Trainingsintensität Anpassung Höhendifferenz
1Hallo, mich würde mal gerne Interessieren nachdem ich einen Artikel über die Umrechnung der Trainingsleistung vom Flachen 10 km Lauf gegenüber z.B. einer Einheit 10 Km mit 300 m Höhenunterschied ist, wie diese beiden Einheiten was Belastung angeht im Verhältnis stehen. Zu mir: 39,m, laufe seit knapp 3 Jahren, 10 Km knapp über 40 Minuten HM 1:32 h, 5 km 19:50. Ich möchte überwiegend 10 km und HM Wettkämpfe bestreiten. Ich habe das Problem das ich bei meiner Hausstrecke knapp 12 Km 340 Meter positiv wie auch negativen Höhenunterschied habe. Für die Trainingseinheiten z.B. in GA1 würde ungefähr eine Zielzeit zwichen 5:20-5:30 min/km anfallen. Wenn ich die 300 Meter Höhe einbaue ergibt sich bei 12 Km gelaufene Strecke im Verhältniss eine umgerechnete Zeit von deutlich unter 5:10 bis, 4:50 und einen Mehrlaufweg von 1500 Meter. Ist es wirklich so extrem was die Intensität anbetrifft? Wie sollte eine Trainingsplanung aussehen, wenn ich nach Standardplänen trainieren möchte und dann mit diesen Höhenunterschieden zu kämpfen habe. Kann ich einfach die Läufe mit viel HM lagsamer laufen und trotzdem meine Zielzeiten erreichen. Momentan laufe ich 50 km Woche, zwichen 700 und 1000 Höhenmetern 1x Intervalltraining, 1x Tempolauf, 1x lager Lauf, 1xMix GA1 mit Anhebung der Geschwindigkeit, je Km um 10 Sekunden je Km.Maximal 12 Km 50%/50%. Nächste Woche gehe ich auf 5 Einheiten. Ich selbst habe 2 Einheiten flach, Bahn und Tempoeinheit. Alle anderen Strecken haben min. 200 HM.Könnt Ihr mir Tipps geben. Grüße Michael