Banner

Ernährungsfrage für 1 Monat

Ernährungsfrage für 1 Monat

1
Hallo,

Bereite mich derzeit auf die AUfnahmeprüfung für die Polizei vor (Österreich)

Habe noch ca. 1 Monat bis zur Prüfung (DENKE ICH, nicht fix!)

Wie auch immer, mein Trainingsplan sieht derzeit so aus:

Monatg, Mittwoch & Freitag: ca. 45-60 Minuten Schwimmen (hohe Belastung, Intervall- und Belastungstraining)
Dienstag, Donnerstag und ab und zu Samstags (je nach Zeit): ca. 30-45 Minuten Laufen (15 Minuten Stints, hohe Belastung)

Nun möchte ich von euch gerne wissen, was soll ich denn essen vor den Trainingseinheiten bzw. danach? Am besten um die Leistung zu steigern, nicht um abzunehmen primär. Habe natürlich schon VIEL gelesen bzgl. Ernährung aber möchte gerne von euch Tipps aus erster Hand haben!

Ich gehe Mo & Fr. schon um 6:30 Früh Schwimmen: Was am Abend oder ganz kurz davor essen?
Mittwochs Schwimmen: AM Abend nach der Arbeit: Was wie lange davor essen?

Laufen: Immer vormittags, Kann ich mir einteilen wie was wann bzgl. essen. Habt ihr Empfehlungen was davor & danach essen?

Trinken: Wasser & als "Belohnung" 1 Flasche Nestea in der Woche.

Danke & schönes neues Jahr!

2
Wie bisher. Die Grundregel: die letzte Mahlzeit zwei Sunden vor der Belastung. Wenn es bekommt, vielleicht direkt davor 'ne Banane - natürlich nur 'ne kleene.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Mit ner Banane halbe Stunde vorher hatte ich keine Probleme bisher.

Was genau sollte ich essen max. 2h vorher? Nudeln? Anderes Zeug mit langkettigen KHs?

4
PBR91 hat geschrieben: Was genau sollte ich essen max. 2h vorher? Nudeln? Anderes Zeug mit langkettigen KHs?
Wie geschrieben: wie bisher :nick: - Voraussetzung ist natürlich, dass das kein "Schrott" war. Wärest Du Hochleistungssportler, der am Ende seiner Leistungsentwicklung stehend noch etwas über die Ernährung herauskitzeln wollte, dann sähe die Sache anders aus.

Knippi

6
PBR91 hat geschrieben: .....was isst du zB vor/nach Sporteinheiten?
Ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen - auf Grund meiner Aufzeichnungen. Beispielhaft sei der letzte Sonntag genannt. Also, um 13 Uhr hatte ich einen "Wettkampf" über 10 km, den Pfannkuchenlauf in Berlin. So ein netter Lauf zum Jahresabschluss: die Läuferschaft der Region trifft sich noch einmal, um zusammen den Jahresabschluss zu feiern. Na gut, Du ahnst, wie das dann am Start ist: da stehen auch Läufer, bei denen selbst bei einem Kuschellauf niedere Instinkte geweckt werden. Und was soll ich Dir sagen: zu denen gehöre ich auch. Also geht man da nicht nüchtern hin.

Frühstück um 10 Uhr (die 2-Stunden-Regel eingehalten)
Mengenangaben gerundet, damit ein rundes Abbild zu sehen ist:
170 g Roggen-Vollkornbrot
15 g Butter
10 g Schweineschmalz mit Kräutern, nennt sich Partyschmalz.
100 g Kuhmilch in den echten Bohnenkaffee, gerichtet in der Frech Press.
30 g Scheibenkäse aus Noord-Holland (klar, bei meinem User-Namen :wink: ).
50 g Weichkäse mit echtem Blauschimmel.
30 g Schinken, geräuchert.

Jau, damit bin ich dann Richtung Start losgezogen.
Der Lauf war Oberkante Unterlippe, zwei Berge im Grunewald dabei - gut, für Dich als Österrreicher höchstwahrschein Peanuts.

Nach dem Lauf:
50 g Berliner Pfannkuchen (siehe Name der Veranstaltung).
60 g Christstollenkonfekt.
Dazu wieder meinen berühmten Kaffee aus dem Kofferraum unseres Autos mit einer unbestimmten Menge Kuhmilch.

So um 16 Uhr war ich wieder daheim. Glücklicherweise war noch etwas im Kühlschrank vom Vorabend.
400 g Obstsalat aus Apfel, Orange, Banane, Walnusskernen, Baubeeren (die aus Peru, nicht niedrigpreisig und Himbeeren aus Marokko, Preis auch so).
Darüber als Pep 30 g Orangenlikör.

Abends:
300 g Schweinefilet, scharf in der Pfanne angebraten.
60 g Weinbrand zum Ablöschen.
200 g Schlagsahne als Soße darüber, eingekocht, damit es auf den
350 g Dampfkartoffeln schön anwesend bleibt.
210 g Rotwein dazu, man jönnt sich ja sonstnischt.

150 g Sekt, angestoßen mit unseren Nachbarn um 1 Uhr im neuen Jahr.

Das sind über den Daumen 3700 kcal.

So, das war für mich jetzt mal echt aufwendig. Von Dir 5€ an die Ärzte für Afrika - einverstanden?

Knippi

7
PBR91 hat geschrieben:Mit ner Banane halbe Stunde vorher hatte ich keine Probleme bisher.

Was genau sollte ich essen max. 2h vorher? Nudeln? Anderes Zeug mit langkettigen KHs?
Das kommt auf deine Insulinsensibilität an; und wie sich dies in der Praxis verhält, kannst nur du herausfinden.

8
Das ist individuell verschieden - was man vorher isst. Manche essen Müsli, manche essen Bananen, manche essen 2 Brote mit Erdnussbutter oder mit Honig, andere trinken einen halben Liter Fruchtsaft. Ich mach all das - halt nicht immer dasselbe. Das ist Erfahrungssache - das Essen sollte nicht zu schwer im Magen liegen, also - wie bereits erwähnt am besten ca. 2 Stunden vorher essen. Nudeln sind natürlich okay - die Menge sollte allerdings eher moderat sein, da du sonst zu viel im Magen hast. Generell kann man sagen - auf jeden Fall kohlehydratlastig sollte das Essen sein - und eher fettarm.
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

9
PBR91 hat geschrieben:Bereite mich derzeit auf die AUfnahmeprüfung für die Polizei vor (Österreich)Habe noch ca. 1 Monat bis zur Prüfung
…da du ja sicherlich (oder hoffentlich) nicht erst einen Monat vor der Aufnahmeprüfung mit dem Training begonnen hast, würde ich jetzt nicht anfangen, irgendwelche Ernährungspläne aufzustellen sondern weiter essen wie bisher. Ich sehe den Sinn nicht.

[font=&quot]Solltest du wider Erwarten tatsächlich jetzt erst mit der Vorbereitung auf den anstehenden Test beginnen, hilft dir auch keine Ernährungsumstellung mehr. Entweder hast du es drauf oder nicht.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

10
Danke, hilft mir sehr weiter!

Nein, habe nicht erst jetzt begonnen, aber es fehlt noch etwas, speziell beim Schwimmen. Aber da komme ich noch hin auf die benötigte Zeit.

11
Dein Beitrag ist ja sensationell! Schön sind diese beiden Stellen:
hardlooper hat geschrieben:Na gut, Du ahnst, wie das dann am Start ist: da stehen auch Läufer, bei denen selbst bei einem Kuschellauf niedere Instinkte geweckt werden. Und was soll ich Dir sagen: zu denen gehöre ich auch.

So, das war für mich jetzt mal echt aufwendig. Von Dir 5€ an die Ärzte für Afrika - einverstanden?
Beeindruckend aber vor allem die minuziöse Auflistung Deines Verbrauchs: Chapeau!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“