Banner

Stechfliegen

Stechfliegen

1
Gestern Abend auf meiner Runde bin ich von einer noch nie erlebten Anzahl von Stechfliegen ( hier in Baden Bremsen oder Bremmen genannt) geradezu überfallen worden. Bestimmt 20 von den Viechern habe ich erledigt, aber der überlebende Rest war ganz schön lästig.

Was tut Ihr gegen solche Plagegeister? Meine Rasierwasser werde ich jetzt auf jeden Fall mal wechseln.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

2
so-fan hat geschrieben:
Was tut Ihr gegen solche Plagegeister? Meine Rasierwasser werde ich jetzt auf jeden Fall mal wechseln.
Hab gestern auch massive Probleme gehabt. Diese Viehcher verfolgten mich einige Kilometer. Werds einmal damit probieren.

Autan
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

3
so-fan hat geschrieben: Was tut Ihr gegen solche Plagegeister?
Nichts.

Es ist eben die Jahreszeit, in der man eben mehr klatscht, an der Rückseite der Beine sogar schnöde ohne vorherigem Blickkontakt.

Schon mal 'ne Libelle (rot) eingepfiffen? Da macht die Zunge Verrenkungen, die selbst die Erregung bei einem C. nicht hervorrufen kann :D .

Knippi

4
Hatte am Dienstag nach der Radtour auch drei Bremsenstiche oder -bisse an der Wade. Autan family hab ich auch, vergess aber immer, mich damit einzuschmieren.
Wie Knippi schon sagte: Es ist die Jahreszeit für die doofen Bremsen, kann man halt nix machen... Gibt aber auch Wege, wo man vermehrt auf die Biester trifft, und die meide ich dann schonmal um diese Jahreszeit...
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
MDeus hat geschrieben: Gibt aber auch Wege, wo man vermehrt auf die Biester trifft, und die meide ich dann schonmal um diese Jahreszeit...
Wenn man's vorher immer weiß! Mich haben gestern auch etliche Bremsen über 4 oder 6 km begleitet. Zum Glück war keine lang genug an mir dran, weil ich sie entweder geklatscht oder mit dem Versuch gescheucht habe. Mir gehen sie selten an die (ja stark bewegten) Beine, sondern setzen sich gerne auf die Oberarme oder die Schulter. Da stechen die durchaus auch durchs Shirt, die Schweinebiester!

Und auf einmal waren sie alle weg!?? Haben die nur einen bestimmten Radius, oder woran liegt's? (Ich war gesterm morgen zwischen 9 und 11 unterwegs; Wetteränderung war auch keine.)
Gruß vom NordicNeuling

6
Anti brumm forte (es gibt auch Anti brumm naturel) finde ich viel wirksamer als Autan. Vor Jahren bekam ich das nur in der Schweiz seit 4/5 Jahren kaufe ich es bei DM.
Trotzdem wirkt das nur gewissen Zeit.

Einen Fehler den man NIE machen sollte: Wenn die einen Großangriff starten, dann sollte man nie stehen bleiben und meinen man könne die Viecher erlegen. Null Chance. Wer stehen bleibt hat verloren!!!
Immer schön schnell weiter, da kommt man noch besser davon.
Notfalls ab und an mit den Armen (oder den Kopfhörer + Kabel) wedeln.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
so-fan hat geschrieben: Was tut Ihr gegen solche Plagegeister? Meine Rasierwasser werde ich jetzt auf jeden Fall mal wechseln.
Anti brumm - habe aber nur (manchmal) das Problem beim paddeln auf der Erft.

Sonst halt schneller laufen :hihi.


gruss hennes

8
Hi,

Autan hilft gegen die Viecher. Wobei, wenn ich laufe werd ich nie gestochen. Nur wenn ich spazieren gehe.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
NordicNeuling hat geschrieben:Da stechen die durchaus auch durchs Shirt, die Schweinebiester!
Es ist wohl wahr, wie ich selber leidvoll habe erfahren müssen, diese Viecher stechen tatsächlich ungehemmt auch durchs T-Shirt.
Als ich vor ein paar Tagen ein gemütliches Waldläufchen machte, bekam ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Rücken, als ich bemerkte, dass mehrere Bremsen um mich herumflogen. Kurze Zeit später das gleiche in den Waden, trotz langer Hose. Hatte sonst die früheren Jahre nie Problem mit Bremsen beim Laufen. Es scheint mir so, dass sie in diesem Jahr deutlich agressiver sind als man das bisher gewohnt war. Auch war sonst der Zeitpunkt eher Mitte bis Ende August und nicht schon Ende Juni, Anfang Juli.
Natürlich werden die Viecher durch eine Schweißfahne, die man beim Laufen hinter sich herzieht angezogen. Man will sich ja auch im Sommer bei 20 - 30 °C nicht sich dick anziehen, als wären es draußen - 20°C. Gibt es beim Laufen wirksame Mittel zur Abwehr ?

10
Zum Glück noch keine Probleme gehabt bisher. Mich stressen nur diese klitzekleinen Biester die zu tausenden auftreten und man dann kaum noch atmen kann :D (Keine Ahnung wie die Dinger heißen)
Vielleicht hab ich ja aehnlich Glück mit Bremsen wie bei Mücken. Ich werde von Mücken einfach nicht gestochen... Bzw. aufs Jahr verteilt evtl. drei Mückenstiche und das auch an einem Ostseeurlaub wo andere nach einem Tag bereits 20 hatten :daumen:


11
Mich stechen sie auch eher nicht, aber wenn ich ohne Brille laufe habe ich ständig welche in den Augen (ok, dagegen hilft zum Glück die Laufbrille).
Autan finde ich gut, eine Alternative ist eine Mischung aus ätherischen Ölen (vor allem Zitrone/Nelke/Minze/Teebaum - natürlich in Trägeröl) - kommt dann wohl darauf an, ob man beim laufen lieber Autan oder etwas Öl auf der Haut hat :-)

12
Bannett hat geschrieben:Zum Glück noch keine Probleme gehabt bisher. Mich stressen nur diese klitzekleinen Biester die zu tausenden auftreten und man dann kaum noch atmen kann :D (Keine Ahnung wie die Dinger heißen)
Heute mittag hab ich mir den Thread hier durchgelesen und dachte, achja, diese kleinen Viecher kenn ich auch, aber zum Glück sind das ja immer nur vereinzelte Schwärme und geht schnell vorbei... und dann kam vorhin die Attacke der Killer-Minifliegen! Sowas ist mir noch nie passiert! Das war nicht ein Schwarm, oder zwei... eher 200! (Schwärme - nicht Fliegen!) Das war echt widerlich und ging über eine lange Strecke, über den ganzen Feldweg... wegrennen half nicht viel, langsam laufen aber noch weniger :haeh: Wir hatten die Dinger in den Augen, in der Nase und einfach überall... tausend kleine Einschläge bei jedem Fluchtversuch! BAH! Eigentlich war das nur ein Spaziergang, aber letztlich sind wir dann von dem verdammten Feld gesprintet... und meine Waden und Füße haben sich ordentlich dafür bedankt, in den neuen Laufschuhen mit den ungewohnten Einlagen. Wohl noch nicht bereit fürs Sprinttraining :D

Und morgen kauf ich mir erstmal Anti-Brumm. Oder nen Insektenflammenwerfer. Oder eventuell eine Taschenschwalbe.

13
Bannett hat geschrieben:... Mich stressen nur diese klitzekleinen Biester die zu tausenden auftreten und man dann kaum noch atmen kann :D (Keine Ahnung wie die Dinger heißen)
..:
Genau das ist mir heute auch passiert- erstmalig in dem Ausmaß. Ich bin eine Landstraße entlang gelaufen (auf einem hinter Bäumen liegenden Asphaltweg- lebensmüde bin ich nicht :D ), rechts von mir Felder, Acker, kleine Wäldchen.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig kleines Viehzeug im Mund hatte. Also die Nasenatmung bemüht, die jedoch nicht wirklich viel hergibt. Dann fühlte es sich an den Armen und Beinen an, als bewerfe mich jemand mit grobem Sand. Ich schaute an mir herunter und dachte "Häh, du hast doch gar keine schwarzen Sachen an." :hihi: Das war schon krass, ich war vorne komplett mit Kleinstfliegen (weiß auch nicht, wie die heißen, kleiner als Fruchtfliegen) übersät.
Ich habe dann kurz angehalten und wollte die Winzlinge abschütteln, aber die haben nicht locker geslassen. :kloppe:

Auf der Strecke waren zwei solcher "Schwärme", ausweichen nicht möglich.

:winken:

16
Bannett hat geschrieben:Zum Glück noch keine Probleme gehabt bisher. Mich stressen nur diese klitzekleinen Biester die zu tausenden auftreten und man dann kaum noch atmen kann :D (Keine Ahnung wie die Dinger heißen)
Sind evtl. Kriebelmücken!! Ein voll übles Biestervolk! Die Stiche haben bei mir erst flüssigkeitsgefüllte Bläschen gemacht, später hatte ich richtige Löcher in der Haut, und letztes Jahr musste ich Cortisonsalbe anwenden, weil der Kram bedenklich entartete.
Und jucken tut das wie Tier...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“