Banner

Ist es unhöflich nicht auf die Siegerehrung zu warten?

51
Ich kann das von den Veranstaltern her gut verstehen, dass sie gern hätten, dass die Teilnehmer auch nach dem eigentlichen Lauf ein bisschen Interesse zeigen. Nach einem HM ist das für mich auch ok, da bin ich auch schon hin und wieder bei der Ehrung dabei gewesen - bei kleinen Veranstaltungen. (Also, ich hab's mir angeschaut - gewonnen hab ich noch nie was!)
Aber üblicherweise bin ich nach dem HM und erst recht nach einem Komplett-Mrarathon erst einmal ziemlich fertig. Dann habe ich am liebsten meine Ruhe - keine laute Musik, kein Gedrängel - also geh ich normalerweise in die Unterkunft zurück oder an einen ruhigen Ort und raste bzw. schlafe einmal eine Stunde. Die meisten Rahmenprogramme sind eben recht bunt und lebendig - ist ja auch ok für die Zuschauer - aber mir persönlich ist das dann einfach zu viel. Das ist aber keine Unhöflichkeit - ich schreibe normalerweise auch den Veranstaltern emails oder ins Tagebuch und bedanke mich bzw. mach ich auch via Laufberichte Werbung für die Veranstaltungen die mir gefallen haben.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

52
Freudenbergläufer hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass es hier vor blasierten Arschlöchern nur so wimmelt.
Schön, dass der Chef von denen seit einigen Tagen nun auch dabei ist! :hihi:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

53
Freudenbergläufer hat geschrieben:Vielleicht hast du es nicht verstanden: Das hier ist ein Forum, in dem Meinungen ausgetauscht werden. In diesem Thema hier geht es darum, ob ich es unhöflich finde, wenn Läufer nicht zur Siegerehrung erscheinen. Ich schreibe: Ja, ich finde es unhöflich.

Wo schreibe ich dir denn etwas vor? Ich schreibe, wie ich es finde.
Du kannst weder mir noch jemand anderem was vorschreiben, auch wenn Du's mit "wartet nicht = blasiertes Arschloch" versuchst...
Und das mit den blasierten Arschlöchern sehe ich mal wieder bestätigt.
Meine Fragen hast Du ja recht unbeantwortet gelassen, dafür Deine Beleidungungen nochmal wiederholt - Respekt, das nenne ich Diskussionskultur... :klatsch:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

54
DanielaN hat geschrieben:Ich hätte eine ganz praktikable Lösung um die Siegerehrungen zu füllen:

Wenn die Erstplatzierten nicht anwesend sind, wird automatisch immer der nächstfolgend platzierte Anwesende mit den gleichen Preisen geehrt. Also wer nicht da ist hat Pech und ggf. haben der Vierte und der Fünfte dann Glück und werden geehrt. Wenn gar kein Teilnehmer mehr da ist bekommen die Helfer die Preise und zum Schluss noch die Putzfrau.

Besonders bei Pokalen und bei Sachpreisen wird da dann schnell eine gute Disziplin eintreten.
Wenn du mal kein Walkerbashing betreibst dann kannst du ja richtig gute Ideen haben. :daumen:

Wenn schon zu viele Leute abgehauen sind, wird es vielleicht etwas schwierig den Preis-Erben zu finden, ansonsten finde ich die Idee aber gut.

Bei unserem lokalen Triathlon gibts was ähnliches. Da werden die richtig tollen Preise unter den Teilnehmern der Siegerehrung ausgelost. Wer nicht mehr da ist der kriegt nichts.
Allerdings ist das auch einer von den Events wo auf den Zielschluss der Langstrecke gewartet wird und so viel Geduld hatte ich bisher auch mit der Aussicht ein MTB zu gewinnen noch nicht.

55
Ich bleibe eigentlich immer bis zur Siegerehrung und finde es ziemlich traurig, wenn dann in den AK die ersten drei aufgerufen werden, die verbliebenen Zuschauer und Teilnehmer klatschen, aber niemand erscheint. Ich habe in meiner AK keine Chance, jemals unter die ersten Drei zu kommen, deshalb habe ich da vielleicht auch eine etwas andere Sicht der Dinge. Für jemanden, der bei fast jedem Lauf zur Siegerehrung aufgerufen wird, mag sich dieses Gefühl abgenutzt haben, aber für mich wäre es unvorstellbar, bei einem Platz unter den ersten drei der AK nicht zur Siegerehrung zu erscheinen. Obwohl ich die Siegerehrungen immer nur als Zuschauer erlebt habe, ist es für mich kein Opfer, so lange zu warten. Ich bleibe nach dem Lauf gerne noch eine Weile vor Ort, lasse die Eindrücke noch etwas auf mich wirken, bis mein Adrenalinpegel auch wieder auf normales Niveau abgesunken ist. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

57
spin1953 hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die M80. Da hab ich dann vielleicht doch eine Chance auf einen Stockerlplatz. :zwinker4:
Und weil du dann in Rente bist, hast du auch die Zeit, auf das Krönchen zu warten. :D

Würde ich je das Glück haben, auf das Treppchen zu kommen, würde ich vor lauter Stolz sogar ein Zelt aufschlagen, um an der Siegerehrung teilzunehmen.

Weiß jemand, wie es sich mit den AK verhält? Also gibt es AK, bei denen tendenziell eher die TreppechenbesteigerInnen nicht mehr da sind, als in anderen AK? Oder ist das AK-unabhängig?

58
Irisanna hat geschrieben: Weiß jemand, wie es sich mit den AK verhält? Also gibt es AK, bei denen tendenziell eher die TreppechenbesteigerInnen nicht mehr da sind, als in anderen AK? Oder ist das AK-unabhängig?
Ab AK 60 geht das los. Da könnte jeder Tag der letzte sein und man hat keine Zeit mehr zu warten.

59
Ich finde es schon wichtig an der Siegerehrung teilzunehmen.
Es ist ja auch eine Einstellungssache. Man kann sportlichen Leistungen
von anderen auch Respekt zollen wenn man nicht auf das Treppchen kommt.
Dazu kommt dass es auch eine Würdigung der Veranstaltung ist. Ich finde es
schade wenn bei der Siegerehrung nur noch eine Handvoll Leute da sind und
die ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren (meist von kleineren Vereinen)
keine Würdigung ihrer Arbeit bekommen.Das ist für die ehrenamtlichen auch frustrierend,
und man braucht sich nicht wundern wenn es immer weniger Menschen gibt die ihr
Freizeit für diese Aufgaben einbringen.
LG
HPG

60
Irisanna hat geschrieben:Und weil du dann in Rente bist, hast du auch die Zeit, auf das Krönchen zu warten. :D
Ja das gibt´s dann im Sauerstoffzelt :)
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

61
hpg hat geschrieben:Ich finde es schon wichtig an der Siegerehrung teilzunehmen.
keine Würdigung ihrer Arbeit bekommen.Das ist für die ehrenamtlichen auch frustrierend,
Gut beschrieben, ich sehe das genauso.

MfG

62
hpg hat geschrieben:Ich finde es schon wichtig an der Siegerehrung teilzunehmen.
Hallo,
Da spricht uns jemand ins (Sportler)Gewissen! Sehr gut :daumen:
Vielen ist der Respekt gegenüber den Nachplazierten und den Helfern vom ausrichtenden Verein verloren gegangen.
Die Arbeit sollte schon honoriert werden, auch die Leistung der anderen Sportler.ist ein Applaus wert.
Direkt nach dem Duschen abhauen und den Veranstalter bei der Siegerehrung stehen lassen ist für´n Arsch!
Wenn jemand auf eine Feier muß oder anderweitig "wichtige" Termine hat, soll er doch einfach der Laufveranstaltung fern bleiben.
Vielleicht freuen sich Partner(in)/Kinder über ein "mehr" an Zeit.
Einige Vereine lassen die Anmeldung über Dienstleister laufen, die dann auch die Urkunde abrufbereit im Netz bereitstellen.
Geehrt werden dann nur die allgenmeinen Sieger und eventuell die AK Sieger.
Der Rest kann sich die Urkunde im Netz holen. Oftmals geschieht so etwas aus Erfahrung. Jedenfalls kostet dieser Service auch Geld, entweder wird das übers Stargeld oder einen Sponsor gedeckt.

Bis dahin
(vielleicht sehe ich einge von euch beim Willi-Comin-Lauf am 19.5.2012)

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

63
Das ist ja nicht nur eine Frage der Höflichkeit ggü. dem Veranstalter. Für die restlichen Treppchenbesteiger ist es auch immer blöd, wenn da Plätze leer bleiben. Als dritte ohne die erste und zweite da rum zu stehen, ist schon sehr unangenehm. Wenn der Veranstalter sich also keine gravierenden Pannen bei der Durchführung leistet, und kein familiärer Notfall vorliegt, warte ich grundsätzlich.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

64
Ich gehöre offengestanden mittlerweile auch zu den Totalverweigerern. Zweimal habe ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen und bin geblieben um dann jeweils einer völlig in die Länge gezogenen belanglosen Massenehrungsveranstaltung beizuwohnen.

Wenn ich merke, dass der Veranstalter das ordentlich und zügig macht, dann bleibe ich sehr gerne um den geehrten das ganze auch schöner zu gestalten. Aber wenn er dann jeden Teilnehmer ehren muss und teilweise deshalb nur 2 Leute dort stehen weil es eben die einzigen aus der AK-Irgendwas waren dann hat es für mich einfach keine Bedeutung.

Die ersten drei Männer sollten geehrt werden. Dann hält sich das auch in Grenzen.

66
Ich will ja auch gar nicht Ministerpräsident werden.

Ich bin wenigstens ehrlich. Finde, dass Laufen ein Männersport ist. Dass Frauen bei den Wettkämpfen überhaupt mitmachen finde ich auch schon nicht so schön. :nene: Und dann stehen die noch auf den Podesten rum! Boah nee! Dabei laufen die eh so komisch! Die Hupfduhlen. Sollen doch besser Turnen! :D

Ich freue mich auf Sonntag! :hallo: Da krich ich ersma wat auffe omme, fürchte ich!

Schönen Gruß auch von Silke!

PS: ich hätte aber nix dagegen, wenn die drei hübschesten Mädels aus dem Teilnehmerfeld gekührt würden! Duckundweeeeeeeeech! :teufel:

67
Also ich kann mich bei fast 300 Teilnahmen an Laufveranstaltungen nicht an eine einzige Siegerehrung erinnern, der ich nicht beigewohnt habe - die großen Stadtmarathons mal außen vor. Ich halte es wie auch einige Forumsteilnehmer vor mir für eine Frage des Respekts gegenüber dem Veranstalter und den anderen Teilnehmern. Ich habe leider schon sehr viele Urkunden-/Pokalübergaben erlebt. Als Ehrungen konnte man die wirklich nicht bezeichen, da die fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Wenn man seine(n) Urkunde/Pokal bekommen hat, darf man meiner Meinung nach auch gerne noch ein paar Minuten warten. Viele verlassen dann geradezu fluchtartig das Veranstaltungsgelände, was ich sehr schade finde.

Btw: Beleidigungen und Klugscheißereien in Foren gehen mir auf den Keks! Ein bischen mehr Niveau bitte!
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

68
Necromancer hat geschrieben:die großen Stadtmarathons mal außen vor.
Warum auch! Wer einen solchen gewinnt, den muss man nicht anerkennen und respektieren durch seine Anwesenheit! Lieber in einem Dorflauf jemandem zuapplaudieren der einfach seinen Wochenendlauf hier her verlegt hat und zufällig als erster seiner AK ins Ziel schlürft. :daumen:
Necromancer hat geschrieben: Btw: Klugscheißereien in Foren gehen mir auf den Keks! Ein bischen mehr Niveau bitte!
Mnb: Mir auch! :winken:

:winken:

69
corriere hat geschrieben:Warum auch! Wer einen solchen gewinnt, den muss man nicht anerkennen und respektieren durch seine Anwesenheit!
Zumal die größte Kunst überhaupt erst einmal darin besteht, bei einem großen Stadtmarathon rechtzeitig zur Siegerehrung im Ziel zu sein...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

70
Ich fand es gestern auch unhöflich, dass einige Wähler gar nicht erst die Hochrechnungen geschaut haben. Solchen Leuten gehört das Wahlrecht entzogen.

71
Komisch, dass sich meistens nur die aufregen, die nichts mit Siegerehrung zu tun haben...

Erste 3 Gesamtsieger Männer und Frauen... 2 Minuten + 2 Minuten
Alle AK-Sieger gleichzeitig auf die Bühne... 3 Minuten
Nach 7 Minuten alles fertig.

Alles andere ist eine ist eine Zumutung für die Wartende.

Ich musste schon 3 Stunden nach einem Marathon (Münster) warten und habe dann ein zerbrochenen Eiskelch ohne Gravur bekommen. Toll... Da habe ich was anderes vor.
Auch wenn AK W55 Platz 3 mit 1:03/10km (lächerlich, wenn nur 3 Teilnehmer) geehrt wird... bin schnell weg. Ohne Rücksicht auf die, die meine Freizeit bestimmen wollen.

Gruß
Rolli

72
Rolli hat geschrieben:lächerlich, wenn nur 3 Teilnehmer
Wieso denn das ? Was kann man denn dafür wenn die anderen potentiellen TN der AK vorher schon soviel Angst hatten, dass sie sich gar nicht erst angemeldet haben. Das ist doch auch ein Sieg.

73
Rolli hat geschrieben:...

Erste 3 Gesamtsieger Männer und Frauen... 2 Minuten + 2 Minuten
Alle AK-Sieger gleichzeitig auf die Bühne... 3 Minuten
Nach 7 Minuten alles fertig.

Alles andere ist eine ist eine Zumutung für die Wartende.
....
öha, das wär ja ne ganz schnelle Nummer.... wird hier bei allen kleinen Läufen aber nie gehandhabt.
Häufig gibts erstmal ne Verlosungsaktion der Sponsorenspenden, da ist die Hütte noch brechend voll, klar es gibt vll ws umsonst :nene:
Vor der anschliessenden Siegerehrung, schön brav in AK Folge, hat sich das Feld schon beachtlich gelichtet, es sind nur noch Grüppchen (Vereine) und ein paar Einzelkämpfer da... und wenn dann endlich wir Oldies dran sind, kann man froh sein wenn sich noch ein paar Hände rühren. Ich bleib ja gerne, aber allzuoft dauert es einfach ätzend lange.

74
Rolli hat geschrieben:Komisch, dass sich meistens nur die aufregen, die nichts mit Siegerehrung zu tun haben...
Ich musste schon 3 Stunden nach einem Marathon (Münster) warten und habe dann ein zerbrochenen Eiskelch ohne Gravur bekommen. Toll... Da habe ich was anderes vor.
Auch wenn AK W55 Platz 3 mit 1:03/10km (lächerlich, wenn nur 3 Teilnehmer) geehrt wird... bin schnell weg. Ohne Rücksicht auf die, die meine Freizeit bestimmen wollen.

Gruß
Rolli
Das meinte ich (einige Seiten vorher)mit gegenseitigem sportlichen Respekt für die Leistungen die derjenige in seiner AK erreicht hat. Es gibt eben Menschen die sehr "Ich" bezogen sind und für andere Mitsportlern nix übrig haben. Warum sollte man dich denn mit einer besonderen Gravur auf dem "Eiskelch" würdigen? Für die Laufleistung oder für das ausharren bei der Siegerehrung, andere bekommen doch auch keine Gravur oder?Derjenige der in der AK W55 den Platz 3 mit 1:03/10km belegt hat, ist vielleicht seine PB gelaufen, wer weiß das schon. Dem gehört genauso sportllcher Respekt entgegengebracht wie dem Läufer der dafür 30 Minuten gebraucht hat. Es wäre doch sehr schade wenn die ersten drei des Laufes unter sich wären bei der Siegerehrung, keine Zuschauer zum applaudieren, keine da sind um die die sportliche Leistung zu würdigen, niemand der gratuliert, die Presse hat kein Interesse mehr denn es zieht ja keine Menschen an (also Berichterstattung null), kein Freizeitwert für Hobbysportler usw.Man stelle sich vor die Zuschauer verbringen "Ihre" Freizeit dazu um sich den Marathon anzuschauen, wie grauenvoll :teufel:
Ich versuche meine Mitbewerber um das Treppchen zu respektieren, ob sie nun besser oder schlechter von den Zeiten sind oder nicht. Das gehört sich meiner Meinung nach, aber wie gesagt es ist nur meine Meinung.
LG
HPG

75
hpg hat geschrieben:Derjenige der in der AK W55 den Platz 3 mit 1:03/10km belegt hat, ist vielleicht seine PB gelaufen, wer weiß das schon.
Alle werden schon mit einer Urkunde für Teilnehme geehrt. Wenn jemand aber verlangt, für die 1:03-Leistung besonders geehrt zu werden, nur weil sie gerade die Strecke geschafft hat und zufällig keiner vor ihr war (3 Teilnehmer) dann ist das für mich fraglich.

Ich verlange das für mich nicht.

Ich finde die DLV Reglung sinnvoll: nur denn wird ein Sieger als Meister einer Region ernannt, wenn mindestens 3 Teilnehmer da waren und nicht weil der Athlet angetreten und alleine gelaufen ist. Sonst muss er eine Mindestanforderung erlaufen (meistens Quali-Zeit für DM). So was nennt man auch Titel-Fishing... Bei älteren Sportlern sehr verbreitet.

Wenn alle namentlich aufgerufen werden (habe ich schon auch erlebt) verkümmert der "Wettkampf" zu einem Gesellschaftsereignis und hat mit Messung der Leistung weniger z tun.

Gruß
Rolli

76
Rolli hat geschrieben:...
Ich finde die DLV Reglung sinnvoll: nur denn wird ein Sieger als Meister einer Region ernannt, wenn mindestens 3 Teilnehmer da waren und nicht weil der Athlet angetreten und alleine gelaufen ist. Sonst muss er eine Mindestanforderung erlaufen (meistens Quali-Zeit für DM). So was nennt man auch Titel-Fishing... Bei älteren Sportlern sehr verbreitet.
....
auch ausserhalb von Meisterschaften findet man häufig die Regelung, daß bei Start von weniger als 3Läufern einer AK dieselbe der jüngeren Klasse zugeschlagen wird.

.
Wenn alle namentlich aufgerufen werden (habe ich schon auch erlebt) verkümmert der "Wettkampf" zu einem Gesellschaftsereignis und hat mit Messung der Leistung weniger z tun..
allerdings auch ein wenig mit dem Volkslaufgedanken, wo der "Wettkampf" nicht vorrangig betrachtet werden sollte... o.k. natürlich nicht alle, aber jede AK und dann vll vorher noch die Schülerläufe :teufel:

77
War mal mit einer Bekannten bei nem kleinen Lauf. Sie lief einen 5er und ich danach einen 10er. Als dann alles vorbei war, und wir noch ung. eine Stunde vor Ort waren um noch eine Wurst zu essen und etwas zu trinken, wollte ich nach Hause. Sie meinte, das ginge nicht, weil sie zur Siegerehrung müsse. Ich war leicht irritiert, weil sie nicht gerade schnell war. OK, ich wollte ihr das nicht nehmen. Nach weiteren zwei Stunden warten war deann endlich die Siegerehrung. Ich mußte dann mit Entsetzen feststellen, daß ich drei Stunden dort rumgesessen bin, weil sie einen Preis für beste AK bekam. Sie war die Einzige in ihrer AK (mit ner sehr langsamen Zeit). Da war ich dann doch leicht angesäuert. Wenn ich das gleich gewusst hätte, wär ich ohne sie heimgefahren. Das war sowas von lächerlich.

78
Wenn ich mal an einem offiziellen Lauf teilnehme, dann möchte ich in der Regel nicht, dass das zu einem tagfüllenden Programm wird - es gibt noch andere Aktivitäten, mit denen ich gern meine Zeit verbringe. Meistens sieht das Laufprogramm so aus: Hinfahren, Startnummer abholen, Aufwärmen, Laufen, Zielverpflegung, Duschen, vielleicht noch ein wenig mit Bekannten quatschen - und wieder weg. Das kann man als unhöflich und respektlos ansehen, aber den Luxus dieses sozialen Fehlverhaltens gönne ich mir zu Gunsten meines Wohlbefindens.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht viel unhöflicher und respektloser ist, mich so zu verhalten wie das (nach meinen Beobachtungen) das Gros der Anwesenden bei einer Siegerehrung tut (ich selbst schließe mich da durchaus ein): Die Wettkampfnachbereitung besteht doch für viele LäuferInnen aus Bierchen (oder sonstwas) trinken und mit Lauffreunden quatschen - zur Not auch gegen den Moderator anbölken, auf jeden Fall aber das Geschehen auf der Bühne ignorieren. Von den Anwesenden applaudiert doch meist nur ein Bruchteil denjenigen, die auf dem Treppchen stehen, zumindest bei der Siegerehrung für die AK-Platzierten.

Ich hatte schon oft den Eindruck, dass eine allzu ausufernde Siegerehrung den gemütlichen Teil des Lauftages eher stört als dass sie die Beteiligten überaus erfreut ... daher ist für mich die - durchaus ernstgemeinte! - Frage: "Braucht man überhaupt eine Siegerehrung"?

VG,
kobold

VG,
kobold

79
kobold hat geschrieben:Ich hatte schon oft den Eindruck, dass eine allzu ausufernde Siegerehrung den gemütlichen Teil des Lauftages eher stört als dass sie die Beteiligten überaus erfreut ... daher ist für mich die - durchaus ernstgemeinte! - Frage: "Braucht man überhaupt eine Siegerehrung"?

Nein, man kann sich auch gleich zu Bier und Bratwurst ohne die lästige Lauferei treffen.
Wer das trotzdem unbedingt will, kann ja vorher ohne Zeitnahme auf beliebiger Strecke ein bißchen joggen und walken :D .

80
Eventuell lesen ja hier ein paar Veranstalter mit. Also schreibt rein, wie ihr euch eine Siegerehrung samt Après-cours-Party vorstellt, an der ihr teilnehmen möchtet!
Ich hab's hier eh schon einmal erwähnt, üblicherweise laufe ich so dass ich meine Reserven schön aufbrauche und dann bin ich erst einmal fertig. Dann habe ich z.B. gerne Ruhe und Schatten, einen Ort wo man gemütlich was trinken und knabbern kann ... und jedenfalls kein stickiges Festzelt mit lauter Musik und Fritteusenduft (von Zigarettenrauch ganz zu schweigen). Umgekehrt verstehe ich aber, dass die evtl. mitgereisten Fans, Familie, Freunde und zufälligen Zuschauer genau diese Dinge nett finden.
Um ein positives Beispiel zu nennen: Ich bin ein paar mal in der Steiermark beim Lafnitztal-HM gelaufen (gibt's leider anscheinend nicht mehr); da war das Ziel an einem Badesee. Sicher, es war ein Festzelt aufgestellt, aber man konnte sich auch am See entlang entfernen, gemütlich unter einem Baum liegen oder im Wasser entspannen, und dann halt zur Ehrung ins Zelt schauen. Das habe ich sehr positiv gefunden. Ähnlich entspannt ist es z.B. beim Tannheimer 2-Seen-Lauf, da kann man auch ein wenig im Dorf herumhängen und entspannen. So bleibe ich gern ein wenig länger vor Ort!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

81
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Eventuell lesen ja hier ein paar Veranstalter mit. Also schreibt rein, wie ihr euch eine Siegerehrung samt Après-cours-Party vorstellt, an der ihr teilnehmen möchtet!
Gibt ja eine Menge Beispiele für zügige Abläufe ohne Langeweile, und die Geschmäcker der Läufer dürften sehr verschieden sein.

Was mir persönlich gefällt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Winterlaufserie des ASV Duisburg: Nach jedem Lauf die 6 Tagesschnellsten m/w, und nach dem letzten für die komplette Serie jeweils die ersten AK-3 und die ersten 3 Teams m/w. Letzteres ist zwar umfangreich, wird aber zügig durchgeführt.

Bertlicher Straßenläufe: Ort und Uhrzeiten für Siegerehrungen fest (ohne "circa") klar definiert. Nur AK-Sieger/innen, und pro Lauf alle auf einmal auf die Bühne.

Tengelmann-Lauf Mülheim/Ruhr: 5 km-Lauf nur Sieger und Siegerin, sowie die ersten drei Firmenteams (Männer, Frauen, Mixed, also insgesamt 9). 10 km Lauf die ersten 3 gesamt m/w, danach alle AK-Sieger/innen gleichzeitig wie in Bertlich. Firmenteams wie bei 5.

Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: Siegerehrung im Stadion für die ersten drei Männer und Frauen. AK-Platzierte 1-3 können sich Pokal und Sachpreis im "Ehrungszelt" abholen.

Leckeren Kuchen gibt's bei allen erwähnten Veranstaltungen. Der Tengelmann-Lauf hat obendrein noch ein komplettes Sommerfest mit diversen Attraktionen integriert, damit sich mitgeschleifte Partner/innen, Omas, Opas und vor allem Kinder nicht langweilen. Funktioniert bestens! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

82
Ich werde als mittelmässiger Läufer in der wohl stärksten AK niemals einen Blumentopf gewinnen. Trotzdem bleibe ich zur Dusche, Nachlaufwurst, Kaffee und Kuchen und damit auch zur Siegerehrung. Erstens aus Respekt gegenüber den Siegern, auch in hohen AK, egal wenn nur einer im M75 oder W65 laufen...zweitens weil ich dem Veranstalter und Helfern gegenüber Respekt zolle. :daumen:

Wer mal ehrenamtlich gearbeitet hat weiß solche Anwesenheit als Annerkennung zu schätzen. :nick:

Ich habe schon Preisvergaben erlebt die waren es nicht wert geblieben zu sein. Doch meist ist es ok wie es ist. :P

83
aghamemnun hat geschrieben:Zumal die größte Kunst überhaupt erst einmal darin besteht, bei einem großen Stadtmarathon rechtzeitig zur Siegerehrung im Ziel zu sein...
Genau so sieht es aus! Habe da wohl ein Smiley vergessen, damit es jeder versteht.
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“