Banner

FTHR gesunken, FTPace gesteigert - kein Reim

FTHR gesunken, FTPace gesteigert - kein Reim

1
Hallo zusammen,

leider wurde ich nicht so recht fündig in den Foren weswegen ich hier mal ein Thread öffne. Sollte es doch gedoppelt sein, kann er gerne nochmal geschlossen werden.

Nun kurz zu mir:
Ich laufe seit mehreren Jahren mit einem recht konstanten Schwellenpuls von 176. Trainingspensum lag dabei bei ca. 5-8 Std pro Woche.
Über eine Oberschenkelverletzung kam ich zum Triathlon und starte dieses Jahr beim Allgäu Triathlon. Trainingspensum wurde im Winter langsam auf 12 Stunden gesteigert.
Dabei absolviere ich alle 4 Wochen einen 20 min Schwellentest im Laufen und Radeln.

Und hier kann ich mir keinen rechten Reim machen :-D
Mit dem letzten Schwellentest ist mein Puls von 176 auf 165 gesunken (aus der Winterpause bin ich mit einem FTHR von 168 gestartet). Die Schwellenpace hat sich dabei um 5 Sekunden / km verbessert.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich mich im Übertraining befinde und deswegen mein Puls nicht mehr nach oben geht oder wurde die Pumpe leistungsfähiger? Auf dem Rad verhält es sich ähnlich.
Meine HRV und Ruhepuls spräche eigentlich gegen Übertraining. Meine lockeren Läufe fühlen sich eigentlich auch gut an "nach dem alten Puls".

Was denkt ihr?

Ansonsten würde ich mal die Zonen anpassen und dann in 4 Wochen nochmal schauen.

Beste Grüße und euch einen schönen Abend!

Teddi

Re: FTHR gesunken, FTPace gesteigert - kein Reim

3
Hallo wenn du das selbe Tempo noch erreichen kannst mit etwas niedrigerem Puls spricht das für mich nicht nach Übertraining sondern eher nach verbesserter Leistungsfähigkeit sprich Rechtsverschiebung der Aerob-anaeroben Schwelle. Ist ja auch nicht so als würde der Puls jetzt überhaupt nicht mehr ansteigen. Kommst du denn wenn du überschwellig sprich sehr schnell läufst in mehreren kurzen Intervallen höher mit dem Puls?
Wie wäre es mit einer Leistungsdiagnostik mal im Labor wenn du schon so schön akribisch und kenntnisreich daran gehst?

4
TeddiS hat geschrieben: 22.05.2025, 20:32 Was denkt ihr?
Ansonsten würde ich mal die Zonen anpassen und dann in 4 Wochen nochmal schauen.
In 2 Monaten wäre besser.

Über das Jahr verteilt "ein paar" 10-km-Wettkämpfe bestreiten - dort spielt die Musik. Da kannst Du dann herumrätseln, ob Abweichungen jeglicher Art evtl. am Streckenprofil liegen :teufel:

Das schöne am Sport: oben was reinschütten, 4 x umrühren, und unten kommt etwas vorher kalkuiertes raus, muss nicht immer klappen. Mehr Bauch - weniger Messungen (max. Ergebnisse bei der Lieferung und den Arsch da in den teuren Laufklamotten nicht vor Dir ins Ziel kommen lassen).

Knippi .
Die Stones sind wir selber.

6
emel hat geschrieben: 24.05.2025, 07:12 Wie bestimmst du deine Schwelle?
Moin zusammen,

meine Schwelle bestimme ich jeweils mit einem 20 min Test auf der gleichen Strecke. 95% der Pace bzw. Puls bestimme ich dann als Schwelle.
Vögelchen_is_back hat geschrieben: Hallo wenn du das selbe Tempo noch erreichen kannst mit etwas niedrigerem Puls spricht das für mich nicht nach Übertraining sondern eher nach verbesserter Leistungsfähigkeit sprich Rechtsverschiebung der Aerob-anaeroben Schwelle. Ist ja auch nicht so als würde der Puls jetzt überhaupt nicht mehr ansteigen. Kommst du denn wenn du überschwellig sprich sehr schnell läufst in mehreren kurzen Intervallen höher mit dem Puls?
Wie wäre es mit einer Leistungsdiagnostik mal im Labor wenn du schon so schön akribisch und kenntnisreich daran gehst?
Die Diagnostik hatte ich auch mal überlegt. Falls es mal in Richtung Langdistanz geht. Aus Kostengründen müssen momentan diese Feldtests herhalten.

Mit dem Puls komme ich noch hoch. Also bei VO2max Läufen ist alles vom Schema her normal.
hardlooper hat geschrieben:
TeddiS hat geschrieben: 22.05.2025, 20:32 Was denkt ihr?
In 2 Monaten wäre besser.

Über das Jahr verteilt "ein paar" 10-km-Wettkämpfe bestreiten - dort spielt die Musik. Da kannst Du dann herumrätseln, ob Abweichungen jeglicher Art evtl. am Streckenprofil liegen :teufel:

Das schöne am Sport: oben was reinschütten, 4 x umrühren, und unten kommt etwas vorher kalkuiertes raus, muss nicht immer klappen. Mehr Bauch - weniger Messungen (max. Ergebnisse bei der Lieferung und den Arsch da in den teuren Laufklamotten nicht vor Dir ins Ziel kommen lassen).

Knippi .
Da haste auf jeden Fall Recht. Das mit dem Rezept hat nun ein paar Monate gut berechenbar geklappt. Deswegen war ich da etwas verwirrt :-D
Für den Murks habe ich nun aber auch etwas meinen Pulsgurt im Verdacht.. Der hatte gestern im Vergleich zur Uhr eine Abweichung von plus 20 Schlägen. Und mein Körpergefühl sagte eher der Puls der Uhr. Mal schauen... ^^

Diese Technik ist auf jeden Fall zum Mäuse melken manchmal.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“