Banner

Schuhe für übergewichtigen Wiedereinsteiger mit vergangenem Bandscheibenvorfall

Schuhe für übergewichtigen Wiedereinsteiger mit vergangenem Bandscheibenvorfall

1
Hallo zusammen,

ich bin Marc, 23 Jahre alt und neu hier.

Ich möchte aktuell eine Veränderung des Lebensstils und daher wieder mit dem Laufen anfangen. Bis vor Corona war ich 3x die Woche unterwegs, auch da war ich aber kein Marathonläufer.

Nun will ich wieder anfangen und suche passendes Schuhwerk, ich bin mir bei der Wahl recht unsicher, da ich Mitte letzten Jahres einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule diagnostiziert bekommen habe. Akute Beschwerden habe ich nicht mehr, will vor allem aber auch neuen Beschwerden durch mehr Bewegung vorbeugen.

Dazu kommt mein Gewicht von momentan 108KG auf 183cm.

Zudem habe ich recht breite Füße, beide sind 11cm breit bei Mondopoint 27,5cm bzw Schuhgröße 44-45 in Straßenschuhen. Meine damaligen Nikes haben zu Schmerzen und Taubheit in den Füßen geführt, oft hatte ich große Blasen an den Fußballen, weil das Fußbett zu schmal war.

Ich lese aktuell viel vom ASICS Novablast 5, wäre der was?

Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen wieder in den Sport reinzufinden.

Vielen Dank vorab!

LG
Marc

Re: Schuhe für übergewichtigen Wiedereinsteiger mit vergangenem Bandscheibenvorfall

2
Geh in ein gutes Sportschuhgeschäft und teste dich durch.
Die Dämpfung, die der Schuh bietet, ist defacto vernachlässigbar, entscheidend ist, dass diese zu Deinem Laufstil passen und nicht gegen Deine natürliche Dämpfung anarbeiten. Das merkst Du nur beim Testen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit den Schuhen in den Boden "stampfst", sind die falsch. Wenn die Bewegung damit "rund" wird, passen sie.
Bild

Re: Schuhe für übergewichtigen Wiedereinsteiger mit vergangenem Bandscheibenvorfall

5
bones hat geschrieben: 18.04.2025, 09:24
ruca hat geschrieben: 18.04.2025, 08:01 Geh in ein gutes Sportschuhgeschäft und teste dich durch.
Genau....und wenn Du keins kennst, sag uns aus welcher Region/Stadt Du kommst, dann kann man Dir eins mit guter Beratung und Auswahl empfehlen.
Danke euch soweit für die Antworten!
Komme aus Dortmund, kenne tatsächlich kein gutes Laufgeschäft. :D

7
Hi!

Wie empfohlen war ich im Laufladen und habe eine Laufdiagnose gemacht.
Ich laufe neutral.

Mein größtes Problem bisher und auch beim Anprobieren sind meine breiten Füße, mit 11cm habe ich bei vielen Schuhen Schmerzen am Außenbereich des Ballens.

Am Ende gelandet bin ich bei einem Saucony Triumph 22, bin mir aber nicht sicher ob er der Richtige ist.
Er fühlt sich soweit gut an, ich mag den "Pop" und die Dämpfung, finde den UVP aber echt hoch und das Design sagt mir tatsächlich auch nicht zu, auch wenn das erstmal nebensächlich sein sollte. Letztendlich ist das auch ein Motivations- und Spaßhebel für den Sport.
Ich habe auch hier Sorge, dass nach ein paar Kilometern die Schmerzen wieder anfangen und der Schuh letztendlich nicht breit genug war.

Ich hätte gerne den Asics Novablast 5 und auch in der "wide" Variante anprobiert, leider nicht vorrätig, weder im Shop noch online.

Denkt ihr ich soll einfach mit dem Schuh reinstarten und schauen wie es wird oder habt ihr noch andere Vorschläge, die ich vorher ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

8
Cazper hat geschrieben: 22.04.2025, 23:41 bin mir aber nicht sicher ob er der Richtige ist.
Blöd.
Er fühlt sich soweit gut an, ich mag den "Pop" und die Dämpfung
Super.
finde den UVP aber echt hoch
Den falschen kaufen, der dann im Regal verstaubt, ist (pro Lauf-KM) teurer.
und das Design sagt mir tatsächlich auch nicht zu, auch wenn das erstmal nebensächlich sein sollte.
Jupp. Und später auch.
Letztendlich ist das auch ein Motivations- und Spaßhebel für den Sport.
Ähhh... nein. Wenn Dir sowas so wichtig ist, gibt es mehr als genügend Körperteile, die Du schick "stylen" kannst. Bei den Schuhen nimmst Du, was passt und funktioniert.
Ich habe auch hier Sorge, dass nach ein paar Kilometern die Schmerzen wieder anfangen und der Schuh letztendlich nicht breit genug war.
Das ist wichtig. Hattest Du denn irgendwelche Anzeichen, dass der nicht breit genug sein könnte?
Ich hätte gerne den Asics Novablast 5 und auch in der "wide" Variante anprobiert, leider nicht vorrätig, weder im Shop noch online.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde dessen Design grausig, zumindest in den beworbenen Farben lila und weiß. Wäre mir aber egal. Der ist im Moment aber auch sogar bei Asics selbst schwer zu bekommen. Wahrscheinlich ist die erste Produktion gut abverkauft, da seit November im Markt ist noch kein Nachfolger in Sicht, ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass da noch eine weiterer Schwung produziert wird...
Denkt ihr ich soll einfach mit dem Schuh reinstarten
Wieviele unterschiedliche Laufschuhe hast Du denn probiert?
Bild

9
Cazper hat geschrieben: 22.04.2025, 23:41 Er fühlt sich soweit gut an, ich mag den "Pop" und die Dämpfung, finde den UVP aber echt hoch und das Design sagt mir tatsächlich auch nicht zu, auch wenn das erstmal nebensächlich sein sollte. Letztendlich ist das auch ein Motivations- und Spaßhebel für den Sport.
Hi,
mir scheint, Dein Leidensdruck ist noch nicht groß genug.

Versuche es mal hier. "Verdammt" hochpreisig, aber wer weiß?
Gerne kümmern wir uns persönlich um Ihre Anliegen. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0800 51 65 65 56 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenbetreuung@baer-schuhe.de.
Ich nutze von denen keinen Laufdchuh, die Marke war aber vor "einigen Jahren" hier im Forum Thema.

Schuhe werden für Dich in der näheren Zukunft eh teuer werden, weil Du Dich auf den Stationen 98 kg und 88 kg sowieso neu positionieren musst.

Knippi (mit meckpommerschein Bauernlümmelfüßen und unter 80 kg gottseidank nicht betroffen)
Die Stones sind wir selber.

10
ruca hat geschrieben: 23.04.2025, 04:57
Das ist wichtig. Hattest Du denn irgendwelche Anzeichen, dass der nicht breit genug sein könnte?
Ich habe mit jedem Schuh nach einem Probelauf die Schmerzen am äußeren Ballen gehabt. Das kann aber auch darauf zurückzuführen sein, dass ich vorgestern in meinen alten Schuhen einen 5k hatte, den ich dann aufgrund der Schmerzen abbrechen musste. Die Stellen waren danach gerötet, eventuell war ich deshalb bei jedem Kontakt und Belastung an den Stellen empfindlich. Beim Proberun selbst hatte ich keine Probleme.
ruca hat geschrieben: Wieviele unterschiedliche Laufschuhe hast Du denn probiert?
Den ersten Schuh kann ich leider nicht mehr identifizieren, dort hatte ich außen aber deutliche Schmerzen.
Zweiter Schuh war der Karhu Mestari Run 1.5, fand ich in Ordnung, gab allerdings auch Schmerzen.
Dritter Schuh war der Altra Mens Fwd Via, der war schön breit, hat sich aber vom Gefühl hart, klobig, schwer, hart angefühlt.
Und zuletzt dann der Saucony.
Grundsätzlich weiß ich auch noch nicht wirklich welche Charakteristika mir gefallen und welche nicht.
Ein weiches, dämpfendes Gefühl empfand ich erstmal als angenehm.

11
hardlooper hat geschrieben: 23.04.2025, 07:16 Schuhe werden für Dich in der näheren Zukunft eh teuer werden, weil Du Dich auf den Stationen 98 kg und 88 kg sowieso neu positionieren musst.
Kannst du da eventuell kurz genauer drauf eingehen?
Brauche ich echt bei 10 KG Gewichtsunterschieden neue Schuhe?
Was ändert sich?
Laut Beratung im Shop kann sich dort auch Pronation und Supination entwickeln, stimmt das?

12
Cazper hat geschrieben: 23.04.2025, 10:59
hardlooper hat geschrieben: 23.04.2025, 07:16 Schuhe werden für Dich in der näheren Zukunft eh teuer werden, weil Du Dich auf den Stationen 98 kg und 88 kg sowieso neu positionieren musst.
Kannst du da eventuell kurz genauer drauf eingehen?
Brauche ich echt bei 10 KG Gewichtsunterschieden neue Schuhe?
Was ändert sich?
Laut Beratung im Shop kann sich dort auch Pronation und Supination entwickeln, stimmt das?
Wenn Du regelmäßig und bewußt läufst, sollten sich die Muskulatur und der Laufstil etwas weiterentwickeln. Die Muskulatur ist das körpereigene Dämpfungssystem, dass nicht durch externe Dämpfung in den Schuhen ersetzt werden muß.
Neue Schuhe brauchst Du, wenn die alten ein hunderte Kilometer gelaufen wurden. Ausserdem geht der Trend seit Jahrzehnten zum Zweit- (oder mehr) Schuh.

13
Cazper hat geschrieben: 23.04.2025, 10:59 Brauche ich echt bei 10 KG Gewichtsunterschieden neue Schuhe?
Was ändert sich?
Was sich ändert wirst du spüren und dadurch kann es sein, dass die Schuhe einfach nicht mehr funktionieren.

Mit Laufschuhen ist es wie mit der Liebe, manche Verbindungen halten ewig und andere zerbrechen mit jedem schönen, neuen Schuhe der um die Ecke kommt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Cazper hat geschrieben: 22.04.2025, 23:41Mein größtes Problem bisher und auch beim Anprobieren sind meine breiten Füße, mit 11cm habe ich bei vielen Schuhen Schmerzen am Außenbereich des Ballens.

Am Ende gelandet bin ich bei einem Saucony Triumph 22, bin mir aber nicht sicher ob er der Richtige ist.Ich habe auch hier Sorge, dass nach ein paar Kilometern die Schmerzen wieder anfangen und der Schuh letztendlich nicht breit genug war.

Bei Deiner speziellen Anatomie reicht ein einziger Besuch beim Fachhandel möglicherweise nicht aus um den richtigen Schuh zu finden. Da wäre eine sehr sorgfältige Recherche nicht verkehrt. Es gibt Spezialisten wie Joe Nimble, bei denen Du fündig werden könntest. Bei den Wide Varianten der bekannten Hersteller könnte das auch der Fall sein. Hier mal der Link zu Joe Nimble:

https://www.joe-nimble.com/de/?srsltid= ... 1ZLPm8BDCc

Inwieweit die "natürliche Dämpfung" des eigenen Bewegungsapparates beim Gehen und Laufen angesprochen und genutzt wird ist von einer Vielzahl an Faktoren (z.B. Laufstil, Fußaufsatz bei der Landung, eigene Anatomie, Körpergewicht etc.) abhängig, so dass der pauschale Einwurf diesbezüglich gar nichts aussagt. Hier weiß niemand wie Dein Laufstil ist und wie sich dieser körperlich auswirkt bzw. auswirken könnte. Laufen ist nicht nur gesund sondern stresst auch den Körper, was schlimmstenfalls zu Verletzungen führen kann. Wie sich das dann nach einer gewissen Zeit unter einem reduzierten Gewicht und damit anderen Physis darstellt kann nur der liebe Gott :teufel: wissen, aber niemand hier im Forum im voraus prognostizieren. Vermutungen führen meistens in die Irre...

Ich hoffe Du findest das genau richtige Paar Treter für Dich und hast einen schönen Einstieg in das Laufen.

my2cents

Karl
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“