Banner

KI gestütztes Training für eigenen Plan

KI gestütztes Training für eigenen Plan

1
Hallo!

Ich hoffe, Ihr kommt alle gut durch die Feiertage und wir treffen uns ab dem 2. Januar nicht alle im Kilos-Killen-Faden. ;-)

Es gibt hier zwar einiges über Künstliche Intelligenz, aber nicht ganz das, was ich suche. Apps, die eigene Trainingspläne anbieten und bei denen KI die Trainings analysiert und anpasst gibt es ja nun schon seit einiger Zeit. Was ich aber suche: KI-gestützte apps, ebei denen ich meinen bestehenden, weitestgehend analog erstellten Plan eingeben kann, und die mein Training analysieren. Bei runningcoach finde ich bspw. ganz gut, dass es einen Vergleich zwischen Soll (Plan) und Haben (Training) gibt, in dem Abweichungen bspw. im Plus durch Höhenmeter u.a. berücksichtigt werden. Aber das funktioniert logischerweise nur mit dem Plan von runningcoach, nicht mit einem "third party" Plan.

Gibt es so eine App oder webbasierte Anwendung bereits?

Vielen Dank für einen Hinweis!
Hans

Re: KI gestütztes Training für eigenen Plan

2
Was ist denn dein eigentliches Ziel? Es gibt ja bereist einige Anwendungen, wir zB. Training Peaks in dem du, Ziele oder ein ganze Saison definieren und jedes Trainings selber planen und gestalten kannst. Nach einem absolvierten Training wird dann ein Soll/Ist Vergleich über verschiedene Parameter gezogen, allerdings immer für das ganze Training und weniger auf einzelne Intervalle/Abschnitte!

Was hier natürlich fehlt ist dann eine Art Bewertung, also bist du mit deinem Plan auf dem richtigen Weg bzw. was/wie man diesen ggf, noch für dich optimieren kann, das ja dann auch eigentlich die Aufgabe eines Trainers wäre! Eine "offene" KI wird hier möglichweise erst einmal "nur" deinen Plan mit anderen verfügbaren Plänen vergleichen und ggf. bewerten können!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Das Ziel wäre eine app zur Bewertung der Trainings ähnlich wie sie die KI bei runningcoach macht, die das aber natürlich nur mit dem eigenen Plan machen. Also eine app, in die ich einen x-beliebigen Plan eingeben kann, das real durchgeführte Training, dass die KI dann entsprechend bewertet. Kommt vermutlich auch irgendwann bei runalyze oder Trainingspeaks. Kann man ja auch bei chatgpt machen, aber das ist nun mal keine Trainingsplattform.

4
divy2 hat geschrieben: 26.12.2025, 22:55 Das Ziel wäre eine app zur Bewertung der Trainings ähnlich wie sie die KI bei runningcoach macht, die das aber natürlich nur mit dem eigenen Plan machen. Also eine app, in die ich einen x-beliebigen Plan eingeben kann, das real durchgeführte Training, dass die KI dann entsprechend bewertet. Kommt vermutlich auch irgendwann bei runalyze oder Trainingspeaks. Kann man ja auch bei chatgpt machen, aber das ist nun mal keine Trainingsplattform.
Der Ansatz von den - zumindest mir bekannten - aktuellen KI Coaches auf verschiedenen Trainingsplattformen ist es aber weniger einen x-beliebigen Plan zu bewerten bzw. auf persönlich Bedürfnisse anzupassen, sondern einen für die jeweiligen Bedürfnisse/Leistungsvermögen „optimalen“ Plan basierend auf deren Trainingsphilosophie zu gestalten. Die Macher von MATS nennen das zB. hyper-personalisiertes Training - gibt auch einige YT Videos von denen dazu. Meist bekommst du dann auch keine mehrwöchigen Pläne, sondern dein Training wird über einen Zeitraum von 1-2 Wochen im voraus geplant, um flexibel auf Entwicklungen zu reagieren. Du weißt dann also nicht wie in einer späteren Woche dein Plan aussehen wird!

Ob sich hier irgendwann dann auch mal reine Beratungs-Angebote ergeben wird vermutlich auch eine Frage der Monetarisierungs-Möglichkeiten sein, also kann ich damit Geld verdienen oder nicht! Zumal es hier auch ja auch keine einheitlichen oder verbindlichen Bewertunsgkriterien gibt,
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5
Bewapo hat geschrieben: 27.12.2025, 10:28 Zumal es hier auch ja auch keine einheitlichen oder verbindlichen Bewertunsgkriterien gibt,
Nicht einmal bei Schokladen-Weihnachtsmännern.
REWE. Kundenbefragung für eine hochwertige Sonderausführung.
Tendenz eher in Richtung "ihr spinnt wohl!".
Aber da ging es m.M.n. vor allem um den Preis.
(Quelle: msn.com)
Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“