Hallo,
hat jemand alte deutsche Jahresbestenlisten oder weiß, wo solche zu finden sind? Besonders würden mich 5000m im Jahr 1977 interessieren, aber auch Listen in der Nähe davon wären interessant.
Gruß
Carsten
2
Dä Burny hat die bestimmt fein säuberlich in 358 Ordnern im Keller abgeheftet - er muss nur schnell den Staub runterblasen!CarstenS hat geschrieben:Hallo,
hat jemand alte deutsche Jahresbestenlisten oder weiß, wo solche zu finden sind? Besonders würden mich 5000m im Jahr 1977 interessieren, aber auch Listen in der Nähe davon wären interessant.
Gruß
Carsten
gruss hennes
3
Schwierig! Ich hab mal ein paar Mittagspausenminuten zum Suchen genutzt: Nicht mal die Deutsche Nationalbibliothek hat die Listen im Online-Katalog. Da gibt es gedruckte Ausgaben von 1972 und 1974 und dann wieder ab 1979-2010, zudem den Link zur DLV-Seite mit den Listen ab 2001. Auch die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln gibt nichts anderes aus.
Ich fürchte, die Listen verstauben irgendwo in den Kellern der DLV-Zentrale (oder - danke für den Hinweis, Hennes - in burnys Keller
) und einem angehenden Sporthistoriker ist es vorbehalten, sie im Rahmen einer Abschlussarbeit auszugraben und zu analysieren.
VG,
kobold
Ich fürchte, die Listen verstauben irgendwo in den Kellern der DLV-Zentrale (oder - danke für den Hinweis, Hennes - in burnys Keller

VG,
kobold
5
Ach Kinners,Hennes hat geschrieben:Dä Burny hat die bestimmt fein säuberlich in 358 Ordnern im Keller abgeheftet
das war doch noch vor meiner Zeit. Da lief allenfalls die Nase.
Eine Möglichkeit wäre evtl.: Jörg Reckemeier gibt jedes Jahr ein umfangreiches Buch der Seniorenzeiten (ab M30) heraus. Ob das so weit zurück reicht, weiß ich nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert. Siehe z. B. hier. Eine Kontaktadresse für den Menschen selbst sollte ja auch eruierbar sein.
Bernd
6
Danke für den Hinweis. Mich interessieren eher die Männer, aber auch nicht so sehr, dass ich jemandem damit Mühe machen wollen würde. Vier Ergebnisse aus dem Jahr finden sich übrigens in der ewigen deutschen Bestenliste.
Mich hätte vor allem interessiert, wie weit vorne ein gelegentlicher Trainingskollege damals mit seiner 13:53 war. Ich vermute mal weit weniger vorne als man heute damit wäre, wobei man sich heute davon natürlich auch nichts kaufen kann.
Gruß
Carsten
Mich hätte vor allem interessiert, wie weit vorne ein gelegentlicher Trainingskollege damals mit seiner 13:53 war. Ich vermute mal weit weniger vorne als man heute damit wäre, wobei man sich heute davon natürlich auch nichts kaufen kann.
Gruß
Carsten
7
Hier ein paar Zahlen aus der Zeit um 1977:CarstenS hat geschrieben:Mich hätte vor allem interessiert, wie weit vorne ein gelegentlicher Trainingskollege damals mit seiner 13:53 war. Ich vermute mal weit weniger vorne als man heute damit wäre, wobei man sich heute davon natürlich auch nichts kaufen kann.
Gruß
Carsten
gültiger WR Dick Quax NZL 13:12,9 05.07.1977 Stockholm
Karl Fleschen Europacup-Finale 1977: Platz 3 im 5000-Meter-Lauf (13:29,44 min)
Michael Lederer PB 5000 m: 13:44,8 min, 14. August 1976
Harald Hudak PB 5000 m: 13:51,0 min, 13. Mai 1979, Köln