vorab: es könnte etwas länger werden... :-)
Und ich habe mir speziell dieses Forum ausgesucht, weil ich auf Erfahrungen und Tipps anderer (Leid)Genossen hoffe. Mir bewusst, dass dies ein Laufforum und kein Rauchforum ist.

In Raucherforen/Nichtraucherforen war ich bereits viel unterwegs - und na ja ich rauche noch.
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 34 Jahre und Vater von 3 kleinen Mädchen. Ich bin, wie im Titel zu erahnen, Raucher. Und das leider schon viiiiiel zu lang. Seit wann genau kann ich nicht mal sagen, sehr sehr lang jedenfalls. Vielleicht 18 Jahre... Wenn man das aufschreibt wird einem ganz komisch... Nun ja. Jedenfalls rauche ich schon sehr lange, habe einen Bürojob und mache seit mindestens 15 Jahren keinen Sport. (Es sei denn Treppen steigen zählt als Sport..)
Nun will ich schon lang mit dem Rauchen aufhören, habe Bücher und Foren, "Anleitungen" und Tipps gelesen. Aber ich rauche immer noch. Nachdem meine älteste (8 jährige) Tochter mich neulich fragte ob ich wüsste, dass man durch das Rauchen sterben kann,



Also ich WILL aufhören. Ich frage mich nun nur, wie? Wie habt ihr es angestellt? Ich verschiebe es immer wieder. Dann kaufe ich doch noch mal ein paar Packungen und schiebe... und schiebe.. Zu viel Stress, etc. Werden sicher einige kennen. Mir graut vor allem davor, was tue ich, wenn ich das Verlangen habe? Wie lenke ich mich ab? Was mache ich stattdessen? Erzähle ich vielen von meinem Vorhaben oder lieber nicht? So viele Fragen...
Eines sollte noch Erwähnung finden. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich nicht mal mit meinen Kindern toben kann, ohne dabei nach Luft zu schnappen, habe ich vor zwei Wochen mit Sport begonnen. Ausdauer und Kraft zur Stärkung des Rückens. (Rückenprobleme) Ich habe mir gute "Einsteiger"Laufschuhe gekauft, Hosen, Shirts, ein Springseil, einen Boxsack samt Zubehör (Tapes, Handschuhe) und mache derzeit 3 Tage die Woche 30 Minuten. Dafür habe ich mir ein Programm zusammengestellt, was vor allem für meine Puste aber auch für die Stärkung meiner Rückenmuskulatur passt. Die ersten beiden Einheiten waren grauenhaft. Nach einer Minuten leichtem Laufen, oder Springseil springen war ich vollkommen ausser Atem. Das ist jetzt nach dieser kurzen Zeit schon etwas besser. Man sieht also eine Steigerung. Auch muss ich nach dem Sport kräftig Husten... Ich denke da kommt einiges raus..
Aber noch mal kurz zurück zum eigentlichen Thema. Grund und Willen aufzuhören habe ich genug. Mir fehlt also kein Zuspruch, sondern die Herangehensweise. Ich freue mich über viele Tipps und Anregungen! Schon im Voraus vielen Dank!!!
Stefan