Banner

HF geht ohne ersichtlichen Grund immer weiter hoch.

HF geht ohne ersichtlichen Grund immer weiter hoch.

1
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Hf. Ich fühle mich eigentlich ganz gut nur ein bisschen müde und habe keinerlei Anzeichen dass ich krank oder ähnliches werde. Der Ruhepuls ist wie immer nur die HRV schwankte diese Woche etwas.

Trotzdem sinkt seit rund 1 1/2 Wochen meine Leistung bzw. Der Puls ist enorm erhöht.
So sank meine Vo2max von 56 innerhalb einer Woche auf 53.

Vor einer Woche hatte ich mit 5min/km eine Durchschnittliche Hf von 141, heute hatte ich mit 5:20min/km knapp 160.

Übertraining schließe ich mal aus da ich die letzten 2 Wochen eigentlich gemütlich gemacht habe (Trimp ca. 600 sonst 900-1000)


Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem und weis an was das liegen könnte?

2
"Vor einer Woche hatte ich mit 5min/km eine Durchschnittliche Hf von 141, heute hatte ich mit 5:20min/km knapp 160."

Wenn das echte 160 wären, würdest du das definitiv merken!
Batterie alle?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Das ist auch merkwürdig dass sich die 160 Puls relativ locker anfühlen. Batterie habe ich vor ca. einem Monat getauscht, wird auch normal angezeigt wenn sie leer wird.

Die Maximale Hf war heute auch bei 182 welche ich unter normalen Umständen nur bei wirklich harten Intervallen erreiche, heute würde ich das eher gemütlich nennen.


Nach Corona hatte ich das auch, allerdings muss ich in der Arbeit täglich testen und war immer negativ und hab eben auch sonst keinerlei Krankheitsanzeichen.

5
verlässt du dich bei der Pulsmessung ausschließlich auf die Gerätemessung oder machst du gleichzeitig auch eine händische Kontrollmessung?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Kontrollmessung mache ich eigentlich nicht ist auch beim Laufen nicht so einfach. Aber ich habe noch einen 2ten Brustgurt da den werde ich auf jeden Fall das nächste mal testen und hier Fehler auszuschließen.

7
Ich habe das gleiche Thema. Corona Anfang August, Wiedereinstieg nach ca 5-6 Wochen Pause lief ok ( sehr langsam + wenig km und langsam gesteigert).
Dabei ist die performance konstant nach unten gegangen. Langsame Einheiten mit mehr als 20+ HF im Vergleich zu vor der Pause. Wenn ich mal etwas schneller gemacht habe ist der Sprung nicht ganz so hoch, dafür kann ich dann abends nicht schlafen. VDot geht trotz km-Erhöhung (fast ohne irgendwelches schnelleres Tempo) immer weiter runter. Auf dem Fahrrad nichts dergleichen, da ist alles normal. Belastungs-EKG hatte ich auch einen recht niedrigen max-HF (da sind die Beine vorher ausgestiegen). Lunge auf Bestwert seit ich die Check-ups mache.
Dafür sind meine Extra-Systolen (laut diversen Kardiologen inkl. KKH ungefährlich) stärker und häufiger und nerven beim Einschlafen. Ich gehe hier von einer Langzeitfolge von Corona aus. komisch halt, dass nur beim Laufen und nicht beim Radfahren.
Wobei sich das bei den lockeren Läufen nicht dramatisch anfühlt (da hat es sich gefühlt verbessert), aber im Puls-Schrieb halt immer schlechter wird (auch mit Brustgurt gegengeprüft, falls der OH-1 da mal Mist aufschreibt). Ruhepuls nur leicht erhöht oder normal. aber generell schon etwas höheres Pulsniveau denke ich.

Hoffe das geht irgendwann mal weg.

PS: eigentlich gehört der Thread wohl eher in den Gesundheits-Faden :gruebel:
Bild

8
Ich würde aus dem Bauch heraus auch auf einen möglichen versteckten (Corona?) Infekt tippen. Erhöhte Müdigkeit in der Woche nach der Corona-Infektion und höherer Puls habe ich auch erlebt bzw. erlebe es noch. Wobei Pace und Puls mittlerweile wieder einigermaßen zusammenpassen, nur das Gefühl noch nicht. HMRT/151bpm fühlte sich vorgestern sehr anstrengend wie TDL an, 10k-Pace/158bmp heute eher wie ruhiger DL.

9
Würde auch auf versteckten Coronainfekt tippen. Schnelltests sind da leider nicht zuverlässig. Würde persönlich wohl mal ne Woche oder zwei pausieren und dann nochmal langsam einsteigen.

11
Natürlich gibt es auch noch andere Erkrankungen (muss ja nicht mal ein Virus sein), aber wenn ein Coronainfekt nicht ausgeschlossen werden kann, wäre ich da äußerst vorsichtig. Zumal aktuell Corona auch wieder verstärkt die Runde macht. Auch wenn Corona bei vielen Gott sei Dank nach wenigen Tagen ohne Spätfolgen erledigt ist, besteht bei akuter körperlicher Belastung ein deutlich höheres Risiko.

Wobei mir Trimp Wochenwerte von 900 bis 1000 recht viel vorkommen. Ein Übertraining würde ich da grds auch nicht gänzlich ausschliessen, wobei das in der Praxis wohl nicht allzu häufig vorzukommen scheint.

12
Zunächst mal muss sichergestellt sein, dass die Werte wirklich real sind.
Also wie schon vorgeschlagen, von Hand messen.
Ich kann mir das nicht vorstellen. So einen schnellen Puls merkt man doch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
faceyourtarget hat geschrieben:Natürlich gibt es auch noch andere Erkrankungen (muss ja nicht mal ein Virus sein), aber wenn ein Coronainfekt nicht ausgeschlossen werden kann, wäre ich da äußerst vorsichtig. Zumal aktuell Corona auch wieder verstärkt die Runde macht. Auch wenn Corona bei vielen Gott sei Dank nach wenigen Tagen ohne Spätfolgen erledigt ist, besteht bei akuter körperlicher Belastung ein deutlich höheres Risiko.
Wie hat sich denn Dein Ruhepuls in dem Zeitraum entwickelt?
Wobei mir Trimp Wochenwerte von 900 bis 1000 recht viel vorkommen. Ein Übertraining würde ich da grds auch nicht gänzlich ausschliessen, wobei das in der Praxis wohl nicht allzu häufig vorzukommen scheint.
Ein kurzzeitiges Overreaching - was kein Übertraining ist - kann schonmal vorkommen. Wenn Du für die gleiche Pace 19 HF Schläge/min mehr benötigst, fühlt sich das anders an? Kannst Du nicht mehr so lang, so hart laufen. Wie sieht es bei den Einheiten aus, die wirklich anstrengend sind?

Ein Übertraining zeichnet sich übrigens eher dadurch aus, daß man ggf. zwar lange locker rumrcruisen kann, den Puls aber eben nicht mehr nach oben bekommt. Das liest sich so im ersten Moment alles nicht wirklich schlüssig.
nix is fix

14
Ich hatte damals dummerweise meine Uhr nicht regelmässig an. Ich kann mich nur an einen Spaziergang mit Kinderwagen erinnern, wo ich sie an hatte. Da war der Puls bei 120 oder 130 beim lockeren spazieren im Flachen. Ca 3 bis 4 Wochen nach Erkrankung hatte ich in Quarantäne auf der Rolle 2x die Woche 30 Minuten ganz locker gestrampelt. Das fühlte sich gut an, aber Pulswerte hatte ich damals keine aufgezeichnet. Hatte Gott sei Dank keine sportlichen Einschränkungen danach.

Mit konkreten Auffälligkeiten bei Übertraining kenn ich mich tatsächlich nicht aus. Sowas wird bei mir nie vorkommen. Dafür bin ich zu faul. 😁

Edit: hab grad nachgeschaut. mein Ruhepuls lag 1 Tag vor positivem PCR bei 99. Ist ab Mitte der Woche täglich deutlich gestiegen.

15
faceyourtarget hat geschrieben:Ich hatte damals dummerweise meine Uhr nicht regelmässig an.
Damit hast Du natürlich überhaupt keinen Vergleich. Wie hoch ist denn die HFmax? Und wie schnell läufst Du z.B. 10km? 5min/km sind für einen 40min Läufer ein ordentliches Tempo. Für einen 30min Läufer ein Spaziergang.
Ich kann mich nur an einen Spaziergang mit Kinderwagen erinnern, wo ich sie an hatte. Da war der Puls bei 120 oder 130 beim lockeren spazieren im Flachen.
Und dann war Dein Dauerlauftempo 10 bis 20 Schläge höher als der Spaziergang im Flachen. Das liest sich irgendwie auch nach Messfehler. Vielleicht nimmst Du Dir blendes Rat an und misst mal ordentlich. Was Du beschreibst, liest sich eher nach raten :wink:
Ca 3 bis 4 Wochen nach Erkrankung hatte ich in Quarantäne auf der Rolle 2x die Woche 30 Minuten ganz locker gestrampelt. Das fühlte sich gut an, aber Pulswerte hatte ich damals keine aufgezeichnet. Hatte Gott sei Dank keine sportlichen Einschränkungen danach.
Das nun wieder liest sich völlig normal.
Mit konkreten Auffälligkeiten bei Übertraining kenn ich mich tatsächlich nicht aus. Sowas wird bei mir nie vorkommen. Dafür bin ich zu faul. 😁
Dann würde ich auch nicht darüber schreiben. Mal davon abgesehen, sind bis zu 1000 Trimppunkte mehr als fett. Ich würde mich selbst als ambitionierten Läufer bezeichnen. Ich müsste aber wirklich sehr lange suchen, um Wochen mit 1000 Trimppunkten zu finden.
nix is fix

17
faceyourtarget hat geschrieben:Ehm ich bin nicht der Threadersteller 😁
Autsch :peinlich:

Danke für den Hinweis und sorry :)
Endevour hat geschrieben: ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Hf. Ich fühle mich eigentlich ganz gut nur ein bisschen müde und habe keinerlei Anzeichen dass ich krank oder ähnliches werde. Der Ruhepuls ist wie immer nur die HRV schwankte diese Woche etwas.
Das ist eigentlich viel relevanter, sollten die Werte stimmen, um das Thema Infekt zu beurteilen. Ansonsten sagt das Gefühl i.d.R. mehr als der Puls.
nix is fix

19
Die Trainingsbelastung habe ich ja seit 2 Wochen deutlich reduziert. Zuvor hatte ich eigentlich den ganzen Sommer mit 900-1000Trimp (rund 12 Stunden pro Woche, aktuell 3100km/105t Höhenmeter) durchtrainiert. Größtenteils ohne Probleme da sehr viel Grundlage war. Aber wenn ging es wie beschrieben eher in die andere Seite dass der Puls nicht mehr richtig hoch kam.

Es fühlt sich nicht wie 160Puls an aber auch nicht so easy wie 140. eher was dazwischen aber eben nicht richtig anstrengend. 160 wäre jetzt angesichts der Hfmax bei ca. 192 auch noch nicht extrem hoch.

Seit kurzem gibt es bei Garmin den HFV Status dieser ist komischerweise seit Anfang Oktober um rund 10ms gesunken, dies würde darauf hinweisen dass es sich wohl doch um einen Infekt handeln müsste? Es ist nur komisch dass ich keinerlei Symptome habe nichtmal ein Schnupfen oder ähnliches.

Ruhepuls ist seit Wochen unverändert bei 39-41, von Garmin aufgezeichnet.

20
Endevour hat geschrieben:Die Trainingsbelastung habe ich ja seit 2 Wochen deutlich reduziert. Zuvor hatte ich eigentlich den ganzen Sommer mit 900-1000Trimp (rund 12 Stunden pro Woche, aktuell 3100km/105t Höhenmeter) durchtrainiert. Größtenteils ohne Probleme da sehr viel Grundlage war. Aber wenn ging es wie beschrieben eher in die andere Seite dass der Puls nicht mehr richtig hoch kam.
Ich würde auf jeden Fall nicht ausschließen, daß Du Dich übernommen haben könntest. Das ist richtig fett. 12h!!! Unterschätz das nicht. Selbst wenn alles easy gewesen wäre, ist das richtig viel Ausdauersport.
Es fühlt sich nicht wie 160Puls an aber auch nicht so easy wie 140. eher was dazwischen aber eben nicht richtig anstrengend. 160 wäre jetzt angesichts der Hfmax bei ca. 192 auch noch nicht extrem hoch.
Naja, das sind 83% HF max. Für nicht wenige ist das MRT oder nah dran. Das wäre für einen lockeren Lauf dann doch extrem hoch. Und das wiederum müsstest Du eigentlich auch merken. Von daher würde ich es so machen wie selbst von Dir beschrieben:
Aber ich habe noch einen 2ten Brustgurt da den werde ich auf jeden Fall das nächste mal testen und hier Fehler auszuschließen.
nix is fix

21
Ich habe jetzt gestern mal einen Tag pausiert mich ordentlich ausgeschlafen und heute wieder eine Runde gedreht. Ich glaube nun dass es sich vielleicht wirklich um einen unbemerkten Infekt gehandelt hat da es heute wieder relativ normal war.

Dabei kamen 13km, 5:10min/km bei 145Puls raus, wobei der erhöhte Puls auch durch die 22Grad heute kommen könnte.

Vielleicht sind auch die neuen Schuhe beteiligt die wie von selbst laufen. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“