ich schreibe euch hier, weil ich mich gerne im Laufen verbessern möchte.
Kurz zu meiner Person: männlich 28 Jahre und 75kg
Ich habe nach langer Pause seit kurzem wieder angefangen mich dem Ausdauersport zu widmen. Grundsätzlich geht es darum eine Leistungsfeststellung zu bestehen.
Hier gilt es 3km in unter 15:15 zu schaffen. Wobei diese Zeit nur die Grundstufe ist. Die Leistungsstufe, welche ich mir als Ziel gesetzt habe, ist jedoch unter 13:45.
Ich habe dafür noch bis ca Juli/August 2020 Zeit, mein Ziel zu erreichen. Ich habe auch keinen Leistungsdruck, da ich heute bereits die 3 km in 14:58 gelaufen bin, mich jedoch auf Leistungsstufe verbessern möchte.
Zu meinem heutigen 3km Lauf muss gesagt sein, dass ich viel zu schnell angefangen habe und mit einer Pace von 3:40/km gelaufen bin und mich dann bei ca 4:50/km oder so eingependelt habe. Laut Ausbildner war ich bei der Hälfte, also bei 1,5 km, bei einer Zeit von 7:08. Die zweite Hälfte des Laufes hab ich eine Pace zwischen 4:00/km und 6:00/km gehabt. Also mal schneller und mal langsamer. (ich weiß das ist dumm, aber mir fällt es relativ schwer abzuschätzen wie schnell ich laufe, da meine Grundlagenausdauer nicht gerade die beste ist. Die letzen 200m hab ich dann einen Sprint hingelegt mit einer Pace von ca 3:00/km
Insgesamt war ich dann bei einer Zeit von knapp unter 15 Minuten. Genaugenommen 14:58. Ich war danach aber komplett streichfähig und hab es nicht einmal mehr geschafft auszulaufen. Die Grundstufe habe ich jedoch mit einem Guthaben von 17 Sekunden unterboten.
Wie oft wäre es sinnvoll pro Woche zu trainieren und welche Streckenlängen? Eher Dauerlauf und die Pace von 4:25 /km zu halten versuchen so lange es geht oder eher Intervall Läufe bei denen ich mal schneller und mal langsamer laufe? Oder einfach in meinem Tempo drauflos laufen und die Streckenlänge von Zeit zu Zeit verlängern?
Ich habe hier im Forum schon ein bisschen herumgeschmöckert und bin im einen oder anderen Post auf 5km Läufe gestoßen. Die Trainingspläne konnte ich jedoch nicht angklicken, da immer "wurde nichte gefunden" dagestanden ist.
Ich muss hinzufügen, dass ich versuche einmal die Woche noch zusätzlich Schwimmen zu gehen, falls das für einen etwaigen Trainingsplan von Belangen ist.
Außerdem würde es mich noch interessieren, ob es möglich ist nebenbei noch etwas Krafttraining zu machen, oder ob dies eher kontraproduktiv für mein Vorhaben ist.
Vielen Dank fürs Durchlesen meines langen Textes. Ich wollte meine Situation jedoch so genau wie möglich beschreiben und hoffe nichts vergessen zu haben.
Würde mich über ein paar Tips freuen