Nachstehend einen kurzen Beitrag aus dem Spiegel 50/2012, Seite 121:
Schwund im Läuferhirn
Läufer, die extreme Strecken absolvieren, gehen viel stärker an ihre Reserven, als sie ahnen - ihr Gehirn wird kleiner. Diesen erstaunlichen Schwund haben die Ulmer Mediziner Wolfgang Freund und Uwe Schütz mit Kollegen an zehn Teilnehmern des Transeuropalaufes 2009 entdeckt. Die Sportler rannten in 64 Tagesetappen von durchschnittlich 70 km von Süditalien bis zum Nordkap; mit einem mobilen Kernspingerät untersuchten die Forscher, was diese Anstrengung im Kopf der Athleten bewirkte: Das Volumen der grauen Substanz nahm kontinuierlich ab, nach 4000 Kilometern fehlten im Durchschnitt sechs Prozent. Den Abbau der Hirnsubstanz erklären die Mediziner mit dem enormen Energiebedarf des Körpers. Anscheinend werde Hirngewebe verstoffwechselt, sagt Freund. "Die Läufer zehren Fett aus wirklich allen Ecken." Ein Trost für die Sportler: Die Zellen des Denkorgans sterben nicht, sie schrumpfen nur. Acht Monate nach dem Ultramarathon hatten die Gehirne wieder ihre ursprüngliche Größe erreicht.
Ergänzung von mir: Dass ein ultralang ausdauerbelasteter und notgedrungen unterernährter* Körper seine Eiweißvorräte verstoffwechst und letztlich auch damit beginnt die Muskulatur "aufzufressen" war mir bekannt. Dass auch das ansonsten gut geschützte Hirn seinen Energiebeitrag leisten muss war mir aber nicht geläufig. Ich lief zwar noch nie so extrem wie die Transeuropas, dennoch beruhigen mich die beiden letzten Sätze ungemein. Niemand muss also fürchten sich irgendwann um den Verstand zu laufen ...
*) Man kann während des Laufens nicht so viele Kalorien zuführen, wie man verbraucht. Nach einem Ultra schafft man es auch nicht die eingebüßten Kalorien binnen eines Tages zu ersetzen. Auch dann nicht, wenn die Verdauungs- und Kalorienaufnahmekette des eigenen Körpers bestens trainiert ist. Aus diesem Grund verlieren Etappenläufer von Tag zu Tag mehr Muskelmasse und werden schwächer und anfälliger.
Gruß Udo
Schwund im Läuferhirn
1"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h