Hallo,
ich liebe diese Pulsthreads von LaufeinsteigerInnen, weil sie mir immer wieder vor Augen führen, wie wunderbar autonom und frei ich laufe. Ohne Pulsuhr, ohne zu wissen, wie schnell mein Herzchen pochert- und dabei habe ich Extra-Systolen (ohne Krankheitswert!) und aus Sicht mancher sollte ich doch gerade darum genau wissen, wie schnell mein Herz schlägt. Ich frage mich immer, was machen die ängstlichen Personen, wenn sie zum Bus sprinten oder die Treppe in den 5. Stock hoch rennen? Zwischenstop mit Pulsmessung? Wisst ihr auch ,wie hoch euer Puls geht bei Angst, beim Sex, beim tanzen?

Im Laufe der vielen gelaufenen Kilometer habe ich durch die daraus resultierende Selbsterfahrung meinen Körper bzgl. Belastung besser denn je kennen gelernt, ich spüre und fühle, wieviel Energie ich gerade frei gebe und grob auch, wieviel vermutlich noch geht.
Das, liebe pulsdiktierte LaufanfängerInnen, ist aus meiner Sicht für den Laufsport ein riesen Vorteil- für das weitere Training, zur Verhinderung von langwierigen Laufverletzungen durch Überlastung, denn die Selbstbeobachtung schließt auch den Körper als solches mit ein und Zwicken und Zwacken will auch wahrgenommen werden.
Und der Spaß, geht der nicht flöten? Dieser Fluss beim Laufen, dieses tolle Laufgefühl, den Blick auf die Umgebung gerichtet, sich an der besonderen Geschwindigkeit freuend, am Wetter, an der Strecke und an der Bewegung. Ist dafür noch Raum, wenn ich den Puls im Blick habe, wohlmöglich noch mit akkustischem Signal? Ich kann es mir für mich persönlich nicht vorstellen.
Tatsächlich habe ich eine Pulsuhr im Schrank- und da darf sie auch bleiben. Ich laufe nach Pace oder nach Kilometer oder nach Zeit. Begrenzt werde ich durch die Signale meines Körpers, also brennende oder schwere Beine, außer Atem sein usw. oder eben durch mich selbst, also was ich gerade will, wozu ich Lust habe usw.
Wir sind Lebewesen, keine Roboter. Laufen ist uns gegeben, da brauche ich keinen Computer am Arm, der mir mit Zahlen sagen will, wie es mir gerade geht. Wie es mir geht, weiß ICH am aller-besten.
Nix gegen Pulsuhren, aber sie sollten nicht genutzt werden, wenn sie zu Sorgen führen, wie ich finde. Laufen soll den Kopf frei machen und nicht zusätzlich belastne. Oder nicht?