Banner

The early bird ...

51
Ach... jetzt eben war's aber auch prima. Sonnenuntergang, 29°C und minimal Wind - also auch der "late Bird" bringts.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

55
Hennes hat geschrieben: Zum Thema birds: gerade mit dem Kajak 2h auf der Erft gewesen: 1 Schwan, 1 Eisvogel, 1 Graureiher, der wie immer panikartige losfliegt, saudumm kurz um die nächste Ecke wieder landet und wenn ich um selbige komme, das gleiche nochmals, heute 5mal - der Rekord steht bei 7 :hihi:

gruss hennes

PSPS:[ATTACH=CONFIG]15199[/ATTACH]
Mensch Hennes...
jetzt bist du schon gefühlte 30 Jahre im Forum...
Wieviel Intelligenz erwartest du denn da noch von einem Graureiher????

:hihi:

57
Hennes hat geschrieben:Mein earlybird geht jetzt um 0800 ins Freibad :baeh:

gruss hennes
Wie jetzt, hast du nen mobiles Büro im Freibad mit? :hihi: Glückspilz du!

Ich will auch ...

stöhn Hitze warm jetzt und vom Mittag - da denk ich nicht mal dran :schwitz2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

58
Danke! Beim gestrigen durchlesen dieses Fadens habt ihr mich echt angefixt. Heute Morgen um 4:45h ging der Wecker, um 5:00h bereitsauf Wald und Wiesenwegen die ich nur mit Herr Fuchs, Herr Igel und Frau Reh teilen musste. Nach 90minuten und 18km wieder mit einem breiten Grinsen zu Hause.
Euch allen ein schönen Tag

60
Bei mir ging es heute um halb sieben los. Als ich auf dem Aachener Feld an der Uniklinik Richtung Laurensberg lief, schwappte mir eine richtig ekelige Luftmasse entgegen - richtig schwül und warm. Ich freue mich, wenn es morgen richtig rumpelt und am Freitag wieder kühler ist.
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

62
Für mich ist es schon eine Überwindung, wie heute um 8:30 Uhr zu laufen und das hab ich auch nur gemacht, weil TDL (T-pace) dran war. Bin einfach der Eulentyp.

Aonsonsten hab ich null Problem, auch in der Mittagshitze ruhige DLs zu machen, auch bei 35°C. Zwar geht die Hf am Ende hoch bis an die 90% HF(max) wo sie sonst bei vielleicht 70% wäre, aber die Pace muss ich nicht zurück nehmen, solange der Lauf nicht länger als 1 h geht.

Mir den Wecker extra früh zu stellen würde mir niemals einfallen, denn Schlafmangel ist für mich der übelste Regenerationskiller überhaupt.

Und überhaupt: Wie soll ich WKs im Sommer annständig durchstehen, wenn ich dermaßen ängstlich der Hitze ausweiche und mich ihr nie aussetze. :noidea:

Nehmt das Spiel mit der Hitze doch sportlich und als Herausforderung -- Hitzetraining bringt sehr schnell Resultate!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

63
War nur leider niemand da, der 'nen Aufguss macht :D
kobold hat geschrieben:Um halb fünf wäre es wohl kaum besser gewesen. Das sind halt so'n paar Ausnahmetage, die überstehen wir locker. Saunaläufe bringen uns ja nicht um, sie sind nur geringfügig anstrengender. :teufel:

64
runningdodo hat geschrieben:Für Und überhaupt: Wie soll ich WKs im Sommer annständig durchstehen, wenn ich dermaßen ängstlich der Hitze ausweiche und mich ihr nie aussetze. :noidea:
Genau! Quäl dich du weibliches Borstentier :zwinker5:
Generell hast du ja recht, aber ich brauch nun mal eine Weile, bis ich mich jeweils an derartige Temperaturen gewöhnt habe. Bis vor kurzem hat ja langärmliches Shirt / Regenjacke oder vor einem Monat gar noch Handschuhe zur Ausrüstung gehört. Beim letzten Marathon (vor nicht mal zwei Wochen) wars noch kühle 14 Grad irgendwann. Dann auf einen Schlag 20 Grad mehr, das schafft meine alte Ruine einfach nicht mehr.

65
Was die Begeisterung angesichts eines tollen Morgenlaufs mit "Ängstlichkeit" zu tun haben soll, versteh ich nicht. :noidea:

Ich laufe hin und wieder so früh morgens, weil ich die ganz besondere Stimmung des beginnenden Tages genießen will. Ob die Wettkampfresultate dann besser oder schlechter werden, interessiert mich nicht - Laufen ist für mich weit mehr als eine sportliche Herausforderung, die ich mit Blick auf Resultate betreibe. :nick:

66
Det_isse hat geschrieben:Wie jetzt, hast du nen mobiles Büro im Freibad mit? :hihi: Glückspilz du!

Ich will auch ...
Komm doch - ist genug Platz (50mx21m)

Die machen leider erst um 0800 auf, sonst wäre ich früher da - nach dem gestern hier 32° waren und heute nacht um 0400 Weltuntergang geprobt wurde mit Hagel, Tonnen von Wasser von oben und Wind wie im besten Herbststurm nicht, wars hier um 0800 Uhr auch so 20° und total schwüle Suppe. Das Wasser hatt 25,2° - hat für 2500m gereicht! Jetzt wieder im kühlen Büro, bevors nachher wieder 30+ wird :uah:

gruss hennes

68
wither hat geschrieben:hej, besten Dank für die Motivation! Bin heute um 4 aufgestanden und war von 4:15 bis 5:00 laufen - wirklich sehr belebend, obwohl schon auch mühsam wegen der Schwüle! Hier zwei Fotos vor Sonnenaufgang. trw (the runner wither!)
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Klasse Fotos!

Ich hoffe, Du mußt diesen Berg nicht auch noch hoch :uah:

:welcome: im Forum!

gruss hennes

69
Ich war heute morgens dann auch 22,37 km in ruhigen 2:22h unterwegs, allerdings nicht ganz sFahrradklingelno früh, 7:00 Uhr.
Dafür hab ich unterwegs an einem Kiosk 1 ltr. kaltes Wasser gekauft Sehr erfrischend. Hat Spaß gemacht der Lauf.
Vögel habe ich kaum gehört - dafür das melodische Klingeln von diversen Fahrradfahrern.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

70
Stützredli hat geschrieben:Habs leider auch nicht so mit dem früh aufstehen, da ich nicht früher in die Heia will als meine Gossmutter :D

So bleibt nichts anderes übrig, als die Laufzeit festzulegen und genau so zu starten, dass ich ~10min nach Sonnnuntergang zurück bin. Geht auch auf, ist aber nur halb so schön wie die hochsommerichen Frühmorgensjogs :)
Ich muss die Aussage leicht relativieren. Gester ist es schon zum ersten Mal passiert: Bei Blitz, Donner und Hagel meine 8x1km abspulen können. Kaum wirds richtig heiss, kommen die Abendgewitter. Das spricht ebenfalls für den early bird :)

71
Ich lauf ja auch gerne früh, aber 4 hab ich noch nicht geschafft, das ist ja nicht früh, das ist Nacht.

Mal ne Frage zum Hitzelaufen. Wenn man sich auf einen Marathon vorbereitet, der ziemlich sicher bei Hitze stattfinden wird (Mitte Juli, Start später Nachmittag, Strecke ohne Schatten), ist es dann sinnvoll zwecks Gewöhung auch bei Hitze zu trainieren oder gar die Langen bei Hitze zu machen? Oder gibt es da keine Gewöhung beim Thema Hitze und man macht sich nur unnötig fertig?

Gruß,
xx21

72
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Klasse Fotos! Ich hoffe, Du mußt diesen Berg nicht auch noch hoch :uah: :welcome: im Forum! gruss hennes
hej, besten Dank für das Lob und die freundliche Begrüßung! :daumen: Ich bin insgesamt mehr Höhenmeter hoch (und logischerweise auch wieder runter) als von der Kirche zum Standort .. aber NICHT auf DER Straße :D Kollegen von mir fanden die Fotos auch chic - hatten aber keinerlei Verständnis für die Aufstehzeit :) Mal schauen, was morgen früh geht - nach Gewitter sieht es momentan noch nicht aus. trw

73
Hennes hat geschrieben::........
PS:
Übrigens stehen die Vögel nicht so früh auf - die sind viel früher wach! Ich habe oft schon riesenkonzerte nachts um 0200Uhr gehört im Wald auf dem Heimweg - ....
Dat war die trapsende Nachtigall.

74
Heute früh um 5:30 war es auch nicht wirklich kühl.
23°C und (zumindest gefühlt) ziemlich schwül. Aber dafür habe ich fast den Sonnenaufgang gesehen. :)
Es war eine herrliche, sanfte Beleuchtung über den Feldern und Bergen.
Ein paar Fuchsjunge, Wildschweine und ein Reh waren auch schon unterwegs. Schön.
So hat sich die Runde durch den Wald doch gelohnt.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

75
ich kann dir versichern, dass es auch schon früh um 4 schwül war, beinahe unglaublich. (sieht man auch auf meinen fotos, meine ich zumindest).

76
Pippi L. hat geschrieben: Ein paar Fuchsjunge, Wildschweine und ein Reh waren auch schon unterwegs. Schön.
So hat sich die Runde durch den Wald doch gelohnt.
Ich laufe z. Z. auch morgens um halb 6, ist einfach im Sommer die beste Zeit. Nachmittags geht gar nicht und abends muss ich Blumen gießen :rolleyes2

Mein Hund hat heute morgen auch schon einen Hasen gejagt und ein Reh war auch schon munter. Vor den Wildschweinen habe ich allerdings Respekt. Wo ich sie rieche, mach ich mich immer extra laut bemerkbar, damit ich sie nicht erschrecke.

Der frühe Vogel hat einfach mehr vom Tag! :zwinker4:

Gruß
Feuerpferd

77
Ich bin leider auch absolut kein Frühaufsteher und wüsste nicht, ob ich mich morgens zum Laufen motivieren könnte - da bin ich ehrlich.
Aber ich bin schon manchmal in der Morgendämmerung von einer Party gekommen ( :P ) und dachte mir, wie schön es sein könnte, um diese Uhrzeit zu laufen. Noch keine Menschen auf den Straßen, alles ruhig, frische Luft, ....
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

79
Pippi L. hat geschrieben: Aber dafür habe ich fast den Sonnenaufgang gesehen. :)
.
Sonnenaufgang um 5:30 Uhr???
Wo läufst du denn :D ?
Um die Zeit ist's bei mir seit Stunden praktisch taghell!

Walter

Bild
Bild

80
viermaerker hat geschrieben:Sonnenaufgang um 5:30 Uhr???

Walter
Sie läuft definitiv in Köln!! Hier ist die Sonne um 5.30 noch nicht aufgegangen - Sonnenaufgang ist eher so um 8.00 Uhr, NIE früher, eher später :teufel:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

81
So, hab heute auch mit dem Earlybird gepfiffen. 4:50 Uhr hab ich irgendwie nicht geschafft, nach einmal blinzeln war es 10 nach fünf. Hab eine kleine 8km Runde gedreht. Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, dass ich wirklich 2km zum warmlaufen brauche.

Ist auf jeden Fall eine Option für den Sommer (nicht nur bei Hitze sondern auch bei Terminkollision) - allerdings muss das Frühstück heute deutlich größer ausfallen ;)

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

82
Domborusse hat geschrieben:Sie läuft definitiv in Köln!! Hier ist die Sonne um 5.30 noch nicht aufgegangen - Sonnenaufgang ist eher so um 8.00 Uhr, NIE früher, eher später :teufel:
Ist immer von einer Maggikalypse verdeckt :hihi:

gruss hennes

83
viermaerker hat geschrieben:Sonnenaufgang um 5:30 Uhr???

Walter
Hell ist es schon früher, aber da wir hier in der Gegend ein Paar Berge (für den Alpenländler: Hügel) haben, kommt die Sonne erst später zum Vorschein, weil ja was im Weg steht. :)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

84
chillie_ hat geschrieben: Ist auf jeden Fall eine Option für den Sommer (nicht nur bei Hitze sondern auch bei Terminkollision) - allerdings muss das Frühstück heute deutlich größer ausfallen ;)
Genauso isset. Für mich ist dies ne fast-ganzjährige Option, weil ich die Lerche schlecht hin bin.

Schön hierbei ist es jedoch, dass der Tag dann gestaltet werden kann. Nix drückt mehr. Mir geht's auch so richtig gut immer nach dem Frühlauf. Voller Elan und Lebenslust.

Allerdings ist im Mom. von frischer Morgenluft nix zu spüren. Heute früh war komplett bedeckt und 23 C. Auf 36 C soll es heute in Berlin noch steigen. Nen kleiner Regenguss wäre mal wieder fällig.

Euch allen einen schönen Tag. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

85
Pippi L. hat geschrieben:Hell ist es schon früher, aber da wir hier in der Gegend ein Paar Berge (für den Alpenländler: Hügel) haben, kommt die Sonne erst später zum Vorschein, weil ja was im Weg steht. :)
Na gut, die Ausrede kann man gelten lassen :D .

Das mit dem späteren Sonnenaufgang schau ich mir ab morgen dann in Bayern live an :D !

Walter

Bild
Bild

86
kobold hat geschrieben:Ich laufe hin und wieder so früh morgens, weil ich die ganz besondere Stimmung des beginnenden Tages genießen will. Ob die Wettkampfresultate dann besser oder schlechter werden, interessiert mich nicht -
Wenn jemand nur Gesundheits-/Genussläufer ist, braucht er sich sicherlich nicht unbedingt gute Hitzeakklimatisation anzutrainieren.

Jedoch: Selbst wenn (was natürlich nicht der Fall ist) bessere WK-Zeiten möglich wären, würde es mir extrem schwer fallen, auf Schlaf zu verzichten und mich mittels Wecker vor 5 Uhr wecken zu lassen, um zu trainieren.
Aus Spass käme mir das auf jeden Fall niemals in den Sinn. :wow:
Aber jeder Jeck ist anders... .

Spass machen mir jedoch Hitzeläufe, da lernt man seinen Körper wieder ganz anders kennen. :nick:

Und:
kobold hat geschrieben:Laufen ist für mich weit mehr als eine sportliche Herausforderung, die ich mit Blick auf Resultate betreibe. :nick:
Bei mir ist das unbedingt auch so -- ich hab halt nur zusätzlich noch den Wettkampfaspekt. :headbang:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

87
Ich habe mich heute auch das erste mal mit dem early bird getroffen. Ging erstaunlich gut. 4.40 aufgestanden und um 5:00 war ich auf der Strecke. 21 Grad und leichter Wind. 11 Kilometer Runde gelaufen. Um 6 stand ich unter der Dusche und um 7 war ich im Büro. Das mache ich jetzt öfter. Habe sogar einen anderen Läufer getroffen :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

88
Habe sogar einen anderen Läufer getroffen :-)
Ich hab vor allem Leute getroffen die in die Arbeit geradelt sind und mich nur mitleidig angesehen haben :hihi:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

89
Kaihawaii hat geschrieben:Ich habe mich heute auch das erste mal mit dem early bird getroffen. Ging erstaunlich gut. 4.40 aufgestanden und um 5:00 war ich auf der Strecke. 21 Grad und leichter Wind. 11 Kilometer Runde gelaufen. Um 6 stand ich unter der Dusche und um 7 war ich im Büro. Das mache ich jetzt öfter. Habe sogar einen anderen Läufer getroffen :-)
Es geht aber auch andersrum. Für ein wichtiges Projekt war ich früher mal um 0500 im Büro, damit ich um 0800 zum 35er los konnte :hihi: - um 0500 (Winter wars = durchgehend dunkel), wärs mir zu unspassig draussen gewesen :D

egal..... HAUPTSACHE!

gruss hennes

90
War heute auch um 6 Uhr laufen. War ziemlich schwül und auch sehr ungewohnt...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

91
Danke für die Motivation hier im Fred. Hab schon ein paar Tage gehadert, aber heute früh mich aufgerafft. War allerdings schon zu spät, weil schon zu warm (23º) und die Sonne war auch schon rum. Aber ich werde dranbleiben...
Allen viel Spaß mit dem Vogel ;)

92
hej, heute früh um 4: schwül und diesig, ich bin nicht raus. um 6: Sonnenaufgang, Sonne an diesigem Himmel. 7 bis 11 Uhr: nix Sonne, nur trübe und schwül, seit 11Uhr. Sonne brennt wieder, Sauna!

93
Hey, heute morgen hab ich mich auch aufgerafft. Nicht ganz so früh wie ihr hier, weil ich erst noch meine Kids schulfertig machen musste.
Arbeiten musste ich auch erst heute nachmittag, also hab ich mich um 7:30 Uhr aufgerafft.
War allerdings schon muckelige 22°, und schwül. Alles in allem war es schön, aber ich bin kein extremer Hitzefan und extreme Kälte kann ich auch nicht so gut ab. Temperaturen zwischen 8° und 23° reichen mir. Aber beim Wetter haben wir ja Gott sei Dank nix zu melden :)
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

95
wither hat geschrieben:noch ein paar Stunden, dann singen wieder die Vögel, aber die Nächte werden länger (nicht notwendig dunkler)
Aha, warst Du schon wieder unterwegs um den Vollmond zu suchen:
Da warst Du aber zu früh, dauert noch: Sonntag * 23. Juni 2013 * 13:32:18 Uhr

Aber hell wars deshalb natürlich schon!

gruss hennes

96
Ich bin vor ner knappen halben Stunde von einer 27km Runder wiedergekommen. Früh ist im Moment echt das Beste was man machen kann.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

97
Ich bleib dabei, der späte Vogel kriegt genau so schöne Würmer ab.

Gestern nach 20 Uhr erst losgelaufen, irgendwann mal vor Mitternacht wieder zurückgekommen. Das Abendrot und die einkehrende Ruhe genossen, ein paar Wild-Camper aufgescheucht (wobei eindeutig nur die ein Problem hatten, weil sie wohl dachten, ich sei der Förster), und wie üblich reihenweise über Fröschen, Blindschleichen und Kröten gehüpft. Und dann kaum zurückgekommen mit einem breiten Grinsen dem Regen auf dem Dachfenster zugehört, der nur ein paar Minuten nach meiner Rückkehr eingesetzt hat.

98
Ich laufe ja auch gerne Abends (eigentlich fast 80%) - aber die Abwechslung des Morgenlaufs reizt mich einfach. Morgen früh drehe ich meine LaLa-Runde wieder früh. Eigentlich sollte doch eine Variation der Trainingszeit auch den Trainingseffekt verändern - wer immer nur zur gleichen Zeit läuft setzt doch eigentlich einen geringeren Trainingsreiz, oder denke ich da falsch?

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

100
Jetzt habe ich es auch versucht, heute morgen um 5 raus aus den Federn, und hinaus in den Regen.
Aber ich komme so früh einfach nicht in die Gänge, mir kommt es vor, als hätte ich zwei steife Holzklötze statt den Füssen.
Also ich habs versucht, aber das ist einfach nichts für mich.
Da halt ich es eher mit Trinchen, um 20 Uhr raus und in die Dunkelheit laufen, das ist es!
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“