Banner

Schnelligkeit mit crosstrainer verbessern?

Schnelligkeit mit crosstrainer verbessern?

1
Wenn ich beim crosstrainer hohen Widerstand einstelle kann ich meine Schnelligkeit verbessern(sprint)?

Möchte für Fußball schneller werden. Würde auf dem cross Intervall Training machen 20 sec schnell und 1 min Pause beim cross mit hohem Widerstand. Oder sind andere laufgeräte besser geeignet? Oder sind laufgeräte nicht geeignet?

3
Paul95 hat geschrieben:Wenn ich beim crosstrainer hohen Widerstand einstelle kann ich meine Schnelligkeit verbessern(sprint)?

Möchte für Fußball schneller werden. Würde auf dem cross Intervall Training machen 20 sec schnell und 1 min Pause beim cross mit hohem Widerstand. Oder sind andere laufgeräte besser geeignet? Oder sind laufgeräte nicht geeignet?
Nein.

5
Ich empfehle, vor der Beantwortung von Fragen von Neulingen mit Nutzernamen im Stile "ausgeschriebener Vorname+(Jahres-)Zahl" erhöhte Vorsicht walten zu lassen.

(Bei Namenskürzeln und ausgeschriebenen Zahlen hingegen sehe ich kein Risiko.)

6
@Paul95

Ganz anderer Bewegungsablauf, ganz andere Muskeln, ganz andere Kadenz. Beim Laufen kommt viel Kraft beim Abstoßen mit dem Fuß aus der Wade und die entsprechenden Sehnen und Muskeln werden gefordert. Auf dem Crosstrainer kommt die meiste Kraft aus den Oberschenkeln und Armen, das ist eher wie Radfahren in Kombination mit Rudern. Oder Skilanglauf. Man kann ein bisschen Grundausdauer trainieren, aber keinesfalls Tempo, auch weil die Schrittfrequenz auf dem Crosstrainer deutlich langsamer ist. Wenn schon Geräte für's Lauftraining, dann Laufband.

Aber wozu um diese Jahreszeit, draußen ist so viel Platz und so schönes Wetter... :confused:

7
Frag Google.de:
https://www.google.de/search?q=Sprinttr ... 80&bih=900

Ich finde da kein Bild auf einem Cross-Trainer. Die sind alle draußen und laufen.

Für den Anfang empfehle ich sehr sehr gutes Aufwärmen, noch ein bisschen länger aufwärmen und dann kurze Distanz ca. 50m volle Attacke. auslaufen und locker auslaufen. Das Ganze dann 10 - 15 Mal.
Abschließend noch ausreichend auslaufen und Dehnen.

Die Hilfsmittel auf den Bildern weg lassen. Die sind dann für Leute, die schon eine saubere Technik und viel Erfahrung (mehrjähriges angeleitetes Training) haben und die die sprintspezifische Kraft weiter ausbauen wollen.

8
Alderamin hat geschrieben:...

Aber wozu um diese Jahreszeit, draußen ist so viel Platz und so schönes Wetter... :confused:
ach was... zu warm, zu kalt, zu nass, zuviele Pollen... draußen Laufen ist sowas von OUT... lieber auf dem Crosstrainer oder im eigenen Wohnzimmer ... :nick: :D
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Paule hat bestimmt noch einen Werbelink parat........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“