Banner

Blasen an immer gleicher Stelle - Technikfehler?

Blasen an immer gleicher Stelle - Technikfehler?

1
Hallo zusammen :)

Vor einiger Zeit habe ich meine Strecke auf 10km ausgebaut, aber jetzt passiert es, dass ich mir immer häufiger Blasen am linken Fuß bzw an der Seite des großen Zehs und vorn an der Seite des Fußballens laufe. Das passiert immer ab dem 7ten km (bzw tut es ab dem 7ten weh) und verdirbt mir so langsam aber sicher den Spaß an der Sache, nach 11-13km habe ich blutige Füße und kann absolut nicht mehr weiter machen.
Mein Training auf den HM wird also ziemlich effektiv durch den Fuß sabotiert...

Ich habe jetzt mehrere Socken und Schuhmodelle durch, immer wieder das gleiche Spiel. Dem Rechten Fuß fehlt gar nichts, der hat nicht mal Druckstellen oder auch nur ansatzweiße sichtbare Hornhaut!

Meine Vermutung ist, dass es an meiner Technik liegen muss, denn sonst hätte sich ja sicher mit einem Schuhwechsel etwas verändert. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wo liegt der Fehler?
Zur Zeit laufe ich mit Nike Lunarglides +5 (eigentlich meine Lieblinge, aber für längere Strecken wegen der Blasen nicht zu gebrauchen) und Asics GT 2000, mit den Asics ist es minimal besser, was die Blasen betrifft...

3
Kann es sein, dass deine Schuhe einfach ne Nummer zu klein sind?

Bei längeren Läufen schwellen die Füße ja an und benötigen einfach mehr Platz.
Für schnelle kurze Läufe kann ich Schuhe tragen, die recht eng anliegen.
Auf langen Läufen jedoch undenkbar. Da brauche ich Platz im Schuh.

Das die Füße unterschiedlich reagieren, kann einfach daran liegen, dass die Füße unterschiedlich groß sind. Das ist bei vielen Menschen so.

An deiner Stelle würde ich mal ne halbe oder ganze Nummer größer probieren.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
Udoh hat geschrieben:Da ich das aber mittlerweile weiß, werden vor dem Lauf die Füße am Ballen getapt.
"Tappen" schreibt man ja eigentlich mit zwei p. Und wie muß ich mir diese besondere Übung vorstellen? Oder meintest Du am Ende einfach bloß "verpflastern"?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ich dachte eigentlich immer getaped kommt von dem englischen tape, dem Klebeband. Daher ohne pp und auch mit ed am Ende.

Aber zur eigentlichen Frage:

Meine Füße scheinen genau den gleichen Konstruktionsfehler zu haben. Ich creme meine Füße vor dem Lauf mit einer fetten Creme ein, seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Habe auch mal eine Zeit lang Pflaster oder Klebeband auf die Stelle gemacht, aber eincremen geht irgendwie schneller und kann nicht verrutschen.

6
Ich würde da auch als erstes daran denken, dass die Schuhe etwas zu klein/ zu schmal sind.
Ich hatte das Problem auch und laufe die langen Läufe mittlerweile in Laufschuhen, die eine ganze Nummer größer sind als die "normalen" Schuhe...
Das mit dem Eincremen macht ne Kollegin von mir auch, die bekommt beim Skitourengehen immer Blasen und schwört auf Hirschtalg-Creme...vielleicht ist das ja einen Versuch wert...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

8
Ich hatte das gleiche Problem, teilweise auch Blutblasen nach einem Wettkampf.. bei mir lag es aber definitiv an den falschen Schuhen. Ich bin dann von Asics Gel DS Trainer 18 auf Asics GT1000 umgestiegen (bei gleicher Größe) und hatte garkeine Probleme mehr. Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtigen Schuhe für deine Füße gefunden?
5 km 24:25 - 06/05/2013
10 km 45:59 - 09/11/2013
HM 1:48:42 - 15/09/2013
M 4:00:25 - 27/10/2013

10
Ich bekam bei meinen alten Schuhen immer nach 10-14km Blasen, es waren Asics GT 2160...
Habe dann (aus anderen Gründen) Die Schuhe gewechselt, habe jetzt ein etwas flacheres Modell von New Balance...seit dem keine Probleme gehabt.

Wie ich das Blasenproblem bei den Asics behoben habe: Ich habe vorher dan an der Stelle, wo ich sonst die Blasen bekam, handelsübliche Pflaster dahingeklebt. Problem Weg. Bzw hinausgeschoben auf läufe über 20km....und die hatte ich mit den Schuhen nur 2 mal.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

12
BuffaloBill hat geschrieben:Kann es sein, dass deine Schuhe einfach ne Nummer zu klein sind?

Bei längeren Läufen schwellen die Füße ja an und benötigen einfach mehr Platz.
Für schnelle kurze Läufe kann ich Schuhe tragen, die recht eng anliegen.
Auf langen Läufen jedoch undenkbar. Da brauche ich Platz im Schuh.

Das die Füße unterschiedlich reagieren, kann einfach daran liegen, dass die Füße unterschiedlich groß sind. Das ist bei vielen Menschen so.

An deiner Stelle würde ich mal ne halbe oder ganze Nummer größer probieren.
an der Größe kann es nicht liegen, ich habe normal eine 41, meine Asics sind 43, meine Nikes sogar 43,5. Eigentlich müsste das wirklich reichen, wenn ich noch eine Nummer größer wähle, würden die wohl zu locker sitzen.
Lighty hat geschrieben:Ich dachte eigentlich immer getaped kommt von dem englischen tape, dem Klebeband. Daher ohne pp und auch mit ed am Ende.

Aber zur eigentlichen Frage:

Meine Füße scheinen genau den gleichen Konstruktionsfehler zu haben. Ich creme meine Füße vor dem Lauf mit einer fetten Creme ein, seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Habe auch mal eine Zeit lang Pflaster oder Klebeband auf die Stelle gemacht, aber eincremen geht irgendwie schneller und kann nicht verrutschen.
Creme ist eine gute Idee, jedes Mal Pflaster drauf würde mich auf dauer schon echt nerven

Weil hier so auf den Asics rumgeritten wird - ich muss meine Asics hier verteidigen, schlimmer ist es mit den Nikes, mit den Asics besteht das Problem zwar auch, aber erst viel später und weit weniger schlimm, aber eben trotzdem unangenehm

13
Wie schnürst du deine Schuhe denn? Gibt auch Läufer, die die Schuhe einfach zu straff schnüren. Dadurch sitzt der Schuh von anfang an recht eng. Wenn der Fuß dann anschwillt, ist er zu eng.

Wenn das Problem in verschiedenen Schuhen besteht, kann es ja schon einmal nicht an einem Modell liegen.
Schau dir doch mal den GT 2000 2E an. Die 2E bedeuten, dass es die weite Version ist. Vielleicht ist dein Fuß einfach zu breit für einen normalen Schuh.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

14
BuffaloBill hat geschrieben:Vielleicht ist dein Fuß einfach zu breit für einen normalen Schuh.
...dass ist natürlich die Relativitätstheorie. Der Schuh ist in Ordnung, nur der Fuß passt nicht dazu... :wink:

Tja, wäre gar nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich am Fuß liegt. Dabei tippe ich mal einfach darauf, dass Du die WKM etwas zu schnell hoch gefahren hast und Deine Füße sich noch nicht angepasst haben. Auf der anderen Seite hattest Du möglicher Weise einfach nur etwas mehr Glück. Also erst mal alles ausheilen lassen und dann (Trainingsumfang deutlich reduzieren!) und dann weiter machen. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Du die selben Strecken mit den selben Schuhen in 2 - 3 Monaten problemlos packst.

Grüße Matthy

PS: Nicht in Abrede möchte ich die anderen Tipps zu Pflastern, Schuhen... die Dir bis dahin weiter helfen können.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15
Udoh hat geschrieben:Ähja, ich meine Pflaster drauf kleben und ja das sollte auch vom englichen tape kommen. Du hast aber recht, es ist ne blöde Idee ein englisches Substantiv deutsch zu konjugieren. Praktiziert habe ich das gerade heute wieder, aber ich merke immer mehr, dass das natürliche Ende der Schuhe naht.
Hi,

Ich finde es lustig ein englisches Substantiv in deutsch zu konjugieren. Ist mal etwas nicht alltägliches :D
Zum Thema zurückkommend - wenn es immer an den selben stellen ist, ist der Schuh nicht zu 100% optimal. Ich hatte das früher mal und habe dann nach langem probieren den Schuh gewechselt und dann gings auf einmal ohne blasen.

Grüße

Bernd

16
Kiluzam hat geschrieben:Hi,

Ich finde es lustig ein englisches Substantiv in deutsch zu konjugieren. Ist mal etwas nicht alltägliches :D
Zum Thema zurückkommend - wenn es immer an den selben stellen ist, ist der Schuh nicht zu 100% optimal. Ich hatte das früher mal und habe dann nach langem probieren den Schuh gewechselt und dann gings auf einmal ohne blasen.

Grüße

Bernd

Echt er hat nicht geblasen? :D
Übrigens könnte das auch an zu großen Schuhen liegen.

Bei mir ist das auch nur ein bestimmtes Paar Schuhe, beim TE wohl eher mehrere......
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

17
Also:

1.) Ja es könnte wirklich sein, dass deine Schuhe zu GROß sind und nicht zu klein! Du schreibst du hast normalerweise 41 aber bei einem Laufschuh sogar 43,5! Das sind 2,5 Größen Unterschied. Es könnte also sein, dass du durch die Übergröße im Schuh ständig vor und zurück rutschst und dadurch die Blasen aufgerieben werden.

2.) Ich hatte das selbe Problem wie du nur am rechten Fuß. Ich habe dann als erstes die Schuhe gewechselt, was nicht sofort geholfen hat, weil ja die Blase wenn ich laufen ging vom vorherigen Mal nie ganz zugeheilt war. Ich habe also beschlossen (das war aber nicht im Winter!), nurmehr barfuß zu laufen. Dadurch habe ich mir eine Hornhaut auf den Füßen erworben und gleichzeitig der Blasenstelle Zeit gegeben, sich vollständig zu regenerieren.
Danach habe ich wieder mit dem Laufen in Schuhen begonnen und mir die Füße mit einem Anti-Blasen-Stift eingeschmiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

3.) Wenn du eine Blase hast, dann besorge dir unbedingt Blasenpflaster. Die bilden dann wie eine Ersatzhaut an der Stelle, an der sie abgerieben wurde, bis die darunter liegende Haut wieder nachgewachsen ist. Außerdem lindern sie sofort den Schmerz. Sie sind jedoch nicht ganz billig.

4.) Das Aufkleben von normalen Pflastern während des Laufens hilft maximal auf den ersten drei Kilometern, denn länger halten die Pflaster nicht auf den Füßen, weil sie, so wie beim Entstehen einer Blase die Haut, abgerieben werden.

5.) Achte vor dem Loslaufen darauf, dass die Socken keine Falten werfen und eng anliegen, denn Falten können Blasen und Druckstellen verursachen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

lg :)

18
wichtelchen hat geschrieben:1.) Ja es könnte wirklich sein, dass deine Schuhe zu GROß sind und nicht zu klein! Du schreibst du hast normalerweise 41 aber bei einem Laufschuh sogar 43,5! Das sind 2,5 Größen Unterschied. Es könnte also sein, dass du durch die Übergröße im Schuh ständig vor und zurück rutschst und dadurch die Blasen aufgerieben werden.
Ich habe bei Laufschuhen auch 43,5 aber bei normalen 42. Ich glaube deine Schuhe sind echt zu groß.
Mauki läuft den Marathon

19
wichtelchen hat geschrieben:4.) Das Aufkleben von normalen Pflastern während des Laufens hilft maximal auf den ersten drei Kilometern, denn länger halten die Pflaster nicht auf den Füßen, weil sie, so wie beim Entstehen einer Blase die Haut, abgerieben werden.
Kann man so pauschal nicht sagen. Habe früher bei nicht top passenden Schuhen auch die gefährdeten Stellen, die vorher Blasen wurfen, abgeklebt und das Pflaster (stinknormals Heftpflaster ausm Supermarkt) hat immer gehalten. Beim Rennsteig, als sich eine Scheuerstelle an der Ferse abzeichnete hab ich mir von Sanis Pflaster geben lassen und das hat über 60 Kilometer gehalten :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“