Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

602
DerMaschine hat geschrieben:der einzigste deutsche Top Läufer Falk Cirpinski musste wegen muskulären Problemen aussteigen.
Das wird auch nichts mehr, auch wenn er das nicht wahr haben will. Er ist eigentlich auch für einen Marathonläufer schon zu alt. Falk ist 37 Jahre alt, was will man da noch für Zukunftsperspektiven sehen ? Als er in Hannover noch keine Probleme hatte bei 10 km, ging er in 32:16 min durch. Das wären, selbst wenn er das Tempo bis zum Schluss hätte halten können, eine Zeit zwischen 2:16 h und 2:17 h gewesen. Das reicht für Olympia längst nicht mehr aus.

603
Andres hat geschrieben:Das wird auch nichts mehr, auch wenn er das nicht wahr haben will. Er ist eigentlich auch für einen Marathonläufer schon zu alt. Falk ist 37 Jahre alt, was will man da noch für Zukunftsperspektiven sehen ? Als er in Hannover noch keine Probleme hatte bei 10 km, ging er in 32:16 min durch. Das wären, selbst wenn er das Tempo bis zum Schluss hätte halten können, eine Zeit zwischen 2:16 h und 2:17 h gewesen. Das reicht für Olympia längst nicht mehr aus.
Sehe ich genauso. Fitschens Karriere sehe ich auch als beendet an. Seit der OP im Oktober 2013 lief da nichts mehr. Alle paar Tage kann er mal joggen gehen. Schade.

604
DerMaschine hat geschrieben:Sehe ich genauso. Fitschens Karriere sehe ich auch als beendet an. Seit der OP im Oktober 2013 lief da nichts mehr. Alle paar Tage kann er mal joggen gehen. Schade.
Ja ganz genau, bei Fitschen ist es im Prinzip auch das Gleiche in Grün. Echt schade das beide nicht noch 10 Jahre jünger sind. Mal sehen was Andre Pollmächer am Sonntag in Düsseldorf noch laufen kann, wenn es nicht zu warm wird.

605
Andres hat geschrieben:Ja ganz genau, bei Fitschen ist es im Prinzip auch das Gleiche in Grün. Echt schade das beide nicht noch 10 Jahre jünger sind. Mal sehen was Andre Pollmächer am Sonntag in Düsseldorf noch laufen kann, wenn es nicht zu warm wird.
Was heißt hier "noch"? Pollmächer ist gerade 32 geworden und damit nach wie vor im besten Marathon-Alter. Ich glaube sogar, dass er seine beste Zeit noch vor sich haben könnte, vorausgesetzt er bleibt gesund. In Düsseldorf will er Bestzeit und Olympia-Quali laufen, also eine Zeit um 2:12 h.

Von Martin Beckmann hat man schon lange nichts mehr gehört.

606
0815boy hat geschrieben:Was heißt hier "noch"? Pollmächer ist gerade 32 geworden.
Bitte nicht missverstehen. Mit dem "noch" meinte ich, weil er von der "Alten Garde der über 30 Jährigen" der einzigste noch übrig geblieben ist, auf dem man noch wirklich zählen kann - Siehe Europameisterschaft. Naja Andre hatte ja bereits schon aufgehört, bevor er wieder sein Comeback gab. Sein Leistungsvermögen stagniert allerdings auch schon recht lange zwischen 2:13 und 2:14 h. Bei ihm ist das Problem, dass er seine sehr gute Grundschnelligkeit überhaupt nicht auf dem Marathon umsetzen kann. Er hat wie Arne Gabius auch die exakt gleiche Bestzeit über 10.000 m von unglaublichen 27:55 min, aber in der Marathon-Bestenliste des letzten Jahres ist Arne fast 5 Minuten schneller 2:09:32 und Andre knapp 2:14 h.
0815boy hat geschrieben:Von Martin Beckmann hat man schon lange nichts mehr gehört.
Was erwartest du von einem 38 Jährigen, bei ihm ist es auch vorbei.

607
Andres hat geschrieben:Bitte nicht missverstehen. Mit dem "noch" meinte ich, weil er von der "Alten Garde der über 30 Jährigen" der einzigste noch übrig geblieben ist
Erstens gehört man als Marathonläufer mit Anfang 30 noch nicht zur "Alten Garde" und zweitens ist Arne Gabius zwei Jahre älter als Pollmächer und ebenfalls auf der Leichtathletik-Bühne präsent.
Andres hat geschrieben: Sein Leistungsvermögen stagniert allerdings auch schon recht lange zwischen 2:13 und 2:14 h.
Ich denke nicht, dass es an einem stagnierenden Leistungsvermögen liegt. Erst hat er zwei Jahre Karrierepause gemacht, nach seinem Comeback hatte er viel Verletzungspech und in Düsseldorf letztes Jahr Wetterpech. Zürich war seine bisher beste Marathon-Leistung, die bereits angedeutet hat, dass er noch mehr Potential als die 2:13 h hat.

Andres hat geschrieben: Was erwartest du von einem 38 Jährigen, bei ihm ist es auch vorbei.
Dass er seine Karriere offiziell beendet? Ist leichtathletik.de sicher keine Topmeldung wert, aber im Rahmen der FlashNews nebenei allemal erwähnenswert. Stattdessen schweigen im Walde. Vielleicht gestehen sich Beckmann und Fitschen aber auch einfach nicht ein, dass es vorbei ist.

608
0815boy hat geschrieben:Arne Gabius 2 Jahre älter als Pollmächer und ebenfalls auf der Leichtathletik-Bühne präsent.
Arne Gabius ist natürlich der momentane Top-Man im Marathon. Er kann wenigstens seine Grundschnelligkeit direkt auf auf den Marathon umsetzen. Wobei er den Marathon im letzten Herbst mit nur einer relativ geringen, aber sehr intensiven Vorbereitungszeit heraus bestritten hat. Das zeigt das er das Potential für eine noch bessere Zeit hat. Den Deutschen Rekord hat der auf jeden Fall noch drauf. Natürlich geht Gabius auch schon auf die Mitte 30 zu und da brauchen wir nicht drum herum zu reden, seine Zeit ist auch stark begrenzt. Mit Mitte 30 ist selbst bei den Top-Läufern der Höhepunkt des Leistungsvermögens erreicht. Das ist einfach so. Oder glaubt du das geht bis 40 so weiter - der alternde Körper ist dann der limitierten Faktor.

Andre Pollmächer ist sehr verletzungs- und krankheitsanfällig, wobei man in den Bereichen auch am obersten Limit trainiert und es immer eine Gradwanderung des Körpers ist. Es gibt auch Leute die sind einfach die besseren Bahnläufer, er kann einfach seine Schnelligkeit nicht auf den Marathon umsetzen. Bei Gabius hats doch auch auf Anhieb geklappt.
0815boy hat geschrieben:Dass er seine Karriere offiziell beendet?
Es gibt Leute, die melden sich nicht offiziell ab und lassen ihre Karriere still und heimlich ausklingen.

Schau mal nach wann Martin Beckmann seine letzten Wettkämpfe betritten hat, dass ist schon ein Weilchen her.

610
DerMaschine hat geschrieben:Auf Düsseldorf und Hamburg bin ich sehr gespannt.
Düsseldorf startet Pollmächer und Stöckert und in Hamburg bei den Deutschen Männern ? und bei den Frauen Sabrina Mockenhaupt.

611
Andres hat geschrieben: Mit Mitte 30 ist selbst bei den Top-Läufern der Höhepunkt des Leistungsvermögens erreicht. Das ist einfach so. Oder glaubt du das geht bis 40 so weiter - der alternde Körper ist dann der limitierten Faktor.
Zur "alten Garde" gehört man als Marathonläufer nicht mit 32, sondern ab 35. Wobei es tatsächlich einige Beispiele für Athleten gibt, die auch mit an die 40 noch Topleistungen bringen/gebracht haben (Pavey, Prokopcuka, Mikitenko, Straneo, Daunay, Gharib, Pertile, Röthlin, Keflezighi ...)

612
Mit 40 noch absolute Spitzenleistungen sind aber eher die Ausnahme. Trotzdem sinkt die absolute maximale Leistungsfähigkeit schon ab. Mikitenko ist zwar mit 40 ihren Masterweltrekord gelaufen, war aber 5 Minuten langsamer als zu ihren Spitzenzeiten. 5 Minuten sind in diesem Bereichen schon sehr viel Zeug.

613
Andres hat geschrieben:Mit 40 noch absolute Spitzenleistungen sind aber eher die Ausnahme. Trotzdem sinkt die absolute maximale Leistungsfähigkeit schon ab. Mikitenko ist zwar mit 40 ihren Masterweltrekord gelaufen, war aber 5 Minuten langsamer als zu ihren Spitzenzeiten. 5 Minuten sind in diesem Bereichen schon sehr viel Zeug.
Falsch, Mikitenko lief ihren Masterweltrekord mit 41. Mit 39 lief sie noch 2:22 h. Aber dass im Regelfall die Leistung ab Mitte 30 abnimmt, stimmt.

616
Hallo ihr Marathon-Freaks,

anbei die Sender und Zeiten der jeweiligen Marathonübertragungen. Es ist zugegebener Maßen sehr schwierig, weil alles parallel läuft.

So, 26.4. 8:45 - 12:30 Uhr NDR - Sportclub live - Marathon in Hamburg
So, 26.4. 10:00 - 13:15 Uhr Eurosport - Marathon London - Live
So, 26.4. 11.00 Uhr Düsseldorf-Marathon Live-Stream - Alles zur Sendung RheinSport | center.tv Düsseldorf

617
Das Stockhecke keinen Marathon laufen wird, war schon nach New York abzusehen. Sie wäre wahrscheinlich nicht mal bis auf zehn Minuten an ihre Bestzeit rangekommen.
In Hamburg startet außer Flügel auch Uliczka, der sein Debüt gibt.
Mockenhaupt ist nicht in Topform, schade, sie solcher hätte sie gewinnen können.
Läuft Radcliffe jetzt eigentlich in London?

618
Hallo,

weiß hier jemand von den Experten ob in diesem Frühjahr schon die Norm für Rio erlaufen werden kann? Vor 4 Jahren ging das auf jeden Fall, im Frühjahr 2011 gab es schon die ersten Qualifikationsversuche für London. Leider finde ich die Norm des DLV auch nirgendwo, nur die internationale, die ja deutlich höher liegt.

Danke schon mal, beste Grüße und viel Spaß vor dem Fernseher! Ich hab es mir verdient, denn ich bin meinen Marathon schon am letzten Wochenende gelaufen! ;-)

Christian

619
Ja Radcliffe läuft meines Wissens nach in London, es soll ihr letzter Marathon als Profi sein, also dann auch das Karrierenende.
Und eine offizielle DLV-Norm für Rio gibt es noch nicht, bisher gibt es nur Mutmaßungen.
Männer: unter 2:12h
Frauen: im Bereich 2:28-2:29h
Ich würde einfach mal nach den Normen der letzten olympischen Spielen schauen, in diesen Bereich dürften die neuen Normen dann auch liegen.

620
Als in 2009 die Leichtathletik WM war, haben sie auch Leute mit einer PB von 2:17 h mitgenommen.

Die Marathon-Norm für Rio kann ab dem 01.04. erbracht werden. Welche Norm-Zeit das konkret ist, weiß irgendwie keiner.

Habe hier nur die von den Olympischen Spielen 2012. Da mussten 2:12:00 h erbracht werden, was keiner schaffte.

Normanforderungen (DLV-WM-Normen) für die Weltmeisterschaften 2015 in Peking Marathon 2:12,45 h
Nominierungsrichtlinien und Kaderrichtwerte Nationalmannschaft 2015

621
Danke für dieI Info!

@Andres: 2009 war Heim WM in Berlin, dadurch wurde das natürlich etwas lockerer gehandhabt, damit im eigenen Land auch ein paar Deutsche beim Marathon am Start sind

622
DerMaschine hat geschrieben:Ja Radcliffe läuft meines Wissens nach in London, es soll ihr letzter Marathon als Profi sein, also dann auch das Karrierenende.
Also hier taucht sie jedenfalls nicht auf: https://www.virginmoneylondonmarathon.c ... ield-2015/
DerMaschine hat geschrieben: Und eine offizielle DLV-Norm für Rio gibt es noch nicht, bisher gibt es nur Mutmaßungen.
Männer: unter 2:12h
Frauen: im Bereich 2:28-2:29h
Gibt ja auch Mutmaßungen, dass die Norm bei den Männer zwischen 2:12 und 2:13 liegen könnte.
Bei den Damen wird man härter (London: 2:30), bei den Männern bleibt man gleich oder wird sogar weicher. Kann man von halten was man will.

623
Unabhängig von den Normen, ich glaube am Wochenende wird es richtig gute Deutsche Männerzeiten geben, vorausgesetzt es wird nicht so drückend warm, dann wäre das natürlich sehr leistungsmindernd.

Wir haben 4 heiße Eisen im Feuer.

- AndrePollmächer
- Manuel Stöckert

(Beide in Düsseldorf am Start)

- Steffen Uliczka (Marathondebüt)
- Julian Flügel

(Beide in Hamburg am Start)

Und bei den Frauen nicht zu vergessen Sabrina Mockenhaupt. Vorleistung Halbmarathon 1:11 h. Damit traue ich ihr höchstens eine 2:27 h zu. Das heißt, ich glaube nicht an eine neue PB.

625
Hier das stärkste Elitefeld in der Geschichte des Hamburg Marathons:
HamburgMarathon 2015: Elite Field

Marcel Bräutigam macht für Sabrina Mockenhaupt das Tempo. Liest sich für mich so raus, als wird sie überraschenderweise auf 2:26 angehen, was Bestzeit wäre?

Bei Flügel und Ulizcka bin ich gespannt, ob sie in der 2:12er- oder der 2:14er-Gruppe laufen werden.

626
Bei Mockenhaupt glaube ich nicht so recht, dass eine Bestzeit drinnen ist, ihr letztes Statement war, dass sie sich nicht in absoluter Top-Form - so wie gewünscht - befindet. Sie hatte wohl in der Vorbereitung eine lange und hartnäckige Erkältung.

Das tolle ist, mein Kumpel Marcel hat den Zuschlag für den Job als Tempomacher für Sabrina bekommen. Das spricht für seine Qualitäten. Er hat ja vor gerade einmal 2 Wochen schon einmal für die Anna Hahner in Wien den Pacemaker gemacht. Aber vom Tempo ist das für ihn sowieso ein Klacks. Wenn er selber im Halbmarathon erst vor kurzem eine 1:05 h gelaufen ist. Der ist momentan mindestens auf einem Level wie ein Julian Flügel, der bereits schon eine Bestzeit von 2:14 h hat. Deshalb bin ich auf Hamburg bei den Männern besonders gespannt und natürlich auch Düsseldorf.

Edit: Sehe gerade auch das die beiden Deutschen Markus Weiss-Latzko und Frank Schauer auch noch mit dabei sind. Beide haben eine persönlichen Bestleistung von 2:18 h. Sind momentan auch in einer Top-Form. Wobei ich bei so vielen Deutschen Top-Männern davon ausgehe, dass mindestens einer wieder aussteigen wird.

628
Die Veranstalter von Düsseldorf würden es sicher ganz gerne sehen, wenn auch mal wieder ein Deutscher Gesamtsieger würde, auch wenn es an der Spitze ein ziemlich abgespecktes Feld ist.

629
Ein Sieg von Pollmächer wäre sicherlich schön, ich würde es ihm gönnen.
Übermorgen überträgt Eurosport London ab 10 Uhr. Hamburg wird auch übertragen und Düsseldorf hat einen Livestream. Da hab ich ja Probleme beim Entscheiden...
Aber ich werde wohl zuerst Hamburg schauen, Düsseldorf im Liveticker verfolgen und dann auf London umschalten.
BBC wird morgen Mittag eine Doku über Paula Radcliffe bringen. Die wird es dann sicher auch im Internet geben.

630
In der Tat es wird sehr schwierig, was man schauen soll. Die Qual der Wahl.

Gerade lese ich etwas neues zu Andre Pollmächer.

"An der Spitze gilt die Aufmerksamkeit dem Düsseldorfer Lokalmatador André Pollmächer, der eine Zeit von weniger als 2:12 Std. anstrebt – macht etwa 3:06 Min./Kilometer. „Ich werde mutig und schnell anlaufen“, verspricht Pollmächer, der schon die Qualifikation für Olympia 2016 im Blick hat. In Düsseldorf hat Pollmächer harte Konkurrenten. Manuel Stöckert und der Belgier Abdelhadi El Hachini laufen ähnliche Zeiten" - Marathon-Flamme leuchtet beim Lauf in Düsseldorf - | WAZ.de


Hier noch einmal die Sender und Zeiten der jeweiligen Marathonübertragungen.

So, 26.4. 8:45 - 12:30 Uhr NDR - Sportclub live - Marathon in Hamburg
So, 26.4. 10:00 - 13:15 Uhr Eurosport - Marathon London - Live
So, 26.4. 11.00 Uhr Düsseldorf-Marathon Live-Stream - Alles zur Sendung RheinSport | center.tv Düsseldorf

632
Andres hat geschrieben:In Düsseldorf hat Pollmächer harte Konkurrenten. Manuel Stöckert und der Belgier Abdelhadi El Hachini laufen ähnliche Zeiten"
"Harte Konkurrenten"? Das Spitzenfeld ist wie bereits mehrmals erwähnt extrem schlecht besetzt.
Und Stöckert wird sicher nicht mit Pollmächer mithalten können.

Hier noch ein Interview mit Uliczka:
Uliczka träumt vom Marathon in Rio (Seite 2)| NDR.de - Sport - Mehr Sport - hamburg_marathon

"Nur die Ferse zwickt und zwackt im Moment und der Trainer (Andreas Fuchs, d.Red.) hat schon gesagt, wir lassen es. Aber ich kann da nichts kaputtmachen und hoffe, dass es mit der Euphorie dann geht."

633
Leute gebt mal eure Tipps zu den Deutschen und zum London Sieg ab.
Meine Tipps: Pollmächer 2:11h
Stöckert: 2:15h
Flügel: 2:13h
Ulicza: 2:13h
Mocki: 2:29h

London: Sieger Kipsang und Ketany
Jetzt seit ihr dran.

635
DerMaschine hat geschrieben:Leute gebt mal eure Tipps zu den Deutschen und zum London Sieg ab.
Meine Tipps: Pollmächer 2:11h
Stöckert: 2:15h
Flügel: 2:13h
Ulicza: 2:13h
Mocki: 2:29h

London: Sieger Kipsang und Ketany
Jetzt seit ihr dran.
Pollmächer 2:12
Stöckert 2:14
Uliczka DNF
Flügel 2:14
Mockenhaupt 2:29

London-Sieger: Kipsang und Keitany

637
Wenn es kontinuierlich weiter ginge, wäre der Sportfreund Marian Blazinski in Düsseldorf auch gut dabei:

Frankfurt-Marathon – 2:18:49 h (30. Oktober 2011)
Düsseldorf-Marathon – 2:17:19 h (29. April 2012)
Düsseldorf-Marathon - 2:14:45 h (28. April 2013)

639
Hm, vielleicht waren die 2:14 bei Stöckert doch etwas zu optimistisch von mir. Nicht nur, dass er lediglich zwei Wochen vor Düsseldorf bei der Halbmarathon DM in Husum voll gelaufen ist (laut Greif der Tod für den Marathon), sondern letzten Sonntag bei uns in der Heimat auch noch einen 10er in deutlich unter 31 Minuten. Eigentlich sehr untypisch.

641
Also mit Tipps zu den Zeiten traue ich mir keine genauen Prognosen zu. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein.

Vermute mal das mindestens einer von den Top-Leuten aussteigen wird.

Wie sieht es mit den Wetterprognosen aus, die spielen ja keine unwichtige Rolle ?

642
Wetter soll gut werden.

Pollmächer 2h13 tief
Ulizcka 2h13 hoch falls er trotz der Fersenprobleme durchläuft
Flügel 2h14 tief
Stöckert 2h14:30
Balzinski 2h15

Mocki 2:28

London Männer Kipsang Kipchoge Kimetto
Frauen Keitany Jeptoo Kiplagat

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

643
Uliczka und Flügel bei km 15 zusammen auf Kurs 2h13 hoch (47'34). Mockenhaupt eher defensiv auf Kurs ca. 2h30.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

644
Steffen Uliczka bricht jetzt schon weg, er kann dass Tempo mit Julian Flügel nicht mehr mitgehen. Sehr verwunderlich. Bei Trainingsumfängen von bis zu 260 km laut NDR-Fernsehen. Übertrainiert ? Vielleicht kann er sich doch noch wieder fangen ?

646
Andres hat geschrieben:Steffen Uliczka bricht jetzt schon weg, er kann dass Tempo mit Julian Flügel nicht mehr mitgehen. Sehr verwunderlich. Bei Trainingsumfängen von bis zu 260 km laut NDR-Fernsehen. Übertrainiert ? Vielleicht kann er sich doch noch wieder fangen ?
Tja, gesundheitliches Problem oder Trainingsfehler, was ist es? Wenn er die Form vom Berliner Hm noch hätte, dürfte er jetzt noch nicht wegbrechen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

647
Steffen Uliczka bricht jetzt sehr stark ein, Kilometerzeiten jetzt schon über 3:20 min/km. Er wird sicher in Kürze aussteigen.

Edit: Julian Flügel läuft momentan relativ gleichmäßig um die 3:13 min/km. Steffen Uliczka ist inzwischen bei 3:25min/km angelangt.

Sabrina Mockenhaupt macht mir heute keinen wirklich guten Eindruck, hoffe ich täusche mich.

Zurück zu „Laufsport allgemein“