Banner

Lauftraining mit Krafttraining kombinieren

Lauftraining mit Krafttraining kombinieren

1
Hallo erstmal,
ich trainiere seit fast 3 jahren im FItnesstudio Muskeln und Kraft.

Nun möchte ich mein Sportpensum erweitern und laufen. eine kleine grundausstattung lauffähigkeit habe ich.

Ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnesstudio, Sonntags, MIttwoch, Freitag. In zukunft (ab mitte august mit meinem neuen Trainingsplan) dann nur noch Sonntags und Mittwochs.

Ich möchte 3 mal die Woche laufen. Wie integriere ich dies nun in meine Wochenplanung damit ich genügend Zeit zur Regeneration hab?

2
was hat Laufen mit Krafttraining zu tun? Da werden zwei unterschiedliche Systeme des Körpers trainiert und beansprucht und somit tangiert die eine Sportart die andere nur unwesentlich. Wenn du nur noch 2x Woche Krafttraining machen willst, dann ist mehr als genug Regeneration und reicht wahrscheinlich auch nicht mehr aus, um hier wesentliche Fortschritte zu machen. Laufen wird am Anfang nur jeden 2.ten Tag empfohlen. Wie du das jetzt am besten in deiner Wochenplanung unterbringst, mußt du selber austüfteln.
Ich seh bei 5 Sporteinheiten/Woche kein Problem, dass die allgemeine Regeneration zu kurz kommen könnte - alles natürlich eine Frage der Intensität, versteht sich...

3
Solange du nicht voll auf Muskelmasse trainierst(gibt ja solche Leute) seh ich da auch kein Problem.
Die von dir geplanten 5 Einheiten sollten locker gehen, zeitlich einteilen muss du dir das wohl selber(hast eh 2 volle Pausentage).

4
DerDeutscheLauf hat geschrieben: Ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnesstudio, Sonntags, MIttwoch, Freitag. In zukunft (ab mitte august mit meinem neuen Trainingsplan) dann nur noch Sonntags und Mittwochs
Was in deinen Angaben leider fehlt ist die Intensität deines Krafttrainings. Machst Du einen 2er Split oder jedes mal ein Ganzkörpertraining. Wie hart trainierst Du deine Beinmuskulatur?