Banner

Leistungsexplosion durch Höhentrainingsmaske???

Leistungsexplosion durch Höhentrainingsmaske???

1
Hallo liebe Sportskollegen,

gerade bin ich auf einen interessanten Bericht auf PULSTREIBER Deutschland Meldungen: gestoßen. Dort gibt es eine Elevation Training Mask, mit der man angeblich Höhentraining simulieren kann. Ich habe auch schon gehört, dass diese Maske von Leistungssportlern genutzt wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Maske und den daraus resultierenden Effekten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße
gamma :-)

3
Was soll das denn bringen? Ich habe jahrelang auf fast 4000m Höhe trainiert, Eine Leistungssteigerung habe ich nicht bemerkt und erst recht keine Leistungsexplosion. Die Maske wird sowieso nicht den Effekt von echtem Höhentraining erziehlen.

4
Ich setze mir immer eine Wäscheklammer auf die Nase und klebe meinen Mund mit Klebeband zu, nur mit einer kleinen Öffnung
für einen Trichter. :teufel:

Simuliert ein prima Höhentraining und leistet mir im Anschluß an das Training noch diesen Dienst :D

5
gammaeins hat geschrieben:Hallo liebe Sportskollegen,

gerade bin ich auf einen interessanten Bericht auf PULSTREIBER Deutschland Meldungen: gestoßen. Dort gibt es eine Elevation Training Mask, mit der man angeblich Höhentraining simulieren kann. Ich habe auch schon gehört, dass diese Maske von Leistungssportlern genutzt wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Maske und den daraus resultierenden Effekten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße
gamma :-)
Hallo Gamma,
Ohne mir deinen Link auch nur angeschaut zu haben was Grundsätzliches:
Höhentraining führt NIE zu einer Leistungsexplosion. Maximal zu einer leichten Steigerung, und sogar diese Effekte sind eher umstritten. Sportler, die Höhentraining betreiben (damit meine ich jetzt Spitzensportler), tun dies unter ärztlicher Betreuung. Als Laie (= Sportler, die nicht um Medaillen oder Geld kämpfen müssen und keinen medizinischen Betreuer dabei haben) sollte man von medizinisch fragwürdigen Trainingsmethoden oder Geräten die Finger lassen.

Georg
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
OlliM40 hat geschrieben:Ich setze mir immer eine Wäscheklammer auf die Nase und klebe meinen Mund mit Klebeband zu, nur mit einer kleinen Öffnung
für einen Trichter. :teufel:

Simuliert ein prima Höhentraining und leistet mir im Anschluß an das Training noch diesen Dienst :D
Das ist ne tolle Idee. Allerdings muss man das dann auch außerhalb der Trainingszeiten machen. Also auch Nachts und auf der Arbeit. Natürlich kann der Darth Vader Sound im Alltag zu Irritationen führen.

7
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Hallo Gamma,
Ohne mir deinen Link auch nur angeschaut zu haben was Grundsätzliches:
Höhentraining führt NIE zu einer Leistungsexplosion. Maximal zu einer leichten Steigerung, und sogar diese Effekte sind eher umstritten. Sportler, die Höhentraining betreiben (damit meine ich jetzt Spitzensportler), tun dies unter ärztlicher Betreuung. Als Laie (= Sportler, die nicht um Medaillen oder Geld kämpfen müssen und keinen medizinischen Betreuer dabei haben) sollte man von medizinisch fragwürdigen Trainingsmethoden oder Geräten die Finger lassen.

Georg
Genau. Zudem stellt sich die Frage, wie eine simple Maske den Anspruch überhaupt erfüllen soll. Sie kann ja höchstens die Atmung in der Höhe simulieren, und auch das nur unvollständig. Alles andere aber - die Druckverhältnisse auf den Körper, die stärkere Strahlung u.v.a. - bleibt völlig unberücksichtigt. Das ist wohl Geldschneiderei für Übermotivierte.

PS.: Bist Du so an Deinem Limit, daß Dir normales Training nichts mehr bringt?
Gruß vom NordicNeuling

8
PS.: Bist Du so an Deinem Limit, daß Dir normales Training nichts mehr bringt?[/QUOTE]

Das hat damit nichts zu tun. Ich möchte ganz einfach mein Training so effektiv wie möglich gestalten. Da mir aber als Vollzeitarbeiter keine Zeit für Höhentraining bleibt und ich auch nicht bereit bin, meinen ganzen Urlaub bzw. das Geld in ein solches Trainingslager zu stecken, suche ich nach effektiven Alternativmöglichkeiten.

Ich erwarte mir auch keine wirkliche Leistungsexplosion, sondern eher einen längerfristigen Nutzen, der allmählich entsteht.

9
Der von dir verlinkte Artikel gehört schon zu einer bestimmten Gattung von Zeitschrift - ich würde dort mit vielem rechnen, aber nicht mit einer seriösen Berichterstattung.

Es soll jetzt nicht abfällig klingen, aber du hoffst, mehr erreichen zu können, ohne dafür mehr tun zu müssen. Dies hat nichts mit einer effektiveren Trainingsgestaltung zu tun, sondern mit dem Glauben an ein Wunder, egal wie groß oder klein es dann ausfallen sollte.

Nordic Neuling hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich würde viel eher beim normalen Training ansetzen und mir dort Gedanken machen, wie ich es verändern und optimieren kann.
Gruß Thorsten

10
gammaeins hat geschrieben:PS.: Bist Du so an Deinem Limit, daß Dir normales Training nichts mehr bringt?

Das hat damit nichts zu tun. Ich möchte ganz einfach mein Training so effektiv wie möglich gestalten. Da mir aber als Vollzeitarbeiter keine Zeit für Höhentraining bleibt und ich auch nicht bereit bin, meinen ganzen Urlaub bzw. das Geld in ein solches Trainingslager zu stecken, suche ich nach effektiven Alternativmöglichkeiten.

Ich erwarte mir auch keine wirkliche Leistungsexplosion, sondern eher einen längerfristigen Nutzen, der allmählich entsteht.
Hallo,
wozu dient die Höhe im Allgemeinen?
Soll die Höhenluft den Körper anregen mehr Sauerstoff tranzportierende Zellen oder rote Blutkörperlicherchen zu produzieren?
Macht das der menschliche Körper in der Höhe?
Aber kann man wirklich sein Blut "dicker" machen durch merkwürdiges Training bzw. durch eigenartige Masken oder vielmehr durch Gas- und Fetishmasken?
Wenn das so ist, dann werden es sicher Studien geben, die das belegen!
Es wird nie mit einer "Studie" geworben, die das belegt, es wird nie ein wissenschaftlicher Beleg angeführt.
Wäre es nicht sinnvoller bei Abnoesportlern bzw. mit Tauchern zu trainiern, die das wirklich können und einen richtig anleiten mit wenig Sauerstoff viel zu leisten.
Mit der Maske wirst du sicherlich angeleitet nur im "Roten Bereich" zu trainieren ob das effektiv oder ratsam ist, musst du allein entscheiden, ich denke nicht, das dass sinnvoll ist.
Ich meine sogar, das ist kompletter Murks, du kannst doch auch ohne Maske im hohen Pulsbereich trainieren, wer hindert einen immer "volles Rohr" zu geben.
Mann - das, was da angeboten wird, ist normale Fetish-Ware, warum sollen jetzt nicht auch Läufer in den Genuss kommen.

Ich wuensch viel Erfog!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“