Banner

Marathon Rechner

Marathon Rechner

1
Ein freundliches Hallo

Bin begeistert von einer App, die seit kurzem kostenlos fürs iPhone verfügbar ist:

Der Marathon Rechner errechnet die mögliche Marathonzeit basierend auf zwei anderen (kürzeren) Distanzen. Zudem liefert dieser Rechner eine Auswertung des "Standfestigkeits-Parameters k", die ich ebenfalls ganz nützlich finde. :daumen:

Bei mir stimmt die Berechnung auf die Minute. Wie sieht's bei Euch aus?

Gruß Hugo

2
Uninteressant,
ist ja eh nur billige Werbung :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Bergli-Hugo hat geschrieben:Vielleicht wirst ja auch Du mal zum Läufer, DaCube, und bist dann auch froh um solche Tools? :nick:

Gruß Hugo
Marathon 3:10tralla 2008
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Bergli-Hugo hat geschrieben: :daumen:
Vielleicht gibt's ja wieder mal eine Neuauflage? :gruebel:
Nei-en!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

8
Hi Hugo.
Bergli-Hugo hat geschrieben: Zudem liefert dieser Rechner eine Auswertung des "Standfestigkeits-Parameters k", die ich ebenfalls ganz nützlich finde. :daumen:
Kannst Du dazu was schreiben?
Bergli-Hugo hat geschrieben: Bei mir stimmt die Berechnung auf die Minute.
Hast Du die Möglichkeit, das hier so darzustellen?

Knippi

9
Wenn das System so ausgereift ist, dass die errechneten Ergebnisse in die Bestenlisten übernommen werden, ist es nützlich. Dann kann man sich Training und Wettkampfteilnahme sparen. Bis dahin ist es eine sinnlose Spielerei!

:hihi:

10
hardlooper hat geschrieben:Hi Hugo.

Kannst Du dazu was schreiben?
Eingegeben habe ich meine 10 km Bestzeit (39:16) und meine Halbmarathon-Bestzeit (1:25:19). Ausgespuckt hat die App eine Marathonzeit von 2:55:19, was recht gut mit meinen tatsächlich erzielten 2:55:51 übereinstimmt.

Der Standfestigkeits-Parameter k ist bei mir 1.0392, was offenbar bedeutet, daß meine Ausdauer ziemlich optimiert ist, aber ich noch an meiner Grundschnelligkeit arbeiten sollte - was ich in der Tat etwas vernachlässigt habe.
Hast Du die Möglichkeit, das hier so darzustellen?

Knippi
Du meinst eine grafische Darstellung? Hmm… Ich weiss nicht, wie ich das hinkriege. Bin technisch nicht sonderlich begabt :gruebel:

11
Standfestigkeits-Parameter, ah ja
früher mehr als heute :hihi:
Härte und Winkel? :rolleyes:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

13
Also ich hab das jetzt mal bei mir durchgerechnet:

Aktuell PB 10 km: 42.01
Aktuelle PB HM: 1:32:25

Beide Zeiten bin ich in den letzten 3 Wochen gelaufen

Theoretisch errechnete Marathonzeit 03:12:05

Wenn ich mit dieser Zeit in 3 Wochen in Hamburg über die Ziellinie Laufe geb ich hier ein aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich exakt 15 Minuten schneller als letztes Jahr laufe da sich das Training zum Vorjahr nicht massgebend gerändert habe, bzw. meine letztjährigen Bestzeiten sich zu den aktuellen nur um 5 bzw. 10 Sekunden unterscheiden.

Die errechneten Zielzeiten haben bei mir bis Dato noch nie gepasst. Beim Marathon war ich jeweils immer ca. 10 Minuten langsamer, beim HM hingegen immer 3-5 Minuten schneller.

Gruss Stefan

14
tb15rr hat geschrieben: gibt mal bitte ... in deine App ein.
Das kannst du auch selbst machen. Die Chose ist doch ein alter Hut. Es gibt mehrere solcher Rechner, u. a. bei Greif mit sogar noch mehr Möglichkeiten, siehe hier.

Nur weil das jetzt in einer "App" drin ist, ist das nix Neues.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:Das kannst du auch selbst machen. Die Chose ist doch ein alter Hut. Es gibt mehrere solcher Rechner, u. a. bei Greif mit sogar noch mehr Möglichkeiten, siehe hier.

Nur weil das jetzt in einer "App" drin ist, ist das nix Neues.

Bernd
Genau, hier (im Original) sogar mit Alter, Gewicht und Geschlecht und Graph!

Laufzeitprognose

16
burny hat geschrieben:Das kannst du auch selbst machen. Die Chose ist doch ein alter Hut. Es gibt mehrere solcher Rechner,
M. W. geht das auf die Riegel-Formel von 1977 zurück, der sie ursprünglich zu entwickelt haben scheint. Aber 1977 ist doch nicht alt! Tsk tsk.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
tb15rr hat geschrieben:Hallo Hugo,

gibt mal bitte 39:36 und 1:27:05 in deine App ein. Würde mich mal interessieren was raus kommt....

Gruß
Rudi
Hallo Rudi

Bei Dir kommt als maximal mögliche Marathonzeit 3:01 raus. Mit dem Tool des Programmierers rumspielen kannst Du übrigens auch online resp. mit der Excel-Version.

Gruß Hugo

18
burny hat geschrieben:Nur weil das jetzt in einer "App" drin ist, ist das nix Neues.
Diese Formel für mehrere Referenzzeiten entwickelt hat der Programmierer dieser App offenbar bereits 1990. :nick:
Ich habe jedenfalls meinen Spaß daran, unterwegs mit der App rumspielen zu können und dazu nicht vor dem Computer sitzen zu müssen :daumen:

19
Bergli-Hugo hat geschrieben: ........offenbar bedeutet, daß meine Ausdauer ziemlich optimiert ist, aber ich noch an meiner Grundschnelligkeit arbeiten sollte - was ich in der Tat etwas vernachlässigt habe.
Das passt, aber wenn ich Deine 2:55:51 und 1:25:19 auf 10 km runterrechne, komme ich auf 37:20 und 38:37 - mein lieber Scholli. Hoffentlich seid Ihr zwei, Du und der Roger Kaufmann, da nicht auf einem falschen Ast. Ich rechne ja lieber von unten nach oben: supi, welche Zeiten Du laufen kannst :daumen: .
Bergli-Hugo hat geschrieben: Du meinst eine grafische Darstellung? Hmm… Ich weiss nicht, wie ich das hinkriege. Bin technisch nicht sonderlich begabt :gruebel:
Ist nicht so wichtig.

Knippi

20
D-Bus hat geschrieben:Riegel-Formel
Kann schon sein, aber soweit ich weiß, ist der zwar beim Laufen geblieben, hat sich später aber mehr mit Energieversorgung beim Laufen befasst und sich einen Namen als "Energie-Riegel" gemacht...
D-Bus hat geschrieben:Aber 1977 ist doch nicht alt!
Alter ist immer relativ. Zieh mal ne Laufhose von 1977 an, oder arbeite mit einem Mainframe von 1977 (um wenigstens annähernd PC-Leistung zu erreichen...).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben:Zieh mal ne Laufhose von 1977 an, ...
Ich frag Mama mal, ob sie die noch aufgehoben hat, dann könnte ich das versuchen. Allerdings befürchte ich negative Auswirkungen auf den Standfestigkeitsparameter...

Grüße,
Markus

24
Snitro hat geschrieben:Also ich hab das jetzt mal bei mir durchgerechnet:

Aktuell PB 10 km: 42.01
Aktuelle PB HM: 1:32:25

Beide Zeiten bin ich in den letzten 3 Wochen gelaufen

Theoretisch errechnete Marathonzeit 03:12:05

Wenn ich mit dieser Zeit in 3 Wochen in Hamburg über die Ziellinie Laufe geb ich hier ein aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich exakt 15 Minuten schneller als letztes Jahr laufe da sich das Training zum Vorjahr nicht massgebend gerändert habe, bzw. meine letztjährigen Bestzeiten sich zu den aktuellen nur um 5 bzw. 10 Sekunden unterscheiden.

Die errechneten Zielzeiten haben bei mir bis Dato noch nie gepasst. Beim Marathon war ich jeweils immer ca. 10 Minuten langsamer, beim HM hingegen immer 3-5 Minuten schneller.

Gruss Stefan
Wie ist deine Zeit in Hamburg gewesen?
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

25
...der Rechner funktionieren nur bei entsprechendem Training!!! Alleine durch den
Rechner wird man nicht schneller :zwinker5:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“