Banner

In der Laufpause die (läuferische-) Ausdauer mit alternativer Sportart erhalten?

Re: In der Laufpause die (läuferische-) Ausdauer mit alternativer Sportart erhalten?

4
Ja, das Rudern eine gute (fast bessere) Alternative zum Laufen ist habe ich schon mehrfach gehört. Danke für den Link.
Aber... Laufen macht halt Spaß :)

Nur merke ich beim Laufen in letzter Zeit sehr deutlich meine linke Hüfte, in der Höhe des Rollhügels. Ich vermute stark auf Schleimbeutel. Nach 2 Wochen Laufpause ging's für 3-4 Läufe wieder gut, dann war's wieder da. Auch habe ich seit ein paar Monaten einen dezenten Innenrotationsgang beim linken Fuß bemerkt, da gibt es sicher einen Zusammenhang.
Also mal eine längere Auszeit vom Laufen nehmen. 4-6 Wochen sind eingeplant. Ist eh kalt, Schnee, nass, ungemütlich...
Beim Rudern merke ich die Hüfte nicht, toitoitoi. Also mal sehen wie (weit) ich mich damit austoben kann. Ansonsten bliebe nur Oberkörperkrafttraining.

Ansonsten mag ich nicht mehr für die Beine machen, Kniebeugen möchte ich wegen Hüfte ausklammern. Wadenheben ist im Programm.

Re: In der Laufpause die (läuferische-) Ausdauer mit alternativer Sportart erhalten?

5
Maartin hat geschrieben: 29.11.2023, 18:45 ...
Nur merke ich beim Laufen in letzter Zeit sehr deutlich meine linke Hüfte, in der Höhe des Rollhügels. Ich vermute stark auf Schleimbeutel. Nach 2 Wochen Laufpause ging's für 3-4 Läufe wieder gut, dann war's wieder da. Auch habe ich seit ein paar Monaten einen dezenten Innenrotationsgang beim linken Fuß bemerkt, da gibt es sicher einen Zusammenhang.
....
Ansonsten mag ich nicht mehr für die Beine machen, Kniebeugen möchte ich wegen Hüfte ausklammern. Wadenheben ist im Programm.
Hey Maartin,
eine komplette Pause bzw. "Abwarten" ist bei einigen Problemen im Hüftbereich nicht die beste Alternative siehe auch Sehnen gezielt entlasten vs. Kortikosteroide vs. Abwarten ! Unterstützende Physio-Therapie ist oft der bessere Weg, hier wäre dann natürlich eine genaue Diagnose hilfreich! Ansonsten findest du auch einige Übungen hier Hüftschmerzen und Leistenschmerzen richtig verstehen - auf der Seite ganz nach unten scrollen, die Übungen haben mir auch schon geholfen! Eine andere Alternative wäre die Physio App Exakt Health. Hier gibt es verschiedene evidenzbasierte Reha-Programme für die gängigsten Läuferverletzungen, kosten dann aber etwas! Gute Besserung :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“