Banner

6,3 km in 25 Min - schaff ich das???

6,3 km in 25 Min - schaff ich das???

1
Hallo Leute,
ich les hier schon lange mit und dachte mir, eigentlich könntest Du Dich mal anmelden...
Hab mich heut Mittag mit nem Kollegen unterhalten über den Ende Juli anstehenden Firmenlauf hier in Nürnberg. Der geht über 6,3 km und folgt mit Chip-Zeitmessung. Aus dem Gespräch entand so ne Art Wette, und zwar ob es machbar ist die Strecke in 25 Minuten zurückzulegen (also machbar für einen von uns...).
Ich hab ja gesagt und hab mir somit selbst etwas Druck gemacht...

Zu mir: Laufe schon sehr lange, bin ein läuferisches Schwergewicht (zumindest fühl ich mich so: 1,86 m, derzeit 92 Kilo), Bestzeiten: 10 Km: 49 Min, HM: 1 Std 48 Min, allerdings bei beiden Läufen ca. 5 Kilo leichter. Laufe derzeit ca. 25 km pro Woche, verteilt auf ca. 3 Einheiten. Was meinst ihr, ist es machbar? Auf was sollte ich in den nächsten zwei Monaten, die noch für die Vorbereitung bleiben wert legen? Bin am Sonntag "spaßeshalber" mal 6 km in 30 Minuten gelaufen und fand das ehrlich gesagt schon *hüstel* seeehr anstrengend. Jetzt soll ich 300 Meter länger laufen und das in 5 Min weniger?? :klatsch:

Bitte macht mir Mut!! :hallo:

2
B2R hat geschrieben:Bitte macht mir Mut!! :hallo:
Erstmal willkomen im Forum!

Wozu willst Du Mut? Um Dich der Realität zu stellen? Bittesehr. Um mal ein paar Bezugsgrößen herzustellen: Das Tempo von 6,3 km in 25 Minuten ergäbe auf 10 km umgerechnet ca. 39:41 Minuten. Dem entspricht eine 5-km-Zeit um die 19:10.

Du fandest 6 km in 30 Minuten "seeehr anstrengend". Das entsprach einem Tempo von 5:00 min/km. Kannst Du Dir vorstellen, nun einmal einen einzigen km in Deinem geplanten Wettkampftempo von 3:58 min/km zu laufen? Falls ja, mach diese Probe und berichte, wie es gelaufen ist. Danach können wir weiter überlegen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Keine Chance! 6.3 km in 25 Minuten ist eine Geschwindigkeit leicht schneller als 4 min/km (d.h. 15 km/h). Mit Übergewicht schaffst Du die nie im Leben.

Ich habe gerade zum zweiten Mal versucht, auf 5km die 20-Minuten-Marke zu knacken. Zumindest unter verschärften Bedingungen (laufende HM-Vorbereitung, 20km-Lauf 2 Tage vorher) hat es nicht ganz gereicht. Eine Woche vorher hatte ich bei einem Lauf die 10km-Marke in 44 Minuten passiert. HM laufe ich in etwa 1:37, also wesentlich schneller als Du.

Ich denke, Du musst Dein Ziel modifizieren. Für Dich wären 28 Minuten schon nicht schlecht. Wenn Du es ernst meinst, solltest Du ab sofort 1 Kilo pro Woche abnehmen (bis 2 Wochen vorher) und ordentlich Intervalle kloppen (z.B. 6x 1km).

4
Ich mein es ernst. Ich versuch es! :D
Das mit den 1 Kilo pro Woche abnehmen - sehr gern, aber ist das realistisch? :confused:
Ja ich geb es zu - ich achte da nicht zu sehr drauf, ich mag meine Kohlehydrate und das meistens recht spät.
Aber dieses "Event" und allein die Blicke meines Kollegen würden mich motivieren.
6,3 km ist denke ich eine Strecke, die man an der "Kotzgrenze" laufen kann. Ausprobiert hab ich "sowas" aber noch nicht.

PS. Mit Trainingsplänen hab ich KEINE Erfahrung. Für die Wettkämpfe an denen ich bisher teilgenommen hab, hab ich mich ohne Plan vorbereitet. Immer so um die 30 km in der Woche gelaufen, verteilt auf 2 bis 4 Einheiten, mal locker, mal flotter.... DIESE Art der Vorbereitung gefällt mir am besten, sonst verlier ich den Spaß am laufen. Ambitioniert ist was anderes - ich weiß... :frown:

5
Interessant fände ich die Frage wie lange Du denn brauchen würdest um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, 2 Monate sind leider zuwenig. Du hast ja schon viele Jahre Lauferfahrung. Mit Ausbau Deiner Trainingseinheiten pro Woche und strukturiertem Training kannst Du es schon schaffen, das Ziel ist sicher sehr ehrgeizig aber keinesfalls utopisch. 1 Jahr? 2? 3?
Mach doch einen Blog aus diesem Thread, ich würd mich freuen.

6
B2R hat geschrieben: 6,3 km ist denke ich eine Strecke, die man an der "Kotzgrenze" laufen kann. Ausprobiert hab ich "sowas" aber noch nicht.
na dann versuchs mal...ich sage dir...die werden lange diese 6,3km.

Trotzdem erstmal :winken: und willkommen!

ich laufe 42:30 auf 10km und ich würde die von dir angestrebte Zeit NICHT schaffen!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
Hallo,

als ich in etwa deiner Leistungsklasse/Gewichtsklasse war hatte ich ein ähnliches Vorhaben.
Firmenstaffellauf 5 x 2,5km. Ich durfte auch und wollte mich nicht blamieren. Bin vorher auch regelmäßig unregelmäßig gelaufen von 5 - 20km, aber immer schön moderates Tempo.

Zum Lauf selber, die anderen um mich herum sind los wie die Feuerwehr. Ich hinterher, nach 500m knapp an der Kotzgrenze. Gereicht hats für glatte 10 Minuten (also 4er Schnitt), danach war ich aber für ne halbe Stunde nicht ansprechbar.

Fazit:
- abnehmen auf Teufel komm raus
- dein Renntempo trainieren, versuchs mal 1km dann 2 x 1km u.s.w.

Schaffst du 1 km nicht wenigstens annähernd in dem Tempo vergiss dein Vorhaben

Gruß

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

8
B2R hat geschrieben:Ich mein es ernst. Ich versuch es! :D
Das mit den 1 Kilo pro Woche abnehmen - sehr gern, aber ist das realistisch?:
Ich sag jetzt eine Zeit von 27:30 vorraus.

Bei deiner Ausgangslage ist es realistischer 2kg in der Woche abzunehmen als die 6,3 in deiner Fantasiezeit zu laufen. War das Motivation genug in der Form von: DIR WERD ICH ES SCHON ZEIGEN?

9
Du kannst das schaffen, knapp unter einem 4er Schnitt zu laufen ist nicht allzu schwer. Du musst jetzt einfach auf die Bahn gehn und Intervall Training machen. Schnelle Einheit sind von Nöten, die Grundkondition hast du ja durch dein langes Lauftraining. Versuche so 10x400meter in 1.15 bis 1.25 zu laufen. Und natürlich ein bisschen auf dein Gewicht achten...ein paar kilo weniger schaden sicher nicht...

10
Zuallerserst...
Herzlich willkommen.....netten nick hast du da.... :hallo:
Vielleicht kannst ihn dir ja mal zu Herzen nehmen und aufhören zu träumen... :zwinker2:
Weil, ich sags dir ungern, es ist weder realistisch jede Woche 1kg abzunehmen, noch mit deinem derzeitigen Leuistungsniveau diese Zeit zu erreichen....
Um was hast du denn gewettet? Lohnt es sich für deine Kollegen wenigstens?
:winken:

11
B2R hat geschrieben: 6,3 km ist denke ich eine Strecke, die man an der "Kotzgrenze" laufen kann. Ausprobiert hab ich "sowas" aber noch nicht.
Na viel Spaß^^
Probier es gerne mal aus, aber ich kann dir versichern, dass der Einbruch kommen wird.
Ich hab ähnliches letzten Silversterlauf auf 6km probiert, bin "losgesprintet" in etwa 4:25, bis KM 3 ging es noch so halbwegs, ab KM 4 konnte ich gerade noch die 5:00 halten und im Ziel wurde mir erstmal schwarz vor den Augen und die folgende Silversterfeier hab ich zu nem größeren Teil verschlafen so fertig war ich.
Zugegebenermaßen war ich dabei auch ziemlich erkältet, hat noch sein übriges dazu beigetragen.

Aber wie gesagt, probieren kannst du es ja mal, dann weißt du wenigstens im Nachhinein was wirklich drinnen ist.

Grüße

edit:
1kg/Woche abnehmen ist durchaus machbar. Ich habe letzten Herbst in 2 Monaten 10kg abgenommen. Musst dich halt mit der Ernährung zusammenreißen und möglichst jeden Tag für Sport nutzen, dann ist das nicht mal so schwer.

12
Du kannst das schaffen, knapp unter einem 4er Schnitt zu laufen ist nicht allzu schwer.
Nein, nichts leichter als das. Deshalb laufen das auch beim durchschnittlichen Volkslauf gerade mal 10% der Teilnehmer. Wie viele davon sind kräftig gebaut? Die kannst du an einer Hand abzählen.

6 km in 30 Minuten darf man durchaus anstrengend finden. Nur sollte man dann nicht davon träumen, in drei Monaten 5 Minuten schneller zu werden.

13
Hendrik92 hat geschrieben:Du kannst das schaffen, knapp unter einem 4er Schnitt zu laufen ist nicht allzu schwer. Du musst jetzt einfach auf die Bahn gehn und Intervall Training machen. Schnelle Einheit sind von Nöten, die Grundkondition hast du ja durch dein langes Lauftraining. Versuche so 10x400meter in 1.15 bis 1.25 zu laufen. Und natürlich ein bisschen auf dein Gewicht achten...ein paar kilo weniger schaden sicher nicht...
Welchen Sport machst Du eigentlich?

gruss hennes

14
Laufsogern hat geschrieben:Zuallerserst...
Herzlich willkommen.....netten nick hast du da.... :hallo:
Vielleicht kannst ihn dir ja mal zu Herzen nehmen und aufhören zu träumen... :zwinker2:
Weil, ich sags dir ungern, es ist weder realistisch jede Woche 1kg abzunehmen, noch mit deinem derzeitigen Leuistungsniveau diese Zeit zu erreichen....
Um was hast du denn gewettet? Lohnt es sich für deine Kollegen wenigstens?
:winken:

Warum sind 1kg die Woche unrealistisch ?? Mit konsequenter Ernährungsumstellung durchaus machbar.

Setzen wir vorraus das er mehr läuft und weniger isst, bzw. jetzt richtig
Man muss nur wollen :zwinker5: .
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

15
Hallo Leute,

also die meisten Antworten sind doch sehr ernüchternd... :frown:
ABER: Ich werde es probieren. Ich werde die nächsten 8 Wochen meine Wochenkilometer auf ca. 40 Kilometer schrauben (davon möglichst viel Tempo machen), versuchen an Gewicht zu verlieren (vielleicht nicht ein Kilo pro Woche, aber 5 Kilo sollten in den 8 Wochen drin sein) und dann sehen was bei raus kommt! Unrealistisch? Vielleicht! Aber man wird doch mal träumen dürfen....

Ich werde nicht in Depressionen verfallen, wenn es 28 Minuten werden (falls das so rüber kam). Und die Kollegen freuen sich auf die Sektrunde, die dann auf mich geht! :D

16
hi :)

viel spaß beim training. tippe auch eher auf nein. auch aufgrund deiner bestzeiten.
3:58 auf den km und das 6 km lang-ist schon ne hausnummer.

letztes jahr bin ich 6.3 km 6 wochen nach laufbeginn in 30:22 gelaufen, sprich 4:49/km.
das jahr ist rum und der lauf steht wieder an demnächst . bin jetzt zwar bissel verletzt, denke aber, über die kurze strecke rettet mich das adrenalin. ich habe ein ganzes jahr mit ungefähr 40 wkm trainiert,
gut, nun bin ich ein mädchen und auch schon ein altes.

aber unter 25 min ist bsp in meinem lauf gerade mal ein einzigster mann und eine frau gelaufen.

17
B2R hat geschrieben:
Bitte macht mir Mut!! :hallo:
Gut ich mach Dir Mut. Mit viel Tempotraining auf der Bahn nach Plan und einer Gewichtsreduktion auf 77-78 kg seh ich Deine Chancen durchaus realistisch ein. Dann halt dich ran - die Zeit drängt. :hihi:

Siegfried

18
Viel Glueck und schrotte dich nicht bei den anstrengenden Trainingseinheiten unter Einfluss von Diaetwahn.
Immer diese Firmengeschichten unter Trainingsprofis.

Ich hoffe du bist schon auf der Bahn fuer die ersten Intervalle.

19
Ich würde es nicht schaffen.

Die Frage ist, ob derartige Ziele, die wenn überhaupt nur mit Gewalt irgendwie erreicht werden können, wirklich sinnvoll sind. Mir wäre ein langsamer, sich in angemessenen Schritten steigernder Trainingsumfang, der mich sicher in die Nähe meiner von mir selbst festgelegten Ziele bringt, immer lieber als eine aus einer unbedachten Äußerung entstandene Quälerei. Die Gefahr, den Spaß am Laufen für immer zu verlieren, ist groß. Groß wäre es auch, wenn du zu deinem Kollegen gehen könntest und sagen würdest: "Das ist keine vernünftige Idee, die wir da hatten. Ich laufe mit, aber ich laufe auf eine andere, realisitische Zeit hin. Lass uns doch den Lauf genießen und ihn uns nicht durch diesen unnötigen und unvernünftigen Druck kaputtmachen"

20
Schaffst du auf keinen Fall, aber trotzdem: Trainiere die 2 Monate, so gut es geht. Je näher du ran kommst, desto besser, aber ich glaube nicht, dass du deine aktuelle 10er PACE pro km um mehr als 15-20 Sek (und selbst das wäre schon gut) drücken kannst auf 6,3km. Viel Erfolg (und such schonmal die Kohle für die Sektrunde raus) :)

22
Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß das in dieser Zeit gelingt. Wenn man langsam läuft, sind schnell mal paar Minuten Verbesserung drin aber bei Deinem Vorhaben gehts dann mit > 15km/h schon richtig ans Eingemachte.
Hättest Du jetzt gesagt, daß Du dich von 35 auf 30min verbessern willst, dann wäre es ok. Aber von 30 auf 25? Ne.
Jetzt soll auch noch die heisse Jahreszeit kommen, und ich denke daß es den meisten so geht, daß dann die Zeiten schlechter werden.

Meiner Meinung nach, in dieser kurzen Zeit ein völlig unrealistisches Ziel, welches ich sofort verwerfen würde.

23
Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, sich in so kurzer Zeit derart zu verbessern. Was viel wahrscheinlicher ist, ist dass du dich bei einer Intensivierung des Trainings übernimmst, weil du diese Geschwindigkeiten nicht gewohnt bist und die dazugehörigen Umfänge wohl auch nicht (5x/Woche laufen wären wohl nötig). Das würde sich dann in Verletzungen, Krankheiten oder Müdigkeit bemerkbar machen. Super Sachen, die man im Alltag immer gebrauchen kann...

Versuch doch einfach, diese Zeit in nem Jahr zu laufen. Dann hättest du genügend Zeit, könntest deinen Körper langsam darauf vorbereiten und der Gewichtsverlust, der mit Steigerung der Trainingsbelastung fast automatisch einher geht, wird viel nachhaltiger sein, was ja auch ne feine Sache wäre. Blas die Wette ab (ich halte solche Vorhaben sowieso für Schwachsinn) und zeig deinen Kollegen im nächsten Jahr, wie fit du bist - wenn dir das so wichtig ist...

Natürlich kann es auch klappen. Wenn du ein absolutes Talent bist und du eine derartige Belastungssteigerung gut verkraftest.

24
Besseres Ziel: sub-27:30 Ich hatte ja schon geschrieben, dass für Dich sub-28 schon eine gute Leistung wäre. Mit intensivem Training und gutem Abnehmen könntest Du aber vielleicht die 6.3 km sogar unter 27:30 Minuten erreichen. Das wäre dann immerhin näher an 25 Minuten als an 30 Minuten und hätte somit noch einen gewissen Zusammenhang mit der ursprünglichen Wette.

Um 1 kg pro Woche abzunehmen, also knapp 150 g am Tag, sollte FdH (Friss die Hälfte) als Konzept locker ausreichen, insbesondere, wenn Du gleichzeitig Dein Laufpensum steigerst. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben. 6 kg weniger Gewicht sollten Dich locker eine Minute schneller machen.

25
Man sollte nicht so Optimistisch sein. Klar ist das größenwahnsinnig aber wenn du es wirklich willst und viiiiiieeeel dafür trainierst könntest du es schaffen.. Wobei ich denke das man da schon profi sein sollte. Aber warum aufgeben ? ;)
Lebe deinen Traum

26
Ich will nicht schlaumeiern aber Sub 27:30 ist nicht wirklich näher an 25 als an 30. Zumindest nicht knapp sub 27:30.
Ich schätze, daß Dir das auch klar ist aber Du es nur auf den Zeitunterschied bezogen hast.

Die relative Steigerung von 27:30 auf 25 ist einiges höher, als die von 30 auf 27:30.
Durchschnittsgeschwindigkeiten sind

30min 12,6km/h
27:30min 13,75km/h (+ 1,15km/(h)
25min 15,12km/h (+1,37km/h) dazu in einem Bereich, in dem es immer schwieriger wird, schneller zu werden - das ist das entscheidende)

28
tusemrunner hat geschrieben:Vielleicht wollte B2R(UN) als kommerzieller Veranstalter auch nur auf seinen Firmenlauf unauffällig aufmerksam machen? :zwinker2:

meinste? ach, das glaub ich nicht.
aber weg isser irgenwie. trainiert bestimmt ;)

FrauSpeiche hat geschrieben:hi :)

letztes jahr bin ich 6.3 km 6 wochen nach laufbeginn in 30:22 gelaufen, sprich 4:49/km.
das jahr ist rum und der lauf steht wieder an demnächst . bin jetzt zwar bissel verletzt, denke aber, über die kurze strecke rettet mich das adrenalin. ich habe ein ganzes jahr mit ungefähr 40 wkm trainiert,

it´s done.

laut ergebnisliste (zeitmessung per chip) geradezu ein wahnsinnssprung, 26:33.
ich denke aber, dass da ein messfehler vorliegt.
bin nicht auf anschlag gelaufen, da es mir nicht gut ging gestern. war den ganzen müde, mir war übel und der fuß tut eh immer weh. beim aufwärmen im renntempo hatte ich schon nen würgereiz. am start dann noch ne zerrung in die wade gehopst. ich bin gestartet und hatte von anfang an das gefühl, den würgereiz im schach halten zu müssen und habe mich deswegen nicht getraut, gas zu geben.
ansonsten lief alles prima, schmerz in wade und fuß weg, muskulär und vaskulär alles top :)
habe diesen lauf echt genossen, die kleinen staffelläufer angefeuert, mich beim publikum bedankt und ab der 2. runde hab ich immer den schönen gedanken gehabt, dass ich jetzt wirklich schon ein ganzes jahr gelaufen bin und das hat mich richtig dolle gefreut :)

wird sich schon aufklären, denke eher an ne 28, bissel drunter vielleicht. das passt besser zu meinem leistungsstand.
ist wurscht, bin so und so gesamt 2. :) geworden.

@ te unter 25 sind 3 gelaufen, falls das interessant ist.

29
pyrrhocorax hat geschrieben:Update: habe heute VDOT 45 erreicht, HM in 1:39:06 gefinished, viel mehr wäre nicht mehr gegangen :D
herzlichen glückwunsch! muskelkater? ;)
ich weiß grad nicht, wo ich stehe, zumindest, wenn ich ein wk-ergebnis als berechnungsgrundlage nehmen will. siehe hier :
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1421931
pyrrhocorax hat geschrieben:
ich muss mich für 3:30 quälen und dein Mann rennt mit minimalen Wochenumfängen den M in 3:00 :geil:

momentan schafft er es aber nicht, weil er aus verschiedenen gründen nochmehr reduzieren musste. er hat immer sonst irgendwelchen sport gemacht hat, laufen, radfahren, boxen, aber nie riesige umfänge oder nach irgendwelchen plänen.
hauptaugenmerk auf fitness, spaß und klar, ohne eier gehts nicht.
grundfitness gehalten und dann bissel was obendrauf für ein ziel. wird ws mit zunehmendem alter auch schwieriger.
pyrrhocorax hat geschrieben:
Ich würde dir gerne einen Tipp geben, aber ich laufe nach einem Greif-Plan und hab von Trainingssteuerung keine Ahnung.
macht nüscht. ich nehme den wk von gestern als tempolauf und mache einfach nochmal am dienstag irgendwas schnelles.

viele grüße

30
Denke das ist nicht in dieser Zeit machbar, da der Sprung doch sehr hoch ist. Verschiebe die Wette auf nächstes Jahr, dann ist es vielleicht möglich. Aber denke daran, da geht es schon langsam ans Eingemachte.

31
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,

also die meisten Antworten sind doch sehr ernüchternd... :frown:
ABER: Ich werde es probieren. Ich werde die nächsten 8 Wochen meine Wochenkilometer auf ca. 40 Kilometer schrauben (davon möglichst viel Tempo machen), versuchen an Gewicht zu verlieren (vielleicht nicht ein Kilo pro Woche, aber 5 Kilo sollten in den 8 Wochen drin sein) und dann sehen was bei raus kommt! Unrealistisch? Vielleicht! Aber man wird doch mal träumen dürfen....

Ich werde nicht in Depressionen verfallen, wenn es 28 Minuten werden (falls das so rüber kam). Und die Kollegen freuen sich auf die Sektrunde, die dann auf mich geht! :D
Ich bin da letztes Jahr auch gelaufen, lag bei knapp über 30 min für die 6,3km
Was man gerne vergisst, ist das zusätzlich notwendige Maß an Energie, um die ganzen Jogger zu überholen, die sich (zu) weit vorne aufgestellt haben. Ich hatte erst ab km 3 halbwegs freiere Bahn.
Meine 10er PB ist ne kleine Ecke besser (47:50) und ich strebe mal optimistisch so in Richtung Sub30, sofern ich mich dazu entscheide, auf Dampf zu laufen - wenn es noch mehr Teilnehmer werden, kann es auch sein, dass ich mir lieber Stöckchen hole und walke :zwinker2:

Und die Wochenkilometer sind auch ein Mittel, um zu drehen, wenn die auf einem vernünftigen Maß sind, kann man sicher auch sowohl an Speed als auch an Gewicht noch drehen - ... ich hab mit meinen 50km schon ein schlechtes Gewissen, aber das ist nur weil ich letztes Jahr ein paar mehr im Schnitt hatte :D
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

32
Hallo Leute,

eines vorweg: NEIN ich schreibe nicht, um darauf aufmerksam zu machen.
Will übrigens auch am SPORT SCHECK Stadtlauf am 3. Oktober mitlaufen.
NEIN auch bei Sport Scheck arbeite ich nicht! :zwinker5:

Was mein Zeitziel angeht, muss ich definitv zurückrudern. Jetzt hat mich auch noch ne Erkältung mit Fieber und allem drum und dran erwischt, werde frühenstens Ende der Woche wieder mit dem Training einsteigen. Die Waage zeigte gestern 91,4 kg. Mein Ziel ist es, dass sie am 26.07. 85 Kilo anzeigt und ich bei dem Lauf unter 28 Minuten bleibe. Alles andere glaube ich wäre unsrealistisch. Danach werde ich neue Ziele formulieren. Eines nach dem anderen.

Danke für Eure ehrlichen und ernüchternden Worte!! Ich halte Euch auf dem "laufenden". Boah wat für ein Wortspiel in nem Läuferforum. Hab Gänsehaut! :D

33
Hi,

ich bin da letztes Jahr mitgelaufen, hab auf die Sekunde genau 30 Minuten gebraucht. Hat mich geärgert, hätte gerne die "2" vorne gesehen... :sauer: WEGEN EINER SEKUNDE!! :klatsch:

Bin dieses Jahr natürlich ebenfalls am Start. Zeitziel ebenfalls 28 Minuten.

34
FrauSpeiche hat geschrieben:
it´s done.

laut ergebnisliste (zeitmessung per chip) geradezu ein wahnsinnssprung, 26:33.
ist wurscht, bin so und so gesamt 2. :) geworden.

@ te unter 25 sind 3 gelaufen, falls das interessant ist.
Hallo Frau Speiche,

Gratulation, bin zwar spät dran, hoffe es gilt noch :hallo:
Beste Grüsse

36
Hallo Leute,
wollte mal nen zwischenstand geben. Die Waage sagt 88,2 Kilo, das Rauchen hab ich auf ein Minimum reduziert (möchte es eigentlich lassen, aber wenn ich Abends mit Freunden unterwegs bin, ist es noch schwer...), laufe die Woche ca. 35 Kilometer. Die 25 Min sind unmöglich, aber unter 28 glaube ich könnte echt was werden. Trainier halt nicht nach Plan, das war noch nie so meins...
Gestern bin ich 3 km in 13min 30 sek gelaufen. Also 3 Kilometer zeigte mein Forerunner an, hoffe das stimmt dann auch so in etwa. Natürlich vorher und nachher jeweils zwei lockere Kilometer ein- und ausgelaufen... macht jedenfalls Spaß und ich bin motiviert! Noch 7 Wochen!! :D

37
@B2R: Glückwunsch zu den Trainingserfolgen und zu den 4 kg Gewichtsabnahme in 4 Wochen! Du bist auf einem guten Weg! Auf die 3km des Forerunner kannst Du Dich schon verlassen (falls es kein sehr zackiger Kurs im dichten Wald war). Allerdings solltest Du damit rechnen, dass Du auf 6.25km etwa 5% langsamer sein wirst (und angehen solltest!) als Dein bestes 3km-Tempo. Aber Du hast ja noch Zeit zum Trainieren!

40
Gestern 5 km in 22:14 - aber ich hab danach fast ein Sauerstoffzelt gebraucht! :D
Ich trainier nach wie vor ohne Plan - einfach nach Lust und Laune und nach wie vor ca. 35 Kilometer die Woche.
Und ich freu mich immer auf die neue Einheit!
UND: seit 12 Tagen rauchfrei! ABER: Die Waage zeigte heute morgen (wiege mich jeden Montag morgen): 89,8 Kilo.
:frown: Mist!! Könnte aber auch an gestern gelegen haben, zum Spiel gab es gestern ausnahmsweise jede Menge Bier und gegrilltes... :klatsch:
Irgendwie wollte ich mich gestern vielleicht ein bißl belohnen.... :D

Danke für Eure Beiträge in diesem Thread! NOCH 5 1/2 Wochen!!!!

41
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte mal nen zwischenstand geben. Die Waage sagt 88,2 Kilo, das Rauchen hab ich auf ein Minimum reduziert (möchte es eigentlich lassen, aber wenn ich Abends mit Freunden unterwegs bin, ist es noch schwer...), laufe die Woche ca. 35 Kilometer. Die 25 Min sind unmöglich, aber unter 28 glaube ich könnte echt was werden. Trainier halt nicht nach Plan, das war noch nie so meins...
Gestern bin ich 3 km in 13min 30 sek gelaufen. Also 3 Kilometer zeigte mein Forerunner an, hoffe das stimmt dann auch so in etwa. Natürlich vorher und nachher jeweils zwei lockere Kilometer ein- und ausgelaufen... macht jedenfalls Spaß und ich bin motiviert! Noch 7 Wochen!! :D
Dein Zustand vor deine "Wette" war für 30:00 min. Mit ein Paar Kilo weniger und viel Training hast Du ein Ziel von 28:00 bis 28:30 als möglich. Was in 2 Monate eine Menge Verbesserung ist.

Für Dein Ziel von 25:00 Minuten muss Du 10 Kg abnehmen und etwa ein Jahr sehr hart trainieren. Dann hast Du vielleicht eine Chance es zu schaffen.

Sorry, es gibt Kein Wunder.

42
B2R hat geschrieben:Gestern 5 km in 22:14 - aber ich hab danach fast ein Sauerstoffzelt gebraucht! :D
Das sieht etwas besser. Jetzt bist du auf 28:20. Du hast ein VDOT von 44. Bis 46 kannst Du es vielleicht in 5 Wochen schaffen (1 mit Training + 1 Gewicht). Das macht 27:17 als Ziel. Jetzt sage ich zwischen 27:00 und 27:30 (und das ist meine Definitive Wette). :daumen:

43
WOW! Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber ich persönlich würde es NIE schaffen!
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon." E. Zatopek

44
Running2 hat geschrieben:WOW! Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber ich persönlich würde es NIE schaffen!
Das glaube ich Dir gerne, zumal Dein Ziel ist, Deine Ausdauer zu verbessern. Du kannst ja im nächsten Frühling mal 3 Stadionrunden "rausrotzen" (Halszäpfchen schleift zum Ende über den Laufuntergrund). Dann schmeißt Du evtl. (evtl.!) das Wörtlein "NIE" auf den Scheiterhaufen Deiner Laufgeschichte :nick: .

Anstelle in Deinem Vorstellungsfaden das :welcome: hier.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

So nicht richtig!

45
nniillss hat geschrieben:Keine Chance! 6.3 km in 25 Minuten ist eine Geschwindigkeit leicht schneller als 4 min/km (d.h. 15 km/h). Mit Übergewicht schaffst Du die nie im Leben.

Ich habe gerade zum zweiten Mal versucht, auf 5km die 20-Minuten-Marke zu knacken. Zumindest unter verschärften Bedingungen (laufende HM-Vorbereitung, 20km-Lauf 2 Tage vorher) hat es nicht ganz gereicht. Eine Woche vorher hatte ich bei einem Lauf die 10km-Marke in 44 Minuten passiert. HM laufe ich in etwa 1:37, also wesentlich schneller als Du.

Ich denke, Du musst Dein Ziel modifizieren. Für Dich wären 28 Minuten schon nicht schlecht. Wenn Du es ernst meinst, solltest Du ab sofort 1 Kilo pro Woche abnehmen (bis 2 Wochen vorher) und ordentlich Intervalle kloppen (z.B. 6x 1km).
Also ich persönlich halte die Aussage für falsch!!! Ich bin heute 6,25 km in 30 Min. gelaufen. Dieser Lauf war der erste dieser Art. Ich lief dabei auf einer Tartanbahn! Ich muss noch dazu sagen, dass ich dabei ohne jegliches Training gelaufen bin. Ich bin 185 cm groß und wiege 95 kg. Man kann also nicht pauschal behaupten, dass sowas nicht möglich ist! :daumen:

46
@Toubs: Es ist ein riesiger Unterschied ob man 6 km in 30 Minuten läuft oder in 24. Das ist eine Änderung von 12 km/h auf 15 km/h, also eine Steigerung von 25%, das schafft man nicht mal eben.

49
B2R hat geschrieben:Ende Juli anstehenden Firmenlauf hier in Nürnberg. Der geht über 6,3 km und folgt mit Chip-Zeitmessung. Aus dem Gespräch entand so ne Art Wette, und zwar ob es machbar ist die Strecke in 25 Minuten zurückzulegen (also machbar für einen von uns...).

Was ist denn nun aus der erhofften Fabelzeit geworden?

50
amplitude hat geschrieben:Was ist denn nun aus der erhofften Fabelzeit geworden?
Um mal wieder einen kleinen Tropfen auf den heißen Stein fallen zu lassen: sollte B2R hier ein paar Zeilen schreiben, dann bekommen die "Ärzte für Afrika" ein paar Eurocents von mir :nick: .

(Thema ist abonniert)
Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“