Banner

Plötzlicher Energiemangel beim Laufen

Plötzlicher Energiemangel beim Laufen

1
Hallo alle,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich laufe seit mittlerweile 9 Monaten ausschließlich aufm Laufband. Mein Wunsch war am Anfang, Gewicht zu verlieren, was mir auch gelungen ist. Ich wiege jetzt 79kg im Vergleich zu 94kg im März. In diesen Monaten habe ich auch eine echte Leidenschaft fürs Laufen entwickelt und konnte sowohl meine Laufleistung, als auch meine Ausdauer deutlich verbessern. Bald möchte ich in einem Verein laufen und mich weiterentwickeln.


Jetzt zum tatsächlichen Problem:
Ich habe bemerkt, dass meine Leistung im Dezember extrem nachgelassen hat. Bis Anfang Dezember lief ich jeden zweiten Tag aufm Laufband ca 60-80min (pace: 05:12). Also insgesamt zwischen ca. 12 und 16 km.

In den letzten 2 Wochen merke ich jedoch, dass ich bei 40 Minuten schnell außer Atem werde, meine Beine zittern, meine Arme machen nicht mit, erreiche laut meiner Uhr über 90% der maxHF und habe keinerlei Energie mehr, die Laufeinheit fortzusetzen. In den letzten 2 Wochen konnte ich auch nicht länger als 50 Minuten laufen, manchmal nicht länger als 20 min, was extrem doof und beängstigend ist, wenn man sich immer weiterentwickeln möchte. Anhand meiner Leistung und Erfahrung würde ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber irgendwie geht’s jetzt bergab.

Hatte/hat jemand ähnliche Probleme mit plötzlichem Energiemangel beim Laufen im Winter(oder nicht) und kann mir Tipps geben, wie er/sie daraus kam?
Glaubt ihr, dass das nur aufgrund des Wetters so ist oder spielen andere Faktoren eine Rolle?
Ich freue mich auf jede Antwort und Tipp.

Infos zu mir:
M, 26
185cm
79kg

Re: Plötzlicher Energiemangel beim Laufen

2
Vielleicht trinkst Du zuwenig. Oder hast Long-Covid.
Uncreative hat geschrieben: 11.07.2022, 01:17 Hallo alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und laufe seit 2 Monaten regelmäßig aufm Laufband. Letztes Training heute. 10km lauf mit 6:07 pro Kilometer. Mit jeder Laufeinheit versuche ich, ein paar Sekunden schneller pro Km zu laufen und es klappt bis jetzt wunderbar.

Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
Ich brauche für jeden Lauf mindestens 1 Liter Wasser, was während des Laufes mit unregelmäßigen Abständen getrunken wird.

Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken. Bin gespannt auf eure Tipps :)

Re: Plötzlicher Energiemangel beim Laufen

3
Ich denke wir unterschätzen was die Jahreszeit und das Wetter für eine enorme Auswirkung auf uns hat. Bei mir persönlich ist es so wie bei dir und in meinem persönlichen Fall ist es definitiv das Wetter. Die Sonne fehlt und die Kälte und das ständige Krank-Sein erschöpft extrem. Außerdem fühlt man sich nicht so motiviert, weil es oft so grau und regnerisch ist und wenn man in diese "Winter-Depression" kommt, wirkt es sich natürlich auf den Körper aus.
Aber das ist nur meine Beobachtung, es kann natürlich sein, dass es bei dir einen anderen Grund gibt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“