In Chicago gab es einen Weltrekord bei den Frauen.
Wie kann das sein, wenn alle Marathonstrecken weltweit unter-
schiedlich sind. Offiziell wird so etwas verbreitet; das hat doch
in keiner Weise etwas mit sportlicher fairness zu tun.
Auch jetzt im Bereich Marathon nur noch den hype, die Sensation,
den headliner im Focus?
Gruselig.
Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
Alex
Re: Marathon "Weltrekord"
2Die "eine oder andere" Bedingung gibt es schon. Bsw. fallen Athen und Boston raus.
Ergänzung.
Ansonsten bin ich in Deiner Nähe. Die Besonderheit von Straßenläufen hätte es verdient, mit Streckenrekorden auszukommen. Passt aber nicht in die reale Welt.
Knippi
Ergänzung.
Ansonsten bin ich in Deiner Nähe. Die Besonderheit von Straßenläufen hätte es verdient, mit Streckenrekorden auszukommen. Passt aber nicht in die reale Welt.
Knippi
3Wie soll man denn den WR bestimmen?
Sollen die alle Runden im Stadion laufen?
Sollen die alle Runden im Stadion laufen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
4Es gibt Vereinbarungen unter welchen Bedingungen eine WK-Veranstaltung Bestzeittauglich ist.MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 In Chicago gab es einen Weltrekord bei den Frauen.
schiedlich sind. Offiziell wird so etwas verbreitet; das hat doch
in keiner Weise etwas mit sportlicher fairness zu tun.
Auch jetzt im Bereich Marathon nur noch den hype, die Sensation,
den headliner im Focus?
Gruselig.
Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
Alex
Bei Rundkursen, ist es meist problemlos, weil alle Höhenmeter die du herunter läufst, die musst du auch wieder herrauf laufen um an der Start-Ziellinie wieder anzukommen.
Bei Punkt- zu Punktstrecken wird es schon etwas komplizierter, da wird aber genau auf die Ausgeglichenheit der Höhenmeter geachtet.
Von daher, ja es gibt WK die eignen sich besser für Bestzeiten und es gibt WK die aufgrund ihres Höhenprofil zwar Regelkonform wären, aber in der Praxis für Spitzenzeiten eher nicht geeignet sind.
Wichtig ist halt, dass der Sportler keine großen Vorteile durch negative Höhenmeter hatte bei einem Rekordlauf - aber es bleibt jedem Sportler überlassen ob er auf profilierter oder eher auf ebener Strecke einen Weltrekordversuch unternimmt.
5Genau genommen muss ein Straßenkurs um offiziell Weltrekord-tauglich zu sein u.a.:klnonni hat geschrieben: 14.10.2024, 10:06 Es gibt Vereinbarungen unter welchen Bedingungen eine WK-Veranstaltung Bestzeittauglich ist.
Bei Rundkursen, ist es meist problemlos, weil alle Höhenmeter die du herunter läufst, die musst du auch wieder herrauf laufen um an der Start-Ziellinie wieder anzukommen.
Bei Punkt- zu Punktstrecken wird es schon etwas komplizierter, da wird aber genau auf die Ausgeglichenheit der Höhenmeter geachtet.
(Punkt 31.21 der World Athletics 'Competion Rules')
- Nach sehr hohem Qualitäts-Standard vermessen sein
- Start und Ziel dürften Luftlinie maximal 50% der Renndistanz voneinander entfernt sein
- Das Ziel darf maximal 0.1% (1m pro 1km) niedriger als der Start liegen
Und dass eben nicht einfach alles als Weltrekord anerkannt wird, zeigt ja z.B. Kipchoge's sub2 Lauf über die Marathon Distanz.
6Vermutlich bist Du trotzdem langsamer als der WR.MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
Ansonsten kann ich Dir den Tirol Speed Marathon mit einem Unterschied von 785 Metern von Start/Ziel empfehlen.
7Gruselig ist höchstens Dein Posting. Überhaupt keine Ahnung aber erstmal laut rumpöbeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
8Erstaunlich - um 10 Uhr 22 noch kein Frühstück gehabt?ruca hat geschrieben: 14.10.2024, 10:22Gruselig ist höchstens Dein Posting. Überhaupt keine Ahnung aber erstmal laut rumpöbeln.
Knippi
9Man versucht, durch Regeln ähnliche Bedingungen zu schaffen. Hier eine Übersicht:MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 In Chicago gab es einen Weltrekord bei den Frauen.
schiedlich sind.
1. Maximales Gefälle der Strecke:
Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel darf maximal 1 Meter pro Kilometer betragen. Bei einem Marathon mit einer Länge von 42,195 Kilometern bedeutet dies, dass das Gefälle zwischen Start und Ziel nicht mehr als 42,195 Meter betragen darf. Dadurch soll verhindert werden, dass Läufer durch eine Strecke mit starkem Gefälle einen Vorteil erhalten.
2. Streckenführung (Distanz zwischen Start und Ziel):
Der Abstand zwischen Start- und Zielpunkt der Strecke darf in der Luftlinie nicht mehr als 50 % der Gesamtstrecke betragen. Das bedeutet, dass Start und Ziel nicht zu weit voneinander entfernt sein dürfen, um zu vermeiden, dass Rückenwind oder andere meteorologische Bedingungen über einen großen Teil der Strecke einen unfairen Vorteil verschaffen.
3. Vermessung der Strecke:
Die Strecke muss von einem offiziell zertifizierten Vermesser der AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) oder der World Athletics (vormals IAAF) vermessen werden. Diese Vermessung erfolgt mit sehr präzisen Verfahren (meistens mit einem Fahrrad, das einen Kalibrierungsmechanismus hat), um sicherzustellen, dass die Strecke genau 42,195 Kilometer lang ist.
4. Witterungsbedingungen:
Es gibt keine formalen Regeln zu Wetterbedingungen, aber extreme Windverhältnisse oder andere Faktoren, die das Rennen unnatürlich beeinflussen, könnten zu einer Disqualifizierung eines Weltrekordversuchs führen. Deshalb werden Rennen mit außergewöhnlich starkem Rückenwind oft genau überprüft.
5. Anti-Doping-Bestimmungen:
Der Athlet muss nach dem Lauf Dopingtests unterzogen werden, um sicherzustellen, dass der Rekord nicht durch den Einsatz unerlaubter Substanzen erzielt wurde.
6. Genehmigtes Rennen:
Der Marathon muss von einem internationalen Leichtathletikverband anerkannt werden, wie z.B. durch die World Athletics oder die AIMS. Es muss sich um ein offizielles, reguläres Rennen handeln, das nach den geltenden Regeln veranstaltet wird.
7. Elektronische Zeitmessung:
Die Zeitnahme muss durch ein offizielles und akkreditiertes System erfolgen. Die Verwendung von Transpondern (RFID-Chips) zur Zeitmessung ist in der Regel Standard. Diese Systeme müssen international anerkannt und korrekt kalibriert sein.
10Wo findet der Lauf statt? Das Highlight möchte ich mir nicht entgehen lassen...MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
11Man könnte Neujahr auch gleich um 0 Uhr starten. Dann hat man zumindest eine Weltjahresbestzeit.Albatros hat geschrieben: 14.10.2024, 11:20Wo findet der Lauf statt? Das Highlight möchte ich mir nicht entgehen lassen...MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
12https://www.google.com/search?q=glouces ... MR0fc,st:0Albatros hat geschrieben: 14.10.2024, 11:20 Wo findet der Lauf statt? Das Highlight möchte ich mir nicht entgehen lassen...
Die spinnen, die Engländer.
Ist aber Käse.
Knippi.
13Wieso ist in Athen kein Marathon möglich? Aus eigener ERfahrung kann ich sagen, daß es da reichlich Steigung gibt.hardlooper hat geschrieben: 14.10.2024, 09:46 Die "eine oder andere" Bedingung gibt es schon. Bsw. fallen Athen und Boston raus.
Karsten
14Natürlich ist es möglich ein ein Athen einen Marathon zu veranstalten, theoretisch natürlich auch einen Welt-Rekord-fähigen.kalue hat geschrieben: 14.10.2024, 14:25Wieso ist in Athen kein Marathon möglich? Aus eigener ERfahrung kann ich sagen, daß es da reichlich Steigung gibt.
Der klassische Athen-Marathon (von Marathon nach Athen) ist aber nicht bestenlistenfähig (zumindest nicht für offizielle Weltrekorde), da Start und Ziel Luftlinie mehr als 50% der Marathondistanz auseinander liegen und der Kurs somit zu wenig Rundkurs ist. Dass die Strecke durch ihr Höhenprofil (ähnlich wie Boston) in der Praxis trotzdem langsamer als Berlin, Chicago & co ist, spielt da erstmal keine Rolle.
15Ach ja, die Entfernung von Start und Ziel. Daran hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank!Dartan hat geschrieben: 14.10.2024, 14:54Natürlich ist es möglich ein ein Athen einen Marathon zu veranstalten, theoretisch natürlich auch einen Welt-Rekord-fähigen.kalue hat geschrieben: 14.10.2024, 14:25Wieso ist in Athen kein Marathon möglich? Aus eigener ERfahrung kann ich sagen, daß es da reichlich Steigung gibt.
Der klassische Athen-Marathon (von Marathon nach Athen) ist aber nicht bestenlistenfähig (zumindest nicht für offizielle Weltrekorde), da Start und Ziel Luftlinie mehr als 50% der Marathondistanz auseinander liegen und der Kurs somit zu wenig Rundkurs ist. Dass die Strecke durch ihr Höhenprofil (ähnlich wie Boston) in der Praxis trotzdem langsamer als Berlin, Chicago & co ist, spielt da erstmal keine Rolle.
16Diese eher lächerliche Veranstaltung hat zum Glück schon seit langem das Zeitliche gesegnet ... die letzte Austragung war 2007. Es gibt mittlerweile allerdings den Pitztaler Gletschermarathon, der ca. das gleiche Gefälle bietet.bones hat geschrieben: 14.10.2024, 10:17Vermutlich bist Du trotzdem langsamer als der WR.MarathonAlex hat geschrieben: 14.10.2024, 09:33 Dann laufe ich demnächst 100m bergab und lasse das als Welt-
rekord anerkennen.
Ansonsten kann ich Dir den Tirol Speed Marathon mit einem Unterschied von 785 Metern von Start/Ziel empfehlen.
(Wobei ich nichts dagegen habe dass das wer läuft; die Landschaft ist ja ok - nur dass diese Zeiten dann in der österreichischen Marathondatenbank als Bestzeiten stehen, das irritiert halt)