Hallo,
ich hab ein wirkliches Problem, dass sich irgendwie nicht beheben läßt, obwohl ich ernährungstechnisch schon einiges ausprobiert habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben.
Also, zu meiner Person; ich bin weiblich, 42 Jahre alt, 168 cm groß und wiege aktuell knapp unter 57 kg. Ich habe im August 13 wieder angefangen zu laufen, nachdem ich ca. 1,5 Jahre sehr unmotiviert war.
Was ich aber nach wie vor habe, ist, dass, egal wie viele Stunden ich vor dem Laufen nicht gegessen habe, oder ob ich am Morgen noch nüchtern bin, oder oder oder. Ständig bekomme ich grässlichen Stuldrang, so dass ich sofort langsam gehen muß, schnellstmöglich das nächste WC aufsuchen muß. Ich habe jetzt schon öffentliche Toiletten in Parks und auf Friedhöfen miteingeplant.....
Ich bin auch nicht schnell unterwegs, laufe nur Pace zwischen 6.20 und und 7.00.
Was dann so gar nicht paßt ist, dass ich vorgestern eine Stunde nachdem ich Bratkartoffeln gegessen habe, überhaupt kein Problem hatte. Das ist echt so ätzend.
2
Dann hast du ja jetzt dein Mittellahme Krücke hat geschrieben:Was dann so gar nicht paßt ist, dass ich vorgestern eine Stunde nachdem ich Bratkartoffeln gegessen habe, überhaupt kein Problem hatte. Das ist echt so ätzend.

Nä mal im Ernst, schaffst du es nicht, vor dem lauf auf den Topf zu gehen? Ich selbst muss auch immer warten, bis ich aufm Klo war. Dann erst kann ich loslaufen. Dank regelmäßigem Tagesablauf in der Woche hat sich mein Körper an den Rhythmus gewöhnt, spätestens nach dem zweiten Kaffee nach dem Aufstehen "geht es los". Das was du als letztes gegessen hast, dauert sowieso viel zu lange, ehe es komplett durch den Darm ist, als dass du darauf warten kannst. Toi toi toi

Gruss Tommi
3
Ja, das ist ja wohl klar, dass ich vorher
auf die Toilette gehe, und trotzdem....zum Teil auch heftige Bauchkrämpfe.
Ich dachte ich bekomm hier vllt einen guten Tipp, denn ich hab ja schon gegoogelt, und mein Problem wird auch von anderen Joggern beschrieben, aber ohne eine Lösung bisher gefunden zu haben,außerdem ist es ja auch ein unangenehmes Problem.

Ich dachte ich bekomm hier vllt einen guten Tipp, denn ich hab ja schon gegoogelt, und mein Problem wird auch von anderen Joggern beschrieben, aber ohne eine Lösung bisher gefunden zu haben,außerdem ist es ja auch ein unangenehmes Problem.
5
ich muss auch immer nach zwei drei KM, auch wenn ich vorher war, ist halt so, nicht schlimm -oder
. Die Idee von spooner ist doch gut und machbar.
Bei einem Wettkampf treibt mich das Adrenalin im übrigen vorher so oft aufs Örtchen, dass ich dann das Problem beim Wettkampf selbst nicht hab, ist alles leer dann

Bei einem Wettkampf treibt mich das Adrenalin im übrigen vorher so oft aufs Örtchen, dass ich dann das Problem beim Wettkampf selbst nicht hab, ist alles leer dann

7
Das Thema wurde hier ja schon öfter diskutiert. Wenn Kaffee nicht hilft, geht es wohl nicht ohne geplante Boxenstopps, entweder zuhause oder in einem Lokal oder einem öffentlichen WC an der Strecke ...
oder im Wald ... 

10
Hallo lahme Krücke,
auch ich kann mich den anderen nur anschließen bezüglich Toilettengang einplanen. Ich habe dieses Problem mit den Krämpfen etc teilweise auch gehabt. Bei mir liegt jedoch das Reizdarmsyndrom vor, was vom Arzt diagnostiziert wurde. Wenn du aber sonst keine Probleme dahingehend hast, scheint es wirklich nur an der angeregten Darmtätigkeit durchs Laufen zu kommen.
Wenn es dich so sehr nervt und auch Schmerzen verursacht, dann solltest du evtl. auch mal den Arzt deines Vertrauens deshalb aufsuchen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine nevige Angelegenheit ist und ich bin auch immer angepisst auf gut Deutsch gesagt, wenn ich meinen Lauf unterbrechen muss für sowas ;-) Habe allerdings mittlerweile alles gut im Griff!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Lieben Gruß
auch ich kann mich den anderen nur anschließen bezüglich Toilettengang einplanen. Ich habe dieses Problem mit den Krämpfen etc teilweise auch gehabt. Bei mir liegt jedoch das Reizdarmsyndrom vor, was vom Arzt diagnostiziert wurde. Wenn du aber sonst keine Probleme dahingehend hast, scheint es wirklich nur an der angeregten Darmtätigkeit durchs Laufen zu kommen.
Wenn es dich so sehr nervt und auch Schmerzen verursacht, dann solltest du evtl. auch mal den Arzt deines Vertrauens deshalb aufsuchen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine nevige Angelegenheit ist und ich bin auch immer angepisst auf gut Deutsch gesagt, wenn ich meinen Lauf unterbrechen muss für sowas ;-) Habe allerdings mittlerweile alles gut im Griff!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Lieben Gruß
12
Mir geht's genauso. Sogar soweit, dass ich NUR muss, wenn ich weiss, dass ein McDonald oder ähnliches auf der Strecke liegt. Lauf ich an einer stark befahrende Strasse oder läuft jemand mit mir. Nixlazydaisy hat geschrieben:ich muss auch immer nach zwei drei KM, auch wenn ich vorher war, ist halt so, nicht schlimm -oder. Die Idee von spooner ist doch gut und machbar.
Bei einem Wettkampf treibt mich das Adrenalin im übrigen vorher so oft aufs Örtchen, dass ich dann das Problem beim Wettkampf selbst nicht hab, ist alles leer dann![]()

Ich glaube viele Läufer haben das Problem. Damit muss man leben.
Petra
14
Die Toiletten sind doch sauber und gepflegt bei MC.D Bundesweit.NordicNeuling hat geschrieben:Komisch; ich muß da immer kotzen!![]()
Über Speisen und Getränke kann man ja geteilter Meinung sein.
Dagegen die Toiletten einer Schule die ich mal besuchen musste war dagegen unter aller Schweinchen.
15
Axxel hat geschrieben:die Toiletten einer Schule die ich mal besuchen musste war dagegen unter aller Schweinchen.
Und? Biste da gleich wie damals wieder sitzen geblieben?

16
Hey Knuffelfrosch,
wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich war heute 15 km laufen; musste nach 5 km und nochmal nach 10 km, dann war ok. Muss daher eher alleine laufen, und zu Uhrzeiten wenn nicht so viele Leute unterwegs, aber ich muss das wohl mit einplanen, da diese starke Anregung des Darms nur durch das Laufen bedngt, beim Rad fahren oder Inliner fahren hab ich kein Prolem. Eigentlich will ich ja auch noch schneller werden, da ich im Juli 5 km unter 30 Minuten laufen möchte, mal sehen ob ich das noch schaffe. Ich plane den Firmenlauf über 5km mitzulaufen; vor 2 Jahren hab ich 30;17 gebraucht, mein Ziel ist aber unter 30 Minuten.
wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich war heute 15 km laufen; musste nach 5 km und nochmal nach 10 km, dann war ok. Muss daher eher alleine laufen, und zu Uhrzeiten wenn nicht so viele Leute unterwegs, aber ich muss das wohl mit einplanen, da diese starke Anregung des Darms nur durch das Laufen bedngt, beim Rad fahren oder Inliner fahren hab ich kein Prolem. Eigentlich will ich ja auch noch schneller werden, da ich im Juli 5 km unter 30 Minuten laufen möchte, mal sehen ob ich das noch schaffe. Ich plane den Firmenlauf über 5km mitzulaufen; vor 2 Jahren hab ich 30;17 gebraucht, mein Ziel ist aber unter 30 Minuten.
18
Hallo Lahme Krücke,
ich muss halt verstärkt auf das achten, was ich so esse. Da ich mich in der Regel so arrangiere, dass ich morgens direkt laufe, esse ich dann meistens nur eine Banane und trinke ein Glas Wasser. Damit habe ich keine Probleme mehr, selbst wenn ich Tempoläufe mache. Aber auch sonst achte ich halt darauf, dass ich nicht zu fettig esse und vor allem viel trinke!
Wenn ich abends oder nachmittags laufen muss, versuche ich einfach auch schwere Mahlzeiten ganz zu vermeiden und auch Kaffee weg zu lassen, weil ich ganz genau weiß, was das bewirkt. Teste es einfach für dich nochmal aus. Es werden soviele Tips bezüglich Ernährung vor dem Laufen gegeben, aber jeder tickt eben anders. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. Auch für deine Wettkämpfe

ich muss halt verstärkt auf das achten, was ich so esse. Da ich mich in der Regel so arrangiere, dass ich morgens direkt laufe, esse ich dann meistens nur eine Banane und trinke ein Glas Wasser. Damit habe ich keine Probleme mehr, selbst wenn ich Tempoläufe mache. Aber auch sonst achte ich halt darauf, dass ich nicht zu fettig esse und vor allem viel trinke!
Wenn ich abends oder nachmittags laufen muss, versuche ich einfach auch schwere Mahlzeiten ganz zu vermeiden und auch Kaffee weg zu lassen, weil ich ganz genau weiß, was das bewirkt. Teste es einfach für dich nochmal aus. Es werden soviele Tips bezüglich Ernährung vor dem Laufen gegeben, aber jeder tickt eben anders. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. Auch für deine Wettkämpfe

19
Heyho,
bei mir trat das Problem auch während des Marathontrainings auf. Man konnte die Uhr danach stellen das ich etwa nach 30 Minuten heftige Bauchkrämpfe bekommen habe und nicht mehr weiter laufen konnte. Am besten immer Taschentücher dabei haben... Ich bin meistens alleine im Wald oder dann auch eine Zeitlang auf dem Laufband gelaufen, dort kann man den Lauf am besten unterbrechen.
Habe ernährungstechnisch viel versucht, hat aber alles nichts geholfen.. Zum Glück ging es dann nach etwa 3 Wochen von selbst wieder weg... Von daher drück ich dir einfach mal die Daumen und hoffe das sich das Problem von selbst löst!
bei mir trat das Problem auch während des Marathontrainings auf. Man konnte die Uhr danach stellen das ich etwa nach 30 Minuten heftige Bauchkrämpfe bekommen habe und nicht mehr weiter laufen konnte. Am besten immer Taschentücher dabei haben... Ich bin meistens alleine im Wald oder dann auch eine Zeitlang auf dem Laufband gelaufen, dort kann man den Lauf am besten unterbrechen.
Habe ernährungstechnisch viel versucht, hat aber alles nichts geholfen.. Zum Glück ging es dann nach etwa 3 Wochen von selbst wieder weg... Von daher drück ich dir einfach mal die Daumen und hoffe das sich das Problem von selbst löst!

5 km 24:25 - 06/05/2013
10 km 45:59 - 09/11/2013
HM 1:48:42 - 15/09/2013
M 4:00:25 - 27/10/2013
10 km 45:59 - 09/11/2013
HM 1:48:42 - 15/09/2013
M 4:00:25 - 27/10/2013
20
der Stuhlgang ist schon ein Mysterium.. Manchmal geht man tagelang nicht, manchmal hilft ein Kaffee und manchmal braucht man etwas Bewegung.
tatsächlich musste ich ab und mitten während des Laufens dringend auf'n Topf.
jedoch scheint das ungünstige der. TE zu passieren. sie muss wohl jedes mal, wenn sie laufen geht. das ist sicher nicht schön.
tatsächlich musste ich ab und mitten während des Laufens dringend auf'n Topf.
jedoch scheint das ungünstige der. TE zu passieren. sie muss wohl jedes mal, wenn sie laufen geht. das ist sicher nicht schön.
21
Habt ihr bei euch keine Toiletten mit Wasserspülung?magnesia hat geschrieben: tatsächlich musste ich ab und mitten während des Laufens dringend auf'n Topf.

24
Richtig...Stichwort...Laufband.mvm hat geschrieben:Nicht vergessen, das Band anzuhalten.
Wenn TE ein Laufband hat solange auf dem Band Laufen bis die Verdauung sich meldet.
Erst danach ins Freie Gehen.
Vielleicht mal den Beckenboden trainieren.
So eine Geburt kann schon einiges durcheinander bringen habe ich gelesen.
( nicht nur Geburten )
Vielleicht mal einen weicheren Untergrund wählen.
Einfach mal das Übel dadurch etwas einkreisen zu versuchen.
25
Sorry, wenn Du tagelang nicht mußt, ist das kein Mysterium, sondern dann stimmt irgendetwas mit deiner Verdauung nicht, ist also im weitesten Sinne krankhaft!magnesia hat geschrieben:der Stuhlgang ist schon ein Mysterium.. Manchmal geht man tagelang nicht, manchmal hilft ein Kaffee und manchmal braucht man etwas Bewegung.
Gruß vom NordicNeuling
26
Na ja, ich kenn das, auch wenn tagelang meist "nur" 3 Tage dauert. Bei Ortswechsel (Urlaub etc) halt ich schon mal ne Woche ausNordicNeuling hat geschrieben:Sorry, wenn Du tagelang nicht mußt, ist das kein Mysterium, sondern dann stimmt irgendetwas mit deiner Verdauung nicht, ist also im weitesten Sinne krankhaft!

Ist zwar blöd funktioniert so aber schon lebenslang.
32
Guten Morgen , ich hatte das selbe Problem und habe es im Griff bekommen nachdem ich mein Darm mit Darmbakterien aufgebaut habe.
Dazu nimmt man 3x täglich Omniflora 50 Kapseln oder 1x täglich Multilac Synbiotikum. Diese Bakterien gibt es frei verkäuflich in der APO .
Viel Glück Gruß wölkchen
Dazu nimmt man 3x täglich Omniflora 50 Kapseln oder 1x täglich Multilac Synbiotikum. Diese Bakterien gibt es frei verkäuflich in der APO .
Viel Glück Gruß wölkchen
33
diese Bakterien gibt es ganz umsonst in deinem Darm. Zum Darmfloraaufbau nach medizinischem Durchfall (also flüssiger Stuhlgang mit einer Frequenz > 8/24 Std) sind sie aber ganz gut
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
34
Natürlich gibt es die im Darm, aber wenn die Darmfunktion , z.b. durch Antibiotika gestört ist, dann hilft es die Darmflora wieder zu normalisieren.d'Oma joggt hat geschrieben:diese Bakterien gibt es ganz umsonst in deinem Darm. Zum Darmfloraaufbau nach medizinischem Durchfall (also flüssiger Stuhlgang mit einer Frequenz > 8/24 Std) sind sie aber ganz gut
Es war übrigens ein Tip von meinem Internist und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und es ist nicht schädlich.
36
die "Darmfunktion" ist eh nach einer Antibiotikagabe nicht gestört, sondern die Darmflora.
Darm ist oft psychologisch, genauso wie Bauch oder Kopfschmerz.
Ich habe auch einen Ortswechseldarm.
Ich hätte garantiert auch das Problem der TE, wenn ich mir nur genug Gedanken/Ängste/Befürchtungen darum machen würde, wo ich nach 3 km denn "kann". Nur ändern geht eben nicht so einfach
Darm ist oft psychologisch, genauso wie Bauch oder Kopfschmerz.
Ich habe auch einen Ortswechseldarm.
Ich hätte garantiert auch das Problem der TE, wenn ich mir nur genug Gedanken/Ängste/Befürchtungen darum machen würde, wo ich nach 3 km denn "kann". Nur ändern geht eben nicht so einfach
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)