14
von sonrisa
Mehr als so etwas wie streunende Hunde kann in Südeuropa jenseits von Monaco vorkommen, fällt mir hier nicht. Je touristischer die konkrete Zone, desto mehr wird im Regelfall darauf geachtet, dass der Besucher ohne Bisswunden die Heimreise antreten kann. Ich war vielleicht 30x über mehrere Wochen in Spanien unterwegs, auch querfeld, und habe dort immer auch mal streunende Hunde angetroffen, aber mehr als "gebissen hat mich keiner" fällt mir dazu nicht ein.
Es ist nun mal ein altes Läuferlied, dass viele dem Tier einfach so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, so dass es über harmloses Nebenherlaufen mit dem Läufer beginnt zu interagieren. Das lässt sich aber fast immer (Tollwut und misshandelte Geschöpfe mal ausgenommen) vermeiden, indem man stehnbleibt und gar nichts macht, wenn man Angst haben sollte, oder einfach weiterläuft und den Hund (und auch den Besitzer) nicht weiter wahrnimmt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge