Banner

Runner's High, wann bekommt ihr denn?

6
Ich wollt, ich hätt ein Runner's High, Runner's High, Runner's High, ich wollt, ich hätt ein Runner's High, Run-ner's-High!

Denn schön wär so ein Runner's High, Runner's High, Runner's High, denn schön wär so ein Runner's High, Run-ner's-High!

Doch krieg ich nie ein ein Runner's High, Runner's High, Runner's High, doch krieg ich nie ein Runner's High, Run-ner's-High!

Doch ehrlich: Mir ist's einerlei, einerlei, einerlei, doch ehrlich: Mir ist's einerlei, ei-ner-lei!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
FreedomWorld hat geschrieben:[...]welche Faktoren müssen etabiliert werden, damit ihr es erhaltet?
Beschäftige dich mal intensiv mit dem psychologischen Begriff "Flow" und zusätzlich dem Begriff "Runner's High". Spätestens dann stellst du fest, dass deine Frage keinen Sinn ergibt. "Erhalten" setzt voraus, dass es da ist. Nur wenige erreichen es und wer es krampfhaft versucht zu erhalten, verliert es.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
Hallo FreedomWorld,

woran stellt du fest, dass du übertrainierst, wenn du mir das erklärst dann wäre mir schon geholfen . Ich laufe schon seit 1977 und merke nie wenn ich übertrainiere

Herzlich willkommen

Leineläufer

9
martin_h hat geschrieben:"Erhalten" setzt voraus, dass es da ist.
Ich vermute, dass er mit 'erhalten' 'bekommen' meint. Die ganze Fragestellung ist irgendwie..... :haeh:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

10
Snaily hat geschrieben:Ich vermute, dass er mit 'erhalten' 'bekommen' meint. Die ganze Fragestellung ist irgendwie..... :haeh:
Ah, stimmt. So habe ich es gar nicht gesehen. Trotzdem mit den Begriffen befassen... werd drüber nachdenkt, wie er es bekommt, bekommt es nie.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
DAdam hat geschrieben:Direkt nach einem harten Training noch schwitzend eine Flasche Rotwein innerhalb 30 Minuten trinken.
Eine solche Banausentat wäre in der Tat ein klares Symptom eines Runner's Delirium im Endstadium.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
M.E.D. hat geschrieben:Nicht drauf eingehen.
Freedomworld macht sich einen Spass daraus hier "Hirnfick-Threads" zu eröffnen.
Mich interessiert dabei nicht einmal, ob das Absicht ist, aber ich fände es sehr angenehm, wenn man Threads von Ignorierten nicht sehen müsste.

15
CarstenS hat geschrieben:Mich interessiert dabei nicht einmal, ob das Absicht ist, aber ich fände es sehr angenehm, wenn man Threads von Ignorierten nicht sehen müsste.
Da hinkt die Technik hier ein wenig, aber falls du nicht gerade Hennes ignorierst, schau mal in seine Signatur, das hilft ungemein.

16
Ein Runners High bekommst Du, wenn Du beim km 35 im Marathon noch voller Saft und Kraft strotzt, wenn Du einige Minuten vor Deiner hochgerechneten "best case" Zielzeit bist, gleichzeitig an einer Mega-geilen Band mit voller Lautstärke vorbei läufst und Du von mehreren 100 Zuschauern angefeuert wirst. Also eventuell 1 bis 2 Mal im Jahr.

17
cantullus hat geschrieben:Da hinkt die Technik hier ein wenig, aber falls du nicht gerade Hennes ignorierst, schau mal in seine Signatur, das hilft ungemein.
Ich gehe davon aus, dass das dann nur auf einem Rechner in einem Browser funktioniert, das ist für mich nur wenig hilfreich.

18
Kann jeder bekommen, der nicht drauf wartet und einfach Spaß am Laufen hat, das Laufen spürt, seinen Körper hört und halbwegs Kondition hat.
Von der Streckenlänge und Zuschauern ist das nicht unbedingt abhängig. Es kann mit dem entsprechenden Körperfeeling sogar auf dem Laufband passieren.
Wobei ein solcher Effekt nach 500 Metern eher nicht zu erwarten ist.
Lustig ists, wenn sich Down und High abwechseln. Aber das ist eine andere Geschichte. :D
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

20
FreedomWorld hat geschrieben:Hallo,
ich hab gemerkt, wenn ich übertrainiere, dann erhalte ich keinen positiven Hochgefühl
Aber wie sieht es bei euch aus, welche Faktoren müssen etabiliert werden, damit ihr es erhaltet?
MfG
Frag mal die Frauen, wenn die so quieken. :nick:

23
DrProf hat geschrieben:Frag mal die Frauen, wenn die so quieken. :nick:
Bei mir reicht schon eine Spinne oder Maus, dann quicke ich bereits. Das hat man nix zu sagen. :zwinker2:

Runner's High kenne ich jedoch auch und stimme da dem Meyerchen zu, klasse Gefühl, frisch, flockig, locker, leicht, einfach high :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

24
ich kenn zwar kein runnershigh, aber ein
afterfinishingfirstHMcappucinoandkurzdaraufnochnWeissbierImsonnigenBirgardenHigh, das ist echt geil ...
:nick:
VG. siebenstein
.. und wenn es heiß ist lauf ich langsamer ..

25
Ein Runner's High bekomme ich z.B., wenn ich sehe, wie leicht meinen Mitläufern der Einstieg ins Barfußlaufen fällt, wenn man nur das geeignete Trainingsumfeld dafür schafft.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

27
Gueng hat geschrieben:Ein Runner's High bekomme ich z.B., wenn ich sehe, wie leicht meinen Mitläufern der Einstieg ins Barfußlaufen fällt, wenn man nur das geeignete Trainingsumfeld dafür schafft.

Gruß
Martin
Frueher habe ich Dich immer fuer einen netten Spinner gehalten, aber letztendlich warst du der Zeit einfach um Jahre voraus, wie man mit einem kurzen Blick in Laufzeitungen, oder auch Forum sehen kann! :daumen:

MfG

28
FreedomWorld hat geschrieben:Hallo,

ich hab gemerkt, wenn ich übertrainiere, dann erhalte ich keinen positiven Hochgefühl

Aber wie sieht es bei euch aus, welche Faktoren müssen etabiliert werden, damit ihr es erhaltet?

MfG
Noch härter übertrainieren. Kurz vor dem erschöpfungs- und dehydrationsbedingten Exitus wirst Du ein Hochgefühl der ersten Klasse erleben - inkl. Licht am Ende des Tunnels und die Highlights Deiner Läuferkarriere im Zeitraffer. DAS ist das Runner's High, von dem alle erzählen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Du irgendwo zusammenkrachst, wo man Dich innert nützlicher Zeit zwecks Reanimation findet. oder auch nicht... :teufel:

30
Ein Runner's High hatte ich selber noch nicht, aber hier gibt es eine geniale Beschreibung von Florian Bechtel von seinem "Zielsprint" beim UTMB 2009 ... hier :daumen: ab Abschnitt: "Ich trabe vorsichtig los", ... aber auch der Rest ist extrem lesenswert ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
MegaCmRunner hat geschrieben:Ein Runner's High hatte ich selber noch nicht, aber hier gibt es eine geniale Beschreibung von Florian Bechtel von seinem "Zielsprint" beim UTMB 2009 ... hier :daumen: ab Abschnitt: "Ich trabe vorsichtig los", ... aber auch der Rest ist extrem lesenswert ;-)

LG Manfred
Vielen Dank für den Link. Tolle Geschichte.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“