Banner

oberschenkel und waden reduktion?

oberschenkel und waden reduktion?

1
Hallo,
habe vor ein paar wochen mit langstrecken laufen angefangen da ich in meiner naivität gehofft hatte dies würde helfen meinen oberschenkel bzw wadenumfang zu reduzieren. :)

kurz zu meiner ausgangslage:
grösse: 185cm
bmi: 24 (mann)
oberschenkelumfang: 56cm
wadenumfang: 41cm

ehrlich gesagt geht es mit weniger ums "aussehen" sondern mehr ums funktionale, wie zB jeans grössen die bei mir absolut nicht passen wegen "fetter" (kfa laut fitenssstudio 6%) oberschenkel...

jetzt laufe ich seit ca. 5 wochen langstrecken (also >10km 3-4 mal die woche), der erwünschte erfolg belibt bis jetzt noch vollkomemn aus. sogar das gegenteil ist der fall. bei gleichem gewicht bin ich jetzt bei oberschenkel: 58cm, waden: 42cm...

wie baue ich beinmasse am besten ab? oder ist es genetik und ich muss einfach damit leben ?

mfg
Sabaton

PS: falls in falschem unterforum bitte verschieben :)

2
Sabaton hat geschrieben:wie baue ich beinmasse am besten ab? oder ist es genetik und ich muss einfach damit leben ?
Indem du die Muskeln überhaupt nicht mehr benutzt und natürlich etwas hungerst, damit der Körper sie "verbraucht".

Gruss Tommi

3
gerade wollte ich schreiben, dass die Frage angesichts deines Alters so naiv ist, dass du keine Antwort darauf erhalten wirst, und schon war Tommi wieder schneller - und der trifft's wie immer genau

4
dicke_Wade hat geschrieben:Indem du die Muskeln überhaupt nicht mehr benutzt und natürlich etwas hungerst, damit der Körper sie "verbraucht".

Gruss Tommi
Anzumerken sei noch "same shit, different year" - ein immer wieder kehrendes Thema, gell Tommi! :D Es ist genetische Veranlagung!
"If you can't beat 'em, join 'em!"

Gruss Steif
mit
Wadenumfang 40 cm
Oberschenkelumfang 60 cm
bei 178cm Gesamtlänge
Alter 46
BMI 25.5
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
6% und da redest du von Fett. Dieses Problem hätte ich auch gern.
Und Oberschenkel sind die neuen Bizeps. Muskulöse Beine sind doch geil :D
Waden: 42
Schenkel: 63 ... Da geht noch was. :)

6
Steif hat geschrieben:Anzumerken sei noch "same shit, different year" - ein immer wieder kehrendes Thema, gell Tommi! :D Es ist genetische Veranlagung!
hehe :daumen: Ebens :D

Könnte ein lustiger Fred werden :teufel:

Ich kann mich noch erinnern, als Rolli mal frug, wie er nutzlose Muskeln am Oberkörper los werden könne, um seine 800-Meter-Zeit durch Gewichtsreduktion zu verbessern. Da verstand ich durchaus den Sinn und konnte das auch nachvollziehen. Aber Muskeln abbauen, weil die Hosen nicht passen?! Das ist zu geil! :hihi:

btw:

Meine Waden: 42 cm
Oberschenkel: 58...59 je nachdem wie stark ich das Maßband zuziehe
Bauch: 92 :D
Bei 178 Höhe

BMI sach ich nich :P

Gruss Tommi

8
6% Körperfettanteil? Kein Tippfehler? Nein? Dann hast du eben muskulöse Beine, sieht doch bestimmt gut aus. Meine Tipp: hotpants....

zu deiner Frage, so muskulöse Beine hat man sich ja im Krafttraining erarbeitet, ich glaub nicht, dass du die wieder los wirst. Als ich nach einer OP fast drei Monate nicht laufen konnte, waren meine Beine richtig dünn, habe die Muskulatur schnell abgebaut - aber das ist doch keine Option, muskulös und leistungsfähig ist mir lieber, es gibt soo viele Hosenmarken... :daumen:

11
lazydaisy hat geschrieben: so muskulöse Beine hat man sich ja im Krafttraining erarbeitet
Nö, muss nicht sein! Eine Freundin meiner Mutter soll immer gesagt haben, als ich noch ein kleiner Rotzlöffel war: "Der Junge hat sooo knackige Beene, der wird bestimmt mal Profi-Fussballer" - der Zug ist wohl leider abgefahren! :frown: Sprinten konnte ich als Schüler und Soldat immer ganz hervorragend, ... aber ums Ausdauerlaufen habe ich mich bis zum Ende meines Wehrdienstes immer versucht zu drücken (teilweise mit Schummeln und Verpissen) .
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
RunningPotatoe hat geschrieben:Sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie landauf, landab jetzt hunderttausende von Waden und Oberschenkeln vermessen werden.
Bei Frauen reicht Wade. :wink:

52/38
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

13
Also ich denke was Sabaton meint oder worauf er hinaus will ist das die Oberschenkel und Waden von Ultrarunnern z.B. meist extrem dünn sind. Ich habe auch schon darüber nachgedacht das das doch viel effektiver und energiesparender ist. Ich habe auch kaum ein Gramm Fett zu viel und war schon immer ein Hering, bin recht sportlich und laufe ca. 50-80km/Woche, aber auch meine Beine bzw. die Muskeln sind Massiger als z.B. die von Kilian Jornet obwohl da viel mehr Kraft und Ausdauer drinsteckt.

Die Frage von Sabaton ist also, ist das Veranlagung, jahrelanges, tägliches Training oder gibt es etwas spezielles oder eine Art Trick um diesen Effekt zu erzielen?.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie landauf, landab jetzt hunderttausende von Waden und Oberschenkeln vermessen werden. :D
:geil: das wird ja ein richtiger "WER-HAT-DEN-LÄNGSTEN-CONTEST". :hihi:

Wade: 40
Oberschenkel: 51
blende8 hat geschrieben:Bei Frauen reicht Wade. :wink:
Besser wäre "Brust/Taille/Hüfte" :nick:

15
M.E.D. hat geschrieben: Besser wäre "Brust/Taille/Hüfte" :nick:
90-60-90 ... das andere Bein ist genauso! :teufel:
Steif

16
Klar, die Skinnyjeans kannste damit nicht anziehen. Aber ich find 56cm jetzt auch nicht übermäßig dick. Zieh normale Hosen für normale Leute an und versuch nicht, dich krampfhaft in die Teenie-Buxen zu zwängen :zwinker2:

Edit: Oh, 58cm... naja ändert auch nix.

17
Muskelmasse abbauen ist ja eigentlich echt schade, eine OP würde ich dafür nicht machen. 6 % KFA? Dann hast du doch wirklich nur Magermasse drannen? oder gilt das jetzt nur für deine Beine? Kaum Protein und runterdiäten durch Cardio würde mir da in den Sinn kommen, aber das würde ich mir auch nicht antun...

18
Hab exakt die gleichen Oberschenkel- und Wadenumfänge wie der TE. Seit ich letzten Sommer mit Krafttraining und Laufen angefangen hab, waren es gerade die Veränderungen der Oberschenkel, die mich, rein optisch, am meisten gefreut haben!
Also: Nicht ändern, sondern freuen!
19. April 2015: Zürich Marathon

20
bluerabbit78 hat geschrieben:Also ich denke was Sabaton meint oder worauf er hinaus will ist das die Oberschenkel und Waden von Ultrarunnern z.B. meist extrem dünn sind. Ich habe auch schon darüber nachgedacht das das doch viel effektiver und energiesparender ist. Ich habe auch kaum ein Gramm Fett zu viel und war schon immer ein Hering, bin recht sportlich und laufe ca. 50-80km/Woche, aber auch meine Beine bzw. die Muskeln sind Massiger als z.B. die von Kilian Jornet obwohl da viel mehr Kraft und Ausdauer drinsteckt.

Die Frage von Sabaton ist also, ist das Veranlagung, jahrelanges, tägliches Training oder gibt es etwas spezielles oder eine Art Trick um diesen Effekt zu erzielen?.
Interessiert mich auch brennend!

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie landauf, landab jetzt hunderttausende von Waden und Oberschenkeln vermessen werden. :D
Bei mir die klassischen Modell-Maße:
90 - 60 - 90

(Oberschenkel - Knie - Wade)

22
bluerabbit78 hat geschrieben:
Den Körper durch Sport formen? Ist man dann nicht automatisch ein Bodybuilder?

23
Ich hatte gerade noch mal einen Klönschnack mit einem sehr guten Radsportler. Man erinnert sich vielleicht an den Unterschied seinerzeit zwischen Ulle und Armstrong - mal abgesehen von der Dopingproblematik? Während Armstrong ein extremer Schnellkurbler ist, hat Ulle die gleiche Leistung über viel mehr Kraft bereitstellen müssen. An der Größe als genetische Disposition kann es nicht alleine liegen, denn Ullrich ist größer und schwerer als Armstrong. Hier bei den beiden kann man aber erkennen, inwieweit man sich sportlich anpassen kann. Ist man muskulös, sollte man es ausnutzen und eher kurze kraftvolle Distanzen favorisieren, ist man eher nicht so muskulös, sollte man sich auf weniger kraftraubende, aber ausdauerndere Strecken spezialisieren.
Steif

24
Ullrich und Armstrong sind jetzt aber beide auf höchstem Niveau eher auf ausdauernden Strecken unterwegs gewesen. Von daher ist Ullrich jetzt nicht das ideale Beispiel für die ansonsten wohl richtige Annahme, dass muskulösere (dickere) Beine eher gut für kurze, schnelle Distanzen sind. Der einzige Unterschied war, dass Armstrong an steilen Bergpassagen schneller beschleunigen konnte. Ullrich konnte sein Tempo nur langsam erhöhen, zumindest dann, wenn er sich schon im roten Bereich befand (schnelle Angriffe ist er zuhauf gefahren und erfolgreich öfter gegen andere Fahrer). Waren beide leistungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau, wie es wohl nur 2003 der Fall war, gab es keinerlei Vorteile aufgrund der Kadenz. Im Übrigen weiß ich auch nicht, wer von beiden nun die dickeren Oberschenkel hatte.

26
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht melden sie sich hier ja noch und tun ihre Modelmaße kund ... :)
Sie könnten hier die Moderation eines bestimmten Fadens übernehmen. Mehr Fachkompetenz geht nicht!
Steif
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“