Banner

BMS Chip - Keine Wertung ????

BMS Chip - Keine Wertung ????

1
Hy Leute,

ich bin heute den Hella Halbmarathon gelaufen. Zum ersten mal mit meinem eigenen BMS Chip......
Und jetzt: Ich stehe nicht in der Ergebnisliste :geil:

Hatte die Chipnummer bei der Anmeldung angegeben und sie ist auch korrekt auf meiner Startnummer versehen. Natürlich hatte ich den Chip auch am Schuh........

Hat jemand von euch Erfahrung mit den eigenen BMS Chip? Dauert die Eintragung in die Ergebnisliste das vielleicht länger?

Gruß und Dank Björn
[url=http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18421]
Bild
[/url]

4
Hallo Björn,

das hört sich ja nicht so gut an. :frown:
Ich selbst bin auch mit dabei gewesen. Bei meinem Leihchip gabs keinerlei Probleme.
Bist du mit dem entsprechenden Schuh denn auch auf alle Zeitmessmatten getreten? Eine Bekannte von mir hat es mal geschafft eine Matte nicht zu treffen. Ihre Zeit wurde dann auch nicht gewertet.
Ich denke, dass die Eintragung in die Liste nicht länger dauert. Mein Ergebnis war um 15:30Uhr schon online.

Viel Glück bei der Aufklärung. Auf das dein Ergebnis doch noch auftaucht.

Gruß Lango
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

5
Hallo Björn,

ich bin auch mit eigenem Chip gelaufen und bei mir gabs auch keine Probleme.Ich hoffe und drücke Dir die Daumen das sich das noch aufgeklärt .

Gruß

Thomas

6
Moin,

ich war auch heute beim Hella HM und bin in der Wertung - ob ich auf jede Zeitnahmematte wirklich "draufgetreten" bin...?
Muss man die wirklich treffen?
Ich war bislang der Meinung, dass man sie übverlaufen muss und das Signal damit erfasst wird.

Gruß
Michael

7
Danke für eure Antworten! Mein Ergebnis ist noch immer nicht online. Ich denke, dass etwas mit meinem Chip nicht stimmt.....
Genau auf die Matte treten braucht man ja eigentlich nicht. Drüber laufen, im weiteren Sinne, reicht ja schon. Zumindest habe ich noch nie bei einem Lauf darauf achten müssen "die Matte zu treffen".
Hoffe das sich das ganze noch klären lässt. Ich habe ja die Tcx und Gpx Daten meiner Uhr.....

Ich halte euch auf dem laufenden.....

Gruß Björn
Bild
[/url]

8
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich war auch heute beim Hella HM und bin in der Wertung - ob ich auf jede Zeitnahmematte wirklich "draufgetreten" bin...?
Muss man die wirklich treffen?
Ich war bislang der Meinung, dass man sie übverlaufen muss und das Signal damit erfasst wird.

Gruß
Michael
Du müsstest schon recht hoch über die Matte springen damit du nicht erfasst wirst. Ein kleiner Anteil an inaktiven Chips kommt aber immer mal vor

9
EmCeHammer hat geschrieben:Hy Leute,

ich bin heute den Hella Halbmarathon gelaufen. Zum ersten mal mit meinem eigenen BMS Chip......

Hatte die Chipnummer bei der Anmeldung angegeben und sie ist auch korrekt auf meiner Startnummer versehen. Natürlich hatte ich den Chip auch am Schuh........

Hat jemand von euch Erfahrung mit den eigenen BMS Chip? Dauert die Eintragung in die Ergebnisliste das vielleicht länger?

Gruß und Dank Björn
Hattest du den Chip eventuell mal in der Mikrowelle zum trocknen? :nene:

11
EmCeHammer hat geschrieben:Sach jetzt nicht, dass das nicht geht :klatsch:
Da war aber kein "Nicht Mikrowellenfest" Hinweis drauf.....
Das steht auch auf keinem Meerschweinchen....

13
EmCeHammer hat geschrieben:Hy Leute,

Gruß und Dank Björn
Habe fast das selbe Problem, nur dass es bei mir ein Leihchip war, steh auch nicht in der Wertung, Anfrage beim Veranstalter ist offen, nervt total!

14
Musste mich noch erholen! :)

Leider Minus: Gegenwind auf der Hälfte der Strecke (Stärke 4-5).

61:45 | 15 km | 4:07 | 92% | 17°C, Wolken + Sonne

5 km Splits:
20:28 - 88%
20:25 – 92%
20:55 – 95% (leichter Einbruch, z.T. wg. Gegenwind)

Das war wohl der härteste Lauf meiner bisherigen Kariere.
Man beachte den Pulsverlauf:
Puls 15 km 23-6-14.jpg
Der letzte km ging in 4:09 bei 97% durch!
Ich war so am Ende! Richtig fies gekämpft, t.w. in 1er-Atmung verfallen.
Puh!

Bin aber zufrieden, weil Ziel erreicht.
Leider weiß ich nicht genau, ob es am Ende am Wind lag oder an der Ausdauer.

Für die Jungspunde:
Das ist alterskorrigiert 55:40 | 3:43

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

15
War der Chip aktiviert? Das muss man bei einem neuen machen.
Ansonsten gäbe es noch die Fehlermöglichkeit, dass Deine Chipnummer nicht korrekt für den Lauf registriert wurde. Das hatte ich beim Wilhelmsburger Insellauf. Allerdings hatte ich mich da nachgemeldet, handschriftlich und die hatten meinen Chip irgendwie nicht richtig zugeordnet. Gemessen wurde aber korrekt. Ich musste also zum Zeitmesstruck am Ziel tapern, wo die dann händisch alle Ergebnisse durchgehen durften, meinen Chip gefunden haben ... klick, klick ... alles gut.

Nachtrag: Aber ich denke, das kann beides nicht sein, wenn dein Chip auf der Startnummer stand.
Ganz doof sowas. Hoffentlich kriegen die das bei euch hin. Daumendrück.
Bild

16
KlausiHH hat geschrieben:War der Chip aktiviert? Das muss man bei einem neuen machen.
Quatsch. Der Chip sendet eine ID beim Überqueren der Antenne - da muß nichts aktiviert werden.

17
Dann nennen wir es halt "freischalten". Aber ich sehe grad, das gibt's wohl nur bei Fremdchips - wie bei mir von Alsterrunning - die die gleiche Technik haben und man zusätzlich für BMS freischalten lassen kann und ggf. muss.
Also vollkommenen Quatsch hab ich nicht geschrieben. ;)
Bild

18
Wenn es eine Zieleinlauf-Videoaufzeichnung gab kannst Du vllt. noch auf eine Nettozeit hoffen - aber was nicht in der Liste steht, wird sicher so schnell nicht dort auftauchen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

19
KlausiHH hat geschrieben:Dann nennen wir es halt "freischalten". Aber ich sehe grad, das gibt's wohl nur bei Fremdchips - wie bei mir von Alsterrunning - die die gleiche Technik haben und man zusätzlich für BMS freischalten lassen kann und ggf. muss.
Also vollkommenen Quatsch hab ich nicht geschrieben. ;)
Ich dachte die verwenden den Chip wie der Rest der Welt. So ein Chiptowuwabohu gibts anscheinend nur in Hamburg. :klatsch:

20
Naja, es wohl eher administrativ, nicht technisch.
Ein paar andere verwenden den gleichen Chips, z.B. Alsterrunning, 100MC, oder die Spardabank, wo man den als Zugabe zu einem sog. Sportiv-Konto bekommt. Wenn man diese auch für reine BMS-Läufe verwenden will, muss man sie bei BMS gegen eine kleine Gebühr freischalten lassen.
Bild

21
Mal ein kleines Update:

Ich habe bisher keine Antwort auf meine Mail an Bms bekommen. Deshalb habe ich vorhin mal angerufen. Die Dame am Telefon hat mir erzählt, dass so etwas vorkäme und sich noch berichtigen ließe. Es soll bis Morgen Mittag eine Antwort bzw.. Infos per Mail kommen.
Ansonsten "dürfe" ich morgen Nachmittag gerne wieder anrufen....

Bis gespannt.......

Gruß Björn
Bild
[/url]

22
Ich glaub nicht dass es am Chip selbst liegt. Probleme mit der Messung gab es in jüngster Vergangenheit häufiger.
Ob's nun an Sonnenstürmen oder menschlichem Versagen liegt, lässt sich leider nur schwer sagen hinterher.

Gefühlt gibt es aber mit Startnummer-Transpondern weniger Probleme als mit ChampionChip und Co.

23
Yin hat geschrieben: Gefühlt gibt es aber mit Startnummer-Transpondern weniger Probleme als mit ChampionChip und Co.
wie fühlt man Funktionen :confused:

24
Heute habe ich eine Mail bekommen. Meine Daten sind definitiv nicht gespeichert. Man will mich nun anhand der Zielkamera in die Ergebnisliste eintragen.......

Die Sache mit meinem Kauf-Chip bleibt weiter ungeklärt. Der Herr, der mir die Mail geschrieben hat, wusste noch nicht mal das es sich um einen gekauften BMS Chip geht (hat meine 5 Sätze lange Email also nichtmal ganz gelesen). Es gibt auch noch niemanden der sich die Mühe gemacht hat mich um eine Einsendung des Chip zwecks Funktionsüberprüfung zu bitten....
Bild
[/url]

25
EmCeHammer hat geschrieben:Heute habe ich eine Mail bekommen. Meine Daten sind definitiv nicht gespeichert. Man will mich nun anhand der Zielkamera in die Ergebnisliste eintragen.......

Die Sache mit meinem Kauf-Chip bleibt weiter ungeklärt. Der Herr, der mir die Mail geschrieben hat, wusste noch nicht mal das es sich um einen gekauften BMS Chip geht (hat meine 5 Sätze lange Email also nichtmal ganz gelesen). Es gibt auch noch niemanden der sich die Mühe gemacht hat mich um eine Einsendung des Chip zwecks Funktionsüberprüfung zu bitten....
Meinst Du das macht überhaupt jemand? Wenn Dein Chip nicht funktioniert musst du ihn vor dem nächsten Lauf vor Ort checken lassen.

26
EmCeHammer hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Mein Ergebnis ist noch immer nicht online. Ich denke, dass etwas mit meinem Chip nicht stimmt.....
Genau auf die Matte treten braucht man ja eigentlich nicht. Drüber laufen, im weiteren Sinne, reicht ja schon. Zumindest habe ich noch nie bei einem Lauf darauf achten müssen "die Matte zu treffen".
Hoffe das sich das ganze noch klären lässt. Ich habe ja die Tcx und Gpx Daten meiner Uhr.....

Ich halte euch auf dem laufenden.....

Gruß Björn

Uh wir ärgerlich. Wenn du aus Hamburg bist kannst du es evtl. mit dem Alterrunning nochmal versuche ob der Chip dort erkannt wird.
Nur um auszuschliessen, dass der Chip nicht mag...

Und auch wenn es jetzt nicht sehr hilfreich ist. Mein Blauer Chip hat funktioniert. Der wurde aber an der Alster auch schon vorher getestet.

27
Yin hat geschrieben:Ich glaub nicht dass es am Chip selbst liegt. Probleme mit der Messung gab es in jüngster Vergangenheit häufiger.
Ob's nun an Sonnenstürmen oder menschlichem Versagen liegt, lässt sich leider nur schwer sagen hinterher.

Gefühlt gibt es aber mit Startnummer-Transpondern weniger Probleme als mit ChampionChip und Co.
Real ist die Gefahr bei den Startnummer-Transpondern aber durch Abschattungen, zu hoher Entfernung zur Antenne, Mehrfacheinläufer usw. höher als beim Chip am Fuß

Bei der Vielzahl (!) an durchgeführten Laufveranstaltungen und dabei gelesenen Datensätzen ist die Quote die hier über fehlerhafte Messungen berichten deutlich kleiner, als die Berichte derjenigen die überhaupt irgendwas an Läufen auszusetzen haben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

28
chillie_ hat geschrieben:Bei der Vielzahl (!) an durchgeführten Laufveranstaltungen und dabei gelesenen Datensätzen ist die Quote die hier über fehlerhafte Messungen berichten deutlich kleiner, als die Berichte derjenigen die überhaupt irgendwas an Läufen auszusetzen haben.
Da gebe ich dir vollkommen recht!!! Mir ist schon klar, dass mein Problem äusserst selten vorkommt. Inzwischen hat man mir ja auch zugesichert das meine Zeit mit Hilfe der Zielkamera eingetragen wird....Kann alles passieren, aber:

Was mich aber total ärgert ist der Umgang mit dem Problem seitens der BMS Laufgesellschaft. Werder auf meine Telefonanfrage, noch auf meine Mail und ein Fax hat sich jemand bei mir gemeldet. Ich habe den Chip von BMS gekauft und wenn dieser nicht funktioniert, möchte wenigstens das Gefühl vermittelt bekommen, das es dort jemanden interessiert!
Warum schreibt nicht mal einer eine Mail und informiert mich. Vielleicht könnten die ja den Chip vor Ort überprüfen. Ich würde ihn ja schicken. Oder sie könnten mir ja einen neuen anbieten......irgendeine Reaktion halt........
Bild
[/url]

29
EmCeHammer hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht!!! Mir ist schon klar, dass mein Problem äusserst selten vorkommt. Inzwischen hat man mir ja auch zugesichert das meine Zeit mit Hilfe der Zielkamera eingetragen wird....Kann alles passieren, aber:

Was mich aber total ärgert ist der Umgang mit dem Problem seitens der BMS Laufgesellschaft. Werder auf meine Telefonanfrage, noch auf meine Mail und ein Fax hat sich jemand bei mir gemeldet. Ich habe den Chip von BMS gekauft und wenn dieser nicht funktioniert, möchte wenigstens das Gefühl vermittelt bekommen, das es dort jemanden interessiert!
Warum schreibt nicht mal einer eine Mail und informiert mich. Vielleicht könnten die ja den Chip vor Ort überprüfen. Ich würde ihn ja schicken. Oder sie könnten mir ja einen neuen anbieten......irgendeine Reaktion halt........
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast den Chip gekauft. Der Chip hat nicht funktioniert. Was folgt daraus? Umtausch!
Ich hätte den Chip schon längst mit einem entsprechenden Anschreiben zurück geschickt. Es ist durchaus nichts ungewöhnliches das der ein oder andere Chip tot ist.

30
Naja, der Chip hat eine Nummer und mit dieser bin ich schon bei weiteren Läufen gemeldet!

Ich möchte als, dass jemand von BMS sagt welche Möglichkeiten ich habe. Ist ein einfacher Umtausch mit gleicher Nummer möglich? Kann man den Chip vielleicht neu kodieren?
Das kann für die Mitarbeiter dort doch nur eine Kleinigkeit sein mir die Frage zu beantworten. Aber, es meldet sich niemand.....
Bild
[/url]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“