Banner

Schafft Gabius die Olympia Quali?

102
Übrigens heute und morgen finden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in Karlsruhe statt.
Es wird an beiden Tagen übertragen.

Sa, 25.2.

18:00 bis 20:30 Eurosport
59. Deutsche Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe

So, 26.2.

15:45 bis 16:45 Eurosport
59. Deutsche Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe

Sa/So, 25./26.2.

leichtathletik.TV
Videos von den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe

So, 26.2.

17:10 bis 18:00 ZDF
SPORTreportage u.a. mit Hallen-DM in Karlsruhe

So, 26.2.

22:50 bis 23:35 NDR
Sportclub u.a. mit Hallen-DM in Karlsruhe

103
So, Gabius hat eben gerade eine überzeugende Vorstellung bei der DM abgegeben, 7'51 als erster, ca 13 Sekunden Vorsprung. Schade dass sich keiner getraut hat, vorne mitzugehen, denn die ersten 2km hätten sicher einige mitgehen können, und dann hätte ein Uliczka eigentlich auch ne Sub8 laufen können.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

104
DerC hat geschrieben:So, Gabius hat eben gerade eine überzeugende Vorstellung bei der DM abgegeben, 7'51 als erster, ca 13 Sekunden Vorsprung. Schade dass sich keiner getraut hat, vorne mitzugehen, denn die ersten 2km hätten sicher einige mitgehen können, und dann hätte ein Uliczka eigentlich auch ne Sub8 laufen können.

Gruß

C.
Volle Zustimmung. Auch ein Uliczka hatte den Sieg wohl schon vor dem Start ob Gabius' Vorleistungen abgeschrieben. Uliczka hatte wohl auf sein Finish vertraut und war auf Ziel zweiter Platz statt sub8 gelaufen.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

105
Dieser haushohe Sieg und das er im Rennen mehrere Läufer überrundet, hatte ich bei dieser grandiosen Form von Arne auch nicht anders erwartet. An Zeiten von unter 7:40 min war im Alleingang auch nicht zu denken. Ob er nun mit mit 10 oder 20 Sekunden Vorsprung die DM gewinnt, ist eigentlich völlig egal. Er soll seine Kräfte bei der in 2 Wochen anstehenden Hallen-WM voll ausreizen. Ich wünsche ihm auf jeden Fall dort eine gute Platzierung, vielleicht mit neuen deutschem Rekord, dass wäre das i-Tüpfelchen.

113
Wenn ich mir was wünschen darf, dann, dass Arne Gabius die Quali packt, in London sub13 rennt, damit ins Sportstudio eingeladen wird und dort zur Begrüßung "sein Lied" gespielt wird :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

117
amplitude hat geschrieben:jetzt 18 Uhr Eurosport 3000 mit A.G.
Hab' zwar den 1. Vorlauf mit Gabius versäumt, aber der 2. Vorlauf war mit Mo Farah (3.) dank des Schlußspurts auch recht interessant! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

118
"Leichtathletik - Gabius erreicht Finale
Eurosport | Fr, 9. Mrz., 18:33

3000-Meter-Läufer Arne Gabius hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Istanbul das Finale erreicht. Der 30-Jährige vom LAV Tübingen qualifizierte sich in 7:50,70 Minuten gerade noch für den Endlauf am Sonntag."


Mal schauen was Sonntag geht. :zwinker5:

120
Gibt es hier eigentlich einen TV-Faden in dem z.b. Events/Videos verlinkt werden? Kann man das
irgendwie nachschauen? Und warum steht noch nichts auf der Startseite? :D

121
schrambo hat geschrieben:Das wäre aber beinahe schief gegangen.
Die Taktik von Arne habe ich nicht verstanden.
Egal... Ziel Erreicht. Wir sollen den Sonntag abwarten.

Gruß
Rolli

123
Wenn's so geplant war wars schlau. Wenn nicht dann hat er Glück gehabt.

Er war jedenfalls nicht der, der am meisten Energie aufgewendet hat.

Übrigens... 3 Österreicher am Start, 3 Österreicher ins Halbfinale. Das nenn ich mal ne Chancenauswertung. Davon 2 über 800m. Beim Rapatz könnt ich mir vorstellen, dass er in einem taktischen Halbfinale nochmal gut durchzieht :-)

124
schrambo hat geschrieben:Hätte aber auch leicht schief gehen können!
Es ist ja nicht so, dass Arne mit dem Feuer gespielt hat. So stark ist er auch wieder nicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Mit einer 7:38 ist man nur erweiterte Weltspitze. Bis auf den Franzosen Kowal und Lomong, die direkt vor Gabius lagen und immerhin eine 1500m PB von 3:33 bzw 3:32 haben, hätte er von den ersten vier sowieso keinen schlagen könne, egal wie er gelaufen wäre. Soi hat in Karlsruhe in 7:29 gewonnen, Alamirew (7:27 PB) war in Karlsruhe auch klar vor Gabius. Kipsiro (12:50/7:30 PB, WM-Bronze 5000m) ist auch klar stärker und Mottram: Craig Mottram winning in Ostrava - YouTube
Die restliche Konkurrenz muss er aber im Griff haben. Gelant war z.B. 2010 in Regensburg nur ganz knapp vor Philipp Pflieger. Shugi und der Mexikaner waren eher Exoten.
Also kein Grund sich im Mittelfeld in Kämpfen aufzureiben oder gar Tempo zu machen.

Im Endeffekt kann er froh sein, dass er im ersten Lauf war. Im langsamen zweiten Lauf hätte er genauso wenig Chancen auf einen der ersten vier Plätze gehabt.

125
War bei mir eher Zufall,daß ich den Lauf gesehen habe.Ich fand die Stimmung unter den Läufern, sagen wir mal, sehr ellenbogenbetont. Geht das sonst auch immer so zur Sache ? Ich hatte daß Gefühl das Gabius bewußt defensiv startete und während des Rennens die Lücken nutzen wollte. Nur die Lücken kamen nicht, stattdessen nur die Ellenbogen der Gegner. :confused:

126
Man war das eine Zitterpartie, hätte nicht mehr geglaubt, dass er überhaupt ins Finale kommt.
Das Rennen war ja das reinste Schubser- und Ellenbogenrennen. Arne konnte so nur schlecht seinen Laufrhythmus finden.

Ich fande Arne muss ein ziemliches Selbstbewustsein gehabt haben, in so einem Weltklassefeld von Anfang an sich bis hinten einzureihen. Er hatte ziemlich die Ruhe weg. Als er sich mit einem kurzen Zwischenspurt fast an die Spitze des Feldes setzten wollte, wurde er von den nebenlaufenden Gegner ziemlich mit den Ellenbogen attackiert und nach außen abgedrängt. Einmal sah es fast so aus, dass er kurz vor einem Sturz war.
Ich finde im Endlauf sollte er sich von Anfang an nicht zu weit nach hinten fallen lassen, denn wenn vorne die Post abgeht, dann verliert er den Anschluss nach vorne. So weit hinten zu sein hat außerdem den Nachteil, dass man immer rechts außen in der 2. oder gar 3. Bahn vorbei laufen muss und dadurch zusätzliche Meter laufen muss, wenn man sich vorarbeiten will. Aber eine 7:50 min für einen Vorlauf unter diesen Voraussetzungen sind schon nicht schlecht.

127
Gibt es im I-Net ein Video davon?
Ich finde nämlich nichts...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

128
Wattläufer hat geschrieben:War bei mir eher Zufall,daß ich den Lauf gesehen habe.Ich fand die Stimmung unter den Läufern, sagen wir mal, sehr ellenbogenbetont. Geht das sonst auch immer so zur Sache ? Ich hatte daß Gefühl das Gabius bewußt defensiv startete und während des Rennens die Lücken nutzen wollte. Nur die Lücken kamen nicht, stattdessen nur die Ellenbogen der Gegner. :confused:
Das mit den Ellbogen ist mir gestern auch aufgefallen. Ich habe selten ein so kampfbetontes Rennen gesehen.

Auf das Finale bin ich auch gespannt. Einen eindeutigen Favoriten gibt es nicht. Da haben m.M.n. 8 Athleten eine realistische Chance auf den Titelgewinn.
Ich könte mir vorstellen, dass im Finale noch mehr um die beste Ausgangsposition gerauft wird.

129
1 326 Bernard LAGAT USA 7:41.44 SB
2 184 Augustine Kiprono CHOGE KEN 7:41.77
3 188 Edwin Cheruiyot SOI KEN 7:41.78
4 118 Mohamed FARAH GBR 7:41.79
5 102 Dejen GEBREMESKEL ETH 7:42.60
6 327 Lopez LOMONG USA 7:44.16 PB
7 303 Moses Ndiema KIPSIRO UGA 7:44.59
8 138 Arne GABIUS GER 7:45.01
9 99 Yenew ALAMIREW ETH 7:45.15
10 109 Yoann KOWAL FRA 7:47.81
11 11 Craig MOTTRAM AUS 7:48.23 SB
12 243 Elroy GELANT RSA 7:48.64 NR

Splits:
1k: Choge 2:38,45
2k: Soi 5:16,92 (2:38,47)
3k: Lagat 7:41,44 (2:24,52!)

Gabius hat sich wirklich gut geschlagen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

130
Für Gabius ein gutes Rennen. Hinter der Spitze auf der Innenbahn sich ziehen lassen und dann auf den letzten 200m an 2-3 Leuten (leider konnte man nicht viel sehen) vorbei gehen. 7:45 bei Meisterschaften ist schon sehr gut.

Und vor allem: der beste Bleichgesicht.

Gruß
Rolli

132
Arne Gabius schafft es unter die ersten Acht mit einer 7:45,01 min über 3000 m so schnell wie noch nie ein Deutscher bei einer WM. Arne war damit gerade einmal 3,5 Sekunden langsamer als der Sieger. Der Abstand wird zur Weltspitze immer geringer. Jetzt fehlt ihm nur noch ein Quentchen bis nach ganz vorne. Er sagte die Besten können die letzten 1000 m unter 2:25 min laufen, daran muss er noch arbeiten! Endlich mal einer, der sein Kämpferherz entschlossen in die Hand nimmt und sich nicht mit mittelmäßigen Zeiten von 8:10min zufrieden gibt, wie die restlichen Deutschen Langstreckler. Dieter würde sagen Hauschmannskost :D

133
SantaCruz hat geschrieben:
Gabius hat sich wirklich gut geschlagen.
Ja, finde sogar fast sehr gut. Immerhin Mottram und Alamirew geschlagen ... und die vor ihm sind über 1500 wohl alle klar schneller als Gabius und die Top5 eben ne ganze Liga weiter oben.

Also ich bin wirklich mal gespannt ob Gabius die EM über 5000 läuft und wie er da dann aussieht ... gegen Farah keine Chance, aber ein Großtei der anderen müsste schlagbar sein, wenn es bis dahin weiter so gut läuft für ihn.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

134
DerC hat geschrieben:Also ich bin wirklich mal gespannt ob Gabius die EM über 5000 läuft und wie er da dann aussieht ... gegen Farah keine Chance, aber ein Großtei der anderen müsste schlagbar sein, wenn es bis dahin weiter so gut läuft für ihn.
Nach Farah kommt ja in Europa lange nicht mehr. Insofern wäre Gabius bei der EM tatsächlich ein Medaillenkandidat, wenn (!) er seine jetzige Form entsprechend umsetzt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

135
DerC hat geschrieben:
Also ich bin wirklich mal gespannt ob Gabius die EM über 5000 läuft und wie er da dann aussieht ... gegen Farah keine Chance, aber ein Großtei der anderen müsste schlagbar sein, wenn es bis dahin weiter so gut läuft für ihn.

Gruß

C.
Hallo!

Farah wird wohl nicht bei der EM starten:
"All track athletes who qualify for the Games after finishing in the top two in the Olympic trials will not be selected for Helsinki.

"The Championships come less than a week after the trials, and so we will select track athletes who didn't make the top two or who are still seeking qualifying times. (van Commenee)
World Indoor medal count will not affect London 2012, says Van Commenee | Athletics | insidethegames.biz

Die Deutschen muessen dagegen wohl antreten:
Bei den deutschen Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Karlsruhe hatte Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) noch einmal bestätigt, der EM-Start sei Voraussetzung für die Olympia-Nominierung.
Kontrast zu DLV: Briten ohne Olympia-Asse zur EM | DerWesten

:winken:

arai

136
Die Briten haben aber ein ganz anderes System, oder?
"Olympia trials" gibt's ja in D nicht (und daher auch keinen Konflikt mit der EM)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

137
Ich verstehe vielleicht nicht genau was du meinst, aber die DM-Teilnahme ist wahrscheinlich schon verpflichtend für die EM- und Olympianominierung, oder?
Die DM ist eben eine Woche vor den britischen Meisterschaften, somit ist der Terminkonflikt nicht so stark gegeben. Die unterschiedliche Terminlegung zeigt ja auch nochmal die unterschiedliche Einstellung bezüglich der EM in beiden Ländern.

138
Farah ist im Grunde genommen ein Afrikaner, daran ändert das wechseln einer Staatsbürgerschafts nichts. Für mich ist das nichts als Augenwischerei und "Ettikettenschwindel".
Warum kauft sich Deutschland nicht ein paar Afrikaner ein und lässt sie für Deutschland laufen, dann wäre das Problem wegen fehlender guter Läufer behoben. Die Rekorde würde außerdem wie am Fließband gebrochen.

139
Andres hat geschrieben:Farah ist im Grunde genommen ein Afrikaner, daran ändert das wechseln einer Staatsbürgerschafts nichts. Für mich ist das nichts als Augenwischerei und "Ettikettenschwindel".
Genau! Und Özil soll sich doch zu den anderen Knoblauchfressern trollen. Oder habe ich Dich da irgendwie falsch verstanden?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

141
Andres hat geschrieben:Farah ist im Grunde genommen ein Afrikaner, daran ändert das wechseln einer Staatsbürgerschafts nichts. Für mich ist das nichts als Augenwischerei und "Ettikettenschwindel".
Warum kauft sich Deutschland nicht ein paar Afrikaner ein und lässt sie für Deutschland laufen, dann wäre das Problem wegen fehlender guter Läufer behoben. Die Rekorde würde außerdem wie am Fließband gebrochen.
Farah ist mit 10 Jahren nach England ausgewandert... Ich glaub der ist mehr Europäer als Afrikaner.

142
Andres hat geschrieben:Jetzt Leichtathletik Hallen WM - 20.45 Uhr Eurosport
Je nachdem, wie lange Tennis noch geht. :motz:

Zum Thema eingebürgerte Läufer: Farah ist als Kind nach GB gekommen. Das hat immer noch eine andere Qualität, als wenn früher Katar und neuerdings Ascherbaidschan und die Türkei im großen Stil Ostafrikaner einkaufen. Denn das hinterlässt dann in der Tat einen faden Beigeschmack.

Andererseits - und das wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert - führt die Startplatzbeschränkung pro Nation bei internationalen Titelkämpfe dazu, dass nicht nur die Besten am Start sind. Es gibt sicherlich mehr als jeweils drei Kenianer und Äthiopier die bei Olympia alles in Grund und Boden rennen könnten. Denen werden dann von irgendwelchen 2:13-Weißbroten die Plätze weggenommen.

Aber da könnte man lange diskutieren. Hier geht's doch um Gabius, oder?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

147
Andres hat geschrieben:Farah ist im Grunde genommen ein Afrikaner, daran ändert das wechseln einer Staatsbürgerschafts nichts. Für mich ist das nichts als Augenwischerei und "Ettikettenschwindel".
Warum kauft sich Deutschland nicht ein paar Afrikaner ein und lässt sie für Deutschland laufen, dann wäre das Problem wegen fehlender guter Läufer behoben. Die Rekorde würde außerdem wie am Fließband gebrochen.
Üblicherweise sind Deine Beiträge besser informiert.

War davon ausgegangen, dass Du das hier wüsstest:
harakiri hat geschrieben:Farah ist mit 10 Jahren nach England ausgewandert... Ich glaub der ist mehr Europäer als Afrikaner.
Nichts hinzuzufügen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

148
alsterrunner hat geschrieben:Wo isser eigentlich? Lange nichts Neues mehr gelesen.
Mocki hat gestern auf Facebook geschrieben, dass Gabius seit gestern im Trainingslager in Kenia ist. Wie übrigens Fitschen, Heuck, Mockenhaupt auch.

"I thought they said Rum!"

149
alsterrunner hat geschrieben:War davon ausgegangen, dass Du das hier wüsstest:
harakiri hat geschrieben:Farah ist mit 10 Jahren nach England ausgewandert... Ich glaub der ist mehr Europäer als Afrikaner.
Diesen Beitrag von harakiri kenne ich doch. Es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass er ihn geschrieben hat oder warum wiederholst du ihn nochmal ?

150
Meine Verwunderung über Deinen von mir als merkwürdig empfundenden Beitrag ist aber von heute - um der Ausdruck zu geben bot sich die Einbindung des Beitrags an.
Peter7Lustig hat geschrieben:Mocki hat gestern auf Facebook geschrieben, dass Gabius seit gestern im Trainingslager in Kenia ist. Wie übrigens Fitschen, Heuck, Mockenhaupt auch.
Sag bloß - Arne Gabius auch? Dann sind ja jetzt allmählich wirklich alle da. Den von Dir genannten Namen füge ich mal noch hinzu: Sören Kah, beide Hahners und Gesa Krause. Und ein Kumpel von mir (nicht ganz die Liga der vorstehenden Leute) ist auch da und hat vor ein paar Tagen ein Foto mit David Rudisha gemacht :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“