Hallo zusammen,
ich schwitze beim Laufen stark.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich nach gut 45 Minuten in meinen Schuhe schwimme.
Was kann ich dagegen tun? Spezielle Socken o.ä.?
Wie trocknet Ihr Eure Schuhe? Einfach Einlage raus und an die Luft stellen? Oder Zeitungspapier rein?
Oder habt Ihr einen guten Tipp.
Gruß
Puma1978
2
Bei mir reicht Lüften mit rausgenommenen Einlagen. Wenn du wirklich so extrem schwitzt, probier es vielleicht mal mit schweißhemmendem Fußpuder.Und bitte nie ohne Socken laufen.
VG,
kobold
VG,
kobold
3
In der warmen Jahreszeit öfters mal ohne Schuhe schwimmenPuma1978 hat geschrieben:Oder habt Ihr einen guten Tipp.

Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
4
Hallo,
meine Omi hat meinem Opi immer die Füße in einem Bad mit Gerbsäure gebadet. Das soll die Schweißproduktion mindern. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen.
meine Omi hat meinem Opi immer die Füße in einem Bad mit Gerbsäure gebadet. Das soll die Schweißproduktion mindern. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen.
Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
5
Hallo Puma,Puma1978 hat geschrieben:... Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich nach gut 45 Minuten in meinen Schuhe schwimme.
Was kann ich dagegen tun? Spezielle Socken o.ä.?
...
Ich laufe mittlerweile gern und viel Cross oder Trail (wie auch immer), also im Gelände und teilweise auch durch Pfützen, Matsch und Bäche. Wenn ich solche Läufe unternehme, ziehe ich zwei Paar Socken an. Und zwar nicht irgendwelche speziellen Superlaufsocken, sondern möglichst flauschige Tennissocken (nicht zu dünn). Meine Trail-Schuhe sind bis ziemlich weit vorn zu schnüren, das gibt Halt, auch wenn sie nass sind.
Vielleicht hilft´s ja!
Mit freundlichen Grüßen,
Krause.
Krause.
6
Krause hat geschrieben:Hallo Puma,
... Und zwar nicht irgendwelche speziellen Superlaufsocken, sondern möglichst flauschige Tennissocken (nicht zu dünn). Meine Trail-Schuhe sind bis ziemlich weit vorn zu schnüren, das gibt Halt, auch wenn sie nass sind.
... oder er schwimmt davon ...

Lauftagebuch

7
Ratschläge für Patienten mit Schweissfüssen
Da steht zwar Baumwollsocken, kann ich aber zum Laufen nicht empfehlen (auch von der möglichen Blasenbildung her gesehen). Hatte ich selber lange an und die waren nach dem Laufen immer richtig nass. Habe mir dann dünne Laufsocken zugelegt ("atmungsaktiv" / "schnelltrocknend") und mit denen sind die Füße selbst nach sehr langen Läufen nur ganz leicht feucht, geniale Sache.
Da steht zwar Baumwollsocken, kann ich aber zum Laufen nicht empfehlen (auch von der möglichen Blasenbildung her gesehen). Hatte ich selber lange an und die waren nach dem Laufen immer richtig nass. Habe mir dann dünne Laufsocken zugelegt ("atmungsaktiv" / "schnelltrocknend") und mit denen sind die Füße selbst nach sehr langen Läufen nur ganz leicht feucht, geniale Sache.
8
In der Startertüte vom Stadtlauf war eine Probe von Syneo.
Es wird damit geworben, dass die Schweißproduktion auch noch nach 5 Tagen trotz täglichen Duschens und Waschens reduziert sein soll.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen, denn schwitzen hat ja seine Berechtigung und ich habe das Problem mit nassen Füßen nicht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
Es wird damit geworben, dass die Schweißproduktion auch noch nach 5 Tagen trotz täglichen Duschens und Waschens reduziert sein soll.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen, denn schwitzen hat ja seine Berechtigung und ich habe das Problem mit nassen Füßen nicht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
9
Schöners Bild! Das gefällt mir.Gueng hat geschrieben:In der warmen Jahreszeit öfters mal ohne Schuhe schwimmen![]()
Vielleicht probierst Du es mal mit anderem Schuhwerk: Wasserfestes Schuhwerk

10
ET hat geschrieben:
Vielleicht probierst Du es mal mit anderem Schuhwerk: Wasserfestes Schuhwerk
Er hat kein Problem durch eintretende Nässe von außen, sondern er bekommt durch die Schweißproduktion nasse Füße! Da hilt wasserfestes Schuhwerk wohl eher gar nix.
Lauftagebuch

13
Scherzkeks!ET hat geschrieben:Ich glaube, Du hast da was missverstanden![]()

Lauftagebuch