Banner

Psychisch verwirrte Joggerin im Wald getroffen, was tun?

Psychisch verwirrte Joggerin im Wald getroffen, was tun?

1
Liebes Forum,
ich bin heute alleine durch den Wald gelaufen und habe an einer Kreuzung eine laut schimpfende, verwirrt wirkende Frau (Läuferin) gesehen. Sie stand alleine auf dem Weg, den ich nehmen wollte und ich dachte mir, dass ich dann einfach andersherumm wieder nach Hause laufe. Ich drehte mich danach nochmal um und sah die Frau nicht mehr. Plötzlich schimpft es laut hinter mir, ich drehe mich um und sie sagt: "Ja, genau dich meine ich!". Sie war sehr, sehr schnell hinter mir her unterwegs und ich wurde panisch und auch immer schneller. Zum Glück kam mir ein Radfahrer entgegen, mit dem ich dann weitergelaufen bin. Es ist also nichts passiert.

Trotzdem habe ich in der Nachbarschaft gefragt, ob ihnen diese Frau mal begegnet ist. Sie ist wohl häufig im Wald unterwegs und mal "normal" und mal "psychisch auffällig". Sie verfolgt oder fühlt sich verfolgt. Einer ist sie mal mit einem Stock in der Hand entgegen gelaufen.
Ich laufe jetzt immer mit dem Hintergedanken, dass ich dieser Frau nicht begegnen möchte und ja, ich habe Angst vor ihr. Ich stelle mir vor, dass eine Person, die verwirrt ist, möglicherweise auch Bärenkräfte entwickelt und in ihrer Panik mal zuhaut.
Was soll ich tun? Ist euch so etwas mal passiert?
Viele Grüße
cipolla

2
cipolla hat geschrieben:...ich bin heute alleine durch den Wald gelaufen und habe an einer Kreuzung eine ,,,
..Ich laufe jetzt immer mit dem Hintergedanken, dass ich dieser Frau nicht begegnen möchte ...
Wie oft bist du denn seit dem gelaufen?

Entschuldige die direkten Worte, aber ich habe den Eindruck, das Problem liegt bei dir.
:sorry:

3
cipolla hat geschrieben: Ich laufe jetzt immer mit dem Hintergedanken, dass ich dieser Frau nicht begegnen möchte und ja, ich habe Angst vor ihr. Ich stelle mir vor, dass eine Person, die verwirrt ist, möglicherweise auch Bärenkräfte entwickelt und in ihrer Panik mal zuhaut.
Was soll ich tun? Ist euch so etwas mal passiert?
Viele Grüße
cipolla
Hallo cipolla

Sie kann ganz harmlos sein, oder in der Psychose zur Gefahr werden. So durchs Net kann man da keine Ferndiagnose stellen.
Panik hat diese Frau sicher nicht, sondern sie lebt in ihrer eigenen Welt, die ihr etwas vorgaukelt, was nicht vorhanden ist. (Google mal nach: Psychose/Wahnvorstellungen )
Die Seite finde ich informativ: Wahnvorstellungen (Paranoia) - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

An deiner Stelle würde ich versuchen, ob du Familienangehörige ausmachen kannst, die dir erklären können, was bei ihrer Tochter/Schwester/Tante/... schief läuft. Wenn Sie nur "laut tut", aber ansonsten harmlos ist, wird es für dich einfacher sein, wenn du ihr begegnest.

Bei uns gab es vor vielen Jahren auch so einen Ver-rückten. Der war ganz friedlich und hat eigentlich nur gerne den Gehsteig vor dem Haus gekehrt. Wurde er angehupt, rannte er den Autos mit dem Besen hinterher. Zugeschlagen hat er aber kein einziges Mal. Es blieb immer bei Drohgebärden.

Ich kann mir in deinem Fall vorstellen, dass die Frau den Wald als ihre kleine Welt ansieht, in der sie in Ruhe sein darf. Läufer dringen in ihre Welt ein, und sie ist dann einfach ungehalten, weil sie sich gestört fühlt.

5
Weiter fleissig trainieren, damit Du schneller bist, als sie. Ansonsten: Hat sie Dich bedroht ? Hat sie dich irgendwie angegriffen ? Hat sie gegenüber der anderen Person etwas anderes konkret bedrohliches oder gefährliches gemacht, als einen Stock in der Hand zu halten ? Dann kannst Du die Polizei oder den Sozialpsychiatrischen Dienst benachrichtgen. So, wie sich das anhört, wird da aber nix zu machen sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, such Dir ein anderes Jogginggebiet weit weg von dieser Gegend. Das Leben steckt voller Gefahren!

6
@Cipolla: Kommst vom Land, oder?

Als Großstädtler sag ich: Keine Ubahn-Fahrt ohne solche Gestalten. Ignorieren. Die tun dir nichts.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

7
Der Mythos, dass Menschen in Extremsituationen "Bärenkräfte" entwickeln können, ist nicht wahr.

Deshalb sei ganz unbesorgt mein Kind.

8
Titania_1987 hat geschrieben: Als Großstädtler sag ich: Keine Ubahn-Fahrt ohne solche Gestalten. Ignorieren. Die tun dir nichts.
Jein. Es gibt auch seltene Ausnahmen, die irgendwann anfangen, wirklich anzugreifen und auch jemanden verletzen. Sowas gab es bei uns letztens. Wenn es allerdings in die Richtung kippt, wird so eine -ja eh polizeibekannte- Person sehr schnell aus dem Verkehr gezogen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich gefährlich wird, extrem gering ist.
Bild

9
bannh hat geschrieben:Der Mythos, dass Menschen in Extremsituationen "Bärenkräfte" entwickeln können, ist nicht wahr.

Deshalb sei ganz unbesorgt mein Kind.
Ausserdem gilt:
bannh hat geschrieben:Pfefferspray gehört zur Pflichtausstattung eines Laufes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bannh hat geschrieben:Der Mythos, dass Menschen in Extremsituationen "Bärenkräfte" entwickeln können, ist nicht wahr.
Wer sowas behauptet, hat noch nie die Hand seiner Frau während der Geburt gehalten!

11
Antracis hat geschrieben:Wer sowas behauptet, hat noch nie die Hand seiner Frau während der Geburt gehalten!
Haha ... ja, für mich war das auch eine Extremsituation und da ist Mann froh, wenn man jemanden hat, der einem die Hand hält. :teufel:

14
Fred128 hat geschrieben:Meinst du Piafortis?
Nee, die Pia aus Juässäi, die mit When The Rain Beginns To Fall, Proffi - weisse. Mit 'nem Nachnamen von südlich von Brenner - weisse Bescheid?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

16
Antracis hat geschrieben:Wer sowas behauptet, hat noch nie die Hand seiner Frau während der Geburt gehalten!
Kann ich bestätigen und bin mir sicher, sie hätte den Bären ziemlich alt aussehen lassen. :D

10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

17
Bei mir würde da wahrscheinlich eher mein Helfersyndrom durchschlagen. Die Frage ist doch eher: Wo gehört die Frau hin? Lebt sie alleine, in einer Familie, einer Einrichtung? Benötigt sie Hilfe? Die Situation, die du schilderst, deutet meines Erachtens darauf hin, dass sie nicht optimal betreut ist. Sie ist ja vermutlich eher für sich selbst eine Gefahr als für andere. Ich habe keine Ahnung, wie die sozialen Strukturen bei euch sind, aber ich würde versuchen, jemanden Verantwortlichen darauf hinzuweisen, dass die Person Hilfe benötigt.

18
Maschenka hat geschrieben:Bei mir würde da wahrscheinlich eher mein Helfersyndrom durchschlagen. Die Frage ist doch eher: ......, jemanden Verantwortlichen darauf hinzuweisen, dass die Person Hilfe benötigt.
Ach was.
  1. Nur weil jemand mal "schlechte Stimmung" hat, muss man ihm doch nicht gleich den Psychiater schicken. Leben und leben lassen. auch wenn sich jemand nicht "Mainstream" verhält.
  2. Zudem hat cipolla sich noch nicht zu dem Verdacht geäußert, das Problem könnte bei ihr liegen.

19
Hallo Forum,
vielen Dank für eure Antworten!
@ M.E.D.: sorry, war ein Verschreiber. War zwar auch gestern laufen...aber nur einmal ;-)
Das Problem liegt insofern nur an mir, dass ich eben zur gleichen Zeit auch im Wald unterwegs war.

Mir ist auch klar, dass ohne Gefährdung durch sich selbst oder für andere "weggesperrt" wird.
Pfefferspray finde ich keine gute Lösung (im doppelten Sinne!). Schneller laufen, nun, dazu fehlt mir schlicht die Zeit und Energie.

Viele Grüße
cipolla

20
cipolla hat geschrieben: Mir ist auch klar, dass ohne Gefährdung durch sich selbst oder für andere "weggesperrt" wird.
Dös is aber a Ding :uah: :angst: .

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Dös is aber a Ding :uah: :angst: .

Knippi
Unterstellen wir mal, dass hier nur das Wörtchen "nicht" vergessen wurde. :D
[INDENT]Stöckchen oder Versehen? :noidea: [/INDENT]

cipolla hat geschrieben:...
Das Problem liegt insofern nur an mir, dass ich eben zur gleichen Zeit auch im Wald unterwegs war.
,,,,
Nein, das meinte ich nicht.
In den Wald darfst du wann immer du möchtest, ausgenommen Treibjagden und Brunft (nein, nicht die menschliche).

:gruebel: Wie erkläre ich es dir nur.
[INDENT]Wenn dir eine Tasse herunterfällt, hast du, von diesem Augenblick an,
immer Angst beim Frühstücken?[/INDENT]

22
M.E.D. hat geschrieben:
:gruebel: Wie erkläre ich es dir nur.[INDENT]Wenn dir eine Tasse herunterfällt, hast du, von diesem Augenblick an,
immer Angst beim Frühstücken?[/INDENT]
Das ist ein schlechtes Beispiel. Unsere Erfahrung sagt uns, dass von gebrochenen Tassen keine Gefahr ausgeht. Da kriecht keine Angst hoch.
Das Unbekannte aber, das ängstigt den Menschen. Diese Begegnung mit der Frau, die etwas neben der Spur läuft, war für cipolla komplett neu.
Wenn es nach dem kleinen Prinzen geht, sollte man sich diese Situation vertraut machen, dann ängstigt sie auch nicht mehr. :wink:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

23
mintgruen hat geschrieben: Wenn es nach dem kleinen Prinzen geht, sollte man sich diese Situation vertraut machen, dann ängstigt sie auch nicht mehr. :wink:
Also, unser Nachbar hatte früher gelegentlich Wasser im Keller. Jetzt hat er Schiss vor Tief Rasmund am Donnerstag - kannste nix machen - isso.

Knippi

26
Sind geistig Verwirrte für uns Läufer die neuen Hunde? :confused:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
Maschenka hat geschrieben:Bei mir würde da wahrscheinlich eher mein Helfersyndrom durchschlagen. Die Frage ist doch eher: Wo gehört die Frau hin? Lebt sie alleine, in einer Familie, einer Einrichtung? Benötigt sie Hilfe? Die Situation, die du schilderst, deutet meines Erachtens darauf hin, dass sie nicht optimal betreut ist. Sie ist ja vermutlich eher für sich selbst eine Gefahr als für andere. Ich habe keine Ahnung, wie die sozialen Strukturen bei euch sind, aber ich würde versuchen, jemanden Verantwortlichen darauf hinzuweisen, dass die Person Hilfe benötigt.
Ich glaube, wenn Du regelmäßig in der richtigen Ecke einer Großstadt unterwegs bist, dann gibt sich so ein "Helfersyndrom" sehr schnell. Ich könnte Dir im Prinzip eine Führung durch Hamburg anbieten - nein, keine Sorge, nicht die "gefährlichen Viertel" - und Du würdest unterwegs auf einige solcher "ich bepöbel alles, was mir ins Sichtfeld kommt"-Personen treffen. Allesamt sind polizeibekannt aber erwachsen, (noch) keine Gefahr für sich und andere, sie leben nur in ihrer eigenen Welt und das dürfen sie auch. Hilfsangebote bekommen sie regelmäßig, die wollen sie aber nicht, weil für sie per Definition ja alle Leute böse sind. Sie sind auch nicht der Meinung, dass sie Hilfe benötigen, sie sind ja aus ihrer Sicht die einzigen Normalen.

Da geht wirklich nichts anderes, als einfach die Pöbeleien (die teilweise massiv unter die Gürtellinie gehen) und Drohungen zu ignorieren und einfach weiterzugehen.

Bei einer Person ist das mittlerweile gekippt, sie hat nicht nur gedroht sondern tatsächlich mehrfach Personen angegriffen. Da ging es nicht mehr anders und sie wurde entsprechend untergebracht...
Bild

30
ruca hat geschrieben:Ich glaube, wenn Du regelmäßig in der richtigen Ecke einer Großstadt unterwegs bist, dann gibt sich so ein "Helfersyndrom" sehr schnell. Ich könnte Dir im Prinzip eine Führung durch Hamburg anbieten ...
@ruca, das ist bestimmt ein nettes Angebot, aber ich wohne in Berlin :hihi: . Bei der TS las es sich eher nach ländlichem Raum, deswegen wollte ich eigentlich hauptsächlich darauf hinweisen, dass "solche Leute" zu 99% selbst irgendwie Hilfe brauchen und nicht gefährlich sind. Und ja, ich habe in meinem Großstadtleben schon mehr als einmal den Krankenwagen/die Polizei gerufen für hilflose Personen. Natürlich nicht für jeden, der in der U-Bahn obszöne Dinge brüllt. Da hätte ich ja viel zu tun :D . Aber bei Leuten, die sehr hilflos oder verwirrt wirken, schaue ich lieber einmal mehr hin. Ich treffe z.B. jeden Tag auf meinem Arbeitsweg mit dem Rad eine Frau, die auf dem Gehweg ein unsichtbares Schwert schwingt und dabei laut schreit. Die ist jeden Tag zur gleichen Zeit dort, aber nur morgens. Wirkt insgesamt nicht ungepflegt, ist normal gekleidet, keine Verletzungen. Die kann meinetwegen machen, was sie will, da hat offensichtlich jemand ein Auge drauf.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“