Man sieht an deinen Zeiten, dass das bis 10km einigermaßen gut geht, darüber hinaus hättest du mit deutlich mehr Umfang höchstwahrscheinlich Sub 1:20 im HM und klar Sub 3 stehen .... und würdest auf Dauer noch einmal einen Sprung in eine andere Dimension machen (Richtung Sub35 1:15 2h40).Wattläufer hat geschrieben:Aber für mich gilt ganz klar: weniger ( Umfang ) ist mehr !
Körperliche Arbeit muss berücksichtigt werden, das ist klar. Mein Tip wäre eine starke Umfangsmodulation, und eine kürzere spezifische Phase als üblich, auch die gesamte Saison darf nicht zu lang werden.. Ein Bekannter von mir arbeitet auch körperlich hart, der kam immer super in Form, hat die Form aber fast nie bis zum Marathon halten können, weil die normalen Pläne immer zu viel waren zusätzlich zur Arbeit.
Der Trick mit der Modulation: Eine Woche mit 70k gefolgt von einer Woche mit 30k bringt MEHR als 2 Wochen mit je 50 k - wenn man nur den Umfang betrachtet und ein vernünftiges Training macht. Genauso auch in höheren Regionen: Ein oder zwei Peakwochen sind ungewohnte Reize, die der Körper bei anschließender Erholung meist gut verkraftet, aber bei gleichmäßigem Umfang nicht bekommt. Deswegen ist nie nur der Durchschnitt wichtig.
Gruß
C