Banner

Laufveranstaltungen und nackter Oberkörper

2
Jonny the lame hat geschrieben:Im (Hoch-)Sommer laufe ich ja immer gerne mit nacktem Oberkörper. :daumen:

Darf Mann (!) das eigentlich auch bei Laufveranstaltungen? Die Startnummer würde ich natürlich an einem Startnummernband befestigen! :zwinker5:
Ich bin auch gerne nackt.
Aber Laufen könnte ich nicht so :gruebel:

Ist vergleichbar mit dem Schlafen im Bett.
Dort kann ich auch nicht ohne meine Linus Decke einschlafen. :D

Ich weiß...ist ne blöde Angewohnheit von mir :gruebel:

3
Jonny the lame hat geschrieben:Im (Hoch-)Sommer laufe ich ja immer gerne mit nacktem Oberkörper. :daumen:

Darf Mann (!) das eigentlich auch bei Laufveranstaltungen? Die Startnummer würde ich natürlich an einem Startnummernband befestigen! :zwinker5:
Im Training mache ich das auch an und zu, damit ich etwas Bräune bekomme.
Aber im WK finde ich das schon etwas unpassend, wenn ich ehrlich sein darf. Ich würde nicht unbedingt beim Start direkt neben 2 nackten eingeklemmten vom Einlaufen durchschwitzten Männern stehen ;).
Dazu wirst du wohl auch den ein oder anderen abwertigen Blick bekommen ;).
Wenn dir das egal ist, dann kannst du es machen...
https://runalyze.com/athlete/Nestol

4
laut DLV Bekleidungsregelwerk nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
kobold hat geschrieben:Internationale Wettkampfregeln, die vom DLV adaptiert wurden (z.B. http://www.tvm-la.de/Wettkaempfe/iwr2010.pdf).
"Regel 143 Kleidung, Schuhe und Startnummern
Kleidung
1. Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere Kleidung tragen, die im Schnitt und in der Art
in der sie getragen wird, nicht anstößig ist. ..."
Vielen Dank für den Link! :daumen:

Also ich halte mal fest: Nackter Oberkörper ist nicht explizit verboten. Ebenso wenig sind Shirts nicht explizit vorgeschrieben. Ergo: Nackter Oberkörper ist erlaubt! :daumen:

10
Jonny the lame hat geschrieben:Vielen Dank für den Link! :daumen:

Also ich halte mal fest: Nackter Oberkörper ist nicht explizit verboten. Ebenso wenig sind Shirts nicht explizit vorgeschrieben. Ergo: Nackter Oberkörper ist erlaubt! :daumen:
Kannst Du halten wie du willst. Ist halt nur ärgerlich wenn man kurz vor Schluß einem Regelwütigen Wettkampfrichter auffällt und sich anschliessend mit dem Vermerk DSQ in der Ergebnisliste wiederfindet.

12
Siegfried hat geschrieben:Kannst Du halten wie du willst. Ist halt nur ärgerlich wenn man kurz vor Schluß einem Regelwütigen Wettkampfrichter auffällt und sich anschliessend mit dem Vermerk DSQ in der Ergebnisliste wiederfindet.
Wird bei den sogenannten Laufveranstaltungen lasch gehandhabt.

Im Fußball sind sie da anders.
Da gibt es sofort die Gelbe Karte. :D
Die Jules hat geschrieben:Als Frau mache ich das völlig abhängig von deinem Antlitz! Ein schöner Rücken kann entzücken :)
Das finde ich aber nicht gerecht.

14
Siegfried hat geschrieben:Kannst Du halten wie du willst. Ist halt nur ärgerlich wenn man kurz vor Schluß einem Regelwütigen Wettkampfrichter auffällt und sich anschliessend mit dem Vermerk DSQ in der Ergebnisliste wiederfindet.
Bei Laufveranstaltungen wird noch nicht mal das ganz offensichtlich verbotene angekreidet. Die Abkürzung in Kurvenbereichen (unter verlassen der Laufstrecke) und das Tragen von Musik-In-Ears erlebe ich regelmäßig. Unternommen hat da noch nie ein Wettkampfrichter/Verantsalter etwas dagegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ausgerechnet etwas zu einer DSQ führt, das nicht verboten ist.

15
Jonny the lame hat geschrieben:Bei Laufveranstaltungen wird noch nicht mal das ganz offensichtlich verbotene angekreidet. Die Abkürzung in Kurvenbereichen (unter verlassen der Laufstrecke) und das Tragen von Musik-In-Ears erlebe ich regelmäßig. Unternommen hat da noch nie ein Wettkampfrichter/Verantsalter etwas dagegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ausgerechnet etwas zu einer DSQ führt, das nicht verboten ist.
Solange sich niemand daran stört schreitet auch niemand ein.

Im Täglichen Leben sieht man das an vielen Gesetzen und Richtlinien ja auch die nicht eingehalten werden.
z.B Der Rasen wird auch in der Mittagsruhe geschnitten.

Solange mich das nicht stört lasse ich das geschehen.
Aber es soll Leute geben denen geht sowas fürchterlich auf dem Sack...auch wenn sie dadurch nicht gestört werden.

:hihi:

16
Jonny the lame hat geschrieben:Bei Laufveranstaltungen wird noch nicht mal das ganz offensichtlich verbotene angekreidet. Die Abkürzung in Kurvenbereichen (unter verlassen der Laufstrecke) und das Tragen von Musik-In-Ears erlebe ich regelmäßig. Unternommen hat da noch nie ein Wettkampfrichter/Verantsalter etwas dagegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ausgerechnet etwas zu einer DSQ führt, das nicht verboten ist.
Das ist ja auch nichts zum "Ankreiden" - das ist was zum "unterbinden". Als Veranstalter würde ich solche Passagen mit Flatterband absichern. Oder die Strecke so ausweisen das der kürzeste Weg auch die Strecke ist. Wenn Du noch nie gesehen hast soll nicht heissen das du irgendwann doch die Erfahrung machen musst. Ich kenne genug Erbsenzähler hier im Verband.

18
Ich fänds ok, wenn es halbwegs ästhetisch aussieht.
Manche Frauen laufen praktisch im Bikini.
Ist das anstößig?
Sind halt so gesellschaftliche Konventionen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

20
Hallo, ich laufe seit einigen Jahren immer wenn es warm ist mit freien Oberkörper. Warm wird mir meist sehr schnell über 10 Grad + ist für mich schon warm und da fliegt das Shirt während des Laufes über 20 Grad ziehe ich schon am Start blank. Bisher hatte noch keiner etwas dagegen in meinem Kreis kennt man mich gar nicht anders.

21
M.E.D. hat geschrieben:Er wäre nicht der erste, der im Naturpullover läuft.

Einer der ersten Threads, die ich in diesem Forum gelesen hatte, war ein Bericht von Frauschmitt.
Da kommen, neben dem oben-ohne-Läufer, noch andere "Typen" vor.
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... light.html
Der Erste war sicher Alfred "Tarzan" Pohlan - der Erfinder des München-Marathons. Und das nicht nur im Hochsommer.
http://www.berglaufpur.de/documents/por ... pohlan.pdf

22
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich kenne Laufveranstaltungen, da sind Starnummernbänder verboten und die Startnummer muss mit Sicherheitsnadeln befestigt werden... Autsch
Brustwarzenpiercing.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

23
Siegfried hat geschrieben:Der Erste war sicher Alfred "Tarzan" Pohlan - der Erfinder des München-Marathons. Und das nicht nur im Hochsommer.
Danke Siegfried, dass du diesen Beitrag herausgekramt hast. Alfred mag der Erste gewesen sein, in jedem Fall war er als Tarzan das bekannteste Original mit hohem Wiedererkennungswert und sehr sympathisch dazu. Gott schütze seine Seele...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Siegfried hat geschrieben:Das ist ja auch nichts zum "Ankreiden" - das ist was zum "unterbinden". Als Veranstalter würde ich solche Passagen mit Flatterband absichern. Oder die Strecke so ausweisen das der kürzeste Weg auch die Strecke ist.
Genauso. Wenn nicht abgesperrt, darf auch Kampflinie gelaufen werden.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
DerC hat geschrieben:Genauso. Wenn nicht abgesperrt, darf auch Kampflinie gelaufen werden.
Wo bei das nicht immer von Vorteil sein muß. Ich hab auch schon genug gesehen die sich beim Abkürzen auf die Nase gelegt haben.

26
Siegfried hat geschrieben:Wo bei das nicht immer von Vorteil sein muß. Ich hab auch schon genug gesehen die sich beim Abkürzen auf die Nase gelegt haben.
Dazu kann der Schritt auf den Bürgersteig auch ziemlich anstrengend sein, wenn dieser hoch ist.
Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem HM auch mal den Bürgersteig genommen habe (auf der Geraden aber), einfach um freiere Bahn zu haben.
Habe ich jetzt auch gemogelt? ^^
https://runalyze.com/athlete/Nestol

27
Nestol hat geschrieben:Dazu kann der Schritt auf den Bürgersteig auch ziemlich anstrengend sein, wenn dieser hoch ist.
Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem HM auch mal den Bürgersteig genommen habe (auf der Geraden aber), einfach um freiere Bahn zu haben.
Habe ich jetzt auch gemogelt? ^^
ja hast Du. Leute wie Du machen unseren schönen Sport kaputt!
was willste machen, nützt ja nichts

29
DerC hat geschrieben:Genauso. Wenn nicht abgesperrt, darf auch Kampflinie gelaufen werden.
Sollte ja eigentlich die kürzeste Linie ausgemessen sein, soweit ich weiß.

Zum nackten Oberkörper: Sieht man öfter, ob erwünscht oder nicht erwünscht hängt wohl vom Oberkörper, vom Veranstalter und von den Wetterbedingungen ab.
Ehrlich gesagt sind manche Damen häufig auch nicht gerade übermässig bekleidet(stört mich jetzt nicht wirklich) :zwinker2:

30
Im Nov. M vergangenen Jahres lief ein Mann zeitweise neben mir, der nur ein Stück Bettlaken oder dergleichen ums Gemächt und Hintern gewickelt hatte. Ansonsten war er komplett nackt und lief den M auch barfuss. Auf seinen Rücken hatte er ein Holzkreuz geschnallt, zum Gedenken der Boston Läufer. Dies war so groß wie er selbst. Dort war auch seine Startnummer befestigt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

31
Det_isse hat geschrieben:Im Nov. M vergangenen Jahres lief ein Mann zeitweise neben mir, der nur ein Stück Bettlaken oder dergleichen ums Gemächt und Hintern gewickelt hatte. Ansonsten war er komplett nackt und lief den M auch barfuss. Auf seinen Rücken hatte er ein Holzkreuz geschnallt, zum Gedenken der Boston Läufer. Dies war so groß wie er selbst. Dort war auch seine Startnummer befestigt.
Der Beschreibung der Garderobe nach hatte ich eigentlich erwartet, daß die Startnummer an einem Nagelbrett befestigt war.

P.S.: Diejenigen, bei denen das Bedürfnis, sich vor aller Welt auszuziehen, am ausgeprägtesten ist, sind leider meistens auch diejenigen, die sich das am allerwenigsten leisten können. Zu dieser Jahreszeit wird mir mehrmals täglich schlecht, wenn ich unter bauchfreien Tops die Rettungsringe hervorquellen sehe, während weiter unten die Leggings nur mit größter Mühe das Gechwabbel beieinander zu halten vermögen. Aber auch die tapezierten Knochen, derer man gelegentlich zwangsweise ansichtig wird, machen die Welt nicht eben schöner.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

32
aghamemnun hat geschrieben:Der Beschreibung der Garderobe nach hatte ich eigentlich erwartet, daß die Startnummer an einem Nagelbrett befestigt war.
:daumen:

Das Nagelbrett hätte vermutlich gegen die Sicherheitsrichtlinien verstoßen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

34
Mist aber auch, die hätte ich zu gern von vorne gesehen :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

35
aghamemnun hat geschrieben:Der Beschreibung der Garderobe nach hatte ich eigentlich erwartet, daß die Startnummer an einem Nagelbrett befestigt war.

P.S.: Diejenigen, bei denen das Bedürfnis, sich vor aller Welt auszuziehen, am ausgeprägtesten ist, sind leider meistens auch diejenigen, die sich das am allerwenigsten leisten können. Zu dieser Jahreszeit wird mir mehrmals täglich schlecht, wenn ich unter bauchfreien Tops die Rettungsringe hervorquellen sehe, während weiter unten die Leggings nur mit größter Mühe das Gechwabbel beieinander zu halten vermögen. Aber auch die tapezierten Knochen, derer man gelegentlich zwangsweise ansichtig wird, machen die Welt nicht eben schöner.
Weil Du die falschen Veranstaltungen besuchst. Schaue mal bei den Leichtathleten vorbei. Da sehen die Oberkörper schon ... :geil: aus. (Egal ob M oder M)

Aber auch da gilt: der nackter Oberkörper führt zu DSQ.

36
Det_isse hat geschrieben:Das Nagelbrett hätte vermutlich gegen die Sicherheitsrichtlinien verstoßen.
Schon möglich, aber warum hat er dann nicht wenigstens die Sicherheitsnadeln für die Startnummer irgendwo subkutan angebracht?

Übrigens: Bist Du sicher, daß das die Startnummer war, die da am Kreuz prangte? Oder stand auf dem Zettel zufällig "INRI"?

37
Ich finde, man sollte (unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht), auch an die Mitmenschen denken.
Wenn jemand Schlank ist und einen einigermaßen Athletischen Oberkörper hat, ist es ja noch ok.
Bringt man aber etwas mehr auf die Waage und es schwabbelt dann auch noch beim laufen, sollte man es sich, und vor allem den anderen lieber ersparen.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

38
Was mir beim nackten Oberkoerper bei offiziellen Veranstaltung noch einfaellt: was ist mit Kindern, religioesen Menschen, weniger „offenen“ Menschen am Strassenrand oder sogar im WK. Finde, aus Respekt den anderen gegenuebern sollte man lieber die weniger „kontroverse“ Variante waehlen.

Der „Kreuzlaeufer“ war ja eher ein Statement-Laeufer :) Hatte der ein DSQ bekommen?

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

39
aghamemnun hat geschrieben:Schon möglich, aber warum hat er dann nicht wenigstens die Sicherheitsnadeln für die Startnummer irgendwo subkutan angebracht?

Übrigens: Bist Du sicher, daß das die Startnummer war, die da am Kreuz prangte? Oder stand auf dem Zettel zufällig "INRI"?
Weißte agha, ich war so schon aufgeregt in meinem Alter noch einen (fast) nackten Mann sehen zu dürfen. Ich bin da dankbar für alles. Wie der seine Nadeln anbrachte, war mir dem Mom. egal.

INRI - musste ich eben Google fragen - Nein, nix INRI. "Betet für Boston"
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

40
Die Jules hat geschrieben:[Der „Kreuzlaeufer“ war ja eher ein Statement-Laeufer :) Hatte der ein DSQ bekommen?
Keine Ahnung.

War der NYC M. Da liefen z.T. merkwürdige Gestalten rum. Ich habe mal versucht Bilder zu finden über ihn. Leider nix. Hatte nix zum knipsen mit, war ja ein WK :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

41
Die Jules hat geschrieben: Was mir beim nackten Oberkoerper bei offiziellen Veranstaltung noch einfaellt:
Was mir hier auffällt: wie eitel Ihr doch seid! Fast schon spanisch!

Hier im Laufforum sollte es doch eigentlich darum gehen, ob man mit nacktem Oberkörper besser oder schlechter (oder mehr natural) laufen kann, aber nein, alles dreht sich ums Aussehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
Eitel? Was jeder privat macht, ist mir relativ Latte...wenn jmd die letzten Sekunden rausholen moechte oder besonders „natural“ sein moechte und deswegen nackig laeuft ist voellig ok. Gibt ja auch Nacktradfahrer. Obwohl evtl. gewisse schwingende Koerperteile nicht windoptimiert waeren. So und jetzt schau ich mir noch ein bischen die spanischen Fussballer an....online...im TV sind sie ja nicht mehr.

Ach D-Bus, da habe ich ja jetz den ganzen Nachmittag mit sabbern und traeumen zu tun...

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

43
Die Jules hat geschrieben:Was mir beim nackten Oberkoerper bei offiziellen Veranstaltung noch einfaellt: was ist mit Kindern, religioesen Menschen, weniger „offenen“ Menschen am
Ich bin kein Gutmensch. Von Boko Haram, Taliban, ISIS &Co KG lasse ich mir nichts vorschreiben. Sport hat nun mal immer auch mit Körperlichkeit zu tun. Wenn du lieber mit dem Rolli zum Sport gehst, meinetwegen, ich finde aber eher das hier angemessen:

http://nuun.com/blog/wp-content/uploads ... 3712_n.jpg
Bild
Bild
Bild

44
Man kann nicht oft genug darüber reden:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... kedei.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... regen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

45
Nestol hat geschrieben:Nicht eher die, die sich alle zu weit vorne hingestellt haben und die ich alle umkurven musste?
nächstes mal setze ich ein " :zwinker5: ", damit die :ironie: auch rüberkommt.

47
Jonny the lame hat geschrieben:Ich bin kein Gutmensch. Von Boko Haram, Taliban, ISIS &Co KG lasse ich mir nichts vorschreiben. Sport hat nun mal immer auch mit Körperlichkeit zu tun. Wenn du lieber mit dem Rolli zum Sport gehst, meinetwegen, ich finde aber eher das hier angemessen
Tja, bei Wettkämpfen gibt es eben die, die sich besonders ausgefallen kleiden und die, die sich möglichst textilarm kleiden. Für sie alle ist dies wahrscheinlich das einzige Mittel, das ihnen zu Gebote steht, um wenigstens ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Und dann gibt es da noch diese entsetzlichen Langweiler, die versuchen, durch läuferische Leistungen zu beeindrucken.

48
Jonny the lame hat geschrieben:Ich bin kein Gutmensch. Von Boko Haram, Taliban, ISIS &Co KG lasse ich mir nichts vorschreiben. Sport hat nun mal immer auch mit Körperlichkeit zu tun. Wenn du lieber mit dem Rolli zum Sport gehst, meinetwegen, ich finde aber eher das hier angemessen:
was hat denn unser Rolli mit Boko Haram etc zu tun? :confused: :zwinker5:

Und so ein Pech das es diese ganzen terroristischen Gruppen gibt. Allein deren Existenz hat mich bisher immer davon abgehalten bei Volksläufen ganz blank zu ziehen :hihi:

49
aghamemnun hat geschrieben:Tja, bei Wettkämpfen gibt es eben die, die sich besonders ausgefallen kleiden und die, die sich möglichst textilarm kleiden. Für sie alle ist dies wahrscheinlich das einzige Mittel, das ihnen zu Gebote steht, um wenigstens ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Und dann gibt es da noch diese entsetzlichen Langweiler, die versuchen, durch läuferische Leistungen zu beeindrucken.
Beeindrucken mit sportlicher Leistung kann nur der Gewinner. Der 2. ist ja bereits der 1. Verlierer. Wie hat bereits Abba während der Kaiserzeit gesungen?[INDENT]
The winner takes it all
The loser's standing small
Beside the victory
That's her destiny

[/INDENT]

Bleiben hakt die anderen von dir genannten Strategien. Nicht zu vergessen, diejenigen, die fame erlangen möchten, indem sie ihren Posting-Counter nach oben treiben.

Aber die Bekleidungsfrage ist ja auch immer eine Frage, was ist praktisch? Bei einem Hitzelauf finde ich es angemessener ohne Shirt zu laufen, als mit Shirt zu laufen. Ich geh ja auch nicht mit Rolli ins Hallenbad zum schwimmen. Ist nun mal so. :)

50
Jonny the lame hat geschrieben:... Ich geh ja auch nicht mit Rolli ins Hallenbad zum schwimmen. Ist nun mal so. :)
lass doch endlich den armen Rolli in Frieden :hihi:

PS: fame :tocktock:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“