forum zu thematisieren. Ich möchte vorausschicken, dass ich von Anfang an und vor allem die letzten zwei Jahrzehnte mit Marathon und Ultra überwiegend in Asics-Schuhen gelaufen bin. Alle Versuche mit Schuhen anderen Marken blieben Versuche, die sich nicht wiederholten. Grund: Wenn ich in einen Asics-Schuh steige, dann fühlt sich das für mich "richtig" an. Als wären diese Schuhe Pantoffeln ähnlich ausgesprochen für meine Füße entworfen und gefertigt worden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Meine Füße steckten über die Jahre in verschiedenen Modellen und deren Nachfolgern wie Gel-Kayano, Nimbus, Pursuit, GTxxxx. Bis vor zwei Jahren war ich auch mit Material und Verarbeitung der Schuhe sehr zufrieden. Teilweise erreichten meine Schuhe Methusalem-Alter bis knapp an 2.000 Laufkilometer.
Seit einigen Asics-Generationen stelle ich jedoch bei den Modellen Kayano, Nimbus und Pursuit fest, dass die Sohle von spitzen Steinen oder Steinchen durchbohrt wird. So tief, dass Löcher zurück bleiben. Teilweise Löcher mit erheblichem Durchmesser. Nicht bei einem Schuh oder zweien, sondern bei fast allen. Es ist jeweils nur eine Frage der Zeit, bis das geschieht. Dazu muss ich nicht einmal auf Feld- oder Forstwegen unterwegs gewesen sein. Vor zwei Wochen erwischte es meine neuesten Nimbus-Schuhe, die gerade mal 400 km auf der Sohle haben auf der Strecke des Neckarufer Marathons, also auf einer durchgehend asphaltierten Route, wo allenfalls da und dort ein paar kleinere Steinchen gelegen haben können.
Für mich ist diese Erscheinung ohne Zweifel auf die inzwischen leichtere oder veränderte Bauweise der Asics-Sohlen zurückzuführen. Sollte sich das beim nächsten Schuhkauf wiederholen, werde ich notgedrungen komplett zu einem anderen Hersteller wechseln.
Weshalb ich das hier poste: Mich interessiert brennend, ob auch andere Asics-Läufer diese Erfahrung machen mussten. Denn: Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, vielleicht ist das Malheur in dieser Häufung bei mir ja doch Zufall …
Gruß Udo
Probleme mit Sohlen von Asics-Laufschuhen
1"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h