ich hätte da ein paar Fragen bezüglich des "richtigen" Laufstils.
Ein paar Hintergrundinfos: 25 Jahre, 1,93m, männlich, zwischen 30 und 40 WKM und seit April 3-4 Trainingseinheiten pro Woche. Momentan Grundlagentraining und ich versuche täglich 6-7km zu laufen.
Bei mir ist es eigentlich so, dass ich ständig an der Schwelle zu Shin Splints trainiere. Nach jedem Lauf kann ich einen Druckschmerz an den Schienbeininnenkanten ertasten, wobei das am nächsten Tag bereits meistens wieder abgeklungen ist.
Deswegen achte ich seit einigen Wochen vermehrt auf meinen Laufstil und versuche auch meine Schrittfrequenz zu erhöhen, da ich laut der Tabelle in Marquardt's Laufbibel bei meinen Lauftempi und meiner Größe immer 5-8 Schritte pro Minute zu wenig mache.
Jetzt zu meinen Fragen: Mit welchen Muskeln erhöhe ich meine Schrittgeschwindigkeit? Eigentlich versuchs ich meinen Mittelfußstil so umzusetzen wie es im Buch steht. Soll man den Unterschenkel aktiv nach vorne schwingen oder einfach nur "vorpendeln" lassen? Marquardt schreibt, dass man sich mit den Fußballen abstoßen soll, aber das geht irgendwie extrem aufs Fußgelenk. Das Bein beim Abstoßen durchzustrecken führt nur dazu, dass mein Schritt noch weiter wird und ich viel zu schnell werde. Allgemein werde ich beim "Cadence"-Training (ich versuche von 153 auf 160 zu kommen momentan) mit Hilfe der Forerunner 620 immer 30-45s/km schneller und das wars dann mit "Easypace"

Schonmal danke für jeden der sich das hier durchgelesen hat,
skapi