Banner

Schlag den Fischer

201
Pippi L. hat geschrieben:Meinem Versuch im Marathon wurde jetzt ein künstliches Hindernis in den Weg Gestellt.
Ich darf aus dem letzten Block starten.
Die HM Zeiten werden entgegen früherer Zusicherung anscheinend doch nicht berücksichtigt.
Naja, ich werde nicht der/die einzige LäuferIn sein, die dort "falsch" steht und überholen muss.
Wird schon gehen. So renne ich wenigstens nicht zu schnell los.
Knapp 3 Wochen!
hadesnumb hat geschrieben:das problem werd ich auch haben bei meinem versuch im nächsten jahr. war dieses jahr (HM) auch schon so. das ist bißchen ärgerlich - ich hab dadurch auf den ersten 2km schon 2 minuten auf meine angepeilte zeit (pace) verloren. aber andererseits isses wohl auch verschmerzlich. auch schade ist, dass man dann nicht so gut von den pacemakern des laufs profitieren kann (die standen in mannheim jedenfalls vor den jeweils zu ihnen gehörigen blocks - paar blocks weiter vorn eben :P )
Bis jetzt habe ich nur einmal erlebt, dass die Startaufstellung kontrolliert wurde, und das war in New York. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich in Köln niemand dafür interessiert, wo man sich hinstellt. Ärgerlich sind nur die Läufer, die sich zwar vorne aufstellen, dann aber langsam loslaufen und den Weg verstopfen, aber zu denen gehört Ihr ja wohl bestimmt nicht. :)

Gruß,
Nerd

203
19joerg61 hat geschrieben: Muß ich eigentlich nun auch noch einen HM laufen?
Was für eine Frage?! Na, logisch!!! Der HM ist zeitmäßig doch auch viel schwieriger! :motz:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Marathon-Zeit!!! :respekt:

Ich gehe auch davon aus, dass ich den Marathon wahrscheinlich schon im Frühjahr knacken werde und den HM erst im Herbst 2010 schaffe. Allerdings wächst hier ja auch täglich der Druck bei all den Joschka-Versägern hier!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

204
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder. Habe am WE mein HM-Debüt in 1:59:55 beim Küstenmarathon gefeiert. Auch wenn ich unter den Fischer-Schlägern wohl noch mit am weitesten entfernt bin, mein erster großer Wettkampf war ein wahnsinniges Erlebnis. Eine gute Taktik gehabt, die voll aufgegangen ist und ohne Blasen oder andere Blessuren durchgekommen

Gruß
Clemens ( der endgültig Blut geleckt hat :geil: )

205
herzlichen glückwunsch joerg! :respekt:
der HM muss aber noch gehen :zwinker4:

@moonwalker: hört sich doch auch klasse an - glückwunsch auch dir! der anfang ist gemacht, den rest schaffst du auch noch :)

langsam kriegt man ja wirklich das gefühl zu den letzten zu gehören, die hier noch gar nix gerissen haben :peinlich:

Nerd hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur einmal erlebt, dass die Startaufstellung kontrolliert wurde, und das war in New York. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich in Köln niemand dafür interessiert, wo man sich hinstellt. Ärgerlich sind nur die Läufer, die sich zwar vorne aufstellen, dann aber langsam loslaufen und den Weg verstopfen, aber zu denen gehört Ihr ja wohl bestimmt nicht. :)
ich hab ja auch schon überlegt zu "schummeln" - aber eigentlich würd ich's am liebsten ohne schaffen. naja, bei mir ist es ja noch lange hin. darüber kann ich mir in 8 monaten gedanken machen.

206
19joerg61 hat geschrieben:Ich kann für den Marathon Vollzug melden.
In Münster konnte ich olle Joschka mit 3 min versägen.
Glückwunsch!
13 Minuten unter PB - :respekt:
Münster ist wohl ein gutes Pflaster für Bestzeiten, kann ich bestätigen. :)
Vielleicht sind wir sogar ein Stück zusammen gelaufen, ohne es zu merken.
MoonWalker1973 hat geschrieben:melde mich auch mal wieder. Habe am WE mein HM-Debüt in 1:59:55 beim Küstenmarathon gefeiert. Auch wenn ich unter den Fischer-Schlägern wohl noch mit am weitesten entfernt bin, mein erster großer Wettkampf war ein wahnsinniges Erlebnis.
2010 kriegst Du das hin. Das mit den Fortschritten kann manchmal ziemlich schnell gehen, möglicherweise bist Du näher dran als Du glaubst. Meinen ersten Marathon (4:37) bin ich im April 2008 gelaufen, ein halbes Jahr später war ich bei 3:47. Und ich bin jetzt bestimmt nicht das große Ausdauertalent. Mit den 3:32 in Münster dürften die Grenzen meiner Möglichkeiten im Großen und Ganzen erreicht sein, vielleicht geht irgendwann mal noch eine 3:29. :)

Gruß,
Nerd

207
19joerg61 hat geschrieben:Ich kann für den Marathon Vollzug melden.
In Münster konnte ich olle Joschka mit 3 min versägen.
Muß ich eigentlich nun auch noch einen HM laufen?

Jörg
Hey, Glückwunsch.

Gibst du mir vier Sekunden für meinen HM ab?

Da komme ich ja jetzt in Zugzwang beim Marathon. (Hoffentlich sind nicht zu viele Leute im Weg.)

HM laufen? Klar musst du!

Ich werde das nächstes Jahr dann endgültig erledigen. Der wird sowas von versägt.
(Könnte natürlich auch einfach bei meiner diesjährigen Zeit die 10%, die Frauen im Schnitt langsamer, sind noch abziehen.... Nee, mogeln gilt nicht.)
Gruß,
Birthe

210
So,
ihr schreit ja ab und zu nach Zitaten. Dann werde ich mal was nettes raussuchen.
Alle folgenden Zitate aus: J. Fischer: Der lange Lauf zu mir selbst.

Da hätten wir zum Beispiel:
"Und meine Laune war, bedingt durch die Anstrengungen und Entsagungen, ebenfalls nicht immer von frühlingsduftender Heiterkeit."
Da sprich mich mal einer nach einem Lala mit EB an. Wenn ich gerade ein wenig ausRUHEN will. :schlafen:
Da ist dann eher Herbststurm angesagt. Oder eisiges Schweigen.

"Aber darum ging es in Wirklichkeit überhaupt nicht. (....) denn an die Stelle jenes öffentlichen Amüsements, das sich aus der teilnehmend beobachtenden Erwartung ergab, wann denn nun der große Rückfall käme, wurde jetzt eine stille Bedrohung für all die zurückgelassenen Rollmöpse."

Also schämt ihr euch denn nicht, anderen Leuten mit eurem Egoismus ein schlechtes Gewissen zu machen? "Jogger sind heute eigentlich das herumlaufende schlechte Gewissen der noch Inaktiven." sagt Steffny im Nachwort.
Seid doch mal rücksichtsvoll, hört auf zu laufen, werdet bequem. Ihr könnt doch nicht so egoistisch sein, eurem Sport nachzugehen, wenn ihr damit anderen ernsthafte Gewissensqualen bereitet. :teufel:

Dann werde ich jetzt mal voll frühlingsduftender Heiterkeit (heute ist Regeneration angesagt) mit den Kindern raus gehen. Nur gehen. Dann nimmt auch keiner Anstoß an meiner Fortbewegungsart.

Schöne Grüße,
Birthe

211
Das Meister-Meister geht mir ohnehin auf den Senkel - waum nennen wir ihn nicht bei seinem in weiser Voraussicht selbstgewählten Namen - Rollmops.

Schlagt den Rollmops

212
Bianca92 hat geschrieben: Schlagt den Rollmops
Ne, ne, wir wollen, und ich denke, ich spreche hier für alle, den Meister so in Erinnerung behalten, wie er in seinen besten Läuferzeiten aussah. Deshalb sprechen wir hier auch weiterhin ehrfürchtig vom Meister und werden hier nicht ausfällig (was sich so oder so ja nicht gehört)! :motz:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

213
:megafon: Haaaloooo,wo seid ihr?

Seid ihr alle heimlich mit dem Dumbo mitgefahren und habt mir nicht Bescheid gesagt?
Oder gibt es irgendwo ein schwarzes Loch, das Läufer einsaugt?
Wahrscheinlich seid ihr alle auch nur vom Alltag eingeholt worden wie ich und hattet keine Zeit, mal von euch hören zu lassen.
Ich hatte gestern den letzten Lala mit EB. War nicht mein Tag, lief grauenhaft.
Jetzt weiß ich, was mich auf der zweiten Hälfte beim Marathon erwartet. :uah:

So allmählich werden die Umfänge reduziert. Noch zwei Wochen.
Dann ...

Schöne Grüße
Birthe

214
Hi Pippi,

ich bin all hier!!! :)

Und tatsächlich: viel zu tun in letzter Zeit, neuer Job und so! Aber dennoch: Vorbereitung für meinen ersten Marathon meines Lebens läuft. Am 17. Oktober isses dann soweit und geht es über die neue Rügenbrücke. Landschaftlich muss es wohl ein sehr schöner Lauf werden, da der größte Teil auf Rügen stattfindet und ein Teil auch ziemlich an der Küste lang geht.

Ich freue mich darauf, habe aber auch einen riesen Respekt vor dieser Strecke!

Den Meister werde ich da noch nicht angreifen. Mir geht es darum mit einem 5:30 Pace unter 4h zu bleiben. Wenn mir das gelingt, dann werde ich den Meister dann im Frühjahr 2010, wahrscheinlich in Potsdam, angreifen. Allerdings zuerst die Marathonzeit und im Herbst dann den HM.

Im Training läuft es bei mir zur Zeit sehr gut. Die Wadenschmerzen sind weniger geworden, komischerweise nach meinem letzten HM, das rechte Knie muckert etwas, aber ich habe alles unter Kontrolle bis jetzt.

Morgen laufe ich 28km. Meine bisher längste Strecke. Nächste Woche 30 und darauf 32. Dann noch einmal 20 und dann steht der Weihna... äh der Marathon vor der Tür! :winken:

Keep on running! (Wie der Meister des Meisters immer seine Mails signiert!) :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

217
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Am 17. Oktober isses dann soweit und geht es über die neue Rügenbrücke. Landschaftlich muss es wohl ein sehr schöner Lauf werden, da der größte Teil auf Rügen stattfindet und ein Teil auch ziemlich an der Küste lang geht.
Viel Glück. War im Sommer im Urlaub dort. Die Brücke ist schon beeindruckend und darüber laufen macht bestimmt Spaß. Hauptsache der Wind weht euch und eure Zeiten nicht weg.
Fliegenpilzmann hat geschrieben: ...dann werde ich den Meister dann im Frühjahr 2010, wahrscheinlich in Potsdam, angreifen.


Potsdam gehört zu den schönsten Strecken, die ich gelaufen bin.
Beim Marathon sind es zwei Runden.
Allerdings ist Anfang Juni für eine Bestzeitenjagt sehr hitzegefährdet. Vor zwei Jahren habe ich dort bei eine Voraussage von 30° am Vortag vom M auf den HM umgemeldet.
Neue Laufabenteuer im Blog

218
tomk6 hat geschrieben:Ich bin auch noch da. :winken:

Morgen mein erster HM.

Schwieriges Profil, mal zum testen, sub2 ist das Ziel.
Dann viel Erfolg. Bergauf langsam, bergab schnell und am Schluss alles was geht. :daumen:

219
hadesnumb hat geschrieben:viel erfolg! sub2 klappt schon :daumen:
Pippi L. hat geschrieben:Dann viel Erfolg. Bergauf langsam, bergab schnell und am Schluss alles was geht. :daumen:
Danke euch.

Genauso werde ich es machen, bergab komme ich dann so richtig ins rollen. :D
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

220
19joerg61 hat geschrieben: Allerdings ist Anfang Juni für eine Bestzeitenjagt sehr hitzegefährdet. Vor zwei Jahren habe ich dort bei eine Voraussage von 30° am Vortag vom M auf den HM umgemeldet.
Dieses Jahr hat es etwas geregnet. Ich werde sehen, wenn es zu heiß wird, bleibt mir ja noch der Herbst.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

222
Hallo Replica,
herzlich willkommen. Wieder einer mehr. :daumen:
Die M-Zeit ist ja theoretisch leichter. Wenn die Strecke nicht so verdammt lang wäre.
Und für den HM ist ja nächstes Jahr auch noch Zeit. Die paar Minuten. :zwinker2:
Dann mal los.

223
Pippi L. hat geschrieben:Wenn die Strecke nicht so verdammt lang wäre.
Ich bin gestern 28km gelaufen laut Plan in Vorbereitung auf meinen ersten Marathon. 6:20er Pace war vorgegeben 6:25 hatte ich dann im Schnitt. Die letzten Kilometer waren sehr hart und der Tag war danach gelaufen. Ich konnte nur noch auf der Couch liegen und jammern. Im Moment bin ich eher skeptisch ob ich Mitte Oktober tatsächlich in der Lage sein werde, den Marathon zu schaffen. Es geht hier noch nicht darum den Meister zu schlagen, sondern darum ihn überhaupt zu schaffen. :confused:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

224
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich bin gestern 28km gelaufen laut Plan in Vorbereitung auf meinen ersten Marathon. 6:20er Pace war vorgegeben 6:25 hatte ich dann im Schnitt. Die letzten Kilometer waren sehr hart und der Tag war danach gelaufen. Ich konnte nur noch auf der Couch liegen und jammern. Im Moment bin ich eher skeptisch ob ich Mitte Oktober tatsächlich in der Lage sein werde, den Marathon zu schaffen. Es geht hier noch nicht darum den Meister zu schlagen, sondern darum ihn überhaupt zu schaffen. :confused:
Hallo Fliegenpilzmann,
welchen Plan hast du, Steffny? (Der hat doch ständig die 28km drin)
Bei meinem ersten 30er war es tierisch warm und ich bin hintenraus echt fast abgek...
Und dann kamen die 35er. Und was war? Es lief plötzlich absolut super. Ich habe die Läufe immer gedanklich in Teilstücke unterteilt, und so meinen inneren Schweinehund, der immer sagt: "du hast schon 20km, du musst müde sein." ausgetrickst.

Trotz allem bin ich nach dem Lala immer ziemlich kaputt und brauche Ruhe.
Was mir sehr geholfen hat (außer die Familie aus dem Haus zu schicken und auf dem Sofa zu liegen und alles an Essen und trinken in mich reinschütten, was ich finde) war: am nächsten Tag ein paar km ruhig laufen. Gaaanz laaaangsam. Da werden die Beine besser und die Knie tun nicht mehr weh.
Im Zweifelsfall läufst du den M halt erst einmal im Lalala Tempo durch. Ein extrem langer Trainingslauf sozusagen. Mit Gehen beim Trinken. Mal die Streckenlänge kennenlernen und sich damit vertraut machen, wie sich die zweite Hälfte so anfühlt. Damit bist du noch immer fitter als 90? 95?...? Prozent der Bevölkerung. Den Rest in Ruhe nächstes Jahr.
Und keine Panik, du hast ja noch ein paar Wochen. Der Körper braucht ja auch Zeit, sich an die langen Strecken zu gewöhnen.
Das wird schon.
Schöne Grüße
Birthe

226
tomk6 hat geschrieben:Ich bin auch noch da. :winken:

Morgen mein erster HM.

Schwieriges Profil, mal zum testen, sub2 ist das Ziel.
Habe den HM am Sonntag mit 1:56:22h absolviert.

Da muss ich mich ja noch mächtig strecken um an Fischer ranzukommen, Wahnsinn.

Wie gesagt, schwieriges Profiel, also um gute Zeiten zu laufen muss ich mir einen flachen HM aussuchen, mal schauen was dann noch geht.

Wenn ich ehrlich bin, dann liegen zwischen meiner und Fischer's Zeit Welten, aber ich gebe erst nächstes Jahr auf, bis dahin wird gekämpft.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

227
Fliegenpilzmann hat geschrieben:... Die letzten Kilometer waren sehr hart und der Tag war danach gelaufen. Ich konnte nur noch auf der Couch liegen und jammern. ...
Wieviel hast Du unterwegs getrunken? Bei mir kommen da Erinnerungen an meinen ersten 25er hoch. Bis dahin war ich nie länger als 20km gelaufen, immer ohne Getränke. So bin ich dann auch die 25km angegangen und danach (eigentlich schon während des Laufs ab km 22) ging mir's richtig schlecht. Ein paar Tage später habe ich es nochmal versucht, diesmal mit 2l Wasser (Deuter Trinkrucksack mit 2l-Trinkblase), und damit ging's dann.

Gruß,
Nerd

228
tomk6 hat geschrieben:... Wie gesagt, schwieriges Profiel, also um gute Zeiten zu laufen muss ich mir einen flachen HM aussuchen, mal schauen was dann noch geht.

Wenn ich ehrlich bin, dann liegen zwischen meiner und Fischer's Zeit Welten, aber ich gebe erst nächstes Jahr auf, bis dahin wird gekämpft.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB! :)
Dein Ziel sub 2h hast Du damit klar erreicht.

Die Höhenmeter kosten eine Menge Zeit, schau mal hier rein: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... berge.html Da werden verschiedene Möglichkeiten genannt, wie man die Zeiten auf bergigen Strecken auf Normalbedingungen "umrechnen" kann, vielleicht sind ein paar interessante Infos für Dich dabei. :)

Gruß,
Nerd

229
tomk6 hat geschrieben:Habe den HM am Sonntag mit 1:56:22h absolviert.

Da muss ich mich ja noch mächtig strecken um an Fischer ranzukommen, Wahnsinn.

Wie gesagt, schwieriges Profiel, also um gute Zeiten zu laufen muss ich mir einen flachen HM aussuchen, mal schauen was dann noch geht.

Wenn ich ehrlich bin, dann liegen zwischen meiner und Fischer's Zeit Welten, aber ich gebe erst nächstes Jahr auf, bis dahin wird gekämpft.
Glückwunsch zur PB. Das ist doch ein erfolgreicher Anfang. :daumen:
Und mit einem schwierigen Profil machst du die Zeit ja nicht unbedingt besser. :D Du hättest also schneller gekonnt.
Jetzt musst du nur noch knapp 1 Min. schneller werden pro km. :teufel:
Aber mal im Ernst. Falls du Motivation brauchst: Es gibt da doch zum Beispiel diesen netten Gewichtsrechner bei Greif. :zwinker5:
Und falls du Zweifel hast an nächstem Jahr, dein Ziel zu erreichen, dann geht es halt in die Verlängerung, was soll´s. (Meine Fernziele werde ich definitiv nicht nächstes Jahr erreichen. Da werde ich eher mal realistischer einschätzen können, ob die Ziele nicht zu hoch gesetzt sind.)
Aber: "Aufgeben": Was´n das? Kann mir das mal einer hier übersetzen?
Also immer eins nach dem Anderen. Du weißt, wo du stehst und jetzt wird das nächste Ziel geplant.

Der TDL heute morgen war richtig nett. Das beruhigt. Aber mulmig wird mir allmählich schon.....
Noch 11 Tage.

Schöne Grüße,
Birthe
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

230
Nerd hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB! :)
Dein Ziel sub 2h hast Du damit klar erreicht.

Die Höhenmeter kosten eine Menge Zeit, schau mal hier rein: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... berge.html Da werden verschiedene Möglichkeiten genannt, wie man die Zeiten auf bergigen Strecken auf Normalbedingungen "umrechnen" kann, vielleicht sind ein paar interessante Infos für Dich dabei. :)

Gruß,
Nerd
Hallo Nerd,

danke, auch für den Link, ich bin dann bei Greif gelandet, Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner und da kommt dann eine Zeit von 1:54:04h raus, dann hätte ich auf flacher Strecke auch die sub1:55 geschafft.

Ich kann mir vorstellen das das realistisch zu schaffen ist.

Im Frühjahr 2010 gibt es bei uns in Amberg einen HM der ganz flach ist, dann werde ich sehen was rauskommt.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

231
Pippi L. hat geschrieben:Glückwunsch zur PB. Das ist doch ein erfolgreicher Anfang. :daumen:
Danke

Pippi L. hat geschrieben:Und mit einem schwierigen Profil machst du die Zeit ja nicht unbedingt besser. :D Du hättest also schneller gekonnt.
Jetzt musst du nur noch knapp 1 Min. schneller werden pro km. :teufel:
Das ist hart!!

Pippi L. hat geschrieben:Aber mal im Ernst. Falls du Motivation brauchst: Es gibt da doch zum Beispiel diesen netten Gewichtsrechner bei Greif. :zwinker5:
Ja, ich habe jetzt diesen Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner benutz, da komme ich auf 1:54:04h, jetzt runter auf Normalgewicht, dann brauche ich nur noch 1:39:13h für den HM. :daumen:

Ja Fischer ich komme. :D :D :D
Pippi L. hat geschrieben:Und falls du Zweifel hast an nächstem Jahr, dein Ziel zu erreichen, dann geht es halt in die Verlängerung, was soll´s. (Meine Fernziele werde ich definitiv nicht nächstes Jahr erreichen. Da werde ich eher mal realistischer einschätzen können, ob die Ziele nicht zu hoch gesetzt sind.)
Aber: "Aufgeben": Was´n das? Kann mir das mal einer hier übersetzen?
Also immer eins nach dem Anderen. Du weißt, wo du stehst und jetzt wird das nächste Ziel geplant.
Ja, sehe ich genauso, der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es dranbleiben.
Pippi L. hat geschrieben:Der TDL heute morgen war richtig nett. Das beruhigt. Aber mulmig wird mir allmählich schon.....
Noch 11 Tage.

Schöne Grüße,
Birthe
Ich war komischerweise überhaupt nicht nervös, habe super geschlafen und hatte auch nicht mit dem kurzzeitigen Einbruch kurz vor Ziel gerechnet (Da wollte ich eigentlich nochmal Gas geben).

Ich wünsche dir viel Erfolg. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

232
tomk6 hat geschrieben: Ich war komischerweise überhaupt nicht nervös, habe super geschlafen und hatte auch nicht mit dem kurzzeitigen Einbruch kurz vor Ziel gerechnet (Da wollte ich eigentlich nochmal Gas geben).
Naja, vor dem HM bin ich auch nicht nervös, aber ich betrete jetzt unbekanntes Neuland.
Und man kennt ja die ganzen Stories vom Hammermann.
:gruebel:

Und danke für die Erfolgswünsche, kann ich brauchen. Aber ist ja noch ein Bisschen hin.

233
tomk6 hat geschrieben: Ja, ich habe jetzt diesen Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner benutz, da komme ich auf 1:54:04h, jetzt runter auf Normalgewicht, dann brauche ich nur noch 1:39:13h für den HM
Hihi, da müsste ich ja nur auf 45 kg abnehmen. Duckundweg
Heike

234
Hallo Tom!

Um dir Mut zu machen, mal meine Zeitentwicklung im HM (und alle Läufe nur aus der M-Vorbereitung, ohne Spezifisches Training), wobei ich mich auch nicht für das riesige Lauftalent halte:

2005: Debut in 2:03
2006: 1:55
2008: 1:39
2009: ca. 1:33 (noch nicht gelaufen, aber 16 km im HMRT locker geschafft)

Also, der Fischer ist näher als du denkst!

Glückwunsch zu deinem Ergebnis auch von meiner Seite,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

235
Nerd hat geschrieben:Wieviel hast Du unterwegs getrunken?
Vor dem Lauf habe ich, wie immer, reichlich getrunken. Auch noch mal kurz davor. Also, aufgefüllt war ich. Während des Laufs habe ich 700ml Saftschorle getrunken. Ab Kilometer 12 alle 3 km zwei Schluck. D.h. die Flasche hat so bis km 24 gereicht.

Allerdings war es an diesem Tag außergewöhnlich warm, im Gegensatz zu den Tagen davor. Ich bin um die Mittagszeit gelaufen und fast die ganze Zeit in der Sonne. Es gab aber auch Schatten, wenn ich durch den Wald gelaufen bin. Vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass ich so fertig war. Allerdings sicher nicht nur. Ich denke, dass ich einfach auch ne Grenze berührt habe.

Ich finde das gar nicht so schlecht. So habe ich doch Respekt vor der Strecke und bin demütig statt übermütig. Erfahrungsgemäß ist das eine gute Grundlage für mich für ein gutes WK-Ergebnis. Ich werde den Marathon gelassen angehen und langsam laufen. Erst wollte ich unter 4h laufen. Nun werde ich mich vielleicht doch eher an 4:15 orientieren. Das ist auch die Zeit, die Steffny mir empfiehlt. Sollte ich den Marathon schaffen, ist er allemal eine gute Grundlage für das nächste Jahr.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

236
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Tom!

Um dir Mut zu machen, mal meine Zeitentwicklung im HM (und alle Läufe nur aus der M-Vorbereitung, ohne Spezifisches Training), wobei ich mich auch nicht für das riesige Lauftalent halte:

2005: Debut in 2:03
2006: 1:55
2008: 1:39
2009: ca. 1:33 (noch nicht gelaufen, aber 16 km im HMRT locker geschafft)

Also, der Fischer ist näher als du denkst!

Glückwunsch zu deinem Ergebnis auch von meiner Seite,

nachtzeche
Hi nachtzeche,

stark.

Danke dir, das ist echt motivierend.

Aber das heißt ja ich brauche gute vier Jahre bis ich an Fischer's Zeiten rankomme, nein bis ich sie schlage. :sauer:

Oder ist es doch besser abzunehmen? :D
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

237
tomk6 hat geschrieben:Aber das heißt ja ich brauche gute vier Jahre bis ich an Fischer's Zeiten rankomme, nein bis ich sie schlage. :sauer:

Oder ist es doch besser abzunehmen? :D
na sieh es doch mal so: bei 1:55 bist du ja schon - sind also nur noch 3 jahre bis 1:33 - und es reicht ja auch 1:37 - also fast nur noch zwei jahre. und ganz ohne abnehmen :zwinker4:

238
hadesnumb hat geschrieben:na sieh es doch mal so: bei 1:55 bist du ja schon - sind also nur noch 3 jahre bis 1:33 - und es reicht ja auch 1:37 - also fast nur noch zwei jahre. und ganz ohne abnehmen :zwinker4:
Oder abnehmen und dann nächstes Jahr :D
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

240
hadesnumb hat geschrieben:und dann noch bergab -> schon übermorgen!! :zwinker2:
21km bergab? na dann viel Spaß. Ich hätte da eine Strecke......
Dann kannst du dir aber wegen der kaputten Knie den Versuch, später auch mal die Marathon-Zeit zu unterbieten, abschminken.

Aber da Tomk ja vor kurzem erst wieder angefangen hat zu laufen, denke ich, dass es auch ohne bergab in den nächsten 2-3 Jahren zu schaffen ist.
Ich kann zwar keine so lange Entwicklung vorweisen wie nachtzeche, aber man kann am Anfang durchaus einige Fortschritte sehen.
Herbst 2008 (Testlauf alleine): gerade soeben sub 1:45, April 2009 1:43, Juni 1:39,
Sept. 1:37:36

Wenn das so weitergeht, kann man rein theoretisch in 2 Jahren 15-20 Minuten gutmachen. Also rein Theoretisch. Das würde ja bei dir dann für einen Angriff auf die Fischer-Zeit übernächstes Jahr reichen. Kombiniert mit abnehmen muss das doch möglich sein.
Ode du nimmst dir zuerst den M vor, da muss man nicht ganz so schnell rennen.

241
Morgen steht die wegen Krankheit verschobene Standortbestimmung an - 11km in Mainz-Mombach, fast nur Waldwege, ein paar nette Höhenmeter sind zu bewältigen, leider ist der Start schon um 12:30 - läuferisch bin ich ein extremer Morgenmuffel, mal sehen wie das wird. Alles unter 60 min wär prima.

242
Pippi L. hat geschrieben:21km bergab? na dann viel Spaß. Ich hätte da eine Strecke......
Dann kannst du dir aber wegen der kaputten Knie den Versuch, später auch mal die Marathon-Zeit zu unterbieten, abschminken.
na - das war eigentlich nicht so ernst gemeint - sorry, falls das blöd rüberkam. :peinlich:

243
Tach miteinander!!!

Bin neu hier, um genau zu sein seit gestern angemeldet! Ich hab zwar jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber ich würde bei Eurem Versuch gern mitmachen, wenn denn noch Leute bzw. Luschen gesucht werden??? Hab seit ca. 3 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen, sozusagen als "Ersatzdroge" zum Rauchen und bin mittlerweilen 4-5 mal die Woche unterwegs! Letzten Samstag, hab ich an einem 10km-Lauf teilgenommen und war mit meiner Zeit von 48:27 ganz zufrieden!!!
Also, wie gesagt, da ich eh vorhatte, nächstes Jahr nen Halbmarathon sowie nen Marathon zu laufen, wäre ich gern dabei!!!

245
Pippi L. hat geschrieben: Aber da Tomk ja vor kurzem erst wieder angefangen hat zu laufen, denke ich, dass es auch ohne bergab in den nächsten 2-3 Jahren zu schaffen ist.
Jetzt muss ich erst noch ein paar Wettkämpfe machen und sehen wohin es mit den Zeiten geht. Ich kann mir nicht vorstellen schon 2010 Fischer's Zeiten zu schaffen, aber 2-3 Jahre denke ich ist realistisch.
Pippi L. hat geschrieben: Ich kann zwar keine so lange Entwicklung vorweisen wie nachtzeche, aber man kann am Anfang durchaus einige Fortschritte sehen.
Herbst 2008 (Testlauf alleine): gerade soeben sub 1:45, April 2009 1:43, Juni 1:39,
Sept. 1:37:36
Gute Entwicklung.
Pippi L. hat geschrieben: Ode du nimmst dir zuerst den M vor, da muss man nicht ganz so schnell rennen.
Ich muss erstmal einen Marathon schaffen, da ist die Zeit Nebensache. Dann kann ich angreifen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

246
blaxn hat geschrieben:Tach miteinander!!!
Hallo und herzlich Willkommen.
blaxn hat geschrieben:Letzten Samstag, hab ich an einem 10km-Lauf teilgenommen und war mit meiner Zeit von 48:27 ganz zufrieden!!!
Gute Zeit :respekt2:

blaxn hat geschrieben:Also, wie gesagt, da ich eh vorhatte, nächstes Jahr nen Halbmarathon sowie nen Marathon zu laufen, wäre ich gern dabei!!!
Na dann gutes Training und viel Erfolg.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

247
Den ersten WK auf dem Weg zur Roll....-Zeit habe ich jetzt hinter mir, hat richtig Spaß gemacht. 11km in fast genau 55 min, das ging besser als erwartet. Ich hab´s einfach ohne große Planung laufen lassen, die ersten 6 lagen ziemlich genau bei jeweils 5:15, danach habe ich nochmal Gas gegeben, leider etwas überzogen, den letzten km dann überwiegend auf dem Zahnfleisch absolviert.

Jetzt heißt es, ruhig bleiben, schön langsam weitertrainieren (das fällt mir nach einem WK besonders schwer) und langsam den Wochenumfang steigern.

Den nächsten WK könnte ich mir Ende Nov vorstellen, macht das Sinn oder ist das zu kurz nach diesem?

(Schon wieder Hunger..., könnte pausenlos essen)

248
hadesnumb hat geschrieben:na - das war eigentlich nicht so ernst gemeint - sorry, falls das blöd rüberkam. :peinlich:
Nee, war schon klar. Das nächste Mal werde ich die Bemerkung als ironisch kennzeichnen. Ich hatte das auch nicht so ernst gemeint. (Bin mal versehentlich eine Strecke gelaufen: 13km bergauf, dann zurück. Grauenhaft. Das war mir nur so eingefallen.)

249
tomk6 hat geschrieben:Jetzt muss ich erst noch ein paar Wettkämpfe machen und sehen wohin es mit den Zeiten geht. Ich kann mir nicht vorstellen schon 2010 Fischer's Zeiten zu schaffen, aber 2-3 Jahre denke ich ist realistisch.

Naja, das wäre doch durchaus o.k., oder?
Gute Entwicklung.
Naja, das kommt schon. Wirst sehen.

250
Bianca92 hat geschrieben:Den ersten WK auf dem Weg zur Roll....-Zeit habe ich jetzt hinter mir, hat richtig Spaß gemacht. 11km in fast genau 55 min, das ging besser als erwartet. Ich hab´s einfach ohne große Planung laufen lassen, die ersten 6 lagen ziemlich genau bei jeweils 5:15, danach habe ich nochmal Gas gegeben, leider etwas überzogen, den letzten km dann überwiegend auf dem Zahnfleisch absolviert.

Jetzt heißt es, ruhig bleiben, schön langsam weitertrainieren (das fällt mir nach einem WK besonders schwer) und langsam den Wochenumfang steigern.

Den nächsten WK könnte ich mir Ende Nov vorstellen, macht das Sinn oder ist das zu kurz nach diesem?

(Schon wieder Hunger..., könnte pausenlos essen)
Na, ist doch schön, wenn es so läuft, wie geplant. Ich renne auch häufig erst zu schnell, oder am Ende zu schnell oder was auch immer.

Ein WK Ende Nov? Was? Aber wieso nicht? Nach 11 km sind doch doch genug Wochen dazwischen zum Regenerieren und dann weiter trainieren.

Hunger? Was soll ich denn da sagen? Ich muss derzeit so viel laufen, da komme ich mit essen gar nicht nach. (Hat natürlich auch Vorteile.)

Schöne grüße, Birthe
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“