Banner

noch Genuss oder schon Sucht ?

noch Genuss oder schon Sucht ?

1
Hallo zusammen,

hhm.........würde mal Eure Meinung interessieren !
Ich kenne eine Person (ich versuche so anonym zu schreiben wie es geht)..... ich bin mir nicht sicher, ob die besagte Person nicht ein Problem mit Laufen hat!
Es scheint so zu sein, dass die Person sein ganzes Leben auf das Laufen ausrichtet!

Wenn z.B. jemand bei uns im Freundeskreis Geburtstag hat, alle essen ein Stück Kuchen, er /sie hat noch nie ein Stück mitgegessen, man sieht die person eigentlich immer nur Kalorienarmes essen (Obst, Gemüse, ab und zu Müsli, Salat, Fisch) essen, die Person ist auch extrem schlank!

Ich habe die Person mal in körperbetonter Kleidung gesehen, sprich kurze Hose und T-Shirt gesehen, ich bin erschrocken!!!

Auch scheint die Person jede Gelegenheit zu nutzen, um in Bewegung zu sein! Auch evtl. private Unterhaltungen drehen sich immer um das laufen!
Die Person läuft HM ! Gelegentlich soll auch ein M dabei sein, also das Laufen nimmt schon einen grossen Teil der Freizeit ein!
Wenn wir z.B. alle Pizza essen gehen, isst die Person garantiert keinen Nachtisch, oder trinkt was mit Kalorien!

Kennt Ihr auch Personen, bei denen das Laufen so extrem in das Leben eingreift ? Das sich alles nur um den Sport dreht ?
gruss
chris

P.S. Das Problem (oder auch nicht) soll ich die Person mal darauf ansprechen, dass mir diese Lebensweise ungesund vorkommt oder soll ich mir das verkneifen ?
Verhältnis zwischen uns: Wir sehen uns ab und zu am WE, ist ab und zu beim weggehen dabei, wir sind aber nicht dick befreundet, sondern eher bekannt!

2
christina1 hat geschrieben: Die Person läuft HM ! Gelegentlich soll auch ein M dabei sein, also das Laufen nimmt schon einen grossen Teil der Freizeit ein!
Und wo ist jetzt das Problem?

Und warum fragst Du in einem "Laufforum"?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

5
na ja, das Problem hab ich grade geschildert ! Das Problem ist nicht HM oder M ........warum auch ? Es geht um die evtl. bestehende Esstörung , den permanenten Bewegungsdrang!
Ich frage deshalb in einem Laufforum , weil ihr euch ja mit dem laufen befasst und ich wollte wissen, ob es normal ist, bei einem Geburtstag wo alle Kuchen essen, eine Mohrrübe zu essen! Das ist doch nicht normal oder ? Und rennt ihr wenn alle im Biergarten sitzen , mit den Laufklamotten IN den Biergarten und lauft/joggt danach wieder heim ??

7
christina1 hat geschrieben:...(ich versuche so anonym zu schreiben wie es geht)...dass die Person sein ganzes Leben auf das Laufen ausrichtet!
Geschlecht hättest Du damit schon mal verraten!
christina1 hat geschrieben:...wir sind aber nicht dick befreundet...
...geht ja auch aus den genannten Umständen nicht
was willste machen, nützt ja nichts

8
Bei Läufern ist ein gewisses Suchtverhalten schon nicht unbedingt aussergewöhnlich. Wenn ich wegen Krankheit oder Stress im Büro mal ein paar Tage nicht laufen kann, fühl ich mich auch wie ein Tiger im Käfig und werde völlig unruhig und gereizt.
Dass ich meine Laufklamotten irgendwohin mitgenommen habe und von dort heim gelaufen bin hab ich auch schon gemacht. Ist doch praktisch wenn man sein Training grad mit einer Strecke kombinieren kann die man sowieso irgendwie zurücklegen müsste.

Vom Essen her kann ich es schlecht beurteilen. Die meisten Läufer schränken sich nicht besonders ein, da man sich durch den zusätzlichen Kalorienverbrauch auch mal etwas mehr leisten kann, bzw. der Körper die Kalorien sogar braucht um einen entsprechend harten Trainingsplan überhaupt zu überstehen.
In dem Fall würde ich schon eher in Richtung Essstörung tendieren, allerdings kann ich die Situation von hier aus natürlich zu wenig beurteilen.

9
Wenn die Person magersüchtig wäre, würde sie wohl keinen Marathon schaffen. Wo ist denn das Problem, wenn die Person keine Lust dazu hat, ungesunde Lebensmittel zu essen? Außerdem isst die Person ja Pizza etc., für einen Essgestörten eher ungewöhnlich.

Man kann sowas im Auge behalten, es gibt auch Menschen die süchtig nach Sport sind. Sowas kann man aber nicht hier im Forum klären und erst recht nicht wenn wir die Laufumfänge etc. nicht kennen.

Liebe Grüße

11
christina1 hat geschrieben:Und rennt ihr wenn alle im Biergarten sitzen , mit den Laufklamotten IN den Biergarten und lauft/joggt danach wieder heim ??
Das ist doch eine gute Idee, oder? Was hat das mit Sucht zu tun?

Warum läufst Du denn? Macht Dir das keinen Spaß? Machst Du das nur heimlich, weil du nicht darüber erzählen willst, oder bei Kaffee&Kuchen nicht auffallen möchtest?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

12
Michi_MUC hat geschrieben:@christina1: Vor WAS genau bist Du denn erschrocken. Details bitte!
...besagte Person trug wahrscheinlich Running Tights mit "hervorschauendem" String darunter! :zwinker2:

13
Magersucht kann bei Athleten durchaus ein Problem sein, aber aus dem, was Du schreibst, lässt sich nicht ablesen, ob das bei Deinem Bekannten der Fall ist. Auf Deinen Eindruck möchte ich mich nicht verlassen, denn ich behaupte mal, solange mich nicht einige Nichtläufer für zu dünn halten, habe ich kein Wettkampfgewicht. (Im Moment habe ich zum Beispiel keines ;) )

Wenn er nicht merkt, dass Nichtläufer gar nicht so sehr an seinem Sport interessiert sind, dass sie immer davon hören möchte, hat er ein soziales Defizit. Auf dieses kannst Du ihn durchaus hinweisen.

Gruß

Carsten

14
RennFuchs hat geschrieben:...besagte Person trug wahrscheinlich Running Tights mit "hervorschauendem" String darunter! :zwinker2:
und hieß "christina1".
Aber ziemlich sicher ist "christina1" ein Mann.
Vermutlich sogar ein Perverser.
Wir sollten den mal melden. IP gelogged.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

15
bomobo hat geschrieben:Wenn die Person magersüchtig wäre, würde sie wohl keinen Marathon schaffen.
Das ist zu einfach gedacht. Das Gefährliche ist gerade, dass Gewichtsverlust erst einmal leistungssteigernd wirkt. Natürlich kommt bei einer Magersucht dann irgendwann der Punkt, an dem die Leistung in den Keller geht, aber davor kann es läuferisch lange gut gehen.

Gruß

Carsten

16
christina1 hat geschrieben:Verhältnis zwischen uns: Wir sehen uns ab und zu am WE, ist ab und zu beim weggehen dabei, wir sind aber nicht dick befreundet, sondern eher bekannt!
Einem Freund/Freundin würde ich sowas vielleicht sagen. Aber in dem konkreten Fall auch nicht. Gegenfrage: Würdest Du jemanden darauf ansprechen, wenn er in der Pizzeria immer Nachtisch bestellt, einige Pfunde zuviel auf den Rippen hat, sich kaum bewegt? Wenn ja. Auch wenn es "nur ein Bekannter" ist?

17
blende8 hat geschrieben:und hieß "christina1".
Aber ziemlich sicher ist "christina1" ein Mann.
Vermutlich sogar ein Perverser.
Wir sollten den mal melden. IP gelogged.
Abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, dass Du den Begriff Perverser so abwertend benutzt: Welchen Fetisch vermutest Du denn?

18
CarstenS hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, dass Du den Begriff Perverser so abwertend benutzt: Welchen Fetisch vermutest Du denn?
ich hab genau das gleiche gedacht wie blende 8:

Fetisch nennt sich zwanghaftes "Dirty Talking"

19
Ich wollte gerade ähnliches schreiben wie Stormbringer direkt über mir. Mich stört es eigentlich weniger, wenn ich sportliche/trainierte Menschen sehe, die sich halbwegs gesund ernähren und auf gewisse Dinge verzichten - ich selber mag einfach keinen Kuchen in Unmengen oder mit Sahne, kein Bier, keine Bratwurst etc pp.
Was mich vielmehr stört, sind deutlich übergewichtige Menschen, die dann auch in kürzester Zeit noch Nahrung in Mengen zu sich nehmen, mit denen ich mich eine Woche ernähren könnte.

Solange also bei Deinem flüchtigen Bekannten keine Anzeichen für eine echte, krankhafte Ess-Störung vorliegen, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Zum sozialen Verhalten der Person kann ich nichts sagen - das ist aber auch kein Thema für ein Laufforum ;).

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

20
RennFuchs hat geschrieben:...besagte Person trug wahrscheinlich Running Tights mit "hervorschauendem" String darunter! :zwinker2:
Ich verstehe Dani... Christina1s Ansinnen nicht ganz. Erst erschreckt es sie in einem anderen Thread, wenn Männer zu viel und dann, wenn diese zu wenig in der Hose haben. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

21
RennFuchs hat geschrieben:ich hab genau das gleiche gedacht wie blende 8:

Fetisch nennt sich zwanghaftes "Dirty Talking"
Wie soll sich denn hier eine anzügliche Diskussion entwickeln? Die Phantasie habe ich nicht.

22
RennFuchs hat geschrieben:...ich finde den Anblick von Eliteläufern häufig auch nicht sonderlich ästhetisch (Frauen wie Männer) aber angesichts
Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme macht es schon Sinn schlank/leicht zu sein (ist ab einem gewissen Trainingsumfang eh nicht zu vermeiden)

...laut dem Rechner müsste ich "lediglich" 5kg abnhemen um von 42 min auf sub40 zu kommen.

Der Rechner ist super, wenn ich bei 67kg 50 kg abnehme laufe ich die 10km in 14 Sekunden!!! :daumen:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

23
rost66 hat geschrieben:Der Rechner ist super, wenn ich bei 67kg 50 kg abnehme laufe ich die 10km in 14 Sekunden!!! :daumen:
Das passt schon. Als Engel kannst du fliegen :zwinker5:

24
Ich wiege 63 Kilo bei 185cm "dank" Schilddrüsenübefunktion. Ich stopfe mich mit essen voll und nehme kein Gramm zu. Wahrscheinlich sollte ich sofort mit allem was mit Sport zu tun hat aufhören und mich nur aufs Sofa legen :winken:
Bild
Bild

25
Fire hat geschrieben:Das passt schon. Als Engel kannst du fliegen :zwinker5:
Aber wo willst Du bei einem Engel die Startnummer festmachen???????

26
christina1 hat geschrieben:Wenn z.B. jemand bei uns im Freundeskreis Geburtstag hat, alle essen ein Stück Kuchen, er /sie hat noch nie ein Stück mitgegessen, man sieht die person eigentlich immer nur Kalorienarmes essen (Obst, Gemüse, ab und zu Müsli, Salat, Fisch) essen ... Wenn wir z.B. alle Pizza essen gehen, isst die Person garantiert keinen Nachtisch, oder trinkt was mit Kalorien!
Und genau das sind die Gründe, weshalb die besagte Person auch nie wirklich Erfolg haben wird. Denn der Genuss Leben gehört für mich genauso dazu. Solche Leute tun mir leid. Wobei man es jedoch auch nicht in das gegenteilige Jan Ullrich Syndrom ausufern lassen sollte. Und ich sage nur: Männer und ihre Hobbys. Es ist nicht selten der Fall, dass Männer ihre Hobbys exzessiv betreiben (Siehe die 100.000-Arbeitsstunden-Eisenbahn im Keller).

Solange ihr also nicht enger befreundet seit, würde ich einfach die Klappe halten und mir meinen Teil denken.

27
Welches Essverhalten für diese Person "normal" ist, solltest du vielleicht seinem/ihrem engeren Freundes- und/oder Familienkreis beurteilen lassen. Die sehen - hoffentlich - am ehesten, ob das alles noch im Rahmen ist, oder ob sich da eine Anorexia Athletica anbahnt (Davon mal abgesehen kann man sich auch an kalorienarmen Lebensmitteln überfuttern wenn man es darauf anlegt.). :wink:

Und wieso sollte ein/e begeisterte/r Läufer/in jetzt nicht über ihr liebstes Hobby reden?
Jemand, der gerne häkelt wird bestimmt auch sehr viel über Spitzendeckchen und Bordüren reden, so what? :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

28
Ich hab immer noch keine Ahnung aber wenn die Person vor allem bei Süssem Nein sagt könnte es vielleicht auch was sein dass überhaupt nichts mit dem Laufen zu tun hat und sie z.B. wegen Diabetes oder so auf den Nachtisch verzichten muss :wink:

29
_tom888 hat geschrieben:Und genau das sind die Gründe, weshalb die besagte Person auch nie wirklich Erfolg haben wird. Denn der Genuss Leben gehört für mich genauso dazu. Solche Leute tun mir leid. Wobei man es jedoch auch nicht in das gegenteilige Jan Ullrich Syndrom ausufern lassen sollte. Und ich sage nur: Männer und ihre Hobbys. Es ist nicht selten der Fall, dass Männer ihre Hobbys exzessiv betreiben (Siehe die 100.000-Arbeitsstunden-Eisenbahn im Keller).

Solange ihr also nicht enger befreundet seit, würde ich einfach die Klappe halten und mir meinen Teil denken.
Wieso willst du wissen, dass die Person deswegen nicht schnell laufen können wird? Weil Alkohol, Kuchen etc. für dich dazu gehören? Das ist doch einfach nur rumgehacke auf jemandem, der zu den ganzen ungesunden Dingen die uns umgeben "nein" sagen kann.

Ich muss zwar gestehen, dass ich da auch einwenig neidisch drauf bin, darum muss man sich aber nicht irgendwelche Krankheiten für andere zurecht legen.

Man sollte, wenn es in einem Forum um Krankheiten geht auch immer aufpassen, dass man nicht womöglich noch an einem Rechtschreibfehler stirbt. "hehe"

30
Also das ist sicher kein Verhalten um die Laufleistung zu optimieren. Vermutlich eher Magersucht mit Sportsucht gekoppelt.

Ich ess total viel eben weil ich ja so viel verbrauche beim Sport...
Bild
Bild
Bild

32
Auf die Gefahr hin, hier mal wieder Perlen vor die Säue zu werfen:

Ich denke, was die TE hier schildert, trifft doch auf einen sehr hohen Prozentsatz der hier versammelten Forumsuser zu. Vielleicht nicht unbedingt das, was den Verzicht auf Konsummittel angeht, aber was den Stellenwert des Laufens anbetrifft.

Wir haben doch alle einen an der Klatsche, oder? Gehen bei jedem Wetter laufen, 4, 5, 6 mal die Woche, bewältigen Strecken zu Fuß, vor denen andere mit dem Fahrrad zurückstecken. Ich ordne dem Laufen sehr viel anderes unter. Mein Denken kreist viel darum. Ich gebe viel Geld dafür aus. Investiere sehr viel Zeit dafür.

Und???

In den Augen fast aller Nichtläufer bin ich nicht ganz normal im Kopf. Juckt mich aber nicht. Ich laufe gerne, mit Leidenschaft und mit Engagement. Sollen sie doch denken was sie wollen. So lange es mir gut tut, mir Spaß macht...

Von daher finde ich den Faden... unangebracht...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
christina1 hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, ob die besagte Person nicht ein Problem mit Laufen hat!
... sie hat vermutlich eher eines ohne Laufen! :D

Aber Ferndiagnosen und Spekulationen schenke ich mir, zumal die Schilderungen im Ausgangsposting erst einmal nicht ungewöhnlich sind.

38
Wenn Du nicht wirklich näher mit der Person befreundet bist, solltest Du bei solchen Sachen die Klappe halten. Das wäre höchstens etwas für die richtigen Freunde, die (neben der nötigen Nähe, um sowas überhaupt anzusprechen) die Person auch um einiges besser kennen, um das beurteilen zu können. Wenn so ein Halbkumpel mit solchen "Tipps" auf mich zukäme :teufel:

Bewegungsdran sehe ich nicht als Problem. Die grössten Fresser, die ich kenne, sind Läufer (ist ja auch logisch bei dem Umsatz). Auch dass jemand keinen Alk trinkt und (Spassbremseeeeee!!!!) keinen Nachtisch bestellt, würde ich nicht unbedingt mit dem Laufen an und für sich verbinden. Wieder: der grösste Säufer, den ich kenne (wenns um "Peaks" geht jedenfalls), läuft den HM in 1:11 ^^

39
Mimimiie hat geschrieben:@bomobo: glaub' mir, mit Möhren kann man sich auch total überfuttern :klatsch: :wink:
In Kombination mit deinem aktuellen Benutzerbild ist der Kommentar einfach nur klasse! :hihi:
Viele Grüße, Tanja

40
@nachtzeche: Genau!!!! Und mir ist das total egal, was die Leute (Nichtläufer) von mir denken, die sind eh nur neidisch. Beliebte Frage: Na, gehste Endorphine produzieren? Antwort: Ne, ich geh laufen. Und stell Dir vor...das macht Spaß. Nächste Frage: Wird man da nicht süchtig? oder Feststellung mit erhobenem Zeigefinger: Davon kann man süchtig werden. Antwort: Stimmt! Nächste Belehrung: Übertreibs nicht! Antwort : Ich geh ja nur 3x die Woche laufen und freue mich wenn es bald 4x ist........Gegen die Laufsucht gibt es nur ein einziges Gegenmittel....Laufen. Natürlich hab ich einen an der Klatsche, wie Du es so schön formulierst, ohne Laufen alles doof. Der TT
P.S.: riesige Mengen an Möhren gibt es zum Sonderangebotspreis beim Raiffeisenmarkt in Sande, ist aber auf Dauer in großen Mengen nicht gesund, gibt gelbe Augen, lange Ohren und scharfe Mümmelzähne.. :hihi:

41
Bei solchen Vermutungen, gerade bei Läufern, wäre ich sehr vorsichtig. Da kann man sich wirklich leicht täuschen. Wenn ich weiß, dass ich am abend oder am nächsten morgen früh, trainiere, dann passe ich auch auf, was ich esse. Nicht weil ich nicht zunehmen möchte, sondern weil ich weiß, was mein Magen beim Sport verträgt und was nicht. In meinem Fall kommt noch hinzu, dass ich im Prinzip den ganzen Tag etwas esse. Zwischen Frühstück und Mittag, zwischen Mittag und Abendbrot und nach dem Abendbrot ebenfalls noch einiges an Süßigkeiten. Andernfalls würde ich den Tag über verhungern.

Mir wurde auch schon oft gesagt, dass ich viel zu dünn aussehe und doch mehr essen müsse. Besonders gerne dann, wenn man vor anderen mit dem Essen fertig ist. Dies ist bei allerdings meistens der Fall, da ich recht zügig esse und dabei nicht unbedingt der kommunikativste bin. Man muss sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren :) Die Forderungen lassen aber sehr schnell nach, wenn entsprechenden Personen erzählt wird, was ich so den ganzen Tag zu mir nehme. Das ist sicher mehr als der Durchschnitt. Die meisten sind dann überzeugt, wenn sie erlebt haben, wie ich richtigen Hunger habe. Da könnte ich auch gleich mit einer Schaufel essen, das würde richtig Zeit sparen...

Wie der Fall hier liegt, lässt sich per Ferndiagnose eigentlich nicht sagen. Generell ist es erstmal nichts ungewöhnliches, wenn Läufer sehr dürr sind. Es werden unmengen an Kalorien verbraucht und oft ist der Körperbau schon entsprechend: relativ groß, wenig schultern und ansonsten auch nicht mit Muskeln gesegnet. Ich würde es einfach ein wenig genauer beobachten.

42
die Redewendung
nachtzeche hat geschrieben:...Perlen vor die Säue...
passt, so wie ich ihre Bedeutung verstehe, in diesem Zusammnenhang überhaupt nicht zum Inhalt Deines übrigen Textes!?
...oder ich checke es schlichtweg nicht

43
Wir wissen ja nicht mal, wie die Person richtig aussieht. Mit wurde mal von einer Freundin erzählt, dass eine andere Freundin wohl magersüchtig sei, da sie voll abgemagert sei. Die "Magersüchtige" war aber meiner Ansicht nach immer noch ein wenig kräftig. Das ist viel subjektiv. Wenn jemand krankhaft abmagert sieht man das schon. Außerdem isst die betreffende Person ja wie gesagt Pizza. Magersüchtige machen sowas nciht bzw. essen gar nicht mit anderen gemeinsam.

Nach dem, was bis jetzt geschrieben wurde, handelt es sich meiner Meinung nach um eine sehr gesundheits- und sportorientierte Person, was ja erst einmal sehr positiv ist. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen, zumal von Leuten, die keine Ahnung haben, sind nicht so das Wahre.

46
christina1 hat geschrieben:ich bin ganz zufrieden ! Die " eine Jeans " die jede Frau im Schrank liegen hat...........passt auch nach Jahren noch .......! :daumen:
Das sagt ja nichts über die Figur aus. Z.B. könntest du immer noch Kleidergröße XXL haben :zwinker2:

47
Dann ist doch alles Paletti :winken:
@bomobo: "Kleidergröße XXL" und "zufrieden"...meinst du wirklich, dass das zusammenpasst? :wink:
Challenge:

48
Mimimiie hat geschrieben: @bomobo: "Kleidergröße XXL" und "zufrieden"...meinst du wirklich, dass das zusammenpasst? :wink:
Ja Dani, das passt sogar gut zusammen - z.B. wenn man von 3XL oder größer kommt (wie ich) :nick:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

49
Wow, das ist aber mal ein Hammer, Anke! :respekt2: :daumen:
So passt das definitiv zusammen, bin jetzt aber von einem "Aufwärtstrend" ausgegangen. :wink:
Challenge:

50
Mimimiie hat geschrieben:Wow, das ist aber mal ein Hammer, Anke! :respekt2: :daumen:
So passt das definitiv zusammen, bin jetzt aber von einem "Aufwärtstrend" ausgegangen. :wink:
Das Leben ist nunmal vielschichtig.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“