Banner

Intervalltraining während HM Vorbereitung

Intervalltraining während HM Vorbereitung

1
Hallo,

ich bereite mich gerade auf meinen ersten HM vor. Ich verwende den plan nummer 2 aus der Runners World Februar Ausgabe (4:30h pro Woche, Zielzeit 1:45-2:10). Ich denke (hoffe), damit die 1:45 angreifen zu können. Ich laufe seit ca. 3 Jahren hobbymässig, im letzten Jahr intensiver und regelmäßiger (ca. 650km im letzen Jahr).

Jetzt zu meiner Frage: Im Plan (bin gerade in Woche 2) heisst es "45min mit Tempowechseln nach Gefühl". Da mir diese Aussage ein wenig zu schwammig war hab ich mich mal weiter schlau gemacht und bin am Ende auf 400m Intervalle gekommen. Bin jez damit letzte und diese Woche gelaufen, jeweils ca. 10 min langsam warmlaufen, dann 7 Intervalle immer 400m schnell, 400m langsam und wieder ca. 10 min langsam heimlaufen.
Jetzt würde mich speziell interessieren wlches Tempo ich denn bei "schnell" und "langsam" anschlagen sollte, Pace? Puls?

LaufBaer's running Move 10.4.2013 - Move at Movescount.com

unter dem Link seht ihr z.B. mein heutiges Training. Wäre cool wenn mal jemand was mit seinem (mehr oder weniger) fachmännischem Wissen drüber sagen könnte.

Grüße LaufBaer

2
Lauf Baer hat geschrieben:"45min mit Tempowechseln nach Gefühl". Da mir diese Aussage ein wenig zu schwammig war
Guckst Du hier.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Denke auch, dass da eher ein Fahrtspiel gemeint war. Aber deine 400m Intervalle sehen so schlecht nicht aus. Am Anfang des Trainingsplans kann man das schon machen. Später eher 1k Intervalle und am Schluss Intervalle im HMRT.

Tempo wäre für die 400m Intervalle hier zu finden:Berechnungen nach Jack Daniels

Siehe ganz unten bei Wiederholungsläufe. Im Grunde genommen sollten sie in etwa zwischen 1500m und 3000m Wettkampftempo gelaufen werden (ohne Gewähr, bin selbst ahnungslos).
Sie dienen vor allem zur Verbesserung der Lauftechnik und ich fand die gut. Habe aber eher 10-12x300m gemacht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

4
Lauf Baer hat geschrieben:Hallo,

ich bereite mich gerade auf meinen ersten HM vor. Ich verwende den plan nummer 2 aus der Runners World Februar Ausgabe (4:30h pro Woche, Zielzeit 1:45-2:10). Ich denke (hoffe), damit die 1:45 angreifen zu können. Ich laufe seit ca. 3 Jahren hobbymässig, im letzten Jahr intensiver und regelmäßiger (ca. 650km im letzen Jahr).

Jetzt zu meiner Frage: Im Plan (bin gerade in Woche 2) heisst es "45min mit Tempowechseln nach Gefühl". Da mir diese Aussage ein wenig zu schwammig war hab ich mich mal weiter schlau gemacht und bin am Ende auf 400m Intervalle gekommen. Bin jez damit letzte und diese Woche gelaufen, jeweils ca. 10 min langsam warmlaufen, dann 7 Intervalle immer 400m schnell, 400m langsam und wieder ca. 10 min langsam heimlaufen.
Jetzt würde mich speziell interessieren wlches Tempo ich denn bei "schnell" und "langsam" anschlagen sollte, Pace? Puls?

LaufBaer's running Move 10.4.2013 - Move at Movescount.com

unter dem Link seht ihr z.B. mein heutiges Training. Wäre cool wenn mal jemand was mit seinem (mehr oder weniger) fachmännischem Wissen drüber sagen könnte.

Grüße LaufBaer

Hi LaufBaer!

Das "Original" Fartlek (Fahrtenspiel) wird gelaufen, wenn Du nicht wie ein Karnickel auf "Befehl" hin, in festgelegter Zeit, eine festgelegte Strecke laufen darfst (oder musst!) und Dir dann wie ein Idiot vorkommst.

Das Fartlekt funktioniert am Besten im Wald, abwechslungsreiche Strecke mit Huegeln sollte es sein.

Da Du kein dummes Karnickel bist, bestimmt DU allein, ob und wann Du schnell, oder langsam laufen willst.

Beispiel: Den Huegel volle Kanne hoch, dann 5 Minuten traben, dann voll Stoff die leichte Steigung runter.
Dann Wettlauf in vollem Karacho zum nächsten Baum usw..

Puls: Scheiss drauf
Pace: Scheiss drauf

Ich verspreche Dir eines:
Wenn du auch nur ein bischen ambitioniert bist, war das Training deutlich intensiver als ein Intervalltraining,
und hat Spass gemacht!

MfG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“