Banner

Rutschen in der unteren Ferse normal?

Rutschen in der unteren Ferse normal?

1
Hallo Leute,

ist es normal, dass man in Laufschuhen an der Ferse etwas rutscht? Also nicht bombenfesten Halt hat, sondern etwas Spiel?
Nicht falsch verstehen: Ich rutsche nicht raus! Ich kann also beispielsweise muehelos auf Zehenspitzen die Treppe hochlaufen ohne mit der Ferse aus den Schuhen zu rutschen.
Allerdings habe ich (vorallem beim Gehen, also beim Fersenbelasteten Lauf) das Gefuehll, dass der untere Teil der Verse bei jedem Schritt stets etwas nach unten und oben rutscht.
Im Spiegel ist das allerdings nicht zu erkennen.

Meine Frage:
Ist das normal?? Muss der Schuh an der Ferse etwas Spiel haben?
Es geht um Brooks Adrenaline GTS 18, also gut gedaempfte Schuhe.
Ist das vielleicht einfach das Daempfelement in der Verse, das ich da spuere? Kann es also sein, dass meine Ferse beim Schritt das Daempfelement runterdruekt, ich dann mit dem Fuß etwas nach unten rutsche und danach wieder hochrutsche weil das Daempfelement beim Abruck entlastet wird?

Ich war bereits im Runnerspoint und habe nun die kleinsten "vertretbaren" Brooks genommen - noch kleiner und ich haette fuer meine Zehen nicht genug Platz. (Alles in allem ist der Schuh ca. 1 Nummer groesser als normal).
Ich habe im Runnerspoint auch saemtliche andere Schuhe probiert -> Hatte ueberall dasselbe Problem. Auch bei Asics, die in der Ferse recht schmal geschnitten sind. Jeder Schuh hatte dasselbe Problem (die einen mehr, die anderen weniger). An sich hat es sich so angefühlt, als wären alle Schuhe einen Ticken zu groß - Sind sie aber nicht.
Fersenschnuerung benutze ich seit eh und je. Es wird etwas besser, aber auch nicht viel. (Eher schnuerr ich mir den Fussruecken ab :D )

Ich muss dazu sagen: Es sind meine ersten Laufschuh. Meine Schuh davor waren Reeboks die mir zu klein waren, das heisst ich bin vorne mit den Zehen und hinten mit der Ferse angestossen, musste die Schuhe also garnicht wirklich binden (Ich weiss: Nicht gut. Aber deswegen habe ich ja nun andere ;) )

An sich fuehle ich mich in den Brooks pudelwohl.
Habe allerdings noch etwa 2 Wochen Umtauschrecht. Daher ueberlege ich ob ich nochmal zum Runnerspoint soll..
Was meint ihr? Normal? Nicht normal um Umtausch? Tipps?

Ich waere super dankbar fuer Hilfe! :)

Viele Gruesse,
Mantas

3
Bekommst du denn Blasen oder Reibestellen? Ist der Schuh bequem? Der Fuß wird ja nicht in den Schuh geklebt- was ich meine: Schuh und Fuß sind nicht aneinander fixiert und ein bisschen Spiel hat man ja immer. Es darf nur nichts scheuern.

4
Schon immer hatte ich in all meinen Schuhen an der Ferse mehr oder weniger Spiel. Hat mich nie gestört, eher würde mich stören, wenn ich die Schuhe enget schnüren müsste. Ich kenne auch Läufer, die ziehen ihre Schuhe aus und an, ohne die Senkel zu öffnen. Die haben da noch mehr Spiel. Dürfte also relativ normal sein und wenn du sonst keine Probleme hast, musste das nicht weiter beachten.

Gruss Tommi

5
Mantas hat geschrieben: Kann es also sein, dass meine Ferse beim Schritt das Daempfelement runterdruekt, ich dann mit dem Fuß etwas nach unten rutsche und danach wieder hochrutsche weil das Daempfelement beim Abruck entlastet wird?
Das ist durchaus möglich, dass du dieses Gefühl als "rutschig" empfindest. Ich bezeichne es für mich als "schwammig". Habe schon einige Schuhe probiert in denen ich das Gefühl hatte, dass der Fuss nicht stabil im Schuh steht, sobald der höchste Belastungspunkt beim Auftreten überschritten ist. Man sich also gerade wieder am Abstoßen ist. Das mag ich auch nicht. M.E. hat das aber nichts mit der Passform zu tun, sondern mit dem Sohlenaufbau.

Neuerdings gibt es ja auch diese "FreshFoarm"-Sohlen (ich glaube bei Sketchers heissen die so, aber Puma hatte ich auch schon an und die anderen Hersteller verkaufen das auch in der einen oder anderen Form und unter irgendwelchen ähnlichen Bezeichnungen) und da ist das Gefühl wirklich massiv. Als Freizeitschuh kann ich damit gehen, aber beim laufen würde mich das wahnsinnig machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“