Ich bin bekennende Schönwetterläuferin, zumind. soll es trockenes Wetter sein. Bei Schlechtwetter (Regen) bleibe ich doch ganz gerne am Laufband.
Ich werde aber am Sonntag beim Wachaumarathon (nur HM) starten und die Wetterprognose ist leider nicht sehr erfreulich. REGEN.
Besitze zwar einige Laufjacken, aber keine Jacke die wirklich leicht, wasserabweisend und atmungsaktiv ist. Habe eine leichte, richtige(nicht atmungsaktiv) Regenjacke oder eine doch etwas schwerere Softshelljacke die ev. geeignet wären. Oder soll ich einfach nach dem Motto starten: "Mehr als naß kann ich nicht werden." ?
Oder soll ich doch noch eine passende Jacke kaufen?
Die Füße werden auf jedenfall naß, da ich auch keine Goretex (oder ähnliches) laufschuhe besitze. Für neue Schuhe ist es aber auf jedenfall zu spät.
Insgeheim hoffe ich natürlich noch immer auf Schönwetter. Bin ja bereits bei einigen Läufen gestartet und hatte bis jetzt noch nie Regen. Wetterprognose war aber auch noch nie so schlecht.
LG
2
Wilma - du bist wasserdicht! Absolut wasserdicht!
Sieh zu am Ziel trockene Klamotten zu haben, aber ob du nass bist vom Regen oder vom Schweiß - nass ist nass.
Evtl eine leichte Windweste, damit der Wind + Nässe keinen Infekt hervorruft.
Viel Spass und Erfolg!
LG Anke
Sieh zu am Ziel trockene Klamotten zu haben, aber ob du nass bist vom Regen oder vom Schweiß - nass ist nass.
Evtl eine leichte Windweste, damit der Wind + Nässe keinen Infekt hervorruft.
Viel Spass und Erfolg!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
3
Wie "kalt" ist es denn bei euch? Bei Temperaturen um die 15 Grad würde ich gar keine Jacke tragen, wahrscheinlich auch eher Singlet als Shirt. Je weniger ich anhabe, desto weniger wird nass. Im Ziel würde ich dann direkt das nasse Oberteil ausziehen, mich kurz abtrockenen, etwas Trockenes und Wärmendes anziehen und dann in aller Ruhe zu den Duschen gehen.
Bei einem Halbmarathon-Wettkampf seh ich, Regen oder Sonnenschein, eh nach 5 km aus wie aus dem Wasser gezogen.
Bei einem Halbmarathon-Wettkampf seh ich, Regen oder Sonnenschein, eh nach 5 km aus wie aus dem Wasser gezogen.
4
d'Oma joggt hat geschrieben:Wilma - du bist wasserdicht! Absolut wasserdicht!

Und insbesondere sind menschliche Füße wasserdicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
5
wetter.com meldet für Sonntag leichten Regen und 17 - 18°. Also bloooß keine Jacke.wilma66 hat geschrieben: Wetterprognose war aber auch noch nie so schlecht.
6
Ich hätte viel Geld darauf gesetzt, dass dieser Kommentar kommt. Nur leider hätte ich wohl niemanden gefunden, der dagegenhält.
7
Das sind doch ideale Bedingungen. Ein leichter Sommerregegen, besser geht's doch gar nicht.Snaily hat geschrieben:wetter.com meldet für Sonntag leichten Regen und 17 - 18°. Also bloooß keine Jacke.
11
Hallo Wilma,
ich bin auch am Sonntag in der Wachau am Start, bischen Nervösität kommt auch schon, weils mein erster Marathon ist.
Das Wetter verfolge ich auch schon ausführlich.
Momentan sagen sie ja 15°C um 10Uhr bis 18°C um 13 Uhr mit leichtem Regen, das wäre auch ideal für 2x kurz
Nur bin ich vorige Woche (17km im MRT) bei 13°C und ordentlichen Regen mit einer dünnen Jacke gelaufen das hätte ich im T-Shirt nicht gepackt. Von daher werde ich das Wetter weiter beobachten und mir vermutlich mehr mit nehmen und dann je nach Temperatur und Regen entscheiden, bzw. mit Jacke aufwärmen und dann im T-Shirt laufen.
Drück dir aufjedenfall die Daumen
ich bin auch am Sonntag in der Wachau am Start, bischen Nervösität kommt auch schon, weils mein erster Marathon ist.
Das Wetter verfolge ich auch schon ausführlich.
Momentan sagen sie ja 15°C um 10Uhr bis 18°C um 13 Uhr mit leichtem Regen, das wäre auch ideal für 2x kurz
Nur bin ich vorige Woche (17km im MRT) bei 13°C und ordentlichen Regen mit einer dünnen Jacke gelaufen das hätte ich im T-Shirt nicht gepackt. Von daher werde ich das Wetter weiter beobachten und mir vermutlich mehr mit nehmen und dann je nach Temperatur und Regen entscheiden, bzw. mit Jacke aufwärmen und dann im T-Shirt laufen.
Drück dir aufjedenfall die Daumen

14
Wenn du schon denkst das Regen schlecht ist dann ist er auch schlecht, die Einstellung macht es.
Besser sich auf den Marathon zu freuen als sich Gedanken ums Wetter zu machen es ist egal ,kann man sowies nicht ändern nur auf`s laufen konzentrieren.
Dess wegen bei jedem Wetter draußen trainieren im Wettkampf kann man es sich ja nicht aus suchen
Viel Spaß und Erfolg
Besser sich auf den Marathon zu freuen als sich Gedanken ums Wetter zu machen es ist egal ,kann man sowies nicht ändern nur auf`s laufen konzentrieren.
Dess wegen bei jedem Wetter draußen trainieren im Wettkampf kann man es sich ja nicht aus suchen
Viel Spaß und Erfolg

Schöne Grüße aus Köln
2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54
2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54
15
Würd die Jacke in dem Fall auch von der Temperatur abhängig machen, muss auch bei Regen nicht unbedingt sein. Wenns eh 15+ Grad haben sollte wirst du die wohl eher nicht brauchen.
Normale Laufschuhe halten übrigens auch ohne Goretex einiges an Wasser aus, zumindest bei meinen ist das so

btw sieh das Wetter nicht so negativ, ein Lauf kann auch bei Regen traumhaft sein und ob es regnet oder nicht kann man eh nicht ändern...
Normale Laufschuhe halten übrigens auch ohne Goretex einiges an Wasser aus, zumindest bei meinen ist das so

btw sieh das Wetter nicht so negativ, ein Lauf kann auch bei Regen traumhaft sein und ob es regnet oder nicht kann man eh nicht ändern...
16
Danke für die vielen Antworten. Ich bin sowieso ein (fast) immer positiv denkender Mensch, nur mit dem grauen, trübseligen, nieselden Wetter habe ich so meine Probleme. Ich habe heuer im Jänner, bei - 10 Grad einen HM absolviert, war ein super Lauferlebnis. Trotz der klirrenden Kälte. Laufe auch in der Wachau nur den Halbmarathon, aber in München starte ich wieder beim Marathon.
LG
LG
17
Auch heute hatte ich wieder Glück mit dem Wetter. Kurz vorm Start zwar noch leichter Regen, aber beim Start war es bereits vorbei mit dem Regen und ab so Kilometer 10 hat sich doch tatsächlich die Sonne gezeigt.War durch die Sonne fast schon zu warm. Habe ja langärmliges Shirt angezogen
. Habe meine PB zwar nicht erreicht, aber der Lauf war trotzdem okay. Endzeit 1:43:15

18
zu den goretex schuhen.
bei schnee oder wenn man mal kurz durch eine nasse wiese läuft sind die ja noch ok.
bei strömendem regen kommt das wasser irgendwann eh durch. das problem was du dann hast, es kommt auch nicht mehr aus dem schuh raus.
mit normalen schuhen fährst du da auf jeden fall besser ;-)
bei schnee oder wenn man mal kurz durch eine nasse wiese läuft sind die ja noch ok.
bei strömendem regen kommt das wasser irgendwann eh durch. das problem was du dann hast, es kommt auch nicht mehr aus dem schuh raus.
mit normalen schuhen fährst du da auf jeden fall besser ;-)