Banner

Bin mit meinem Latein am Ende !?

Bin mit meinem Latein am Ende !?

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft! :hallo:

Ich brauch mal eure Hilfe, denn ich bin gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, 173 cm groß und wiege etwa 68 kg.
Ich laufe jetzt seit etwas über 3 Monaten und es macht mir auch eigentlich wirklich Spaß und hat bis vor kurzem auch relativ gut geklappt.
Und da ist auch schon mein Problem oder wie man es nennen will:
Seit etwa 3 Wochen lässt irgendwie meine Kondition oder etwas in der Art einfach nach.
Ich bin davor immer 6,5 km gelaufen und wollte mich dann aber langsam steigern, bis dann auf einmal gar nichts mehr ging. :klatsch:

Bin auf 6 km runter gefallen und dann waren nur noch 3-4 km angesagt, was mich langsam aber sicher wirklich nervt. :nene:

Dem Wetter schiebe ich einfach mal ganz grundsätzlich nicht die Schuld zu, da ich immer dann laufen gegangen bin wenn es schon wieder einigermaßen „kühl“ war.
Außerdem fände ich das auch relativ unwahrscheinlich, da ich vor etwa 1-2 Wochen plötzlich 7 km laufen konnte.
Währenddessen und danach ging es mir blendend.
Ich hoffe das es das hier nicht schon tausende Male gab und falls doch entschuldige ich mich vielmals.

LG Janina

2
der mensch ist keine maschine.deshalb hat man im jahresverlauf auch schwankungen.im sommer bin ich kreisklasse und frühling und herbst eben weltmeister.

3
Janina,
hast du dein Tempo notiert und mal verglichen?

Nach 3 Monaten Lauferei hast du normalerweise einen Leistungszuwachs, kannst also weiter oder schneller laufen oder auch beides. Es kann sein, dass dir das Tempo jetzt leichter fällt, du dieses höhere Tempo aber nicht (noch nicht) lange genug durchhalten kannst. Möglicherweise läufst du dadurch zu schnell los.

Es kann natürlich auch andere Ursachen geben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hallo,

ich muss meinem Vorredner da absolut recht geben, die ersten Monate baust du in der Regel rapide Leistung auf und nicht ab. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kontrolliere deine Läufe mal mit GPS um zu sehen ob du einfach immer schneller wirst und deshalb nicht mehr so weit laufen kannst. Dann kannst du dein Training auch besser anpassen und schnelle und lange Läufe kombinieren.

Gruß Patrick
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

5
So wie ich das verstehe, läufst du immer so weit, wie du kannst. Du musst aber auch deinem Körper immer wieder eine Pause vergönnen. D. H.. günstig wäre, wenn du bewußt zwischendurch kürzere Strecken läufst. Oder auch bewußt langsam läufst. Wenn du dann erholt bist, dann solltest du eine Leistungssteigerung bemerken. Entweder, weil du weiter als bisher laufen kannst, bzw. eine gewisse Strecke schneller bist.

6
Hallo,
hast du es schon einmal mit Pulsuhr versucht? Kann sein, daß du wirklich zu schnell losflitz und dein Körper deinem Kopf noch nicht ganz hinterher kommt. Gib nicht auf , Laufen macht spaß :hihi:

Grüßle Viola

7
Wie oft bist du denn gelaufen? Einige machen den Fehler und laufen am Anfang jeden Tag. Das führt schnell dazu, dass man irgendwann gar nicht von der Stelle kommt und Rückschritte macht.

Machst du noch andere Sportarten?

Für mich klingt es so, als hättest du zu wenig Pausen eingebaut. Der Körper braucht einfach die Regeneration.

Schreib einfach mal, wie deine Woche aussieht.
Stoppst du die Zeit? Läufst du immer die gleiche Strecke?
Gibt auch Läufer, die da ne gewisse Blockade haben, weil sie immer die gleiche Strecke laufen. Die wissen dann schon, dass ab einem gewissen Punkt Schluss ist und so kommt es dann auch. Ist dann ne Kopfsache.

Also mache genügend Pausen. 3-4 mal die Woche laufen. Suche dir neue Strecken. Laufe auch mal an ungewohnten Tageszeiten. Ich kann zum Beispiel Abends schneller laufen, als am Morgen. Morgen ist eher langes ausdauerndes Laufen angesagt. Bau mal Intervalle oder Fahrtenspiele ins Training ein. Einfach mal etwas Abwechslung ins Training bringen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

8
Hallöchen!
Leider habe ich keine GPS womit ich in irgendeiner Form die strecke messen könnte oder sonst etwas in der Art. Dafür habe ich kein Geld und ich muss zugeben das ich mit Google Maps meine Strecken ausmesse, damit ich wenigstens einen Ahnung habe wie lang die Strecken sind. :klatsch:
Zu der Frage ob ich immer die gleichen Strecken laufe: Ja ich laufe immer die gleichen Strecken, aber ich bin schon dabei mir langsam neue zu suchen, da es doch irgendwie auf die Dauer langweilig wird die selben Strecken immer und immer wieder abzulaufen.
So jetzt auch mal zur Zeitfrage J
Ich stoppe die Zeit mithilfe von einem alten Wecker, weshalb ich auch nur Minuten angaben habe und die Sekunden nicht genau bestimmen kann. :peinlich:

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus den letzten Wochen:

01.07.2014
6,45 km
0:43:00 Std.
03.07.2014
4,2 km
0:25:00 Std.
07.07.2014
6,05 km
0:40:00 Std.
09.07.2014
4,2 km
0:26:00 Std.
12.07.2014
3,0 km
0:20:00 Std.
13.07.2014
5,3 km
0:38:00 Std.
16.07.2014
3,1 km
0:23:00 Std.
18.07.2014
7,2 km
0:49:00 Std.
20.07.2014
4,2 km
0:28:00 Std.
23.07.2014
4,2 km
0:27:00 Std.
26.07.2014
6,0 km
27.07.2014
4,2 km
29.07.2014
3,0 km
31.07.2014
3,0 km
0:19:00 Std.
03.08.2014
7,2 km
0:48:00 Std.
Datum
Strecke
Zeit

Liebe Grüße
Janina

[/color][/size]

9
Hallo Janina,
ohne wirklich direkt etwas Sachdienliches zu Deinem Problem beisteuern zu können, außer dass Du ein wenig Geduld mit Deinem Form-Aufbau haben solltest und akzeptieren solltest, dass Dein Körper keine Maschine ist, wollte ich einfach mal ein lobendes Wort über Deine tolle Schreibweise und Deinen läuferischen Elan ausbringen! Es macht Spaß, Deine Texte zu lesen.

Edit: schau Dir vielleicht mal die Seite GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter an. Dort ist das Ausmessen von Laufstrecken, u.a. auch auf Gehwegen super einfach. Wenn Du auf "Strecke erstellen" klickst und den Fußgängermodus, sowie "Wegen folgen" aktivierst, ist es sehr leicht, Strecken, sogar samt Höhenprofil zu messen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Danke Steif :)
Und danke für den Tipp, habe vorher gar nicht gewusst das es sowas gibt.
Desweiteren werde ich jetzt einfach mal weiter machen und sehen wie sich das noch so entwickelt.
Danke an alle die nett und höflich geantwortet haben, da das ja teilweise hier im Forum nicht unbedingt selbstverständlich ist.

LG Janina

11
Du kannst auch eine Strecke mit dem Fahrrad abfahren und die Distanz messen. Mit einer ganz einfachen Stoppuhr kannst du dann auch die Zeit sekundengenau bestimmen. Gehe es locker an, die Freude am Laufen soll im Vordergrund stehen. Viel Erfolg!

12
Mir fällt noch was ein.
Manche Läufer starten nach einer Weile Training auch etwas zu motiviert in das Training.
Kann es sein, dass du die ersten Minuten einfach zu schnell bist? Wenn man anfängt zu trainieren, spürt man ja schnell Fortschritte. Da geht man deutlich motivierten ins Rennen. Verliert dann aber auch schnell die Puste, weil man am Start alles raushaut.
Versuch doch mal, eine neue Runde zu laufen und die ersten 10min betont ruhig anzugehen.

Wenn du weiter so machst, wird das schon besser werden. ;) Viel Erfolg.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
runtastic16 hat geschrieben:
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus den letzten Wochen:

01.07.2014
6,45 km
0:43:00 Std.
03.07.2014
4,2 km
0:25:00 Std.
07.07.2014
6,05 km
0:40:00 Std.
09.07.2014
4,2 km
0:26:00 Std.
12.07.2014
3,0 km
13.07.2014
5,3 km
0:38:00 Std.
16.07.2014
3,1 km
0:23:00 Std.
18.07.2014
7,2 km
20.07.2014
4,2 km
0:28:00 Std.
23.07.2014
4,2 km
26.07.2014
6,0 km
27.07.2014
4,2 km
29.07.2014
3,0 km
31.07.2014
3,0 km
0:19:00 Std.
03.08.2014
7,2 km
0:48:00 Std.
Datum
Strecke
Zeit

[/color][/size]
Wenn man das in eine Exceldatei überträgt, dann sieht man, dass das meistens Geschwindigkeiten sind zwischen ca. 6 Minuten für einen Kilometer bis zu etwa 7 min/km. In einem Beitrag vom April schriebst du, dass du 4 km in 45 bis 50 min läufst. Das wären mehr als 11 oder 12 min/km. Du hast dich also in 3 Monaten ganz gewaltig gesteigert.

Dann kommt noch hinzu, dass es im Juli deutlich wärmer, teilweise sogar ziemlich heiß war. Da ist es normal, dass dir nicht alle Läufe gleich leicht fallen. Achte vor allem auch mal darauf, dass du nicht zu schnell los läufst. An sich bist du auf einem guten Weg.
runtastic16 hat geschrieben:
Ich stoppe die Zeit mithilfe von einem alten Wecker, weshalb ich auch nur Minuten angaben habe und die Sekunden nicht genau bestimmen kann.
Um ehrlich zu sein: Da kann ich mir nicht einmal vorstellen, wie das aussehen soll. Trägst du da so ein altmodisches Ding mit 2 großen Klingeln oben links und rechts vor dir her? Oder stellst du den hin, läufst los und guckst nach, wie spät es ist, wenn du zurück bist?

Hast du denn keine normale Armbanduhr? Oder ein Handy? (Selbst ältere Modelle haben eine Stoppuhrfunktion.) Es ist zwar nicht entscheidend, sekundengenau die gelaufene Zeit zu ermitteln, aber der Besitz einer einfachen Uhr ist ja auch nicht Ausweis unermesslichen Reichtums.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben: aber der Besitz einer einfachen Uhr ist ja auch nicht Ausweis unermesslichen Reichtums.
Da sachste was!

Und übrigens: Die Steigerung ist mir auch aufgefallen. Zum Beispiel am 3.8. 1 Minute schneller als am 18.7. Ist zwar nicht die Welt; aber auch nicht - wie im Eingang behauptet - ein Rückschritt.
Gruß vom NordicNeuling

15
Der Wecker ist so ein etwas ältere Digitaler. Den stelle ich dann immer auf den Balkon und warte bis die nächste Minute anbricht.
Dann erst laufe ich los.
Im Moment suche ich auch schon nach einer Uhr die die Zeit misst und die Strecke anzeigt, wobei ich sagen muss das mich die Preise wirklich schocken. :wow:
Ich werde mir jetzt erst mal eine kleine Stoppuhr zulegen, da ich ungerne mit meinem Handy laufen gehe.
Danke für die netten Tipps. :daumen:

Liebe Grüße
Janina

16
runtastic16 hat geschrieben:da ich ungerne mit meinem Handy laufen gehe.
Also hast du eines? Und angesichts deines Nicks, vermute ich, ein Smartphone. Warum läufst Du damit nicht gerne? So in einer Oberarm- oder Bauchtasche, stört das doch wirklich kaum. Ich mein, du möchtest doch gerne Strecke und Zeit genauer haben.
Ja, ich hätte auch lieber eine gute Laufuhr, kann mir aber auch keine leisten. Also laufe ich mit Smarty und runtastic-App - geht auch.
Bild

17
[quote="KlausiHH"]Also hast du eines? Und angesichts deines Nicks, vermute ich, ein Smartphone.

Das mit dem Nickname habe ich tatsächlich erst bemerkt als ich mich hier angemeldet habe. Also das es davon eine App gibt.

Zum Thema mit Smartphone laufen:
An die Tasche habe ich mal wieder nicht gedacht.
Ich werde mal nach einer günstigen suchen und das ganze mal ausprobieren. Wenigstens kann man dann die Zeit vernünftig messen. Bei der Runtastic App war ich mir nicht ganz sicher, da ich doch auch schon so manch´ schlechtes darüber gehört habe.
Aber ausprobieren kostet ja nichts.

So ich glaube jetzt habe ich langsam mal alles zusammen.

Gaanz liebe Grüße
Janina

18
Hallo Janina,

ich würde Dir den FlipBelt Bauchgurt empfehlen, wenn Du Oberarmtaschen nicht magst, gibts in netten Farben und ist auch nicht so teuer
passt vieles rein und weil elastisch sehr bequem
Viele liebe Grüße von Anja und dem BelaSindriTeam
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“